Werbefrei im Januar 2024!

Kitzbühel 2019/20

bis 04.09.2020
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3463
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Kitzbühel 2019/20

Beitrag von David93 »

Kitzbühel spart bei den Betriebskosten an allen Ecken und Enden, das fällt immer wieder auf. Geht von den Saisonzeiten einiger Lifte, über Fahrgeschwindigkeiten bis eben hin zur Präparierung. Hatte auch schon ein paar Neuschnee-Tage in Kitzbühel, egal wie viel fällt, dort präpariert man generell nicht nochmal in der früh. Hab die damals sogar angeschrieben, Antwort sinngemäß "Bringt nix, Piste kann nicht mehr durchfrieren". Ich bin da anderer Meinung, klar bringt man keine harte Piste mehr zustande aber etwas weniger früh zerfahren ist es dann doch. Sonst würde es die Skiwelt nebenan wie du schon sagst ja auch nicht machen, die sind da wirklich vorbildlich. Gerade wenns noch dazu so verweht ist wie heute sollte man auch in Kitz präparieren. Insbesondere wenn man preislich in der 1. Liga spielt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor David93 für den Beitrag:
skiweltinsider

Benutzeravatar
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4286
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: Kitzbühel 2019/20

Beitrag von Stäntn »

Das mit dem Personalmangel wurde mir gestern auch wieder von einem Hüttenwirt im Bereich Hahnenkamm bestätigt... traurig.

Gestern etwas überraschend ein Großkampftag im Gebiet (alles Tagesgäste, wenn man sich Kennzeichen und Stau ab 16 Uhr ansah), damit rechne ich im März nicht mehr unbedingt aber es war auch ein Traumtag vom Wetter und Schnee her. Man konnte den Massen aber ganz gut ausweichen, da sich die Herdentiere wie immer gut berechenbar Richtung 3S bewegten. Was sie antreibt - keine Ahnung. Ich war auch überrascht dass morgens um 8 Uhr der Fleck Parkplatz schon fast voll war - und ich sogar an der Fleckalmbahn anstehen musste um 8:10 Uhr 8O ABER - natürlich fährt die Bahn auch dann nicht mit der beworbenen Geschwindigkeit. Wenn nicht bei Andrang am morgen - wann dann? Ein Grund könnte die Dummheit vieler Gäste sein ("zu blöd zum Einsteigen" würde man sagen), bzw. das Fehlen geordneter Zutrittswege (nach Vorbild Sölden in etwa). Manche sind einfach zu blöd schnell genug einzusteigen... hab gestern auch wieder so Träumer erlebt, die erstmal 5s schauen müssen ob denn das FBM auch wirklich rumfährt :lach:

Nächste Traurigkeit: Die Fleck Talabfahrt wird schon länger nicht mehr präpariert wegen Schneemangel, kommt auch schon Gemüse durch. Ich rechne mit einer Schließung die kommenden Tage, was bitter für Hotels und Hütten ist entlang der Abfahrt... aber hier konnte oder wollte man nicht so intensiv beschneien wir Streif oder Maierl, die haben noch genug Unterlage.

Komme sicher nicht mehr wieder diesen Winter! Dafür fehlt es einfach an Qualität im Gebiet, wobei der Schnee gestern stellenweise wirklich toll war.
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3463
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Kitzbühel 2019/20

Beitrag von David93 »

Welcher Art waren denn die Pisten? Wohl eher weich durch den frischen Neuschnee.
Und war morgens glatt präpariert oder hats nochmal draufgeschneit in der Nacht?
Benutzeravatar
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4286
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: Kitzbühel 2019/20

Beitrag von Stäntn »

Morgens waren ca. 3cm Neuschnee weich drauf, die dann zusammengeschoben wurden. Die Haufen waren aber nicht so kritisch, bzw. am Pistenrand ging es bis zum Schluss ganz gut. Glatt war es nur an exponierten Stellen der schwarzen Pisten (ich war aber auch nur im Bereich Hahnenkamm/Pengelstein, 3S hab ich ausgelassen).

Fleck Talabfahrt wurde unterhalb der Fleckalm überhaupt nicht mehr präpariert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stäntn für den Beitrag:
David93
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gleitweggleiter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 626
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Re: Kitzbühel 2019/20

Beitrag von Gleitweggleiter »

Ohja ich denke auch es braucht erstmal 2-3 warme Tage mit Frühlingsstimmung bis die Leute in großer Anzahl keine Lust mehr auf Skifahren haben.

