Werbefrei im Januar 2024!

Las Trais Fluors Celerina

... wird hier diskutiert: Seilbahntechnik, Pisten- und Beschneiungstechnik uvm.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

die bahn ist wunderbar! frag mich nur wie das mit den 2 förderketten funktioniert, damit der sesselabstand exakt gleich bleibt. kann mir das nur schwer vorstellen.....

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Bild
Obere kette läuft mit der Stationsgeschwindikeit. und hat nur an der Stelle mitnahmeklötze bei deren der Abstand zum nächsten Sessel stimmt. der untere Förderer läuft nur Halb so schnell und hat alles Klötze. Er nimmt den Sessel mit Halber geschwindikeit so lange mit bis der oebere Doppelt so schnelle Förderer den Sessel einholt und damit der abstand wieder stimmt. Der untere Förderere wird dan eifach überschnappt. Einfache und Effektive konstruktion mit der verhindert wird das sich die Sessel an der Einfacht stauen. Und das ganz ohne Überwachung und abstanwarnern mit einer unzahl von Induktivn Sensoren auf der Umlaufschiene.
Hägar
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 889
Registriert: 06.01.2004 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hägar »

Tolle Skizze :lol:
Benutzeravatar
Andreas Wick
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 214
Registriert: 21.05.2003 - 11:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Teufen AR
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andreas Wick »

Also mir gefallen diese Sesselbahnen von Von Roll echt super... Vor allem das Stationsdesign find ich sehr speziell und doch um einiges schöner als Uni-G! Auch die Technik muss gut sein sonst würden diese Bahnen nicht so lange halten......

Ist schon krass was aus dieser Firma passiert ist.... :(

Wahrscheindlich kann man in 10. Jahren auch so "Nostalgische Bilder" zeigen und drüber Diskutieren was an Garaventa gut war und was nicht..... :cry: :cry:

Jetzt ist ja die ganze Schweizer Seilbahnindustrie "Österreichisch"?
Benutzeravatar
Theo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4021
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Theo »

Danke an Michi Meier für den ausführlichen technischen Beschrieb.
ich habe das nicht geschrieben weil ich irgendeinen krieg will, sonder weil ich gewisse Sachen halt auch aus der sicht des Berteibers sehe, und nicht nur aus der sicht des Seilbahnliebhabers oder des Skifahrers.
Ich habe auch geschrieben das diese VR Bahnen einwandfrei funktionieren.

Es sei aber doch eine Frage erlaubt: Wenn VR Bahnen so toll sind wie ihr fast alle meint: Warum hat dann nieman mehr bei VR bestellt?
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Hägar hat geschrieben:Tolle Skizze :lol:
@mm: echt klasse skizze jetzt hats click gemacht! :D heisst also der untere kettenförderer wird nur anfangs an der stationseinfahrt gebraucht, bis der obere nachzieht! frag mich nur warum dann der untere kettenförderer um den kompletten umlaufbereich gehen muss! würden dann nicht 2m am einfahrtsbereich reichen????? so überfährt ja dann der sessel mehrmals die unteren mitnahmeklötze....
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

ist doch einfacher wenn man nur einen Kettenförderer hat der gleichzeitig die abstände dosiert und 2. gleich noch die Sessel um den Umlauf bewegt. Klar könnte man auch nur 2m dieses System haben allerdings wie bewegt mans mit dem Rest? Reifen? Nur der obere länger würde auch gehen nur ist die Konstruktion etwas schwerer wenn man die kettenumlenkung mitten im Bogen hat und nicht auf der geraden.

