Werbefrei im Januar 2024!

Narzissenkogel 2019/20

bis 04.09.2020
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3408
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Narzissenkogel 2019/20

Beitrag von Lord-of-Ski »

Der bisherige Winter meint es leider auch nicht gut mit uns. So konnten wir nach ca. 1 cm Schneefall am Mittwoch den 29.01.2020 erstmalig mit dem Rodelbetrieb starten.

Der Junior ging dafür einfach mal 30 Minuten später in den Kindergarten und der Papa hat sein Überstundenkonto etwas reduziert. So war um 7.30 Uhr Saisonstart

Bild
Nicht viel aber es rutscht :D

Nachmittags dann gleich nochmal früher weg von der Arbeit, lt. Wetterbericht gehen sich vielleicht 2 Tage Betrieb aus.
Bild
Bild

Am 30.01.2020 dann das erste mal Nachtrodeln die Saison
Bild
Bild

Die Nacht vom 30.01. auf den 31.01. hat leider durch die Wärme deutliche Spuren hinterlassen. Daher den Junior gleich nochmal später in den Kindergarten gebracht, weil bis er Mittag wieder heim kommt geht bestimmt nichts mehr (dem war auch leider so)
Bild
Bild

Somit leider den Betrieb am 31.01.2020 vorerst wieder eingestellt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lord-of-Ski für den Beitrag (Insgesamt 3):
GreithnerStäntnicedtea
ASF

judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Narzissenkogel 2019/20

Beitrag von judyclt »

Super Aktion, so ähnlich ist es uns in OWL auch mit den Kleinen ergangen. Vorletztes Jahr einen richtig feinen Kathreinrodel erstanden und dann solche Nietenwinter.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor judyclt für den Beitrag:
be4ski
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3408
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Narzissenkogel 2019/20

Beitrag von Lord-of-Ski »

Am Donnerstag 27.02.2020 war es endlich so weit, der Winter ist da (leider aber nur für einen Tag). Als es Nachmittags um 16 Uhr stark zu schneien begann hab ich mir noch nichts davon erhofft, als dann aber gegen 17 Uhr schon ein paar Zentimeter hatte hab ich doch früher Feierabend gemacht. Also Heim umziehen und das schaufeln begonnen, so viel wie geht auf die Bahn bringen, den Rest auf Haufen zusammen schieben. Leider war für Freitag den 28.02.2020 schon wieder Tauwetter angesagt.

Bild
So stell ich mir das vor :D

Bild
Auf geht´s! Leider sehr nasser und daher schwerer Schnee. Nach 1 1/2 Stunden hab ich die Klamotten gewechselt, von Außen nass und von Innen durchgeschwitzt. Aber was macht man nicht alles

Bild
Schneehöhe im Profil

Bild
Um 20 Uhr waren es ca. 12 cm, dann hat es leider zu regnen begonnen. Über Nacht ging es wieder in Schnee über. Am morgen lagen auf den vorher geräumten Stellen wieder ca. 3 cm.

Bild
So alles was geht zusammenschieben

Bild
Nachtrodelbetrieb haben wir natürlich auch aufgenommen


Freitag 28.02.2020


Der Junior durfte heute einfach mal den Kindergarten schwänzen. Ich hatte meinem Chef bereits am Vortag angekündigt das ich später auf die Arbeit komme. Opa wurde vom Junior auch angeheuert das er mit schippen soll. So konnte ordentlich Schnee zusammengefahren werden. Sollte für ein paar Tage reichen trotz des angekündigten Tauwetters. Nachmittags und Abends war ich leider schon lange arbeitstechnisch verplant was ich nicht absagen konnte. Aber Opa ist eingesprungen und hat die Bahnaufsicht übernommen.

