Werbefrei im Januar 2024!

Tauferer-Ahrntal 2018/19

Gesperrt
Benutzeravatar
frank123
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 516
Registriert: 13.02.2004 - 21:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuenburg
Hat sich bedankt: 314 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Tauferer-Ahrntal 2018/19

Beitrag von frank123 »

Am Speikboden seit gestern, 24.11.18, vorgezogenes Opening und durchgehender Skibetrieb auf der Seenock-Sonnenpiste. Die Verhältnisse schauen ausgezeichnet aus. Weitere Pisten werden sicher zum offiziellen Saisonstart am kommenden Wochenende folgen. Die erneute Schneeanlage zeigt ihre volle Leistungsstärke.
Sulden - bärig!
Saison 21/22 Opening 01.11., Sulden (23), Speikboden (2), Schöneben-Haideralm (1), Total: 26

Benutzeravatar
frank123
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 516
Registriert: 13.02.2004 - 21:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuenburg
Hat sich bedankt: 314 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Tauferer-Ahrntal 2018/19

Beitrag von frank123 »

Heute offizieller Saisonstart am Speikboden und Klausberg.

Wir haben heute Morgen am Speikboden begonnen. Dort fährt man am Seenock ja bereits seit einer Woche...Und das merkt man, die dortige Piste geht definitiv nicht mehr besser - eine absolut perfekte Carving-Autobahn...Die in den letzten beiden Jahren erneuerte Schneeanlage in Verbindung mit dem Speicherteich konnte zu diesem Saisonstart ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen – mit Erfolg!

Auch die übrigen geöffneten Pisten in hervorragendem Zustand.... also alle, die über zu wenig Schnee und zu wenige Pisten in Tirol und Vorarlberg jammern, ab nach Südtirol !

Nachmittags dann am Klausberg… ebenfalls gute Bedingungen auf den geöffneten Pisten, die Abfahrt an der neuen Panoramabahn ist allerdings offiziell noch geschlossen, hier hat man die Leute heute hochfahren lassen und nur auf eigenes Risiko die Abfahrt machen lassen… Aber auch hier jammern auf hohem Niveau, die Abfahrt war über zwei Pistenraupenbreiten ebenfalls sehr gut zu fahren. Oben gab es Gratis-Prosecco für alle.

Erneut ein super Tag, so kann die Saison weitergehen!

Die übrigen Pisten am Speikboden - einschließlich der Talabfahrt - sollten bis nächste Woche auch geöffnet sein.
Dateianhänge
7040BAB5-570D-4B22-B41F-98E8E4FB0967.jpeg
9AD0078E-49FF-45A0-9AA2-11A49FF1CBE5.jpeg
FC8473CC-217F-4C51-AE47-ACBCC1AA6F0B.jpeg
4E3F4560-28D5-4F92-B0FA-E264F2B0CBF7.jpeg
B2041119-97E6-4C43-B82B-1B194406D332.jpeg
C3ACD197-0B45-43B7-B960-6C20F2B93FE1.jpeg
7A7BE6AA-186D-48B3-B07F-A99F20F24ACB.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor frank123 für den Beitrag (Insgesamt 2):
RüganerSnowworld-Warth
Sulden - bärig!
Saison 21/22 Opening 01.11., Sulden (23), Speikboden (2), Schöneben-Haideralm (1), Total: 26
Benutzeravatar
frank123
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 516
Registriert: 13.02.2004 - 21:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuenburg
Hat sich bedankt: 314 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Tauferer-Ahrntal 2018/19

Beitrag von frank123 »

Gestern leider etwas Schneefall (bis ins Tal), Pisten aber absolut top! Gelungener Saisonstart 😊
Dateianhänge
Seenock
Seenock
...auch kulinarisch ein guter Start...Mittelstation
...auch kulinarisch ein guter Start...Mittelstation
Sulden - bärig!
Saison 21/22 Opening 01.11., Sulden (23), Speikboden (2), Schöneben-Haideralm (1), Total: 26
Rossignol Race
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2419
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 19/20: 44
Skitage 20/21: 6
Skitage 21/22: 24
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 560 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tauferer-Ahrntal 2018/19