Allgemein fällt mir auf dass anfangs der 90er Jahre bis 1996 eine arge Flaute im Seilbahnbau war. Wenn ich mal die ganzen dünnen Jahrbücher anschau. zum Beispiel Garaventa 1993. Da sind grad mal eine kuppelbare und eine fixe 4er Sesselbahn und 3 Doppelsesselbahnen eine 2KSB und eine EUB drin dazu noch eine PB umbau und diverse Skiliftumbauten.
Oder DM 1993 keinen einzigen Lift in der Schweiz. Geschweige den Leitner. Von Roll baute 1993 auch nur die 2KSB in Bellwald, Die 3KSB in Anzere und die 4Bubblebahn in Sils zudem noch den Gletscherlift Tsanfleuron am Glacier 3000. Auch Gazette 94 ist mager ab 1995 gehts wieder aufwärts. aber sowohl bei DM wie Garaventa, Leitner, Baco und Von Roll überall sind da die Listen zusammen geschrumpft. DM hat 1994 nur die 4KSB in Obersaxen und Ybrig gebaut. im gleichen Jahr baute Von Roll die SSB Chanterella in St. Moritz, die Lauchernalpbahn, die beiden Pendelbahnen (100pers und 40pers) in Airolo, die 3S Umlaufbahn in Saas Fee (Sek. 2) die 4KSB Varozzei und die DSB Furgstalden Saas Almagell. zudem noch die Skilifte Panoramaplatz (Fee)und Casinello (Airolo) Garaventa kann 1994 mit dem Funitel in Verbier und der SSB in St. Luc sowie 10 Sesselbahnen und dem Umbau der Lagalpbahn sowie Kronbergbahn ausserdem noch 2 Skilifte + divese umbauten abräumen.
Maagere Ausbeute auf allen seiten. Richtig ab gehts erst wieder 1995 mit DM auch mager und Bettmerhorn, Sesselbahn Thur Wildhaus, bei Von Roll gehen mit 2 Sektionen Leukerbad Torrent, der 4er Sesselbahn in Torgon und der 6er Sesselbahn in Marguns sowie dem Skilift Lüsga die Lichter aus. Und Garaventa kann hier mit der 180PB in Samnaun, der 12EUB auf der Riederalp, den beiden 8EUB in Splügen, der 6KSB in Laax sowie den beiden 4EUB am Pilatus und dem Funitel in Montana und über 8 Sesselbahnen (kuppelbar z.t. 2 Sektionen) abräumen. Ich denk wenn ich mir die Referenzlisten und Jahrbüch anschaue mehr ein allgemeines Tief im Schweizer Seilbahnbau gewesen dass 1992 bis 1995 dazu geführt hat das die Referenzlisten nicht so dick sind. Wo die Gründe dazu liegen weis ich nicht so genau. Könnte auf die ersten wirklich derb Schneearmen Winter anfangs der 90er zurückzuführen sein.

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Noch ein Paar Bilder.
Bild
^^Trasse von unten bis etwa zur hälfte links die schwerze abfahrt von 3 verschiedenen Pisten die diese Bahn erschliesst. Voher stand hier ein Doppelskilift.

Bild
^^Oberer Streckenabschnitt die Planierung stammt noch vom Skilift und dient jetzt als Piste.

Bild
^^Unten mit der Schwerzen Piste.

Bild
^^Bergstation und Stütze 21 und 22 dahinter die Bergstation der ehem Schleppers.

Bild
^^Bergstation Seite

Bild
^^Talstation vom ersten 6er in AT. Six Pack (Flauchau Namen halt immer noch besser wie Alienfamiliweltcuppowderspeedspacejetbubbleexpress)

Bild
^^Bergstation Flachau

Bild
^^6er Bubble Plaun in Laax selbiges Baujahr wie Trais Fluors. Man Beachte die verzinkung der Stützen Storte Obermies.
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

Hey Leute,
genau das liebe ich am Forum. Solche technisch angereicherten Diskussionen sind echt super, auch wenn ich mich im Technikbereich nicht so super auskenn, aber die Bilderdokus von Michi sowie seine Skizzen und die Erklärungen sind SUPER ebenso dass er sich auch für Laien zeit nimmt und es immer und immer wieder erklärt.

LOB AN MICHI!

GO GO GO!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben: aber die Bilderdokus von Michi sowie seine Skizzen und die Erklärungen sind SUPER ebenso dass er sich auch für Laien zeit nimmt und es immer und immer wieder erklärt.

LOB AN MICHI!

GO GO GO!

michi ist ein feiner bescheidener kerl mit einem unglaublichem technischen sachverstand! hatte ja schon das vergnügen ihn persönlich kennenzulernen.....

aber des will er eh nicht hören......ihn interessieren nur seilbahnen, seilbahnen, seilbahnen :top: :freude: :knuddel: :supercool: :megacool: :brav!:
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

8er ich habs dir schonmal gesagt! :aerger:
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Meier Michael hat geschrieben:8er ich habs dir schonmal gesagt! :aerger:


:tutmirleid: :wink:
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2057
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Seilbahnfreund »

Danke für den ausführlichen Bericht Michi! Jetzt verstehe ich auch, warum Doppelmayr nach der Von Roll Übernahme deren Technik im Keller eingemottet und bis heute dort liegen gelassen hat: Zu gute Qualität und einfache Funktionen. In 20 Jahren möchte Doppelmayr ja wieder eine Anlage verkaufen und die möglichst Vollgestopft mit (eigener) Elektronik.

