Werbefrei im Januar 2024!

Neues Zugangssystem von Skidata?

... wird hier diskutiert: Seilbahntechnik, Pisten- und Beschneiungstechnik uvm.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
max
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1754
Registriert: 18.06.2003 - 18:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neues Zugangssystem von Skidata?

Beitrag von max »

bei "willkommen österreich" habe ich gestern oder vorgestern zufällig einen bericht verfolgt, bei dem es auch um keycards/zutrittssysteme gegangen ist:
anscheinend sollte skidata an einem neuen zutrittssystem ohne drehkreuz arbeiten. dabei sollte der zugang ständig geöffnet sein und nur, wenn jemand ohne gültigen skipass kommt, wird eine schranke oder ähnliches geschlossen.
weiß jemand davon mehr?

PS: ich hoffe es gibt nicht schon ein solches topic, habe auf die schnelle keines gefunden.

Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

dabei sollte der zugang ständig geöffnet sein und nur, wenn jemand ohne gültigen skipass kommt
...das hört sich gut an. Da muß man ned immer da ganze "Gelump" an Drehkreuz vorbei heben um dann doch mit der Bindung hängen zu beiben. :?
Wobei man das einfach auch so machen könnte wie im Kaufhaus. Ich meine die Dinger an den Türen die Langfinger einfangen. Wenn einer keinen gültigen Skipass hat ertönt ein Signal an diesem Durchgang.
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8449
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

Jetzt überlegt euch mal, wieviel Touris ihre Karte in der falschen Tasche, viel zu hoch, oder irgendwo eingesteckt haben, wo der Sensor sie nicht erkennt... Das hiesse Daueralarm an den Zugängen. Aber ne Schranke wie an den SB Zugängen fänd ich auch besser als diese dummen Drehkreuze.
Das einzige Problem: wie verhindert man daß mehrere Personen durch die offene Schranke fahren?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1538
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von thomasg »

man könnte das doch so lösen wie bei der lkw-maut. sobald jemand ohne skipass durch die schranke fährt, wird die person fotografiert und dieses bild wird dann an allen talstationen auf bildschirmen gezeigt, und gleichzeitig wird eine prämie für die ergreifung des übeltäters für alle zahlenden gäste ausgesetzt. :wink: oder es wird ein netz abgeworfen sobald einer ohne skipass durchfährt. ich hätte da schon noch ein paar ideen.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” (Geklaut von miki, aber sehr wahr)
Benutzeravatar
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2779
Registriert: 11.11.2004 - 17:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PB_300_Polar »

Die Ideen sind aber gemein.
Aber die Idee von Skidata ist echt toll - :respekt:
Der Schnee kommt.....
Benutzeravatar
motorschaden
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 594
Registriert: 05.03.2004 - 10:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Lustenau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von motorschaden »

thomasg hat geschrieben:man könnte das doch so lösen wie bei der lkw-maut. sobald jemand ohne skipass durch die schranke fährt, wird die person fotografiert und dieses bild wird dann an allen talstationen auf bildschirmen gezeigt, und gleichzeitig wird eine prämie für die ergreifung des übeltäters für alle zahlenden gäste ausgesetzt. :wink: oder es wird ein netz abgeworfen sobald einer ohne skipass durchfährt. ich hätte da schon noch ein paar ideen.
und die billigere variante: man lässt es so wie es ist! :wink:
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Die Idee ist nicht schlecht. Nur wenn ich daran denke, wie nahe ich mit meiner Swatch an die Antenne muss und wie oft diese erst beim zweiten Anlauf erkannt wird, muss sich die Fehlerquote noch massiv senken. Sonst rennt man andauernd in die fallende Schranke.
Hibernating

max
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1754
Registriert: 18.06.2003 - 18:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von max »

^^ genau die gleichen bedenken habe ich auch!
übrigens würde ich das mal gerne in einer seriösen quelle offiziell nachlesen wollen (ich hoffe das stimmt auch wirklich- wenns ausgereift ist wärs sicher eine tolle sache)!
Benutzeravatar
motorschaden
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 594
Registriert: 05.03.2004 - 10:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Lustenau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von motorschaden »

ja ich habe das sonst auch noch nirgends gelesen!
auf der homepage von skidata habe ich auch nichts davon gesehen! :roll:
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

also ich find die idee von skidata :top:

natürlich muss der sensorbereich vergrößert werden, aber das ist doch überhaupt kein problem! die jungs von skidata gehen auf jeden fall in die richtige richtung... :bindafür: top firma :respekt:

ps: die wollen sich bestimmt wieder dolomiti superski zurückholen :wink: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

