Werbefrei im Januar 2024!

Spitzingsee 2019/20

bis 04.09.2020
Gesperrt
Flo16
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 228
Registriert: 02.01.2010 - 21:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Spitzingsee 2019/20

Beitrag von Flo16 »

War heute Nachmittag am Spitzing. Geöffnet ist offiziell nur die Stümpflingabfahrt. Hier war deutlich mehr los als am Sudelfeld dementsprechend war die Piste mittags auch schon etwas verbuckelt, aber dennoch griffig. Die noch unpräperierte Variante über den Osthang war nicht gesperrt und bei guter Routenwahl (Rinnen) fahrbar ohne sich die Ski zu zerstören. Rosskopf läuft wohl Morgen wieder, für die Öffnung der Suttenabfahrt fehlt im unteren 1/3 noch Schnee. Heute Nachmittag gab's 5 cm Neuschnee.
Dateianhänge
IMG_20191224_122316.jpg
IMG_20191224_122316.jpg (711.16 KiB) 8431 mal betrachtet
IMG_20191224_125810.jpg
IMG_20191224_125810.jpg (531.46 KiB) 8431 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Flo16 für den Beitrag:
burgi83

Benutzeravatar
Doblinas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 214
Registriert: 25.12.2013 - 20:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Spitzingsee 2019/20

Beitrag von Doblinas »

Sutten Talstation
Sutten Talstation
DSC_0075.JPG (3.52 MiB) 8251 mal betrachtet

Das Bild ist vom 23. Viel sollte sich nicht geändert haben, es braucht schon nochmal 2 kalte Nächte.
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Spitzingsee 2019/20

Beitrag von Emilius3557 »

Ich war gestern (03.01.2020) für vier Stunden mit meiner Tochter am Spitzing. Wir sind zu spät losgefahren (8.30 Uhr) und um 9.30 Uhr waren am Stümpfling bereits sämtliche Parkplätze für Nicht-Allradfahrzeuge belegt. Wir haben dann etwas weiter unten an der Zufahrtsstraße geparkt (5 Euro Gebühr, bekommt man als Skifahrer allerdings voll erstattet). An der Kasse dann sicherlich 10 min Wartezeit (4-Stunden-Karte 32 Euro), auch an der Stümpfling-4-KSB. Am SL Valepper Alm keine 2 min, am Übungslift Lyra mind. 5 min (obwohl die Schlange nicht lang aussieht), an der Sutten-Bahn nachmittags keine. Am Osthang-Lift wohl wegen des Pistenzustands weniger Schlange als früher schon einmal gesehen.

Offen ist inzwischen egtl. alles bis auf die Grünsee-Abfahrt, die aber trotzdem befahren wird. Gerade rechtzeitig für den großen Weihnachts-Ansturm hat man alles eben so aufbekommen. Jetzt braucht es aber dringend mal 50 cm oder mehr Neuschnee.

Der Pistenzustand war angesichts der Schneelage und sehr hohen Frequentierung erwartbar. Bereits um 10.15 Uhr war die Lyra-Abfahrt relativ abgefahren, griffiger Kunstschnee mit Haufen, die Sutten um 13.30 Uhr ähnlich. Der Osthang zeigt braune Stellen mit Steinen, Eisplatten und ist wegen der geringen Schneelage noch stark kupiert. Nordhang, Dreitannen und Kurvenliftabfahrt haben wir nicht gesehen. Valepper Alm ist gut, aber schmal man sieht, dass die Piste mit erheblichen Schneeverschubmaßnahmen aus der Umgebung nur geöffnet werden konnte. Der Speichersee sah recht leer aus.

Ein paar Bildeindrücke:

Bild

Ziemliches Chaos an der Bergstation Stümpfling.

Bild

Hauptabfahrt "Lyra" am Stümpfling.

Bild

dito

Bild

Bllick auf die Valepper Alm-Abfahrt.

Bild

Perfektes Anfänger- und Übungsgelände am Lyra-Lift. Leider Lift sehr langsam und recht lange Wartezeit.

Bild

Sutten-Abfahrt oberer Teil.

Bild

Dito.

Bild

T10 an der Sutten, war mir neu.

Bild

Sutten.

Bild

Die Skiablage der Jaga-Hüttn reicht bis in den Ausstiegsbereich der Stümpfling-Bahn hinein.

Bild

Blick zum Rosskopf.

Bild

Osthang.

