Werbefrei im Januar 2024!

Donnerstag 23. April Interalpin Messe Bericht

... wird hier diskutiert: Seilbahntechnik, Pisten- und Beschneiungstechnik uvm.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Lightner
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 12.01.2009 - 09:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Donnerstag 23. April Interalpin Messe Bericht

Beitrag von Lightner »

Interalpin 2009 , Donnerstag, 23.4

Servus zusammen!

Ich bin hier neu im Forum und möchte meinen ersten Beitrag gleich mal mit einem kleinen Bericht von der Interalpin Messe starten. Ich hoff ma, dass der genau hier reingehört :D



Ich habe vom Ingenieurbüro Schweiger (http://www.seilbahnprofi.de) eine Karte bekommen und hab mich Donnerstag morgen über Garmisch auf die Socken nach Innsbruck gemacht. Damit ich keine Vignette kaufen musste bin ich über Mittenwald und Seefeld, Zirler Berg nach Innsbruck gefahren. Nach einer halben Stunde Parkplatzsucherei und Abweisungen des Messepersonals "Do deafst ned hi, und do a ned, und do erst recht ned" hab ich mich halt ins Parkhaus gestellt und drinnen nach 20 Minuten Fahrerei doch noch was bekommen.

Am Messeingang dann schnell den Bogen ausgefüllt und die Karte bekommen und los gings...

Bild

Nachdem ich ein paar Runden gedreht hab und meine Tasche nach 15 min voll mit Prospekten war, bin ich kurz am Loipolder Stand vorbei und wollte da mit dem Chef reden, zwecks meinem zweiten Praktikum. Irgendwie kams mir aber so vor als wären an dem Tag bei dem Andrang Gespräche mit Studenten zwecks Praktika nicht gerade soooo interessant.... Also Foto und weiter gings.


(loipolder klemme)
Bild

Nächste Station war Poma. Ziemlich großer Stand aber wenig los. Weil alle wichtigen Leute und Gäste nämlich direkt dahinter in einer Lounge saßen. Anscheinend nicht öffentlich. Saßen grad beim Essen. Jedenfalls wollte ich da nicht reingehen und ma "servus" sagen. Also zwei Fotos gemacht und weiter...

(poma klemme)
Bild
(6er Sessel)
Bild

Weiter zu Leitner. Da war echt schon Volksfest oder Konzert von der Masse her angesagt. Ich hab mich dort nicht so lange aufgehalten und wegen Praktika hab ich da mal garnicht angefangen :D :lol: . -> click

Bild
Bild
Bild

Bei Doppelmayr angekommen hab ich leider eine Saxophon Show von vier halbnackten Mädels verpasst die auf den Instrumenten geblasen haben. Aber ich wollte mir ja die Firmen ansehen und zwecks Praktikum anfragen, wie da der Tätigkeitsbereich aussieht...aber das mit Praktikum hab ich da schon aufgegeben.

Bild
Bild

Recht interessant war die Vorführung eines neuen Systems von Doppelmayr (gut obs neu war weiß ich nicht, weil die Leute sich entweder dieses System oder die Frauen angeschaut haben und von Ersterem hab ich nicht so viel mitbekommen weil da auch ne große Menschentraube war) welches die Seillagerung überwacht. Bin mir jetzt nicht sicher ob das Laser gesteuert war, aber ich stand da recht lange. Weiß jemand wie das genau funktioniert?