Traurig, Traurig, wie so oft hat sich die bessere Technik nicht durchgesetzt. Für manche Betreiber scheint nur noch der Preis wichtig zu sein und nicht mehr die Qualität einer Anlage. Aber solches Denken wird sich in ein paar Jahren rächen, leider zu spät für Von Roll.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Ich glaube eher die Kombination aus von Roll und Doppelmayr zeugt für bessere Qualität. :!:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7988
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Ram-Brand hat geschrieben:Ich glaube eher die Kombination aus von Roll und Doppelmayr zeugt für bessere Qualität. :!:
Aber in welcher DM-KSB steckt VonRoll-Technik? Klar, 3S/SSB/PB konnte man das KnowHow perfektionieren und unter eigenem Namen verkaufen, aber gibt es wirklich KSBs, wo man VonRoll-Technik übernommen hat?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Hägar
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 889
Registriert: 06.01.2004 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hägar »

Wenn sich 2 zusammentun, gibt es verschiedenen Möglichkeiten.
Der eine ist angeschlagen. Beide sind stark, und sagen, wenn wir uns zusammentun, verschwindet ein Mitbewerber. Möglichkeiten gibt es noch weitere. Aber das hier mir dem wenn und aber alles aufzuzählen macht keinen Sinn.
Bei vonRoll und Doppelmayr gehe ich davon aus, das keiner kurz vor dem umfallen war. Von den Umsätzen her war Doppelmayr sicher der grössere, aber mit Schwerpunkt nicht in der Schweiz. Auch haben beide Firmen sicher Bereiche, wo sie eben bessere Lösungen haben, als der andere. Vielleicht ist die schlechtere Lösung sogar nur ganz wenig schlechter. Und für die neue Unternehmung macht es doch keinen Sinn, wenn jeder alle seine eigenen Produkte weiterentwickelt. Da sitzen die doch zusammen und schauen, was wird weiterentwickelt, und was geht in die Schublade, oder wird zurückgestellt.
Mit dem MCS und dem Uni G wird das in Kürze auch so gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass beide Systeme weiterentwickelt werden. Sind technisch beide "Produkte" auf einem hohen Niveau. Über das Aussehen kann gestritten werden.
Früher war jede Anlage ein Unikat. Heute sind Normbauteile angesagt. Teilweise sogar Bahnsystemübergreifend (Sesselbahn / Gondel). Die Kombianlagen seinen hier am Rand erwähnt. Wird es in nächster Zeit sicher noch mehr geben.

VonRoll war sicwer ein Pionier. Aber alles ist auch dort nicht gelungen. Bei Doppelmayr ist es sicher ähnlich.
Wenn ich die Firmengeschichten (Anfänge) von Doppelmayer Senior und unserem Willy Habegger vergleiche, gibt es viel ähnliches. Andere Firmengründer kenne ich zuwenig. Aber die kommen doch fast alle aus der gleichen Ecke. Waren Tüftler, und haben was versucht zu bewegen. Den meisten ist es gelungen.

Dass jemand Fan von der Fa. XY ist, und die anderen nicht so mag, verstehe ich durchaus. Es ist aber doch sicher so, dass die, die es noch gibt, einen Leistungsausweis haben. Eine Firma ohne gute Produkte wird nähmlich nicht von einem Mitbewerber aufgekauft, nur um an die Adresskartei zu kommen. Das ist anders zu lösen.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

^^ Genauso sehe ich das auch.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Nuno
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 691
Registriert: 14.09.2003 - 16:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NL, Venlo
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Nuno »

MM, (wieder) danke für die technische Auseindersetzung und Bilder, klasse! Die Von Roll Anlagen haben immer meine spezielle Interesse, seit ich mal mit dem Tortinbahn gafahren bin, geniale Anlage!
Benutzeravatar
Andreas Wick
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 214
Registriert: 21.05.2003 - 11:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Teufen AR
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andreas Wick »

Sagt mal wie ist das eigentlich, müssen solche Mängeln wie beim verzinken dieser Stütze in Laax nicht ersetzt oder behobe werden? (Garantie?)

Hägar
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 889
Registriert: 06.01.2004 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hägar »

Andreas Wick hat geschrieben:Sagt mal wie ist das eigentlich, müssen solche Mängeln wie beim verzinken dieser Stütze in Laax nicht ersetzt oder behobe werden? (Garantie?)
Bim Feuerverzinken ergeben sich an der Oberfläche Eisen - Zink - Legierungsschichten und eine Reinzinkschicht. Es entsteht ein porenfreier und verschleissfester Zinküberzug.

