Werbefrei im Januar 2024!

4 Berge Skischaukel 2019/20

bis 04.09.2020
Worti
Massada (5m)
Beiträge: 10
Registriert: 03.09.2013 - 07:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 4 Berge Skischaukel 2019/20

Beitrag von Worti »

Vom Kaibling 6er kommt man doch nur zur Planai, wenn man den Hügel zur Bergstation Quatralpina hochstapft, oder? Hier kommen aber die Skifahrer vom Quatralpina entgegen. Sicher hast Du Recht, dass die Kapazität des Quatralpina für die Piste dort ausreichend ist, aber halt nicht um zur Planai oder zum Höfi zu kommen. Ich weiß, vom Kaibling 6er kommt man auch zum Höfi, aber leer die der Lift auch nicht gerade.

Die Öffnungszeiten über Ostern kann ich nicht beurteilen, aber wenn die Zeiten verkürzt werden ist es schon erstaunlich. Jedoch muss ich für mich sagen, dass ich keine Lust habe um Ostern skizufahren, vor allem in dieser Höhenlage. Schnee ist sicherlich genug vorhanden, jedoch auf dieses Gewühle in dem Sulz habe ich persönlich keine Lust mehr. Selbst in höher gelegene Gebieten wird dies schwierig, vor allem, wenn Ostern Mitte April ist. Bei entsprechender Wetterlage, wenn man flexibel ist, aber sicherlich nicht schlecht.

tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 531
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 19/20: 20
Skitage 20/21: 12
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: 4 Berge Skischaukel 2019/20

Beitrag von tauernjunkie »

Worti hat geschrieben: 09.01.2020 - 10:32 Die Öffnungszeiten über Ostern kann ich nicht beurteilen, aber wenn die Zeiten verkürzt werden ist es schon erstaunlich. Jedoch muss ich für mich sagen, dass ich keine Lust habe um Ostern skizufahren, vor allem in dieser Höhenlage. Schnee ist sicherlich genug vorhanden, jedoch auf dieses Gewühle in dem Sulz habe ich persönlich keine Lust mehr. Selbst in höher gelegene Gebieten wird dies schwierig, vor allem, wenn Ostern Mitte April ist.
Das "Gewühle in dem Sulz" entsteht nur wenn die Skifahrerfrequenz auf den Pisten hoch ist. Das ist so spät nicht mehr der Fall.

Und mit der Höhenlage hat das nur teilweise zu tun. Deutlich ausschlaggebener ist, ob die Sonne in den Hang scheint oder nicht und hier sind die 4 Berge klar begünstigt.
Wenn die Leute im Winter mal ein Paar warme Tage hatten, bei denen auch viel los war, d.h. Buckel entstanden sind, dann schürt das eben Vorurteile bzgl. noch späterer Zeiten, gegen die man immer wieder anreden muss.

Für gute Verhältnisse im Frühjahr sind wichtig: Klare Nächte, damit der Schnee anzieht und man morgens wunderbar auffirnende Pisten genießen kann.
Ich war voriges Jahr über Ostern unterwegs. Das waren die besten Skitage überhaupt.
"Ein Virus macht an den Grenzen nicht halt." Jens Spahn, Bundesminister für Gesundheit am 12.02.2020
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4 Berge Skischaukel 2019/20

Beitrag von extremecarver »

Es kann mit Gletschern oder Ischgl nicht mithalten - aber nordseitig ist vs südseitig im April meist so wie 1000-1500m Höhenunterschied. Und sonnig genug ist es durch den hohen Sonnenstand dann ja trotzdem. Optimal um die Jahreszeit finde ich Nordwest Ausrichtung - zumindest an den richtig warmen Tagen. Bis 13:30 hat man dann meist doch noch harte Pisten (bei klarer Nacht). Rein Westseitig ist aber auch noch gut. Ostseitig/Südseitig halt am blödesten. Obertauern finde ich im April trotzdem teils besser - weil man da alle Hangrichtungen hat und je nach Tageszeit wechseln kann (und ist meist auch recht leer). Ich finde 4 Berge zum Saisonende auch am besten (oder nur ab März kommt es für mich in Frage, im Dezember/Jänner ist es einfach zu finster, da gibts bessere Optionen).
Benutzeravatar
Reinhard S.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 29.07.2016 - 21:28
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: 4 Berge Skischaukel 2019/20

Beitrag von Reinhard S. »

Ich war heute ab Mittag für ein paar Stunden am Rittisberg, Ramsau.
Ist zwar jetzt nicht direkt 4 Berge, aber fast.

