Werbefrei im Januar 2024!

Monte Kaolino

... wird hier diskutiert: Seilbahntechnik, Pisten- und Beschneiungstechnik uvm.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Claus
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 29.12.2002 - 23:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Schwarzenbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Monte Kaolino

Beitrag von Claus »

Eigentlich wollte ich daraus einen Beitrag zum Rate-Forum machen, allerdings ist mir dann die Lust dazu ziemlich vergangen. Ins Rate-Forum möchte ich eigentlich nur Dinge stellen, die mich selbst faszinieren, oder die etwas besonderes sind.

Ich war vorhin nochmals mit Foto am Monte und habe mir diesmal die Anlage genauer angesehen.
Wenn ich die Mängel aufzählen soll, die die Anlage hat, dann würde ich wahrscheinlich morgen noch schreiben. Trotzdem bin ich unerschrocken mit der Kiste hochgefahren und habe mir auch die Bergstation mal angesehen. Erschreckt hat mich z.B. die erstaunlich geringe Seilspannung, das Seil schwankt bei normalem Fahrbetrieb gewaltig auf und ab. Folge ist dann eine pendelnde Fahrgeschwindigkeit, wie in einem Uraltschlepper. Nur daß diese Anlage am Monte als "Standseilbahn" betrieben wird und deshalb während der Fahrt keine Belastungsschwankungen hat, zumal auch die Strecke völlig eben ist.
Auch das Spanngewicht macht bei ganz glatter Fahrt erstaunliche Bewegungen. Seilentgleisungsschalter habe ich vergebens gesucht, stattdessen wurden um die Rollenbatterien der Niederhaltestütze Eisen herumgeschweißt, die das Seil halten sollen, wenn es doch heraushupft. Ist bei der Schwankerei anscheinend öfter schon mal passiert. Die Niederhaltebatterie eiert hin und her, daß es eine wahre Wonne ist.

Der Abschuß waren jedoch diese beiden dummblöden oberpfälzer Bauernhammel, der die Kiste bedient haben. Als ich ihnen einige Fragen gestellt habe. Als ich sie dann danach gefragt habe, ob ich den Antrieb mal sehen könnte, hat sich einer davon aufgeführt, als wollte ich ihm was wegnehmen und hat dann nach einigen Fragen durch mich hindurchgesehen und einfach gar nichts mehr nichts mehr gesagt. Ich kann nur sagen: Unverschämtheit.
Zuletzt geändert von Claus am 16.06.2003 - 09:45, insgesamt 1-mal geändert.

flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2372
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von flo »

Ich war auch schon ein paar mal da oben. Die Bahn ist wirklich der Abschuss. Solche Konstruktionen haben meiner Meinung nach wenig mit Seilbahn zu tuen. Wie Claus schon gesag hat gibt es (fast) keine Sicherheitsvorkehrungen. Irgendwie haben die zwei "Gondeln" den Anschein an irgendwelche alten Boote und haben nichts mit einem Seilbahnfahrzeug zu tun. Mich wunderts immer wieder, wie es so eine Eigenkonstruktion durch den TÜV schafft (oder wird der etwa umgangen..... :lol: ).

Sieht man den Antrieb nicht durch ein paar Glasscheiben in der "Talstation". Soviel ich weis, ist das aber ein normaler SL Motor, der für anderer Zwecke missbraucht wird.

Der Abschuß war jedoch dieser dummblöde oberpfälzer Bauernhammel
Komisch, normalerweise steht da so eine unfreundliche, zerzauste, alte "Dame" die null Ahnung hat.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Claus schick mal n Paar Pics rüber! :lol:
Claus
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 29.12.2002 - 23:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Schwarzenbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Jaja, hätte ich schon gemacht, bin vorhin leider unterbrochen worden.

Das Ding haben heute zwei Männer bedient, die sowas von unfreundlich waren, daß es besser nimmer geht. Ich habe dann versucht nachzufragen, was denn für ein Motor verwendet wird - die Antwort war ein genervtes: "Na, a Elegdromodoor hald!" Dabei hat der mich angesehen, als käme ich vom Planeten Alpha 7-3. Dabei war ich standesgemäß mit Doppelmayr-Mütze und PistenBully T-Shirt gekleidet ;-)

Ich bin der Meinung, die beiden Kaschber haben selber keine Ahnung von dem Ding. Das Gesicht von einem der beiden Heiner, als ich nach der zu kleinen Seilspannung gefragt habe, hättet Ihr sehen sollen.

