Werbefrei im Januar 2024!

Metro Lausanne

... wird hier diskutiert: Seilbahntechnik, Pisten- und Beschneiungstechnik uvm.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Metro Lausanne

Beitrag von Michael Meier »

Hoffe das darf man Posten auch wenns eine U-Bahn ist.

Leider schon bald Geschichte. die ersten 2 Meter geleise sind schon abgebaut. Ersetzt wird die Anlage durch eine Pneumetro die nach unten und oben verlängert wird.

Die normalspurige Bahn ist nach dem System Strub erbaut. Die 1482 Meter lange Strecke besitzt fünf Stationen und ist eingleisig (mit einer Ausweiche bei der Station Montriond). Sie überwindet eine Höhendifferenz von 106 Metern, wobei die Höchstneigung 11,6 Prozent beträgt. Die Stationen Flon und Gare CFF (Hauptbahnhof) sind unterirdisch. Die Bahn verkehrt tagsüber alle acht Minuten.

Die Funiculaire Lausanne-Gare (LG) ist ein Pendelverkehr zwischen Flon und dem Hauptbahnhof. Sie befährt dabei ein zweites Gleis parallel zur LO und ist vollständig unterirdisch. Die Länge beträgt 318 Meter, der Höhenunterschied 37 Meter und die Höchstneigung 12 Prozent. Ein einzelner Wagen pendelt ununterbrochen zwischen den beiden Stationen hin und her, ohne festen Fahrplan.

Anfangs der 1870er hatten sich die Verkehrsbedürfnisse zwischen dem zentral gelegenen Industriegebiet Flon, dem Bahnhof und der Schiffsanlegestelle in Ouchy derart erhöht, dass Pferdefuhrwerke bei weitem nicht mehr ausreichten. Aufgrund des grossen Höhenunterschieds entschied man sich für den Bau einer Standseilbahn. Zu diesem Zweck wurde am 12. März 1874 die Gesellschaft "Chemin de fer Lausanne-Ouchy" gegründet. Die Eröffnung der Strecke Flon - Ouchy erfolgte am 16. März 1877. Die Bahn war sofort ein grosser Erfolg. Da die Kapazität zwischen Flon und dem Bahnhof bald nicht mehr ausreichte, verlegte man parallel dazu eine zweite Standseilbahn, die am 4. Dezember 1879 eröffnet wurde. Die Bahnen erhielten bald den Spitznamen "la ficelle" (frz. "die Schnur").

Beide Standseilbahnen wurden in den Anfangsjahren mit Wasserballast angetrieben, erhielten später jedoch einen Elektroantrieb. Auf der Strecke gab es auch Güterverkehr. Mittels einer Drehscheibe und eines quer über den Bahnhofsvorplatz verlaufenden Gleises bestand ein Anschluss an das Eisenbahnnetz. Das Anschlussgleis wurde 1953 aufgrund des stark angewachsenen Automobilverkehrs durch eine Strecke von Flon zum Rangierbahnhof im Westen der Stadt ersetzt.

Zur gleichen Zeit erfolgte der Umbau der Standseilbahn in eine leistungsfähigere Zahnradbahn mit Oberleitung. Auf der Strecke Flon – Ouchy erfolgte die Umstellung am 14. April 1958; die Pendelstrecke Flon - Bahnhof folgte am 25. Februar 1959. Aus der "ficelle" war nun die "métro" geworden. Das Anschlussgleis zum Güterbahnhof wurde 1979 wieder geschlossen, auf einem Teil davon verkehrt aber heute die Stadtbahn.

Die Zahnradbahn erhielt 2000 die Linienbezeichnung "M2". Sie wird zurzeit bis nach Epalinges verlängert und zu einer zahnstangenfreien U-Bahnlinie mit gummibereiften Fahrzeugen ausgebaut; die Eröffnung der Métro Lausanne soll im Dezember 2007 erfolgen.

Zwischen 1899 und 1948 gab es eine dritte Standseilbahn. Die Chemin de fer Lausanne-Signal fuhr vom Place du Vallon am Nordrand der Altstadt zum 637 Meter hohen Aussichtsberg Signal de Sauvabellin. Die Länge betrug 468 Meter, die Höhendifferenz 106 Meter. Die Bahn besass eine Spurweite von 1000 mm und überwand eine Höchstneigung von 28 Prozent

Quelle: http://de.wikipedia.org

Bilder von mir:

Bild

Bild
^^Der Abschnitt Flond-Bahnhof CFF wird mit einer kleinen kurzen Zahnradbahn Parallel zur M2 nach Ouchy verbunden.

