Werbefrei im Januar 2024!

Skipaß-Systeme

... wird hier diskutiert: Seilbahntechnik, Pisten- und Beschneiungstechnik uvm.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Ich bin gegen diese Werbung!!

KEINE KOMMERZIELLE WERBUNG IM FORUM, BITTE :!: :!: :!:

Und da sollte der Admin mit guten Beispiel vorangehen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Leitner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 302
Registriert: 23.09.2002 - 20:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Leitner »

Hi
Der Golm ist recht und schön.... aber ihn deswegen als bestes Skigebiet hinzustellen????
Aber getreu dem Spruch: Was der Bauer net kennt, des er net nemmt ;-) In dem Fall auch: Wenn ich immer nur im Schwarzwald rumrutsch ist das für mich auch das Beste!
30km am Golm sind recht und schön, aber nach 3 Tagen ist da halt schluss, es sei denn man ist sehr einseitig!? Und nun ist eh net mehr viel da der Außergolm grad steht!
Zur Werbung:
1. Wenns geht net ganz so kommerziell! (Auch wenn du da eh nix für bekommst ;-))
2. Machs wenns geht noch bisschen kleiner, halbe höhe reicht auch... Meinetwegen ziehe es in die Länge... Ich geb zu dass mein Anhang manchmal schon zu groß ist.... Aber mehr auf kein Fall sonst haben wir hier bald nen Forum wo man nur noch Große Werbungsbildchen sieht!
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

jaja

@die anderen: ja klar das war auch nur wegen dem topic hier mal eben n bissl reizüberflutung für euch :) ihr müsst ja auch mal auf den geschmack kommen *loL*
Zuletzt geändert von F. Feser am 14.02.2003 - 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Leitner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 302
Registriert: 23.09.2002 - 20:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Leitner »

nu passt es doch... aber da merkt man wieder dass gewisse Sicherungen eins Herrn FF durchgebrannt sind (siehe auch internes)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

könnte hier bitte einer der beiden haupt-admins mal eingreifen und ab der 2. Seite mitte die beiträge danach löschen die nicht zu dem Topic passen? TIA!

Und damit Back2Topic:

digi-ski 2000 heißt das System am Wendelstein - schaut ähnlich aus dem Systems, also mit Barcode an Pappkarte, dazu gibts aber neben dem kartenleser farbige LED-symbole (roter pfeil nach unten, damit man reinsteckt, danach sind 2 grüne "xx" zu sehen)

Systems gibts übrigens sogar mitten im Tirol: Am Grünberglift am Mieminger Plateau .. und das, obwohl die Kartenverbundsmäßig mit anderen Tiroler SKiData-Systeme verbunden sind.. da darfst dann an die Kasse und dir eine Karte geben lassen :)
kaldini
Moderator
Beiträge: 5199
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von kaldini »

Es gibt ja im Allgäu eine Liftkarte, die auch am Pitz- und Kaunertaler Gletscher sowie in Reutte und Umgebung gilt - Allgäugletschercard oder so. Ist die dann auch Systems? Oder wie geht das dann? Kriegt man eine Karte und muss dann immer wieder diese vorlegen, um eine dem im Skigebiet vorhandenen System konforme Karte zu erhalten?
@starli: die Tirolcard (oder wie das Ding heisst, was Du hast) Ist die dann skidata?
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Meine RegioCard ist SkiData, yep ..

AllgäuerGletscherCard: Vermutlich je nachdem, welches System am meisten Gebiete hat ?! Keine Ahnung.. hat die hier keiner?

Benutzeravatar
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 495
Registriert: 01.12.2002 - 22:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im Süden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seilreiter »

Doch ich hab die Allgäu Gletscher Card jetzt in der 2. Saison. Man kriegt das System je nach dem, wo man sie kauft. Ich habe mir die Skidata-Version im Pitztal gekauft, da ich auch sonst viel in Skidata-Gebieten fahre ( meistens Fellhorn ). Wenn man dann in einen Skigebiet mit Systems Karten unterwegs ist, bekommt man gegen Hinterlegung der Saisonkarte eine Tageskarte fürs jeweilige Gebiet. Systems gibts v.a. im Allgäu ausserhalb von den Oberstdorfer Skigebieten sowie im tannheimer tal. Siehe auch http://www.allgaeu-gletscher-card.de/
Hat hier sonst noch jemand das Teil? Lohnt sich wirklich, v.a. für Auszubildende und Studenten
Benutzeravatar
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 505
Registriert: 27.04.2002 - 19:29
Skitage 19/20: 33
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Graz (AUT)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alex »