Bild
Bild


Samstag 29.02.2020

Die Bahn ist trotz Tauwetter noch im Schnitt mit ca. 30 cm Schnee belegt. im Sauerland würde sie Cappuccinoschnee dazu sagen, aber Hauptsache es fährt.
Und der Spaß für die Erwachsenen steht seit heute auch endlich. Yes es hat noch für die Schneebar gereicht - wahrscheinlich nur heute vielleicht noch morgen. Aber ab 18 Uhr ist jetzt erst mal Party mit Nachbarn, Verwandschaft etc. angesagt :biggrin:

Bild
Bild
Bild
Leider viel zu warm :rolleyes:

Bild
Bild
2,40 Meter lang und ca. 1,10 Meter hoch. Mehr Schnee war einfach nicht mehr da

Bild
Saufi saufi ;D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lord-of-Ski für den Beitrag:
icedtea
ASF
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3408
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Narzissenkogel 2019/20

Beitrag von Lord-of-Ski »

Samstag 29.02.2020

Abends gab´s dann das erste (und wahrscheinlich einzige) mal Barbetrieb mit der Nachbarschaft und Verwandschaft in dieser Saison. Den ganzen Tag sollte es lt. Vorhersage vereinzelt regnen und abends trocken bleiben, kam natürlich genau anders rum. So mussten wir die Veranstalltung ab 20 Uhr leider beenden, bzw. die später kommenden Gäste bekamen den Jagertee dann halt im Wohnzimmer.

Bild
Bar ist bereit.

Bild
Barbetrieb

Bild
Nachtrodeln

Sonntag 01.03.2020

Über Nacht leider Regen und sehr warm. Der nicht abgedeckte Teil im Auslauf ist ziemlich zusammen geschrumpft. Bereits um 10 Uhr fast 10 Grad draußen, Nachmittags um die 13 - 14 Grad. Bis Dienstag sollten wir schaffen mit etwas Schnee von unten nach oben schaufeln, denn der Start bekommt die meiste Sonne ab. Danach müssen wir schauen.

Bild
Der Start wird leider ziemlich in Mitleidenschaft gezogen.

Bild
Noch deutlich stärkere Auflage

Bild

Bild
Die Bar muss man natürlich auch noch nutzen. Meine Kollegen/innen sind ja schon immer auf eine Party aus, aber glaube morgen geht da nichts mehr.
ASF
Dr.Ma
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 268
Registriert: 19.02.2012 - 09:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Narzissenkogel 2019/20

Beitrag von Dr.Ma »

Echt coole Aktion. Danke für den tollen Bericht. Darf man fragen, wo das ist?
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3343
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 19/20: 37
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Narzissenkogel 2019/20

Beitrag von Widdi »

Ist in Mittelfranken im bzw. nahe dem Altmühltal. Hier hats lediglich mal zu kurz 3cm gereicht, die dann gleich wieder zerregnet wurden (dabei wohn ich etwas höher auf knapp 500m). Da hatte der echt mal richtig Glück heuer. Bei mir hält sich halt schon den ganzen Winter die mildere Luft immer zu lang, als dass es für länger Schnee reicht. Das einzige mal, als es Schnee hatte bei mir war ich im Jährlichen Schiurlaub in den Dolomiten. Sonst war maximal nach nem Halben Tag immer alles weg. Der nächste Winter kann fast nur besser werden.

mFg Widdi
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3408
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Narzissenkogel 2019/20

Beitrag von Lord-of-Ski »

Dr.Ma hat geschrieben: 02.03.2020 - 19:08 Echt coole Aktion. Danke für den tollen Bericht. Darf man fragen, wo das ist?
Gunzenhausen, Mittelfranken
Widdi hat geschrieben: 02.03.2020 - 21:12 Da hatte der echt mal richtig Glück heuer. Bei mir hält sich halt schon den ganzen Winter die mildere Luft immer zu lang, als dass es für länger Schnee reicht.
Naja Glück haben wir heuer leider nicht wirklich. In der Saison 2018/19 sind wir im 29.12.2018 gestartet und konnten eigentlich ziemlich bis Anfang März durchfahren. 2017/18 war Start am 04.12.2017, da hat uns dann nur das Weihnachtstauwetter außer Betrieb gesetzt, weiter ging dann ab 20.01.2018 bis 17.03.2018.

Der Hang ist zwar ein praller Südhang durch die Tief stehende Sonne im Winter/Frühjahr wirft das Nachbarhaus aber gut Schatten und die Bäume vom anderen Nachbarn schützen den Hang auch. Der Auslauf ist eigentlich auch aktuell noch im Schatten. Der Anlauf bzw. Start ist aber den ganzen Tag meist in der Sonne ausgesetzt. Da ist es dann am frühesten Aper.

Gegen Regen schützt die Siloplane ganz gut. Wenn es Nachtfrost hat kühlt sich der Schnee unter der Plane auch am Tag selbst, oftmals ist er Nachmittags (trotz leichten Plusgraden) noch das reinste Eis. Aufrauen war dann nur noch mit dem Rechen möglich.