Im "Hauptgebiet" laufen ein fixer Vierersessel und ein Schlepper. Etwas rundherum verteilt gibt es wohl noch ein paar Schlepper,
aber alles nicht wirklich miteinander verbunden. Einer der "Rundherumschlepper" liegt, schön von der Bergstation des Sessellifts
zu sehen, direkt am Gegenhang des kleinen Ortes.

Zum Schifahren war es sehr gut. Kompakt, griffige Pisten am Sessel, schon etwas fühlingshaft angehaucht die Pisten,
die hin zum Schlepplift münden. Aber noch nicht sulzig, gerade richtig angenehm.

Los war natürlich fast nichts, nur dreimal hatte ich beim Sessellift überhaupt einen Mitfahrer.

Netter Nachmittag
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 531
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 19/20: 20
Skitage 20/21: 12
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: 4 Berge Skischaukel 2019/20

Beitrag von tauernjunkie »

extremecarver hat geschrieben: 09.01.2020 - 18:58 Es kann mit Gletschern oder Ischgl nicht mithalten - aber nordseitig ist vs südseitig im April meist so wie 1000-1500m Höhenunterschied. Und sonnig genug ist es durch den hohen Sonnenstand dann ja trotzdem. Optimal um die Jahreszeit finde ich Nordwest Ausrichtung - zumindest an den richtig warmen Tagen. Bis 13:30 hat man dann meist doch noch harte Pisten (bei klarer Nacht). Rein Westseitig ist aber auch noch gut. Ostseitig/Südseitig halt am blödesten. Obertauern finde ich im April trotzdem teils besser - weil man da alle Hangrichtungen hat und je nach Tageszeit wechseln kann (und ist meist auch recht leer). Ich finde 4 Berge zum Saisonende auch am besten (oder nur ab März kommt es für mich in Frage, im Dezember/Jänner ist es einfach zu finster, da gibts bessere Optionen).
Dito. Im Winter ist es zu dort zu kalt und zu schattig. Aber gerade wenn die Saison lange geht, weil Ostern so fällt, dann wird man auf den letzten Tagen spät im April dort die besten Verhältnisse vorfinden, genau dort.
"Ein Virus macht an den Grenzen nicht halt." Jens Spahn, Bundesminister für Gesundheit am 12.02.2020
daBieG
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 05.05.2006 - 17:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: 4 Berge Skischaukel 2019/20

Beitrag von daBieG »

Silvester 2019 Schladming / Rohrmoos

Ein Kurzbericht von den vier Bergen:

Anstelle des jährlichen Besuchs am Aineck/ Katschberg im Lungau, ging es dieses Jahr zur Hochsaison auf die vier Berge. Wir waren für sieben Tage über Silvester in Rohrmoos und hatten eine tolle Unterkunft unweit der Piste, etwa 200m Oberhalb der Talstation Rohrmoos 2. Ski in, Ski out :-)

Zum Wetter muss ich eigentlich nicht viel erzählen, Traumwetter. In den sechs Skitagen gab es zu 90% puren Sonnenschein bzw. wolkeinfreien Himmel. Aufgrund der Ausrichtung der Berge und Pisten war es dennoch ziemlich schattig, aber das war bekannt.

Ebenfalls war uns von vorn herein klar, dass es auch mal zu Wartezeiten an den Liften und etwas volleren Pisten kommen wird. Wenn man in den Ferien fahren muss, muss man das einkalkulieren.
Die Wartezeiten hielten sich aber für die Zeit und das Wetter noch in Grenzen, mehr als max. 10 Minuten mussten wir nicht anstehen.
Generell war es auf der Hochwurzen am Leersten, auf der Planai und am Kaibling war einiges mehr los.
Ab 14h wurden die Wartezeiten dann überall weniger. Am 01.01. konnte man an jedem Lift auf der Hochwurzen und Reiteralm direkt bis zum Einstieg!

Pisten oberhalb von 1000m perfekt, darunter teilweise eisig (vor allem von der Reiteralm Richtung Pichl im letzten drittel ein Tragödienhang!) und teilweise schmal.
Am 29.12. und 30.12. liefen die Schneeerzeuger dauerhaft, leider wurden auch hier nicht immer die Schneeberge weggeschoben über Nacht.