Hier noch einige Bilder (diesmal aus einem Video):

Hier sieht man die bereits angesprochene komische Konstruktion, die Seilentgleisungen verhindern soll. Wenn da das Seil raus geht, dann klemmt es sich in dem Blech so derart, daß die Oberpfälzer es sicher nimmer rauskriegen (hähä). Außerdem ist mir aufgefallen, daß dieser Bügel außen am Rahmen der Rollenbatterie angeschweißt ist und innen am Seilabweiser noch einmal. Fragt mich, wie die Rollenrevision machen, die kommen doch nirgends hin:
Bild

Die Talstation mit krummer Strecke von der Bergstation aus gesehen:
Bild

Die Bergstation (mechanisch einfach eine SL-Station, nur man sucht vergebens Kabel und Schalter):
Bild

Der Einstieg im Tal mit der einzigen Sicherheitsvorkehrung. Die Wagenposition wird mit den Rollenhebeln über Endschalter abgefragt. An der Bergstation ist nichts, da wird sich auf die Symmetrie der Seildehung verlassen. Der obere Endschalter bedient eine Klingel im Bedienhäuschen, dann wird von Hand abgebremst:
Bild

An der Bergstation konnte ich keinerlei Endschalter erkennen, bis auf den vorderen Spannwagenendschalter, der jedoch keine Betätigungsrolle mehr hat. Da schaut nur der Schaltstift aus dem Gehäuse. Der Spannwagen war aber ohnehin fast am hinteren Anschlag. Da war sinnigerweise jedoch kein Endschalter. Wenn da mal was über den Jordan geht, dann geht's bergab - es gibt auch keine Bremsen, die so ein "Bootchen" halten. Das Seil ist übrigens an den "Fahrzeugen" mit Ösenschrauben und Seilkauschen befestigt - kein Klemmkopf oder etwas anderes Vertrauenserweckendes.
Der Antrieb müßte der Bedienung nach ein Schleifringläufermotor sein, aber ich habe ihn leider nicht gesehen. Durch die Glasscheiben kann man nur unter den Bedienraum auf die Antriebsscheibe sehen. Der Antrieb selbst ist dahinter und mit Strukturglas versteckt, daß man nicht hineinsehen kann. Die haben den Antriebsraum verteidigt, als hätte da jeder seine toten Omas drinnen versteckt.
Arschlöcher!

Die Unterhaltung war der Hammer:
Ich stehe außen am Fenster uns sehe in den Bedienraum hinen, drinnen der 1.Oberpfälzer auf einem Stuhl, gelangweilt dreinblickend, daneben der zweite am Bedienpult sitzend.

Ich zitiere:
Ich: Mal ne Frage - warum fahrt Ihr denn mit so geringer Seilspannung?
1.Oberpfälzer: (zuckt die Schultern) Koa Oohnung!
Ich: Mir fällt das extreme Schwingen vor der Bergstation auf.
1. Oberpfälzer: Mir nicht!
Ich: Naja..

Pause

Ich: Ich würde mir gerne mal den Antrieb ansehen - geht das?
2. Oberpfälzer: (Brüllt) Hää?
Ich: Ich habe gefragt, ob ich mir mal den Antrieb ansehen kannn.
2. Oberpfälzer: Des kannst der ausm Kopf schloogn. Da kennd ja a jeeder daherrkommer und blöd fragn.
Ich: Ich frage mich, wo das Problem sein soll, Sie sind doch zu weit, vorhin hat doch auch einer alleine die Maschine bedient.
2. Oberpfälzer: Weil's eben net geht!
Ich: Also, gut, dann können Sie mir wenigstens sagen, welchen Motor und welches Getriebe Sie verwenden.
2. Oberpfälzer: So a blödes Geschwätz - na an Elegdromodoor hald!
Ich: Das war mir schon klar, ich wollte wissen, welcher Hersteller.
2.Oberpfälzer: Des is mir doch egal.
Ich: Ihr seid einem eine echte Hilfe, fahrt schön weiter mit Eurem Kübel.