Bild
Mit dem Rechen schaut es dann so aus - ich würde sagen auf jeden Fall besser als am Stubaier ;D

Montag 02.03.2020

Heute wollte der Junior unbedingt mit den Ski runter fahren. Letztes Jahr haben wir das aus halber Höhe gemacht, heuer wollte er dann gleich von ganz oben fahren. :D :D
Aber es taut leider natürlich weiter :? Nach oben wurden daher ein paar Schaufel Schnee befördert damit der Start geebnet werden konnte. Denke morgen geht auf jeden Fall noch ohne groß Schaufeln, Mittwoch müssen wir mal Schauen. Die Schneebar dient dann halt ab sofort als Depot.

Bild
Start verträgt etwas Schnee

Bild
Hat schon deutlich an Höhe verloren. Das Gras ist aktuell auch sehr sumpfig, naja müssen wir halt etwas nachsäen - gibt schlimmeres.

Bild

Bild
Scheebar bzw. ab sofort das Depot. Steht im Schatten der Häcke und hält sich ganz gut.

Bild
Heute dann mal Nachtski :biggrin:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lord-of-Ski für den Beitrag:
Greithner
ASF

Benutzeravatar
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4286
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: Narzissenkogel 2019/20

Beitrag von Stäntn »

Ich wollte schon immer mal eine Schnee Kanone haben, Evtl sollten wir alle leidgeplagten Schneesucher zusammen legen und eine finanzieren, um dann bei minusgraden ein paar Kubikmeter Schnee zu produzieren und die rodel Saison zu retten :) eigener Brunnen oder Bachlauf wäre von Vorteil.

Dafür kann man
- den eigenen Garten einwintern
- bei Bedarf auch ungeliebte Nachbarn
- den Verkehr reduzieren durch plötzliche Schneeverwehungen im Viertel
- angeben
- und sicher noch vieles mehr.

Mobile Kanone so auf nem Pickup montiert auf Tour durch Bayern. Was wäre der invest und was muss rein kommen? Etwaige Gesetzesverstöße wie unverhältnismäßige Grundwasser Entnahme, Ruhestörung, eingriff in den Straßenverkehr oder Sachbeschädigung können dabei vernachlässigt werden („Spassbremsen Paragraph“).
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3408
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Narzissenkogel 2019/20

Beitrag von Lord-of-Ski »

Eine Schneelanze ist ja noch immer so ein Traum von mir. Nur hätte ich sie dieses Jahr wohl nie wirklich nutzen können. Pläne dafür habe ich mir schon zigfach angesehen. Nur werde ich immer nicht schlau welche Düsen ich verwenden kann.

Glaube für uns wäre eine kleine "SF to Go" wohl die beste Lösung im Hinblick auf den Klimawandel :biggrin:
ASF
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Narzissenkogel 2019/20

Beitrag von GIFWilli59 »

Lord-of-Ski hat geschrieben: 02.03.2020 - 22:22 Glaube für uns wäre eine kleine "SF to Go" wohl die beste Lösung im Hinblick auf den Klimawandel :biggrin:
Genau, vielleicht eine DemacLenko Snow4Ever COMPACT ELECTRICAL. Mit 13 kW sehr genügsam (400V braucht sie trotzdem), 12 cbm/Tag sollten für eure Belange reichen und von der Konsistenz her sofort verwendbar. Angesichts von bis zu + 25°C Betriebstemperatur könnte man auch mal einen Sommerbetrieb in Angriff nehmen ;D
In einem kalten, trockenen Winter wird es mit den -3 °C am unteren Ende der Betriebstemperaturspanne aber eng. ;-)
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3408
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Narzissenkogel 2019/20

Beitrag von Lord-of-Ski »

:lol: :lol: :lol:

Jetzt muss ich lachen, den ich hab meiner Frau mal dein Bild von diesem kleinen KTI in Winterberg gezeigt, mit dem Hinweis.

"den könnten wir doch in den Hügel unten rein integrieren"

Vorschlag wurde glatt abgelehnt, ich verstehe bis heute nicht warum :biggrin:

Die SF von Demac ist schon interessant. 12 cbm am Tag glaube ich, würden aber für einen 365 Tage Betrieb reichen. Die - 3 Grad wären ja nicht das Problem, wenn man schon genug produziert hat. Es taut ja dann auch nichts. In diesem Winter hätte er dann vielleicht an maximal 5 Tagen nicht laufen können. Die Frage ist mehr was packt mein Hausanschluss? Hab zwar einen "Starkstromanschluss" in der Garage aber das sind denke ich bestimmt keine 400V.