Die Stahlzusammensetzung beeinflusst das Aussehen und die Schichtdicke des Zinküberzuges entscheidend.
Eine glänzende Oberfläche entsteht eher bei dünnwandigen Bauteilen. Allerdings spielt auch die Eintauchgeschwindigkeit ins Zinkbad eine grosse Rolle. Hier spielen auch die schnelle Zirkulation des Zinkbades in den Bauteilen eine grosse Rolle. Wird zB ein Hohlprofil (Rohr) mit zugeschweissten Enden, und ohne weitere Löcher in ein Zinkbad getaucht, gäbe es eine Explosion, und das Rohr würde verrissen. Was mit dem flüssigen Zink im Bad dabei passieren würde, bedarf glaube ich keiner weiteren Erklärung. Die Schichtdiche bei glänzenden Oberflächen beträgt zwischen 50 und 150 µm.

Wenn die Oberfläche mattgrau ist, sind die Legierungsschichten bis zur Oberfläche durchgewachsen. Daraus entsteht sogar eine dickere und desshalb auch bessere Verzinkung. Die Schichtdicke beträgt nun über 150 µm. In diesem Fall spricht mann von der sog. Wolkenbildung.
Das Bild von Michi zeigt ganz klar diese Wolkenbildung. Die Verzinkung ist also dort sogar am besten. Fürs Auge ist es jedoch nicht so schön, wie wenn es glänzen würde.
Diese Wolkenbildung ist heute meist Bestandteil der Werkverträge. Sonst hätten alle Hersteller mit den Kunden Probleme (wegen der Optik). Übrigens ist es so dass die grossen Bauteile (grosse Zinkbäder) in der Schweiz an 2 Orten verzinkt werden lassen. In der Schweiz kenne ich keinen einzigen Hersteller, der ein eigenes Zinkbad hat.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Hägar du willst mir jetzt aber nicht weismachen dass sowas mit absicht gemacht wird oder?? Das zeugt für mich ganz klar für Pfusch. Es fällt mir auch auf dass dies nur bei gewissen Serien der fall ist. Zum Beispiel bei älteren Feuerverzinkten Stützen ist die oberfläche einheitlich und überall gleich dick. bei gewissen Serien und Baujahren gibt es diese Wolken. Bei neueren nicht mehr. Hab mal ein paar raus gesucht!

Bild
^^4SB Schwarzkopf. Das untere Rohr hat Wolken währen das obere keine hat und das Joch wieder Wolken.

Bild
^^Eine 4EUB von Doppelmayr. keine einzige Wolke.

Bild
^^Eine 4KSB von DM fast das selbe Baujahr und fast aus der selben Region.

Bild
^^Die unteren Stützen von Plan 6Bubble sind alle glänzend bis aufs Joch.

Bild
^^3Bubble 3-Landereck. Was soll das während der Schaft fast Rot ist ist der rechte Kragen rot und der linke silbern.

Für mich eindeutig Pfusch. Da hat sich einer einfach beim verzinken nicht so viel mühe gegeben. Ob das nun besser ist oder nicht bleibt offen. jedenfalls siehts fürs Auge schon nach pfusch aus. Warums dann noch Flugrost ansetzt sei dahin gestellt.
Hägar
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 889
Registriert: 06.01.2004 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hägar »

Hoi Michi

Habe meinem Beitrag nicht mehr hinzuzufügen.
Kannst ja gerne in einer Verzinkerei anfragen.

Weitere Frage. Wie stellst du dir Pfusch in einer Verkinkerei vor. Hier ist ein Zinkbad, und der Teil wird eingetaucht. Das ist alles. Bei sehr dünnen Material muss der "Eintaucher" ein paar Regel beachten, sonst ist alles wegen der Wärme verzogen. Aber bei Stützen sind die Materalstärken ab 8 mm. Und dann ist es nicht mehr heikel. Die Temp. des Zinkbades liegt übrigens bei ca. 500 Grad.

Edit Rechtsschreibung kor.
Zuletzt geändert von Hägar am 09.05.2004 - 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andreas Wick
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 214
Registriert: 21.05.2003 - 11:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Teufen AR
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andreas Wick »

@ Hägar
Danke für die Ausführungen!

Naja diese "Unregelmässige verzinkung ist fürs Auge schon nicht sehr schön..... Hat halt schon ausgesehen wie wenn da gepfuscht wurde......
Hägar
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 889
Registriert: 06.01.2004 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hägar »

Meier Michael hat geschrieben:Hägar du willst mir jetzt aber nicht weismachen dass sowas mit absicht gemacht wird oder??
Von Absicht habe ich nicht gesprochen. Es wird einfach so.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Kreck feuerverzinkung meint dazu:
auf dem Bild ist die genaue Ursache der Farbveränderung nicht zu erkennen. Man müsste hier

eine Schichtdickenmessung vornehmen.



Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine optimale Verzinkung ist. Es kommt jedoch öfter vor,

dass bedingt durch einen erhöhten Siliziumgehalt im Grundmaterial Veränderungen auftreten.

Antworten

Zurück zu „Technisches ...“