Beitrag von Rossignol Race »

Gestern gabs für mich zum ersten Mal einen Abstecher zum Klausberg. Von den geöffneten Pisten waren alle sehr gut. Leider ist die neue Panorama EUB noch geschlossen, aber durch die lange KSB und die lange K2 EUB hat man schon einiges an Piste zur Verfügung. Auch das Panorama ganz oben war fantastisch.
2021/22: 1x Kronplatz, 8x Gröden, 4x Col Rodella/Belvedere, 2x Arabba, 3x Alta Badia, 3x Skicenter Latemar, 1x Seiser Alm, 6x Carezza, 1x Plose, 1x Gitschberg/Jochtal, 1x Buffaure/Ciampac, 1x Alpe Lusia, 1x Paganella
2020/21: 1x Schnalstaler Gletscher, 3x SL D., 1x Schwemmalm, 1x Passo Tonale
2019/20: 1x Hintertux, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Sölden, 1x Madonna di Campiglio, 6x Skicenter Latemar, 11x Gröden, 5x Alta Badia, 5x Arabba, 7x Col Rodella/Belvedere, 6x Carezza, 1x Catinaccio, 1x Seiser Alm, 2x Ischgl-Samnaun, 1x Ski Arlberg, 1x Plose, 1x Rolle, 3x SL D., 1x 3Zinnen, 2x Kronplatz, 1x San Martino, 1x Paganella, 2x Cermis, 1x Folgaria
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
simmonelli
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1079
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Tauferer-Ahrntal 2018/19

Beitrag von simmonelli »

Weiß jemand warum der Sonnenlift noch nicht auf ist bzw. wann er auf macht? Hängt das am Schnee oder wartet man erst noch auf die Weihnachtsgäste?
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)


Saison 21/22: 1x Sölden, 1x Gurgl, 1x Feldberg, 1x Flumserberg, 2x Davos
Saison 20/21: 1x Holzelfingen, 8x Langlauf auf der Schwäbischen Alb/Schwarzwald
Saison 19/20: 2x Sölden, 1x Engelberg, 3x Davos, 2x Arosa-Lenzerheide, 1x Fieberbrunn, 1x Buchensteinwand, 1x Steinplatte, 1x Nachtski Söll, 1x Bolsterlang, 3x Hochkönig
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
simmonelli
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1079
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Tauferer-Ahrntal 2018/19

Beitrag von simmonelli »

Wir sind am WE von einer Woche Urlaub im Ahrntal zurück gekommen. Speickboden/Klausberg haben praktisch alle Pisten offen. Einzig an der Dinoline fehlte noch die 2. Hälfte mit Steilkurven und Tunnel - da war man gerade am richten. Der Schnee ist über 1.600m sehr gut. Da hat der viele Neuschnee gut getan und es kommt ja die Tage noch einiges hinzu. Etwas enttäuschend war, das eigentlich alle Funparks mehr oder wenige gesperrt sind. Gründe unbekannt: eigentlich alles fertig, aber immer Netze am Eingang und Obstacles. Ich vermute, sie kamen mit dem Schnee und der Nachpräparierung nicht hinterher.

Grundsätzlich haben mir beide Gebiete sehr gut gefallen. Ich habe allerdings lernen müssen, dass bei starken, kaltem N(W)-Wind der Speikboden nur etwas für ganz Hartgesottene ist. Da gibt es am Klausberg mehr Möglichkeiten dem Wind es dem Weg zu gehen. Entgegen meinem hier vorab geäußerten Unverständnis ist die Auslegung der neuen Panoramabahn als Gondel doch nicht ganz so unsinnig wie gedacht. Ist ja praktisch die einzige längere blaue Piste im Gebiet. Ein kindersicherer Sessel hätte es vielleicht auch getan, aber so macht es das Leben der Skilehrer schon leichter und die Piste ist auch nicht so kurz wie befürchtet. Allerdings würde ich aber stark hoffen, dass der Sonnenlift mit einer KSB erneuert wird.