Wahnsinn ... Pappkarten mit Sichtkontrolle sind ja in Österreich kaum mehr anzutreffen. Sogar bei einzelnen Schleppliftanlagen haben die meisten schon auf Skidata umgerüstet.
Bei diesen Liften sind vor allem die Lesegeräte die in den grösseren Gebieten bereits in den frühen 80ern eingesetzt wurden.

Die erste Skidata Magnetkarte meiner Sammlung ist eine Karte der BAG Kitzbühel vom Februar 1984. Vorher hatten die Skipässe die einem Führerschein nicht allzu unähnlich sehen.
Benutzeravatar
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 495
Registriert: 01.12.2002 - 22:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im Süden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seilreiter »

Aus meinen ersten Skijahren in Hochfügen, dass war so anfang der 80 er Jahre, kenne ich ein Kartensystem dass noch mechanisch gearbeitet hat. Die Karten waren aus Kunststoff und ziemlich breit ( ca. 8 cm ), und hatten vorne ein Lochmuster drinne. Wenn ich mich recht entsinne wars von Skidata. Aber immerhin damals schon fortschrittlicher als Alpe d'Huez 1998 ( Pappkarten mit Sichtkontrolle )
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

So, hab letztens mal ein paar verschiedene Skipaßsystemkarten gescannt ..

.. falls jemand welche hat, die hier nicht dabei sind, bitte ergänzen!

Lochkarten von Guhl+Scheibler (oder wie heißt das):
Bild
.. die gibts wohl auch nicht mehr, oder?

Reiner Sichtausweis, nicht elektronisch:
Bild

Ist wohl etwas beschnitten, aber ...:
Bild
.... weiß einer die Firma? Steht leider nix dabei!
War jedenfalls ein nettes System, so orangene (?) Kartenleser, wo man die Karte von links nach rechts (oder auch von rechts nach links) durchschieben konnte - und ich bild mir ein, das konnte man so schnell machen, daß man im Fahren durchs drehkreuz kam - was man heutzutage nicht mal mehr bei Berührungslose schafft...

Skidata 1988: Muß wohl ziemlich neu gewesen sein, das immer noch aktuelle Magnetkarten-System von Skidata mit Plastikkarten:
Bild

Das alte Skidata-"GAMA"-Lochkarten-System war nämlich zur gleichen Zeit noch im Zillertal und am Stubaier Gletscher in Verwendung:
Bild

... die Skidata Magnetstreifenkarten gabs auch in einer Papier-Variante für Sommer-Einfachkarten, hier z.B. aus dem Jahr 1996:
Bild

... gleiches, nur in einer kleineren Fassung:
Bild

Standard-Swatch-ID-Card von Skidata:
Bild

Dr. von Ballmoos-AG aus der Schweiz:
Bild
Kenn ich nur vom Stilfser Joch und von St. Moritz....

"Systems":
Bild
(Verstehen tu ichs ja nicht, schwarzer Strichcode auf dunkelgrauem Hintergrund - daß das lesbar ist? Oder ist da noch ein Magnetstreifen zusätzlich?)

"Digi-Ski 2000":
Bild
buuuuuuuuuhman
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2004 - 10:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von buuuuuuuuuhman »

Im Aletschgebiet / Wallis / Schweiz (http://www.eggishorn.ch) gabs bis vor wenigen Jahren noch das berührungslose System von - wenn ich mich richtig erinnere - NEDAP (http://www.nedap.com/ ?). Es wurde ein Papierchen mit aufgedrucktem Foto sowie Geltungsbereich zusammen mit einer roten Chipkarte (rund 3mm dick) in eine Plastikhülle eingeschweisst. Das System funktionierte sehr gut und ermöglichte sogar Fahrten durchs Drehkreuz ohne anzuhalten. Inzwischen wurde das doch auch schon recht alte System (welches aber tadellos funktionierte) durch Skidata ersetzt. Welches leider immer einen Stopp vor dem Drehkreuz benötigt, sonst wird es schmerzhaft :-(
Benutzeravatar
MartinWest
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1531
Registriert: 05.02.2004 - 15:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberbayern/Steiermark
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MartinWest »

starli hat geschrieben:"Digi-Ski 2000":
Bild
Letzteres gabs bis vor kurzem auch am Sudelfeld, haben allerdings auf "berührungsloses" umgeschaltet.

Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Ein schwarzer Strichcode auf einem dunkelgrauen Hintergrund könnte ein Kopierschutz sein. Ein schwarz-weiss Fotokopierer hat nämlich seine liebe Mühe damit.
Zuletzt geändert von GMD am 05.04.2004 - 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Hibernating
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Kopierschutz? An sowas hab ich ja noch nie gedacht.. stimmt, barcodes könnte man ja recht einfach kopieren bzw. fälschen .... umso verwunderlicher, daß da noch so viele mit Barcode in Verwendung sind!

Und farbkopieren kann heut auch schon fast jeder, zumindest mit dem tintenspritzer und einem scanner...
moep
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 06.04.2006 - 16:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von moep »

Üblicherweise kann man die Barcodes nicht einfach so einscannen
Da gibts mehrere Knackpunkte:
a) meistens haben die einen für normales licht tiefschwarzen Balken im Hintergrund, scan das mal :-)
Natürlich kann man es mit bsichen Kenntnissen schon hinbekommen
b) Teilweise arbeiten die Barcodescanner gar nicht im sichtbaren Licht, dann kommt es auf die verwendete Farbe an ob deine kopierte Karte überhaupt gelesen wird
c) Die Systeme merken sich die verwendeten Karten
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Dann steht im Display z.B. Doppelverwendung und das Drehkreuz bleibt zu.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Elcemsn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 263
Registriert: 05.06.2006 - 21:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bielefeld/Gütersloh
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Elcemsn »

System uralt:in der snow world züschn verwendet man pappkarten,die so ein heini locht ,damit man liftfahren kann diese karten muss man aber immer trocken verwahren , da man sie sonst wegwerfen kann und die werden bei andrang auch schon mal doppelt und dreifach gelocht( mein cousin is mit nr 11-er karte schonmal 24 mal gefahren :loldev: :nichtzufassen: :glaubichnicht: :unfair: :nichtzufassen: )
Dateianhänge
img104.jpg
Sie standen an den Hängen und Pis[s]ten(Zitat Heinz Maegerlein)
_________________
-Alles ist nur halb so doppelt...

Compi wieder heile-- Elcemsn back again
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Schneelanze
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 20.12.2007 - 12:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 82041/Oberhacing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skipaß-Systeme

Beitrag von Schneelanze »

So weit ich weis haben Sudelfeld, Lenggrieß, Spitzingsee, Wallberg und Zahmer Kaiser alle das selbe System alle berührungslos mit Skidata weis ich weil ich öfters am Spitzingsee Sudelfeld oder Lenggrieß Ski fahre ;-)
Spitzingsee ist und bleibt einfach geil!!! Viel Glück beim beschneien allen Schneiern!!!

Benutzeravatar
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1228
Registriert: 12.05.2008 - 11:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skipaß-Systeme

Beitrag von SFL »

Schneelanze hat geschrieben:So weit ich weis haben Sudelfeld, Lenggrieß, Spitzingsee, Wallberg und Zahmer Kaiser alle das selbe System alle berührungslos mit Skidata weis ich weil ich öfters am Spitzingsee Sudelfeld oder Lenggrieß Ski fahre ;-)
Liegt wohl daran dass alle von dir genannten Gebiete zum "Alpenplus" gehören :wink:

@Doppelverwendung: Das Problem tritt immer dann auf, wenn dichtes Gedränge ist, das Drehkreuz bereits auf "grün" ist und man eigentlich durch könnte, aber da der Vordermann das Drehkreuz blockiert, kann man nicht die Stange des Drehkreuzes nicht "wegdrücken". Steht man ungünstig, wird der Skipass nochmal erkannt und das Drehkreuz gesperrt. Das heißt dann Chaos pur... Deshalb wie beim Autofahren lieber mal etwas Abstand halten, damit man gleich in einem Rutsch durch kann :wink:

Antworten

Zurück zu „Technisches ...“