Wasser hätte ich wahrscheinlich genug.
ASF
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Narzissenkogel 2019/20

Beitrag von GIFWilli59 »

Wäre nur die Frage, was das gute Stück kostet, da müsste man mal bei DL anfragen :lol:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3408
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Narzissenkogel 2019/20

Beitrag von Lord-of-Ski »

Ach die wollen damit bestimmt in den breiten Markt und suchen Tester :D

Ich würde mich hiermit als Testgebiet für eine gratis Referenzmaschine bewerben und meine Erfahrungen dann mit evtl. Kunden teilen :lach:
ASF

Benutzeravatar
basti.ethal
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1333
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 973 Mal

Re: Narzissenkogel 2019/20

Beitrag von basti.ethal »

Wenn man einen kleinen Invest nicht scheut und auch nicht Ewigkeiten experimentieren möchte, wäre das eine Option:

http://www.snow4home.at/

Oder hier ein Produkt von SuperSnow:
https://www.allsale24.de/sport-freizeit ... den-garten
Skisaison 21/22: 14 Skitage
2x HTX 11x Skiarena Silbersattel 1x Skitour 2xSkating
Skisaison 20/21: 50 Skitage
21x Nordisch 29x Alpin/Touren
Skisaison 19/20: 19 Skitage
13x Skiarena Silbersattel, 3x Sölden, 3x Dolomiti Superski

Always remember: it,s not your fault - it's the snowboarders fault!

Fuhrpark: 1xPB 400W 2xPB 100 1xPB150D 1xLeitner LH360
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3408
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Narzissenkogel 2019/20

Beitrag von Lord-of-Ski »

Die kenn ich natürlich, sind mir aber persönlich zu teuer für das bisschen Metal was da verbaut ist.

Rohre, Fittings, Schieber liegt bei meinem Schwiegervater noch zuhauf vom Hausbau rum. Problem sind einfach die Düsen und die fehlenden Kälte bei uns.
ASF
Benutzeravatar
MarkusPB
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 290
Registriert: 09.07.2019 - 18:36
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bischofswiesen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Narzissenkogel 2019/20

Beitrag von MarkusPB »

Hallo ich kann dir die Konstruktion meiner Schneelanze sehr empfehlen, funktioniert ab - 2 Grad und hat nur ca. 18 Euro gekostet (Sprühkopf) und man braucht keine Düsen sondern einfach 1/2 Verschlusskappen wo man ein Loch reinbohren muss. :D
Dateianhänge
IMG_20191201_094109_compress5.jpg
IMG_20191201_094109_compress5.jpg (128.27 KiB) 2663 mal betrachtet
judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Narzissenkogel 2019/20

Beitrag von judyclt »

Interessant, hast du da ein paar mehr Bilder vom Aufbau/Betrieb/Ergebnis?
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3408
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Narzissenkogel 2019/20

Beitrag von Lord-of-Ski »

Ja hat er in seinem Topic.

Problem bei mir ist halt, ich habe rundherum Einfamilienhäuser stehen und bin mitten im Wohngebiet. Daher ist mir schon sehr an einer guten Nachbarschaft gelegen und ich habe das Thema Düsen dann nicht mehr weiter verfolgt.

So wird es weiter beim Schaufeln bleiben. Ach und wir sind noch gut in Betrieb. Durch den leichten Nachtfrost aktuell kühlt der Schnee sich auch am Tag noch gut. Neues Ziel wäre bis zum Sonntag durchzuhalten.
ASF
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Narzissenkogel 2019/20

Beitrag von GIFWilli59 »

Sind die Düsen denn so laut?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
basti.ethal
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1333
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 973 Mal

Re: Narzissenkogel 2019/20

Beitrag von basti.ethal »

Ich denke mal hierbei geht es eher um Hochdruckreiniger und Kompressor ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor basti.ethal für den Beitrag:
Lord-of-Ski
Skisaison 21/22: 14 Skitage
2x HTX 11x Skiarena Silbersattel 1x Skitour 2xSkating
Skisaison 20/21: 50 Skitage
21x Nordisch 29x Alpin/Touren
Skisaison 19/20: 19 Skitage
13x Skiarena Silbersattel, 3x Sölden, 3x Dolomiti Superski

Always remember: it,s not your fault - it's the snowboarders fault!

