Werbefrei im Januar 2024!

Leitwind von Leitner Technologies

... wird hier diskutiert: Seilbahntechnik, Pisten- und Beschneiungstechnik uvm.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 6375
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 1757 Mal
Kontaktdaten:

Leitwind von Leitner Technologies

Beitrag von Arlbergfan »

Ich eröfffne dieses Topic, weil ich heute auf einen Vortrag von Anton Seeber, dem Sohn vom Präsidenten von Leitner Technologies in Innsbruck war. Er stellte das Unternehmen im Bezug unter dem Aspekt: "Mit Technologie und Innovation zum globalen Erfolg" vor.

Der Vortrag war sehr interessant. Für mich brachte er viele neue Informationen mit sich. Ich wusste bis jetzt noch gar nicht, dass die Firma Leitner mitlerweile erfolgreich in den Bereich Windenergie eingestiegen ist. Seit 2000 gibt es die Tocherfirma "Leitwind", die 2003 den ersten Prototypen herstellte und seit 2007 erste Serienanlage für Kunden verkauft.

Einer der ersten Kunden war das kleine Skigebiet Salzstiegl im Salzkammergut. Dort hat man oben neben der Bergstation ein Windkraftwerk errichtet. Der erzeugte Strom reicht aus um die Liftanlagen, Schneekanonen und das Restaurant am Berg mit Strom zu versorgen. Wird nicht der ganze Strom verbraucht, wird er ins lokale Stromnetz eingespeist. Eine meiner Meinung nach wirklich tolle Innovation.

In Calgary hat Leitwind ebenfalls den Zuschlag für ein Windkrafwerk im dortigen Skigebiet erhalten. Dieses wird 2009 gebaut und enthält dann noch ein zusätzliches toursistisches Angebot. Es wird eine Kabine in den Turm integriert, die dann rotierend an die Spitze des Windrades fahren kann. Die Kabine wird auch zum Teil aus einem gläsernen Boden bestehen, so dass man also fast freischwebend 100m über dem Boden die Aussicht genießen kann. Das Projekt hat meiner Meinung nach so ein Erfolgspotential, dass ich mir dies durchaus auch für andere Alpenskigebiete vorstellen kann.

Meiner Meinung nach ist die Tochterfirma Leitwind einer der innovativsten und erfolgversprechensten Beispiele um sein Know-How als Liftbetreiber auch in andersweitigen Geschäftsbereichen einzubrigen!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Zurück zu „Technisches ...“