Werbefrei im Januar 2024!

Schrägaufzüge in der Stadt

... wird hier diskutiert: Seilbahntechnik, Pisten- und Beschneiungstechnik uvm.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 505
Registriert: 27.04.2002 - 19:29
Skitage 19/20: 33
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Graz (AUT)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schrägaufzüge in der Stadt

Beitrag von Alex »

Hallo Seilbahnfreunde,

wer sagt dass man immer einen Berg braucht um Seilbahnen zu bauen. Nix da. In Stockholm (und ich glaub auch in Berlin) fahren schon seit Jahren Schrägaufzüge (bzw. Standseilbahnen) in den U-Bahnstationen. Diese laufen anstelle von Rolltreppen um Rollstuhlfahrern den Abstieg zu ermöglichen.
Hersteller dieser Anlagen ist natürlich - wie solls anders sein THYSSENKRUPP (gell da staunst, Admin, aus dem Schwabenland kommen Schrägaufzüge :wink: )

Nächste Woche bin ich in Stockholm bei einer solchen Anlage, Bilder folgen natürlich unverzüglich :lol:

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Anlage

Beitrag von Michael Meier »

Bei uns im Dorf steht auch so ein Ding! Unterirdisch zu einer Hangsiedlung! Glaub ist Schindler Ebikon! bin aber nicht Sicher! Könnte mal ein Pic machen!
Benutzeravatar
Elcemsn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 263
Registriert: 05.06.2006 - 21:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bielefeld/Gütersloh
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Elcemsn »

In hamburg an der station Von dem zoo da (der ganz große,Name leider vergessen :oops: )giebt es auch nen schrägaufzug
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6260
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

Auch in einer S-Bahn Sation in Paris gibt es einen Schrägaufzug.
Ist glaube ich Charles de Gaulle-Etoile.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

In Barcelona gibt's eine SSB als eigene Linie im Metronetz. Fährt auf den Montjuic.
Außerdem gibt's noch zwei oder drei Seilbahnen, in denen gilt aber anscheinend das Metroticket nicht.
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6260
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

^^
Ich denke die Liste mit Standseilbahnen die im ÖPNV integriert sind, ist unendlich...

P.S
Soviel ich weiss gibt es schon ein Topic über Stadtseilbahnen.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

In Stuttgart gibt es in einer S-Bahnstation auch so ein Ding.
Hibernating

Pistenbully_Fan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 312
Registriert: 04.05.2006 - 15:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pistenbully_Fan »

GMD hat geschrieben:In Stuttgart gibt es in einer S-Bahnstation auch so ein Ding.
Ja. Genauer gesagt in Stuttgart-Stadtmitte.
Pistenbully_Fan = Pistenbully-Fan
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Schrägaufzüge

Beitrag von schifreak »

Hi find ich echt toll, in München gabs am U Bahnhof Marienhof 2 Schrägaufzüge-- für jeden Bahnsteigzugang einen, und am Samstag hab ich bemerkt, daß man die einfach abgebaut hat. Muß ma gleich über Google suchen, und jetzt hab ich gelesen, daß man die beiden Lifte abgebaut hat, und FESTTREPPEN sollen Nachfolger spielen. Das ganze aus dem Grund-- der Sicherheitsstandard soll dadurch erhöht werden.
Rollstuhlfahrer werden sich freuen-- wenn am stärksten frequentierten U Bahnhof in einer Millionenstadt die Aufzüge ausgebaut werden, noch dazu daß es sich um Münchens tiefsten U Bahnhof handelt.
Muß fairerweise dazusagen, am direkten Marienplatz Zugang, der Platz wo s ja gar nich zugeht, gibts 2 Seillifte in Normalform, aber wer seit 1972 den Nordzugang gewohnt iss, und jetzt Keinen Lift mehr vorfindet... das iss echt schwach... :( ( woanders baut man Lifte -- es soll ja alles Behindertengerecht sein, in Münchens Stadtmitte gehn die Uhren anders...) und wer Angst vor Rolltreppen hat, der fährt da net runter... sind ziemlich von der steilsten Sorte...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Technisches ...“