Dann habe ich mich umgedreht und bin gegangen.
Darauf hinter mir ein Schimfen und Bläken, das ich hier nicht zitieren möchte.
Zuletzt geändert von Claus am 16.06.2003 - 10:17, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

*lol*

Naja, warscheinlich sähe es in den Antriebsraum noch schlimmer aus!
Warscheinlich alles fliegend und mit blanken Adern verdrahtet, etc.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7988
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Echt nicht zu glauben, dass es sowas in diesem hoch technisierten und von Behörden geradezu übervölkerten Land noch gibt. :D :D
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Claus
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 29.12.2002 - 23:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Schwarzenbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

flo hat geschrieben:Ich war auch schon ein paar mal da oben. Die Bahn ist wirklich der Abschuss. Solche Konstruktionen haben meiner Meinung nach wenig mit Seilbahn zu tuen. Wie Claus schon gesag hat gibt es (fast) keine Sicherheitsvorkehrungen. [...] Mich wunderts immer wieder, wie es so eine Eigenkonstruktion durch den TÜV schafft.
Ich fürchte fast, daß der TÜV hier weit weg ist. Der regionale TÜV kann keine Seilbahnen prüfen, dazu bräuchte man den TÜV Südbayern. Der hat aber wahrscheinlich nur die Abnahme gemacht und dann das Ding nie mehr gesehen. Ich traue mir wetten, daß der TÜV - wenn er das Ding sehen würde - erst mal eine Stillegung veranlassen würde. Ich denke, die haben mit der Zeit alles, was kaputt gegangen ist einfach ausgebaut.
Noch etwas ist mir aufgefallen: Der Niederhalter an der Talstation ist auf einem H-Längsträger angeschraubt. Dieser Träger hat mehrere Löcher in Bahnachse, um die Niederhalterollenbatterien verschieben zu können. Der Hang scheint sich zu bewegen, dann wird der Niederhalter etwas talwärts verschieben und damit die Bahnneigung wieder etwas angepaßt. Dummerweise ist der auch schon im letzten Loch, da wird bald mal etwas Umbau nötig.
Möchte wissen, warum die nicht gleich eine 1er Sesselbahn hingestellt haben. Die hätte mehr Förderleistung, verschmutzt im Gegensatz zur niederen Seillage der "Standseilbahn" nicht so extrem und wäre keine Sonderkonstruktion gewesen. Außerdem müßte man die Bahn nicht Hangneigungsabhängig nachstellen.
Nochwas muß ich loswerden: Die Bergstation sieht eigentlich aus der Ferne ganz gut aus. Hellgrau gestrichen, paßt gut zum Sand.
Bei näherer Betrachtung sieht man, daß die dieses Grau über alles drübergestrichen haben. Rollen und alles Drum und Dran ist dick mit diesem Rostschutzlack verkleistert

flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2372
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von flo »

Möchte wissen, warum die nicht gleich eine 1er Sesselbahn hingestellt haben
Wäre sicher um einiges besser, nur wie sollen die die Stützen im Sand verankern. Mit Betonfundamenten kann man da sicher nur wenig ausrichten und für eine Stützenlose Konstruktion dürfte die Strecke fast zu lange sein.
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3531
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skikoenig »

Ihr wollt mir doch nicht wirklich erzählen, dass so ein Ding in Deutschland fährt und der Tüv das Ding nicht abnimmt! Bei jedem Aufbau auf der Kirmes prüft der TÜV non neuem und hier?
Claus
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 29.12.2002 - 23:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Schwarzenbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

flo hat geschrieben:Wäre sicher um einiges besser, nur wie sollen die die Stützen im Sand verankern. Mit Betonfundamenten kann man da sicher nur wenig ausrichten und für eine Stützenlose Konstruktion dürfte die Strecke fast zu lange sein.
Die Bergstation steht doch auch auf einem Betonfundament. Außerdem hat DM auch schon Pfahlverankerungen gemacht - ich erinnere nur an die Fundierungen der Bahnen auf den Müllhalden, die jetzt als Skihallen betrieben werden.
Claus
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 29.12.2002 - 23:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Schwarzenbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

skikoenig hat geschrieben:Ihr wollt mir doch nicht wirklich erzählen, dass so ein Ding in Deutschland fährt und der Tüv das Ding nicht abnimmt! Bei jedem Aufbau auf der Kirmes prüft der TÜV non neuem und hier?
Die Frage habe ich mir auch gestellt - dann habe ich mir gedacht, ob die vielleicht als Privatskiclub andere Richtlinien haben. Aber die befördern öffentlich Personen, als kann das nicht sein. Auf der Kirmes wird bei jedem Neuaufbau geprüft, aber die Bahnen werden turnusmäßig vom Betreiber überprüft, der dann ein Protokoll abliefern muß. Die Anfangsabnehme macht der TÜV. Anscheinend hat sich noch keiner die Mühe gemacht, dieses zu überprüfen. Ich bin mir sicher, daß man an dieser Anlage etwas finden würde.
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2372
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von flo »

