Werbefrei im Januar 2024!

Düngen von Pisten?

... wird hier diskutiert: Seilbahntechnik, Pisten- und Beschneiungstechnik uvm.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1253
Registriert: 05.09.2002 - 09:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Utrecht/Niederlande
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Düngen von Pisten?

Beitrag von Rob »

Folgendes sehe ich schon seit Jahren auf die Steinplatte direkt nach Betriebsschluss:
Bild
Kann jemand mir sagen was dass ist, ich dachte immer dass es um düngen geht. Stimmt dass und macht mann dass so? Wer weiss mehr darüber?

Benutzeravatar
MN
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 533
Registriert: 13.02.2003 - 12:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von MN »

Also ein Bauer hat mir mal erzählt, dass zum Einen der Dung mit dem Schmelzwasser besser in den Boden zieht und zum Anderen der Abschmelzprozess durch die dunkle Einfärbung des Schnees durch den Dünger beschleunigt wird. (Gerade bei beschneiten Pisten gewünscht, da dieser Schnee besonders haltbar ist.)
Gruß MN

A fool in a high position is like a man on the top of a high mountain;
everything appears small to him and he appears small to everybody.
↓ Mehr anzeigen... ↓
TechnoAlpin_Agent
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 16.06.2003 - 15:25
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

schnee schmelzen

Beitrag von TechnoAlpin_Agent »

also meine Homies aus Oberbayern haben gemeint, dass das die Bauern machen, um den Schnee wegzuschmelzen um dadurch Ihren Termin für die Aussat nicht zu gefährden. Allerdings soll das nicht erlaubt sein.
Hägar
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 889
Registriert: 06.01.2004 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hägar »

Aussat in beschneiten Pisten kenne ich nicht. Hier wächst allenfalls Gras, das gemäht, oder von den Vichern mit den Hörnern gefressen wird. Gülle auf Schnee ausbringen ist in der Schweiz verboten. Geht mit dem Schmelzwasser ins Grundwasser. Vielfach wird Asche gestreut, damit, wie weiter oben schon gesagt , der Schnee etwas schneller schmelzt.
Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Alpi »

Das was da gestreut wird ist Thomasmehl und dient dazu das die Pisten schneller aper werden!
Zuerst werden die Kanten und Schneehaufen auseinander geschoben (ein ganze Woche immer vor und zurück! :x ) und dann das Thomasmehl mit einer Pistenraupe gestreut. Würde man das nicht machen wären die gewalzten Abfahrten im Juni noch nicht aper und das Vieh könnte nicht auf die Almen.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Würde man das nicht machen wären die gewalzten Abfahrten im Juni noch nicht aper
Wär doch toll, wenns so wäre - nene, also im Juni apert eine Kunstschneepiste auf 2.300-2.600m auch so aus ...
Benutzeravatar
d-florian
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2973
Registriert: 16.08.2003 - 21:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6971, Hard
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von d-florian »

aber wenn ordentlich beschneit wurd und es nord oder ostseite ist kann´s doch gut sein dass sich hier der schnee hält, außer es regnet oft bei sehr warmen temperaturen mit möglichem "föhn"...
müsste man eben spaß halber mal bis an die grenzen an einer piste austesten....
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....

Tyrolens
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1989
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von Tyrolens »

Alpi hat geschrieben:Das was da gestreut wird ist Thomasmehl
Ist das eigentlich erlaubt? Ich meine, in Thomasmehl sind doch Phosphor und Mangan enthalten. Gibt?s diesbezüglich keine Bedenken?

Im Übrigen ist Gülle- oder Mistausbringung auf gefrorenen Boden streng verboten..
Hägar
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 889
Registriert: 06.01.2004 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hägar »

Thomasmehl ist bei uns auch verboten worden. Bin mir aber nicht ganz sicher. Ein Bauer hat mir erzählt, das Thomasmehl sei fast nicht mehr aufzutreiben. Oft wird Asche verwendet.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Oder man baut ein Gerät was so aussieht wie eine Schneekanone. Aber Anstand Wasserdüsen wird eine Heizwendel eingebaut.

Dann haben wir einen gigantischen Fön! :D
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Alpi »

Hägar hat geschrieben:Thomasmehl ist bei uns auch verboten worden. Bin mir aber nicht ganz sicher. Ein Bauer hat mir erzählt, das Thomasmehl sei fast nicht mehr aufzutreiben. Oft wird Asche verwendet.

Also ich kann zwar nicht sagen was die auf der Steinplatte streuen aber in SBHL streuen die Thomasmehl. Das geschied aber nur auf den Kunstschneepisten.
DiDa [ausgeloggt]
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von DiDa [ausgeloggt] »

Also ich habe heute auf dem Bild der Webcam www.imalp.ch auch eine interessante Feststellung gemacht. Die schieben die Landwirtschaftswege dort frei, man kann auch schön sehen, das es auf der Piste noch gut einen Meter Schnee hat.
Bin mal gespannt wie lange es dauert bis der Schnee ganz weg ist :?
Benutzeravatar
pr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 175
Registriert: 20.03.2004 - 10:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Welschellen - Südtirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Thomasmehl

Beitrag von pr »

Thomasmehl wurde bei uns früher auch gestreut!!
Ich glaub seit etwa 15 Jahren nicht mehr!
Wahrscheinlich ist es wirklich verboten, obwohl es ja auch eine Art Kunstdünger ist.
Heute wird der Schnee einfach aufgewühlt und teilweise aus den Wiesen geschoben...
Manfred und Manuela Mölgg! http://www.moelgg.it

Benutzeravatar
Luki
Massada (5m)
Beiträge: 44
Registriert: 10.01.2004 - 15:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Luki »

Wie wird das gestreut?
Euer Luki!

Turracher Höhe
Ich geniese, also bin ich hier ;)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Alpi »

Luki hat geschrieben:Wie wird das gestreut?
Mit einer Pistenraupe mit nem Anbaustreuer!

Wenn Thomasmehl verboten ist, was könnte dann für ein Zeug gestreut werden?
Benutzeravatar
Luki
Massada (5m)
Beiträge: 44
Registriert: 10.01.2004 - 15:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Luki »

wie schaut das aus, gibts da ein foto?
Euer Luki!

Turracher Höhe
Ich geniese, also bin ich hier ;)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Alpi »

Luki hat geschrieben:wie schaut das aus, gibts da ein foto?
Nee hab leider keins. Ist aber nichts besonderes du mußt dir nur eine normale Pistenraupe mit einem einfachen Tellerstreuer anstatt der Fräse vorstellen. Der Streu wird über die Hydraulik der Raupe angetrieben und kann mit dem Heckträger in der Neignung verstellt werden.
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4630
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von Stani »

Bild
Benutzeravatar
PB220DR
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 242
Registriert: 20.02.2006 - 21:10
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PB220DR »

also in den niedrigen lagen wos im winter nur 10- 20 cm schnee hat, bringt ein bauer seinen dung auf die schnee decke auf, eben aus dem grund dass er mit dem wasser in den boden geht, verboten ist soweit ich weis nur, brühe aus zu bringen, ( also Pipi ;)) so dass es in großen mängen den bach runter geht ( fördert das fisch sterben ) aber we are ja here in germany
Pistenbully, das Fahrzeug der Zeit, viel Comfort und stets bereit.
PistenBully: Ohne uns wär jede Piste nur aus Schnee......
Pistenbully kaum einer zieht eine längere Spur....
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Technisches ...“