natürlich muss der sensorbereich vergrößert werden,
...genau, man kann die Dinger ja auch links und rechts anbringen. Irgenwann wird ja auch der letzte kapieren wie es geht. Spätestens wenn der zum zweiten mal die Schranke auf die Birne bekommen hat. :evil:
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Ich glaub das werden dann eher solche Schranken wie beim Lifteinstieg als welche wie im Parkhaus :!:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Ram-Brand hat geschrieben:Ich glaub das werden dann eher solche Schranken wie beim Lifteinstieg als welche wie im Parkhaus :!:
ja genau.... am besten wären jedoch so schiebeschranken (von links und rechts)..... dann kommt der kartenbetrüger 1. nicht durch die kontrollzone und 2. bleibt er gleich stecken und kann somit gleich abgeführt werden :wink: :lol: :lol:

ach und an der übernächsten generation wird übrigens auch gerade gearbeitet: jeder skifahrer erhält einen GPRS-Chip.... mit diesem kann nicht nur die Lift- sondern auch die Pistenbenutzung überwacht werden!

denn schließlich kosten die pisten bereits und in zukunft richtig viel geld und werden aufgrund der klimaerwärmung immer seltener zu finden sein!

also wer nicht zahlt - raus..... dazu gibts eine anzeige, und ein strafverfahren vom staatsanwalt lässt dann bestimmt nicht lange auf sich warten....

es lebe die totale transparenz und ein :bia: auf unseren bürokratismus....


greeeeetz xtream

Benutzeravatar
Theo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4021
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Theo »

Über ein solches System, entwickelt von einer österreichischen Firma deren Namen ich vergessen habe, habe ich schon vor mehr als zwei Jahren etwas gelesen.
Das Ganze nannte sich damals open gate.
Der Hit scheint es aber nicht zu sein, weil installiert wurde es bisher meines Wissens noch nirgens.

Interessant dürfte es dann werden, wenn ein paar Jungs die offene Schranke sehen und anlauf zum durchfahren hohlen, so nach dem Mottoe: Wer ist schneller, die Schranke oder der Skifahrer?
Wenn dann die Schranke keine Karte erkennen kann und schneller reagiert hauts dann ein paar aus den Socken.

Meiner Meinung nach ist das sowiso völliger Quatsch.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Benutzeravatar
Kris
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1954
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 536 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kris »

Das blöde an den heutigen lösungen ist doch eher das blöde drehkreuz, welches mit seinen 3 zähnen blöde stört.
Die sollten sich vielleicht gedanken machen, wie man das mechanisch besser hinbekommt. Vielfach drehen die Dinger schwer, und die Zacken sind zu lange so dass gerne stöcke oder fuss hängenbleiben. In italien gibt es manchmal recht drehfreudige drehkreuze, die sich dank leichter und kurzer zacken nicht durch ein grosses massenträgheitsmoment dem erschöpften skifahrer entgegenstellen. Das ganze ist filigraner und vielleicht nicht ganz so betrugssicher- wenn mal eine katze gratis mitfaehren sollte, who cares?

Und natürlich sollte unbedingt der empfangsradius der keywatch/cards vergrössert werden. Eine Uhr am Armgelenk im Winter zu tragen stört einfach, in der brusttasche ist sie schon zu weit vom sensor.

Einfach ist die ausweitung der empfangsradien nicht, schliesslich soll skifahrer A nicht das benachbarte drehkreuz für skifahrer B freischalten, um dann selbst am eigenen drehkeuz kleben zu bleiben...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

also ich find das nervige an manchen neumodischen Drehkreuzen, daß man 1x antippen muß und dann erst mal voll gestoppt wird, und erst wenn man quasi etwas "losläßt" dreht sich das Drehkreuz automatisch weiter...

.. allerdings hab ich auch schon drehkreuze gesehen, die bei kartenkontakt gleich von selbst gedreht sind, man also gar keine kraft aufwenden muß .. (axess?)

.. das automatische offenhalten wie oben beschrieben halt ich auch für kompliziert durchführbar.. was tun, wenn die leute eng an eng stehen

Folgende Idee:

Code: Alles auswählen

Spureinteilung

Richtung Lift
|         |
|    |    |
|L  S|L  S|
|    |    |
|    |    |
|L   |L   |
|    |    |
|         |
|         |
|         |
Einstieg
L = Leser
S = Schranke

Klar?

Der Leser checkt, ob er eine gültige Karte hat, und die Schranke steht 1-5 Meter weiter vorne. Mittels Lichtschranken erkennt das System, wenn der letzte mit gültiger Karte durch ist und schiebt dann ratzefatz die Schranke (für die Österreicher: den Schranken) vor, und der mit der nicht kontrollierten Karte bleibt stecken. Falls es einen Lesefehler gab, oder der falsche "erwischt" wurde, müßte an der Schranke nochmals ein Leser stehen...

Meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, wie das funktionieren kann...