^^
Aber eine Müllhalde wandert viel weniger schnell als ein Berg aus Sand. Oder kann man die Pfahlstützen wie Gletscherstützen verschieben. Das kann sich aber so ein kleiner Verein aber gar nicht leisten, alle Monate da was nachzujustieren.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Brauchst ja gar keine Stützen. Tragseil von Berg bis Tal und in der Mitte ne Rollenbatterie drann. Dann ist die Sache geritzt. So alla Hohlaubgletscher. :lol:
So Schlimm sieht jetzt des au wieder nid aus. Da gibts schlimmeres! :lol:

Kleiner Tip. Leg doch das nächste mal die Doppelmayrmütze ab! Die ist nid überal gern gesehen! Habegger währ angebrachter! :lol:

Claus
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 29.12.2002 - 23:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Schwarzenbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Meier Michael hat geschrieben:Kleiner Tip. Leg doch das nächste mal die Doppelmayrmütze ab! Die ist nid überal gern gesehen! Habegger wär angebrachter! :lol:
Jaja, ich weiß schon. Das am Monte Kaolino nun mal eine Doppelmayr-Anlage. So wild ist das auch wieder nicht.
Auf den Bildern kann man den Zustand besser sehen, als auf den Videocaptures. Die sind aber noch nicht entwickelt. Die Bergstation sieht - wie gesagt aus der Ferne ganz passabel aus. Nur die komplett fehlenden Sicherheitsvorrichtungen sind mir eben aufgefallen.
flo hat geschrieben:Aber eine Müllhalde wandert viel weniger schnell als ein Berg aus Sand. Oder kann man die Pfahlstützen wie Gletscherstützen verschieben. Das kann sich aber so ein kleiner Verein aber gar nicht leisten, alle Monate da was nachzujustieren.
Pfahlstützen heißt, daß als Fundament Pfähle in den Boden gerammt werden. Die Bergstation ist sicher genauso gemacht. Ob die Müllhalde langsamer wandert, kann ich nicht beurteilen, der Sand am Monte ist ziemlich stabil. Das habe ich mir viel schlimmer vorgestellt. Wo er nicht ständig bewegt wird (z.B. durch Fußgänger), kann man wie auf festem Grund laufen. Die Niederhaltebatterie an der Talstation ist auch bisher nur etwa einen halben Meter verschoben worden und deren Fundament ist auch nur Beton. Die Piste wird auch nicht großartig bewegt. Die ziehen nur ab und spritzen es naß. Wenn der Sand stark wandern würde, dann müßte man ihn ja wie Schnee maschinell nach oben fördern. Mit Seesand (also Strand) kann man das Zeug nicht vergleichen. Seesand hat viel rundere Körner, die auch noch verhältnismäßig gleiche Größe haben. Das ist mit dem Zeug in Hirschau nicht vergleichbar, das hat verschiedenste Körnungen und ist relativ scharfkantig - ich habe mir das Zeug mal näher angesehen und war von der Stabilität erstaunt. Mit 7m-Pfählen kann man in diesem Material eine 1er Sessel-Stütze verankern, da bin ich mir sicher. Wie gesagt - mit der Bergstation ist es doch bei der momentan aktuellen Lösung auch nicht anders. Ich sehe da kein zu großes Problem. Da der Berg ohnehin nur 120m hoch ist, kann man auf die mittlere Stütze notfalls auch verzichten. Dann wird eben ein stärkeres Seil bei größerer Spanung verwendet. Aber das checken die Kerle dann wieder nicht - jetzt schwingt das Seil auch wie Ochsenschwanz.

Aber darum ging es hier ja nicht - mich hat der Zustand der aktuellen Anlage erschreckt. Ich poste noch ein paar Bilder.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Ja eben drum. Di meinen dann du kommst von der Firma und machst Kontrolle!
Es gibt manchmal so nette Bergbahnarbeiter die haben selber von Tuten und Blasen keine Ahnung.