Und warum es am Speikboden keine Mittelstation gibt bleibt mir ein Rätsel. Bis zu dem Restaurant (alte Mittelstation) war die Piste super und schön zu fahren. Ab dort aber nur abgerutschtes Eis mit einem Blankeiszielhang :boese: Man könnte bis zur Mitte so schöne Wiederholungen fahren ...
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)


Saison 21/22: 1x Sölden, 1x Gurgl, 1x Feldberg, 1x Flumserberg, 2x Davos
Saison 20/21: 1x Holzelfingen, 8x Langlauf auf der Schwäbischen Alb/Schwarzwald
Saison 19/20: 2x Sölden, 1x Engelberg, 3x Davos, 2x Arosa-Lenzerheide, 1x Fieberbrunn, 1x Buchensteinwand, 1x Steinplatte, 1x Nachtski Söll, 1x Bolsterlang, 3x Hochkönig
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2665
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal

Re: Tauferer-Ahrntal 2018/19

Beitrag von Martin_D »

Ich war am 2.3. im Skigebiet Speikboden und am Tag darauf am Klausberg.
Speikboden hat mir gut gefallen. Auf den meisten Pisten waren die Bedingungen den ganzen Tag gut. Nur im unteren Bereich der Talabfahrt waren einige Abschnitte ab Mittag eine Sulzschlacht.
Etwas enttäuschend war der Skitag am Klausberg. Es war sehr voll. Das Verhältnis Pistenfläche/Liftkapazität ist meinem Eindruck nach am Klausberg schlechter als in den meisten anderen südtiroler Skigebieten. Vor allem auf den wenigen flacheren Pisten war es teilweise ein Gewusel. Die vielen mittelsteilen bis steilen Abfahrten waren auf Grund ihrer Nordausrichtung den ganzen Tag hart und teils rutschig-abgefahren.
Trotz der negativen Erfahrung könnte ich mir aber vorstellen, dem Klausberg noch mal eine Chance zu geben, und zwar am ehesten im April. Wenn die Sonne hoch genug steht, dass auch Nordhänge in dieser Höhe auffirnen und deutlich weniger los ist, kann man sicher in diesem Skigebiet mehr Spaß haben.
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos

2020/2021
Fehlanzeige

2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
frank123
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 516
Registriert: 13.02.2004 - 21:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuenburg
Hat sich bedankt: 314 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Tauferer-Ahrntal 2018/19

Beitrag von frank123 »

Noch Top-Bedingungen am Speikboden. Am vergangenen Wochenende nochmals 40cm Neuschnee in den Hochlagen.

Offen ist noch bis einschließlich 28.04.19! :D :bindafür: :respekt:

Die lange Öffnungszeit sollte durch zahlreiche Besuche belohnt werden...die kleineren machen es heuer vor, während viele Große schon zu haben - toll!
Sulden - bärig!
Saison 21/22 Opening 01.11., Sulden (23), Speikboden (2), Schöneben-Haideralm (1), Total: 26
Benutzeravatar
frank123
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 516
Registriert: 13.02.2004 - 21:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuenburg
Hat sich bedankt: 314 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Tauferer-Ahrntal 2018/19

Beitrag von frank123 »

Immer noch sehr gute Bedingungen,... vor allem am Vormittag macht es richtig Spaß ..,und fast nix los! :D

Bilder der letzten 2 Tage vom Speikboden...
Dateianhänge
03F259EA-20CB-420A-A79D-135BABE7FB95.jpeg
296CA308-B4DF-4954-8512-88ECE0BFE014.jpeg
74C88D49-C4C5-49AD-B605-FFFB62C61CA8.jpeg
A2AF6CD6-8808-4C27-A959-FC1782CD0DE9.jpeg
F1F7B09B-1F83-4C4D-BAED-A22F0955D239.jpeg
Sulden - bärig!
Saison 21/22 Opening 01.11., Sulden (23), Speikboden (2), Schöneben-Haideralm (1), Total: 26
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2018 / 2019“