Bild

Dito mit Zoom. So braune Stellen auf Pisten ist man optisch gar nicht mehr gewohnt :D

Am Spitzing hat es mir trotz allem wieder recht gut gefallen, ich mag dieses Schneeloch einfach, wo ich schon so viele schöne Tage und Stunden verbracht habe und hoffentlich noch verbringen werde - jetzt auch mit dem Nachwuchs. Die Suttenabfahrt bringt dann noch andere Perspektiven, mit Wallberg, Risserkogel, Schinder und Guffert.
Im Vergleich zu Sudelfeld und Brauneck könnte aber inzwischen mal wieder etwas investiert werden. Dass man eine Beschneiung des Osthangs nicht hinbekommt, erscheint nicht ganz nachvollziehbar, da müssen sich doch Lösungen finden lassen.

Am Taubenstein ist kein Winterbetrieb (selbst jetzt nicht in den Weihnachtsferien), aber der Parkplatz dort trotzdem komplett voll. Ich bleibe dabei, ich finde es sehr schade, dass man den Taubenstein als Skigebiet hat sterben lassen und damit in großer Nähe zur Agglomeration München ein weiteres, attraktives Skigebiet verhindert hat (nach den zweifelsohne notwendigen Investitionen). Gerade Hänge wie die Maxlrainer Alm sind doch auch familientauglich und würden die Stümpfling-Seite bei günstigen Umständen erheblich entlasten.

Wir sind um kurz nach 14 Uhr nach Hause gefahren, haben für 45 km dann aber bereits über eine Stunde gebraucht: Stop and Go durch Schliersee, Hausham und Agatharied (Miesbach ging), dann am Weyarn Stau auf der A8, erst ab Holzkirchen wieder flüssig (und das mitten am Nachmittag außerhalb des Wochenendes). Ich will nicht wissen, wie das heute am Bettenwechsel-Samstag oder später am Nachmittag ist, wenn ALLE zurückfahren. Denn als wir los sind, waren die Parkplätze oben noch voll.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Emilius3557 für den Beitrag (Insgesamt 4):
HighlanderPistencruiserburgi83Martin_D
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 852
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Spitzingsee 2019/20

Beitrag von eMGee »

Bei Investitionen in Liftkapazitäten bin ich mittlerweile skeptisch. Es ist dort oben eh gut besucht und du beschreibst die Verkehrsthematik. Am letzten Wochenende standen sie ab dem späten Vormittag ab dem Abzweig B307 bis zum Sattel, obwohl alle Parkplätze belegt waren. Den Leuten ist selbst das nicht mehr zu blöd.
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Spitzingsee 2019/20

Beitrag von Emilius3557 »

Bei Investitionen in Liftkapazitäten bin ich mittlerweile skeptisch. Es ist dort oben eh gut besucht und du beschreibst die Verkehrsthematik.
Ja, völlig richtig. Die Gesamtzahl der Besucher am Spitzing ist an solchen Tagen am oder über dem Limit, aber der Taubenstein würde eben, wenn adäquat ausgebaut, den Stümpfling-Bereich entlasten. Aber schon klar, da kommt nichts mehr, da will niemand sein Geld verbrennen, dort.
Im Prinzip ist es daher eigentlich auch gut, dass die beiden Sesselbahnen am Stümpfling nicht mehr als 2200/2400 schaffen. Dafür geht es auf den Pisten ja noch vom Andrang (es sei denn eine Riesen-Gruppe oder schlangenartiger Skikurs kommt durch => habe ich gestern nicht photographiert, gibt es aber natürlich).
Am letzten Wochenende standen sie ab dem späten Vormittag ab dem Abzweig B307 bis zum Sattel, obwohl alle Parkplätze belegt waren. Den Leuten ist selbst das nicht mehr zu blöd.
Ich werde künftig wieder versuchen Punkt 8.30 Uhr dort zu sein. Die Agglomeration München wächst weiter und das nahegelegene, schneegebundene Freizeitangebot ist nicht mitgewachsen, sondern eher geschrumpft.
Kleinere Ausweichgebiete wie Pfanni-Lift, Elbach (oder gar Glonn) waren eben wegen Schneemangel geschlossen (Ostin habe ich nicht geprüft), das wäre für meine Tochter und mich derzeit völlig ausreichend. Und für viele andere Anfänger sicherlich auch.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 852
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Spitzingsee 2019/20

Beitrag von eMGee »

Es bleibt einem leider nichts anderes übrig als direkt zum Liftbeginn oben zu sein.
Gebe dir vollkommen Recht, München und Umland wachsen, auch die Gemeinden im Schlierachtal etc., so dass wir hier schon selbst genügend Verkehr verursachen, ohne Tagesausflügler und Urlauber.
Taubenstein wäre schon eine interessante Sache, befürchte jedoch dass unterm Strich noch mehr Leute kämen und es sich dann erst nicht verteilt.
Weihnachten ist sicher nicht für die ganze Saison repräsentativ, zudem war letztes WE auch der Sutten nur als Zubringer offen, wodurch verm. noch mehr den Einstieg über den Spitzing/Stümpfling gewählt haben. Brauneck hatte noch gar nicht offen usw. ...
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2664
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Spitzingsee 2019/20

Beitrag von CV »

puh, das ist schon grenzwertig mit der Auslastung... verstehe auch nicht, warum die Osthang-beschneiung einfach nicht realisiert wird. Oder sprechen die (Land-)Besitzverhältnisse dagegen?