Fuhrpark: 1xPB 400W 2xPB 100 1xPB150D 1xLeitner LH360
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3408
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Narzissenkogel 2019/20

Beitrag von Lord-of-Ski »

Dienstag 03.03.2020
Am Start taut es wie erwartet mal wieder schneller weg, daher an der Bar mal zwei Schaufeln Schnee abgetragen und den Start neu belegt. Ansonsten noch ganz gute Bedingungen.

Bild
Im Schnitt noch eine ordentliche Auflage
Bild
Nur der Start wird dünn
Bild
Neuschnee für den Start
Bild
Bild
Nach dem Betrieb alles schön zudecken :D

Mittwoch 04.03.2020
Unveränderte Bedingungen gegenüber zum Vortag. Der Start bekommt nochmal zwei Schaufel Schnee und weiter geht´s :)

Bild
Bild


Donnerstag und Freitag leider sehr viel Regen. Der Betrieb viel daher an beiden Tagen ins Wasser.


Samstag 07.03.2020
Der Regen und die warmen Temperaturen haben die Schneehöhe leider ganz schön in die Knie gehen lassen. Der Start daher komplett Schneefrei und auch im Auslauf schon Lochfrass. Die Bar hat es sich auch im Garten gemütlich gemacht und hat sich einfach mal umgelegt, daher wurde der Barrestschnee nun komplett verarbeitet.

Morgen sollte es noch reichen, dann ist die Saison wahrscheinlich beendet (außer es kommt nochmal Neuschnee).

Bild
Da liegt sie nun - die arme Bar :nein:
Bild
Der Start leider Aper
Bild
Lochfrass im Auslauf
Bild
So mit Schnee aus der Bar alles wieder fahrbar
Bild
Schneehöhe im Profil
ASF
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3408
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Narzissenkogel 2019/20

Beitrag von Lord-of-Ski »

Sonntag 08.03.2020:
Der Schnee hat die Nacht gut überstanden, bisschen Schnee rauf auf den Start und weiter geht der Spaß :D

Bild

Bild
Blick vom Start aus

Bild
Auslauf
Bild
Start
Bild
19 cm an der stärksten Stelle
Bild
Im Auslauf nur noch 3 cm, am Start lag auch nicht mehr

Montag 09.03.2020 - Saisonschluss
Der Tag heute war nochmal eine schöne Zugabe, nachdem der Junior gestern drauf bestanden hat das ich nochmal abdecken muss. Der Auslauf hatte aber schon sehr starken Lochfrass und der Start war wie üblich Aper. Somit musste aus der Mitte erst mal ordentlich Schnee für das Saisonfinale verteilt werden.

Bild
Nach dem Aufdecken (leider das Bild unscharf)

Bild
Da braucht es auch dringend Schnee

Bild
So das schaut doch wieder ganz ordentlich aus :D

Bild
In der Mitte noch ca. 9 cm. Da lässt sich morgen nichts mehr verteilen

Bild
Zum Abschluss den Schnee nochmals auf voller Bahnlänge verteilt, wenn auch am Ende sehr schmal

Bild
dito

Bild

Bild

Bild

Die letzte Fahrt der Saison hat dann um 20.20 Uhr statt gefunden, der Junior hat einfach immer wieder um 1 Fahrt beim Papa verlängert.
Lt. der Regierung sollte um 20 Uhr Schluss sein :biggrin:
ASF
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Narzissenkogel 2019/20

Beitrag von GIFWilli59 »

Beachtlich, dass es trotz Schneemangel noch genug Reserven für eine Schanze gab... :lol:
Zuletzt geändert von GIFWilli59 am 11.03.2020 - 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4286
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: Narzissenkogel 2019/20

Beitrag von Stäntn »

Wenn du noch einen Betriebstag mehr hinkriegst kannst du behaupten länger wie Dolomiti Superski offen zu haben :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stäntn für den Beitrag:
chrissi5
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3408
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Narzissenkogel 2019/20

Beitrag von Lord-of-Ski »

Ich erkläre mich solidarisch mit den Kollegen aus Italien und sperrt auch zu. :D
ASF

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2019/2020“