Nach Dopplmayr bin ich noch zu Pistenbully und ich glaube Prinoth. Die haben ein neues Modell vorgestellt. An dem Stand hab ich mich dann gleich mit 3 Deppen angelegt, weil dort so`n Modell in Minirock rumgehüpft ist und jeder wollte Fotos mit der machen. Als ich dann vor dem Pistenfahrzeug stand hat sie mich gefragt ob ich denn dann schnell jemand meine Kamera geben mag damits schneller geht. Ich hab dann gemeint dass ich ned raff was sie meint. sie hat dann gesagt ob ich denn nicht auch mit ihr ein Foto machen wollte worauf ich dann gesagt hab, dass mich das neue Gerät mehr interessieren würde und dann haben so Hanseln gemeint dass man eine Frau so nicht behandeln könne , naja :biggrin: nach n paar Minuten sinnloser Diskutiererei bin ich noch ein paar Stunden rumgeschlendert. Konnte leider nicht mehr Fotos machen, weil ich Hans wurscht einen 256 MB Stick in der Kamera hatte :mrgreen:

Bevor ich heimgefahren bin, war ich noch kurz an der Talstation der Norkettenbahn und hab ein paar Fotos gemacht.
Bild
Bild
Bild


Meine Heimfahrt gestaltete sich daraufhin auch recht interessant. Ich wollte wieder über den Zirler Berg fahren. Bei dem Restaurant an der Kehrtwende wollte ich an einem fast stehenden LKW vorbeifahren (der hatte Zeichen gegeben dass die Autos vorbeifahren sollen weil der nicht hochkommt). Jedenfalls drück ich bei meienm Golf V aufs Gas und beim vorbeifahren gibts einen mega knall. Als ich in den Rückspiegel geschaut hab, sah man nur weißen Qualm und kein anderes Auto mehr. und ich konnte nicht mehr "mehr" GAs geben. Also rauf auf den gegenüberliegenden Parkplatz und den ADAC angerufen. Nach einem Wasser und einem Teller Spaghetti kam der dann. Schaden? Verdacht auf Schaden beim Turbolader :? "der muas obgschleppt wer`n, der kimmt glei" ...... nach 3 Tassen Cappuccino kam der dann auch :| "ooh, der muas in`d Werkstott" ... also rauf mit dem Wagen und retour nach Innsbruck. Bei VW "VOWA" angekommen haben die gemeint, der wird morgen repariert.....So so, den ADAC angerufen, was denn mit einem Leihwagen sei? Nach ein paar telefonaten konnten die mir einen sicher stellen. Aber ich sollte 150 Eureo KAution abheben. Also zur Taxifahrerin gesagt "ich müsste da und da hin , aber ich brauch nen Bankomat" gesagt getan, also noch zum bankomant 150 Euro plus Gebühr abgehoben und zu dem Autoverleih. Der hat dann gesagt er braucht die 150 nicht....ts...

Jedenfalls bin ich dann mit einem Ford Focus heimgefahren und habe vergessen bei Seefeld im Navi "Mautstaßen vermeiden" wieder auszuschalten und bin über den Walchensee und 3 stündiger Fahrt heimgefahren ;)



Viele Grüße


Alex
Zuletzt geändert von Lightner am 11.09.2009 - 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
br403
Eiger (3970m)
Beiträge: 4036
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 376 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Donnerstag 23. April Interalpin Messe Bericht

Beitrag von br403 »

Ui, bei DM gabs auch Musik? War heute nicht der Fall, die schönsten Mädels gabs eh bei Leitner / Prinoth...allesamt Italienerinnen... :mrgreen:

Das System von DM ist das Seillage System, das erkennt ob das Seil noch mittig über die Rollen läuft. War aber von zwei Jahren auch schon dabei.

Bei deinem Auto hört es sich sehr nach Zylinderkopf an, viel Spaß das wird nicht billig. :(
Benutzeravatar
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2779
Registriert: 11.11.2004 - 17:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Donnerstag 23. April Interalpin Messe Bericht

Beitrag von PB_300_Polar »

Das Sytsem funktionert beim DM ganz einfach. Da gibt es kapazitive Sensoren. Sie SPS verarbeitet den wert bei Sillage OK nicht. Ändert sich der Wert (kleiner) springt die Steuerung an und die Bahn schaltet ggf. ab.

Da wird nix mit Laser gearbeitet.
Der Schnee kommt.....
Antworten

Zurück zu „Technisches ...“