Im Plan ist jetzt ja ein kleiner Lift vom Osthang-Berstation zum Nordhang eingezeichnet. Gibt's dort jetzt einen Zauberteppich oder einen Seillift? Hast Du was gesehen/gehört?
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
ChrisB1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 199
Registriert: 23.03.2012 - 17:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Miesbach
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Spitzingsee 2019/20

Beitrag von ChrisB1 »

CV hat geschrieben: 04.01.2020 - 22:44 Im Plan ist jetzt ja ein kleiner Lift vom Osthang-Berstation zum Nordhang eingezeichnet. Gibt's dort jetzt einen Zauberteppich oder einen Seillift? Hast Du was gesehen/gehört?
siehe:
viewtopic.php?f=12&t=3579&start=1175
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Spitzingsee 2019/20

Beitrag von Emilius3557 »

Im Plan ist jetzt ja ein kleiner Lift vom Osthang-Berstation zum Nordhang eingezeichnet. Gibt's dort jetzt einen Zauberteppich oder einen Seillift? Hast Du was gesehen/gehört?
Waren nicht dort oben, also kein Lokalaugenschein. Dieser Bereich erschien mir früher nie als Problem.
verstehe auch nicht, warum die Osthang-beschneiung einfach nicht realisiert wird. Oder sprechen die (Land-)Besitzverhältnisse dagegen?
Im News-Topic stand immer etwas von Wasserbedarf, der nicht gedeckt werden könne. Die Betreiberstruktur hilft hier sicherlich auch nicht wirklich weiter. Die fehlende Beschneiung wiederum verhindert einen Ersatz der Liftkette durch eine weitere KSB (die ich wiederum nicht so dringend sehe). Ich weiß aber nicht, wie die Wartzeitensituation unten am Kurvenlift war.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Spitzingsee 2019/20

Beitrag von Emilius3557 »

Hier noch vier Eindrücke des Verkehrschaos vom Dreikönigstag (Montag, 6.1.2020, Feiertag in Bayern) am Spitzingsee und Umgebung.

Meine Schwester ist um 7.40 Uhr südöstlich von München (Nähe A8) losgefahren, stand aber um 8.25 Uhr bereits in Miesbach im Stau. Weiter Stau dann vor der Abzweigung zum Spitzingsattel, auf der Spitzingsstraße selbst. Es ging sich dann mit Glück eine Art Notparkplatz an der Stümpflingbahn auf Schnee aus. 3-Stunden-Ticket. Heimfahrt nach 13 Uhr, immer noch Stau bergwärts!

Bild

Bild

Bild

Bild

Stau auch mittags in Richtung Spitzingsee und keineswegs freie Fahrt talwärts...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Emilius3557 für den Beitrag:
burgi83
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 659
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 298 Mal
Danksagung erhalten: 470 Mal

Re: Spitzingsee 2019/20

Beitrag von Tobi-DE »

Parkhaus unten und Bus nach oben, jeweils umsonst. Gebühren oben für alle ohne Zimmer nen Zehner pro Auto... vielleicht würde das helfen, auch in Bayrischzell.

Dann treffen sich halt alle wieder in Miesbach... BOB fahren?
21/22 [5]: Nauders 5x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2873
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Spitzingsee 2019/20

Beitrag von Pistencruiser »

Alles Kennzeichen aus der Region. Man sollte doch eigentlich annehmen die meisten kennen die Parksituation und stellen sich trotzdem noch in den Stau. Versteh wer will...

Die BOB :lol: ...das ist dann wohl die Wahl zwischen Pest und Cholera. Die kollabiert doch auch regelmässig,....zumindest im Sommer.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
ChrisB1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 199
Registriert: 23.03.2012 - 17:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Miesbach
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Spitzingsee 2019/20

Beitrag von ChrisB1 »

Hier noch ein Artikel dazu im Merkur:

https://www.merkur.de/lokales/region-mi ... 24436.html

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2019/2020“