Du musst mal ne Richtig Schrottige Anlage alle Langenbruck oder Tatrapoma sehen dann weist was schrott ist. :twisted:
Oder Bella Italia. Da hats au son Paar Krasse Bahnen. Die alte Monte Lussari Bahn war so was. 6EUB der Firma Agudio. ^Hab noch nie ne 6EUB gesehen die so schnell verrottet ist! Jedenfalls ist die schon wieder wech! Seilfänger kannst grad mal vergessen! Die Stützen waren nur mit einer Mutter ans Fundament verschraubt! Und das ohne Unterlagscheibe!!!!!!
Die Bahn hat aus allen Löchern gepfiffen und das schon ab Werk. In den Gondels sitzt auf dem Boden!! und haben in der Mitte ne Stange! :twisted:

Grauenhaft!

Elba steht au no so ein Kandidat 2ESFB von Calevaro! :wink:
Claus
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 29.12.2002 - 23:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Schwarzenbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Was soll ich dazu sagen: Wehret den Anfängen!

Sicher gibt's noch schlimmeres, aber ich muß ja nicht einen Wettbewerb machen, wer die schrottigste Anlage findet. Ich bin zwar nicht empfindlich und fahr' mit allem möglichen. Nur der Gedanke, was passiert, wenn mal was passiert (klingt lustig ...), der stellt mir die Haare auf.
Ihr wisst, ich bin kein Schwarzmaler: Erst mal so lassen, wie es ist und dann schauen, was sich machen läßt.
Aber an Sicherheit sollte man vielleicht nicht sparen. Einige mech. Dinge fallen mir vielleicht nicht auf - ich bin E-Techniker - aber ganz blöd bin ich auch nicht. Daß die beiden Deppen am Sonntag selber keine Ahnung von der Kiste hatten, war mir auch klar. Denen war meine Fragerei sichtlich unangenehm, zumal andere Leute zugehört haben.
Meier Michael hat geschrieben:Die meinen dann du kommst von der Firma und machst Kontrolle!
Kein Bahnhersteller schickt unangemeldet einen zur Kontrolle, so gescheit sollten auch die Oberpfälzer sein.
Claus
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 29.12.2002 - 23:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Schwarzenbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

So, jetzt noch für die, die Anlage nicht kennen, ein paar Bilder, die etwas mehr von dem ganzen Ding zeigen:

Der Steuerraum liegt auf gleicher Höhe vor dem Antrieb, das Seil tritt ebenerdig unter dem Steuerraum aus. Das ganze Ding sieht einer Schiffs-Kommandobrücke ein wenig ähnlich.
Bild

Bild

Dann läuft das Seil etwa 15m waagerecht und geht vor dem Einstieg durch eine Niederhaltebatterie in die Strecke. Hier erkennt man auch die Seilhaltebügel unter den Rollen ganz gut:
Bild

Von unten sieht die ganze Strecke so aus:
Bild

Auf Talfahrt:
Bild
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Ist das nicht so eine Freizeitparksanlage?
Man wird mit dem Seil nach obengezogen und dann ausgeklingt.
Huii geht das dann aber ab. !! :twisted: :wink:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Claus
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 29.12.2002 - 23:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Schwarzenbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Schön wär's. Das sind alles DM-Schlepplift Standardteile. Nur daß die eben daraus eine "Standseilbahn" gemacht haben. Die Bergstation ist komplett DM-Standard. Die Talstation wurde gebaut, der Antrieb sieht (soweit ich von außen überhaupt etwas erkennen konnte) auch nach DM-Standard aus. Entweder hat DM damals die Anlage aus diesen Teilen gefertigt, oder das ist wirklich ein ehemaliger Schlepper, der hier modifiziert wurde.
Aber Du hast Recht, da geht's ab, wenn man da was "ausklingt".
Darauf will ich ja die ganze Zeit hinaus. ;-)

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

daß das teil anscheinend holzschienen hat, wurde noch nicht so wirklich erwähnt hier, oder? Ist das nicht auch etwas.. ungewöhnlich? gefährlich?