Bild
Bild
Bild
Bild^^Bahn ist etwas mehr wie 100m lang. Es pendelt nur ein Grosser Triebwagen mit 2 Achsen. Holprige angelegenheit.

Bild
^^Dank dem Seitlichen Führerstand hat man ausblick auf die Strecke. Hier der Abschnitt zwischen Bahnhof und Ausweichstelle.

Bild
^^Wagen von innen. Hat mich jemand gefragt ob ich von Al Kaida bin. :stupid:

Bild
^^An der Frischen Luft vor der Ausweiche.

Bild
^^Gegenwagen. Trotz ihres Alters Top gepflegt und in Super Zustand wie Neu!!

Bild
^^Eine Hltestelle weiter. Komisch SSB durch Zahnradbahn ersetzt.

Bild
^^Zugsicherung von Integra. Gehört heute der Siemens.

Bild
^^Zug von vorn. Der Rampas links wollte unbedingt aufs Bild.

Bild
Bild
^^Wie sichs für einen Zug gehört mit echter Lok. BJ 1958

Bild
Bild
^^Sofort gehts wieder Zurück. Halt keine 2min so gross war der Andrang.

Bild
^^Tja nicht mehr lange Zahnradbahn dann kommt das grosse Rutschen.

Bild
Bild
^^Fühl mich fast wie Zuhause im Tessin.

Bild
Bild
^^Talstation der Zahnradbahn. Hübsches Begäude habens damals noch hingekriegt für eine SSB.

Bild
Bild
^^Hafen von lausanne Ouchy am Genfersee. Eins Stinkende Kloake jetzt Naherholungsort.

Bild
^^Genfersee. Nicht so weit für die, die nicht an die Adria gefahren sind fast wie ein Meer.

Bild
^^Sorry das musste so gross sein.

Bild
Bild
^^Lac Leman in Fast voller Länge. :lol:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
^^Fahrt bis zur Ausweiche.

Bild
^^Gegenzug.

Bild
^^Zug 1

Bild
^^Zug 2

Bild
^^Zug 1 bei der Rückkehr von der Bergstation.

Bild
Bild
^^Ausweiche. Die ganzen Blockabschnitte sowie die beiden Weichen funktionieren vollautomatisch. Im ganzen sind es 6 Weichen. 2 für den Kurzen Parallelabschnitt Flond-CFF und 2 für das Parallelgleis beim Lokschuppen in Ouchy.

Bild
^^Ein Bild, das bald Geschichte ist.

Bild
^^Streckenplan.

Bild
^^Beiden Weichen welche das Kurze Stück mit dem Langen verbindet.

Bild
^^Bergstation. Das letzte Stück fehlt leider schon. :cry: Hinter den Schaltafeln wird gebaut.

Bild
^^Der kleine Wagen bis zum Bahnhof.

Bild
^^Papa Stufenschalter im Führerstand der Grossen Metro.

Bild
^^Da ja die letzten Meter fehlen muss man hier im 2ten Wagen im Tunnel aussteigen.

Bild
^^Unten links liegt noch ein abgeschraubtes Zahngeleise.

Bild
^^Die U-Bahn Ost. Diesmal eine Richtige bis Renes CFF.

Bild
^^Andere Seite.

Bild
^^Streckenplan dieser Anlage.

Bild
^^Stationen.

Bild
^^Kleine Zahnradbahn zum Bahnhof.

Bild
^^Kommt man sich vor wie in einer PB. Kaum Sitzplätze nur Stehplätze. Schön geräumig hier.

Bild
^^Führerstand nur einer quer zur Fahrtrichtung. Lok¨ührer fährt bergab mit dem Spiegel.

Bild
Bild
^^Nochmals der Wagen von unten.

Tolle Anlage. Hatte schon Kultcharakter. Irgend wie gehörte diese Bahn und Lausanne zusammen.

Bild
^^Quizfrage was ist was?? :lol: Italia!!
Zuletzt geändert von Michael Meier am 11.08.2005 - 21:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Migi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1040
Registriert: 10.10.2003 - 17:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Migi »

Jup, werd die Bahn wohl noch diesen oder nächsten Monat nochmal besuchen. War da schon öfters. War immer praktisch wenn man auf n Anschlusszug länger warten musste. Mal runter zum See und gleich wieder rauf.

Ich freu mich aber auch auf die neue Bahn. Endlich ne "richtige" U-Bahn in der Schweiz, die mehr als nur 200 Meter (M1) im Tunnel fährt.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
Benutzeravatar
MF3330
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 850
Registriert: 27.08.2006 - 14:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MF3330 »

Bild

Das ist im Cisalpino (ETR470). Der knopf für die Türe :D

Ist das richtig?
Antworten

Zurück zu „Technisches ...“