Hatte mir gestern aus der Wildschönau heraus extra Zeit gelassen und war noch essen und somit erst nach 18 Uhr an der Grenze. Bis dahin völlig geschmeidig (nur paar Minuten Wartezeit) am Grenzübergang aber danach kamen sie alle aus Skiwelt, SkiKitz&Co rauf; stop and go bis Holzkirchen wo es 4 spurig wurde. Insgesamt 2:20 bis München statt normal 1:30 (in der Früh ging es mit Ankunft 10 Uhr aber richtig gut)
2020/2021: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/2020: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/2019: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7387
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 3703 Mal
Danksagung erhalten: 944 Mal

Re: Kitzbühel 2019/20

Beitrag von christopher91 »

Gut die 2 warmen Tage kommen ja nun diese Woche. Bis zu 20 Grad.
Benutzeravatar
Highlander
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1122 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Kitzbühel 2019/20

Beitrag von Highlander »

Ich denke auch das mit den Temperaturvorhersagen für die nächsten 14 Tage für die Skigebiete unterhalb 2000 mtr ( Kitzbühel, Skiwelt.. ) auf Grund der eh dünnen Schneeauflage die Skisaison so gut wie gelaufen sein dürfte....
In Kitzbühel werden sie vermutlich wieder hinten am Pass Thurn für die Statistik noch etwas länger die Lifte laufen lassen, aber ich denke bis Ostern wird es selbst dort, diesen Winter nicht reichen....

Benutzeravatar
carverboy
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 537
Registriert: 30.12.2007 - 20:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Kitzbühel 2019/20

Beitrag von carverboy »

Dann schauen wir mal, wie "flexibel" die Betriebszeiten angepasst werden. Nach aktueller Planung soll bis 13.04. nahezu Vollbetrieb sein (ausgenommen die üblichen Lifte)

https://www.kitzski.at/de/skigebiet-tir ... -kitz.html
Snow4Carve
Moderator a.D.
Beiträge: 803
Registriert: 25.09.2010 - 17:38
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Kitzbühel 2019/20

Beitrag von Snow4Carve »

Ich habe die ganze Corona- & Rechten-Diskussion hier ausgelagert, da das weiter nichts mit der Schneesituation im Skigebiet Kitzbühel in der Saison 2019/2020 zu tun hat.

Der Beitrag vom User 'Gletscherbus' ist dabei auch verschoben, wobei die zweite Hälfte dieses Beitrages doch wieder die Diskussion zur Kitzbüheler Schneesituation aufrührt:


Gletscherbus hat geschrieben: 03.04.2020 - 19:59aber zurück zum Thema: Bei Instagram habe ich heute Bilder gesehen, wie mit der Schneeverschiebung für das Depot beim 6er Walde begonnen wurde. Sind das Bilder aus dem letzten Jahr oder tatsächlich aktulle?
Link zum verschobenen Beitrag: viewtopic.php?f=37&t=63277&hilit=gletsc ... 5#p5249166
2021/2022: 2x Hintertux, 2x Stubai, 6x 4 Vallées, 1x Garmisch-Classic, 1x Kitzbühel
Schneefuchs
Brocken (1142m)
Beiträge: 1158
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: Kitzbühel 2019/20

Beitrag von Schneefuchs »

Eine Vorschau auf den Sommer und auch auf den nächsten Winter:

https://www.skiingpenguin.at/kitzbuehel ... mitte-mai/

Am Ende des Artikels sinngemäss: Der Saisonstart auf den Depotpisten im Oktober soll bleiben, aber etwas flexibler an das Wetter angepasst werden. Die Kritik vom letzten Herbst zeigt wohl Wirkung.
Saison 2021/22: Es geht bergauf, ganz bestimmt! :-D
Benutzeravatar
Tirolbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 368
Registriert: 17.09.2016 - 00:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 421 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Kitzbühel 2019/20

Beitrag von Tirolbahn »

Der neue Fahrplan für Winter 20/21 ist online:
https://www.kitzski.at/de/skigebiet-tir ... -kitz.html

Für den Frühstart am Pass Thurn wurde der 24.10. angepeilt, am Hahnenkamm/Walde der 7.11. mit WE-Betrieb
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3408
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Kitzbühel 2019/20

Beitrag von Lord-of-Ski »

Am Gaisberg gibt es heuer wegen Schneemangel kein Schneedepot.
ASF
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2019/2020“