Wie steil ist der Hang eigentlich?
Claus
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 29.12.2002 - 23:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Schwarzenbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Korrekt, das Ding hat Holzschienen. Die waren wohl mal mit Gummi belegt, oder mit irgendwas eingeschmiert, man sieht nur noch Fetzen davon.
Ob die Holzschienen eine besondere Gefahr in sich bergen, kann ich hier nicht ad hoc beurteilen. Wie steil der Hang ist? Ich kann nur mit Sicherheit sagen, daß er 120m hoch ist. Ich schätze die Hangneigung auf etwa 30° ein. Das entspräche ~57%.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Kein Bahnhersteller schickt unangemeldet einen zur Kontrolle, so gescheit sollten auch die Oberpfälzer sein.
^^Währ mir überhaupt neu das DM überhaupt so was macht! Vor allem sind die Behörden dann selber Schuld wenn halt per zufall glei an dem Tag die Bahn Betriebsferien hat und der Park zu ist! :lol:
Sicher gibt's noch schlimmeres, aber ich muß ja nicht einen Wettbewerb machen, wer die schrottigste Anlage findet.
^^Komm wir machen ne Rangliste! :lol:
Schrottigste Bahnen im Deutschsprachigen Raum!

Spanngewicht könnt man mal wieder Nachstecken. Oder ist die Winde schon voll? Das Gewicht steckt ja im Sand.
Claus
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 29.12.2002 - 23:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Schwarzenbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Meier Michael hat geschrieben:Spanngewicht könnt man mal wieder Nachstecken. Oder ist die Winde schon voll? Das Gewicht steckt ja im Sand.
Ja, das wäre auch nötig. Unter dem Gewicht sind noch etwa 15cm frei gewesen. Darauf lagen noch drei kleine Betonklötze lose. Anscheinend ist denen die kleine Seilspannung auch schon mal aufgefallen. Die Spannwinde konnte ich nicht sehen, da wurde ein Blechkasten drumherum gebaut. Wahrscheinlich weht es sonst den Sand da recht hinein. Aber ist Dir mal aufgefallen, wo der Spannwagen steht? Bei einem Schlepper würden schon längst die Gehänge am hinteren Stationssteher anschlagen.

Was mich auch noch gewundert hat: Trotz der auch an der Einlaufrollenbatterie der Bergstation vorhandenen Halteeisen für das Seil (siehe Bild von der Niederhaltebatterie) hatte der Niederhaltering der Scheibe an der Bergstation einige deutliche Seilspuren. Anscheinend hat es schon mal viel stärkere Schwingungen gegegeben, als die, die ich gesehen habe. Normalerweise kommt doch das Seil gar nicht an den Niederhaltering, der ist doch eigentlich dazu da, um die Schleppgehänge vor zu starkem Auspendeln zu schützen.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Frag mich auch wie das wohl da hochkommt! Muss schon gigantisch schwingen damit das da hochkommt! :lol: Zudem ist ja das Spiel auf der kurzen Seilstrecke zwischen Ring und Rollenbatterie das kann gar nid wirklich so weit raufspringen!
Diese Niederhalter Ringe von Doppelmayr sind nid grad der Bringer! Vor allem die älteren! Ist die Seillage nicht 100% Optimal schleift der Klemmenkopf bei der Scheibenausfahrt an dem Ring was ein Quitschen Verursacht. Das ist vor allem bei diesen kleinen OPF Tellerliften der Fall wel da die Anpresskraft an der Umlenkscheibe fast zu klein ist. Vor allem wenn Leute nicht richtig einsteigen oder den teller spicken lassen kommt es öfters vor das sich die Seillage auf dem Gummifutter verschiebt. Vor allem nach oben. Die neuen Lifte haben jetzt zum Glück unter dem Ring Friktionsplatten aus Kunstoff damits nid so Quitscht! :twisted:
OFrank
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von OFrank »

Claus hat geschrieben:Korrekt, das Ding hat Holzschienen. Die waren wohl mal mit Gummi belegt, oder mit irgendwas eingeschmiert, man sieht nur noch Fetzen davon.
Ob die Holzschienen eine besondere Gefahr in sich bergen, kann ich hier nicht ad hoc beurteilen. Wie steil der Hang ist? Ich kann nur mit Sicherheit sagen, daß er 120m hoch ist. Ich schätze die Hangneigung auf etwa 30° ein. Das entspräche ~57%.
Hangneigung sind etwa 40% und zu dem Holzschienen muss man sagen: Die Wagen (Boote) rollen nicht auf den Schienen sondern gleiten auf Kufen.

Antworten

Zurück zu „Technisches ...“