Allerdings bleibt das Problem mit dem "eng hintereinander gehen" und der Gefahr des durch die Schranke eingeklemmt werdens ...

Ebenfalls noch Problematisch seh ich die Verwendung eines Lichtschrankens/Sensors als Durchgangssignal .. evtl. könnte hier ein Bodendrucksensor oder gar ein Wärmebildsensor besser sein :)
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Ich seh da nicht so große Probleme. Einer geht ans Drehkreuz, dann kommt die Lampe diese zeigt rot oder grün und dann kann man durchgehen oder die Schranke geht zu. 8O
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

mic hat geschrieben:Ich seh da nicht so große Probleme.
ich übrigens auch nicht :wink: - die idee ist gut, denkt doch auch mal an kinder oder senioren! das wird mit sicherheit eine verbesserung wenns technisch sinnvoll umgesetzt wird :!: aber der grundgedanke ohne schranken ist :top:
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Oder wir machens so wie mit der Maut.

Gibts vor jedem Lift solche überwachungsprücken und per Satelit wird jeder Pistenkilometer erfasst.

:rofl:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8449
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

Ram-Brand hat geschrieben:Oder wir machens so wie mit der Maut.

Gibts vor jedem Lift solche überwachungsprücken und per Satelit wird jeder Pistenkilometer erfasst.

:rofl:
Endlich mal ein vernünftiger Vorschlag. Nur, wo Bau ich meine OBU ein?
Das System sollte dann aber auch gleichzeitig noch die Fahrweise und den Promillegehalt kontrollieren. :D
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

hmh..

.. dann sind wir ja gleich beim System, daß man für jeden Lift extra zahlen muß? Bzw. vielfahrer müssen mehr zahlen, wenigfahrer weniger?

Gerecht wärs ja, aber ich wär dagegen ;)
Benutzeravatar
Maximus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 355
Registriert: 09.01.2004 - 14:10
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kaufbeuren
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Maximus »

daß man für jeden Lift extra zahlen muß?
Um nicht zu sagen, ein Albtraum, wenn man sich bei jedem Lift überlegen muss wie teuer das wird. Das wäre ja ein Trend hin zu den "guten" alten Punktekarten. :abgelehnt:

Gruß
Max
Benutzeravatar
Turm
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1080
Registriert: 29.11.2004 - 20:46
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Kuchl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Turm »

Ich glaube nicht dass sich open-gate Lösungen durchsetzen können.

Opengate bedeutet wieder mehr Personal an den Kontrollterminals. Ich habe vor ein paar Tagen auch Schwarzfahrer gesehen, die gemeinsam durch die Drehkreuze oder an den (langen) Drehkreuzen vorbei geschlüpft sind. Wie mag das denn aussehen, wenn die Schranken erst zugehen müssen oder noch kürzer sind.

Ich fände eine Art zusätzlichen Schutz gegen Preller in Form von Lichschranken, Bewegungssensoren etc. nicht verkehrt, das würde dann auch die Liftwärter entlasten, die ja auch noch auf den Lift schauen müssen.

Oder wie wär's mit mobilen Skidata Patrols, die auf den Pisten unterwegs sind.
Benutzeravatar
motorschaden
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 594
Registriert: 05.03.2004 - 10:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Lustenau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von motorschaden »

Turm hat geschrieben:Oder wie wär's mit mobilen Skidata Patrols, die auf den Pisten unterwegs sind.
Es gäbe von Skidata so ein Handgerät mit dem man den Skipass einlesen und dann das dort gespeicherte Farbfoto anschauen kann!
Aber das würde dann halt mehr Personal benötigen! Und ob sich das rentieren würde ... :roll:

Bild
Quelle: http://www.skidata.at
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6260
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

Oder wie wär's mit mobilen Skidata Patrols, die auf den Pisten unterwegs sind.
Und was soll das bringen ?

Denn ich finde Stichkontrollen sehr problematisch. Entweder müssen alle Leute kontrolliert werden oder das Personal muss zu 100% sicher sein, dass eine bestimmte Person schwarz fährt. Aber "zufällig" Leute kontrollieren dürfen sie sich aus Imagegründen nicht erlauben.
Denn sonst werden sich die kontrollierten Gäste fragen, warum haben sie gerade mich herausgenommen und nicht jemand anderes ? Und je nach Freundlichkeit des Kontrollpersonals, könnte man den Eindruck bekommen, dass man als Schwarzfahrer verdächtigt wurde. Und diese Kunden werden wohl in der nächsten Saison in ein anderes Skigebiet fahren.
(OK. Die Polizei und der Zoll machen auch willkürliche Stichkontrollen. Aber man kann ja auch nicht gerade behaupten, dass man ein Kunde vom Staat ist.)

Antworten

Zurück zu „Technisches ...“