Aufgrund des Wetters ein toller Urlaub, hat uns auf allen Bergen gut gefallen, wobei die Hochwurzen hier aufgrund der geringen Wartezeiten und Fülle am Besten abschnitt.
Beste Piste wurde von uns eindeutig die FIS-Abfahrt auf der Hochwurzen gewählt

Ein paar Fotos bringe ich auch noch an:
1.jpg
1.jpg (857.82 KiB) 7326 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (1022.56 KiB) 7326 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (884.63 KiB) 7326 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (876.53 KiB) 7326 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (957.69 KiB) 7326 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (795.85 KiB) 7326 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (1.03 MiB) 7326 mal betrachtet
8.jpg
8.jpg (1.01 MiB) 7326 mal betrachtet
9.jpg
9.jpg (523.17 KiB) 7326 mal betrachtet
10.jpg
10.jpg (230.63 KiB) 7326 mal betrachtet
11.jpg
11.jpg (687.56 KiB) 7326 mal betrachtet
12.jpg
12.jpg (596.62 KiB) 7326 mal betrachtet
Grüße
beni
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor daBieG für den Beitrag (Insgesamt 2):
lachsburgi83
irgendwie kommt man immer runter :-)
lachs
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 207
Registriert: 02.12.2009 - 10:13
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 4 Berge Skischaukel 2019/20

Beitrag von lachs »

Schöne Bilder!

cMon
Brocken (1142m)
Beiträge: 1207
Registriert: 24.06.2006 - 13:53
Skitage 19/20: 35
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Umgebung
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: 4 Berge Skischaukel 2019/20

Beitrag von cMon »

Kurze Frage:
Im Pistenplan ist am Hauser Kaibling die schwarze 9 gestrichelt eingezeichnet von der Gipfelbahn Bergstation zur Bergstation Höfi Express2.
Warum ist die gestrichelt?
Ist das eine Skiroute oder Piste bzw. wird die präpariert?
Verwirrt mich gerade etwas.

Und ist zufällig gerade jemand vor Ort und kann von den Bedingungen berichten?
Saisontage bisher: 35
Nächster Skitag: Sa/So 29.2-1.3 im Bereich TSC oder SSSC
1x Hintertux, 1x Pitztal, 1x Sölden, 1x Kitzsteinhorn, 7x Kitzbühel, 3x Skiwelt, 1x Serfaus, 5x Saalbach/Schmittenhöhe, 2x Schladming/4Berge, 1x Hochkönig, 1x Hochfügen, 2x ZillertalArena, 1x, Alpbach, 1x Hochzeiger, 1x Seefeld, 1x Dorfgastein, 5x Sella Ronda

Winter 18/19 (44 Tage):
2x Sölden, 2x Stubai, 3x Hintertux, 3x Obergurgl, 2x Serfaus, 3x Ischgl 2x Zillertal-Arena, 1x Mayrhofen, 1x Kaltenbach, 9x Kitzbühel, 1x Skiwelt, 1x Alpbach, 1x Berwang/Reutte, 1x Wildkogel, 9x Sella Ronda, 1x Kronplatz, 2x DreiZinnen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4 Berge Skischaukel 2019/20

Beitrag von maba04 »

cMon hat geschrieben: 29.01.2020 - 21:31 Im Pistenplan ist am Hauser Kaibling die schwarze 9 gestrichelt eingezeichnet von der Gipfelbahn Bergstation zur Bergstation Höfi Express2.
Warum ist die gestrichelt?
Ist das eine Skiroute oder Piste bzw. wird die präpariert?
Verwirrt mich gerade etwas.
War früher mal eine Skiroute. Mittlerweile ist es eine präparierte, schwarze Piste (zumindest war das die letzten Jahre immer so ;-)...). Auf dem interaktiven Pistenplan ist sie auch als schwarze Piste eingezeichnet: Https://winter.intermaps.com/schladming_dachstein
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓
lachs
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 207
Registriert: 02.12.2009 - 10:13
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 4 Berge Skischaukel 2019/20

Beitrag von lachs »

Ich war in KW 7 und 8 zum ersten Mal nach 20 Jahren in Schladming (Rohrmoos) und es hat mir sehr gefallen. Schnelle Verbindungen zwischen den 4 Bergen, trotz Ferien kaum Wartezeiten. Liftanlagen meist modern (habe als Vergleiche in den letzten Jahren nur die Top 10 von bergfex.at). Pistenpräparierung den Wetterverhältnissen entsprechend gut, alle Pisten offen (typisches Nordhänge-Skigebiet). Auch wird viel für die Familie geboten (Kinderland, Funslopes). Die Berge in meiner persönlichen Rangfolge:

1. Reiteralm
2. Hochwurzen
3. Planai
4. Hauser Kaibling
Benutzeravatar
simmonelli
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1079
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: 4 Berge Skischaukel 2019/20

Beitrag von simmonelli »

Bin demnächst wahrscheinlich das erste Mal in den 4-Bergen. Sehe ich das auf dem Pistenplan richtig, dass man von der Planai zum Hochwurzen definitiv die Gondel für die Talabfahrt nutzen muss? Ist das eigentlich der Grund, warum hier meistens berichtet wird, dass Hochwurzen und Reiteralm "leerer" sind als Planai und Hause Kaibling weil niemand diesen Übergang nutzen will?
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)


Saison 21/22: 1x Sölden, 1x Gurgl, 1x Feldberg, 1x Flumserberg, 2x Davos
Saison 20/21: 1x Holzelfingen, 8x Langlauf auf der Schwäbischen Alb/Schwarzwald
Saison 19/20: 2x Sölden, 1x Engelberg, 3x Davos, 2x Arosa-Lenzerheide, 1x Fieberbrunn, 1x Buchensteinwand, 1x Steinplatte, 1x Nachtski Söll, 1x Bolsterlang, 3x Hochkönig
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Wahlzermatter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 549
Registriert: 28.04.2017 - 11:08
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 18
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: 4 Berge Skischaukel 2019/20

Beitrag von Wahlzermatter »

simmonelli hat geschrieben: 10.03.2020 - 17:25 Sehe ich das auf dem Pistenplan richtig, dass man von der Planai zum Hochwurzen definitiv die Gondel für die Talabfahrt nutzen muss?
Ja, du musst spätestens ab der Mittelstation in die Gondel, auf dem steilen Sonnenhang gibts dann keine Piste mehr. Dann gehts weiter Richtung Hochwurzen mit einer lahmen Uralt 2er SB und einer häufig überlasteten 6 KSB. Dann musst die EUB auf die Hochwurzen rauf nehmen, erst die erschließt brauchbares Schigelände.
simmonelli hat geschrieben: 10.03.2020 - 17:25 Ist das eigentlich der Grund, warum hier meistens berichtet wird, dass Hochwurzen und Reiteralm "leerer" sind als Planai und Hause Kaibling weil niemand diesen Übergang nutzen will?
Zwischen Hochwurzen und Reiteralm besteht auch noch Verbesserungsbedarf. Zum Teil liegt es wohl daran, zum Teil wohl auch einfach daran, dass die meisten Gäste in Schladming wohnen und die meisten Tagesgäste in Haus ins Gebiet einsteigen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wahlzermatter für den Beitrag:
simmonelli
Benutzeravatar
simmonelli
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1079
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: 4 Berge Skischaukel 2019/20

Beitrag von simmonelli »

Wahlzermatter hat geschrieben:
Zwischen Hochwurzen und Reiteralm besteht auch noch Verbesserungsbedarf. Zum Teil liegt es wohl daran, zum Teil wohl auch einfach daran, dass die meisten Gäste in Schladming wohnen und die meisten Tagesgäste in Haus ins Gebiet einsteigen.
Danke für die Infos. Dann sind wir mit Unterkunft an der Reiteralm gar nicht so schlecht dran .. wir werden sehen.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)


Saison 21/22: 1x Sölden, 1x Gurgl, 1x Feldberg, 1x Flumserberg, 2x Davos
Saison 20/21: 1x Holzelfingen, 8x Langlauf auf der Schwäbischen Alb/Schwarzwald
Saison 19/20: 2x Sölden, 1x Engelberg, 3x Davos, 2x Arosa-Lenzerheide, 1x Fieberbrunn, 1x Buchensteinwand, 1x Steinplatte, 1x Nachtski Söll, 1x Bolsterlang, 3x Hochkönig
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Wahlzermatter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 549
Registriert: 28.04.2017 - 11:08
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 18
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: 4 Berge Skischaukel 2019/20

Beitrag von Wahlzermatter »

Reiteralm gefällt mir von den 4 Bergen eigentlich am besten. Dann kommt Haus. Also ihr habt es sicher nicht schlecht erwischt dort. Viel Spaß!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wahlzermatter für den Beitrag:
simmonelli
Erli.GB
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 194
Registriert: 18.04.2011 - 09:37
Skitage 19/20: 2
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: 4 Berge Skischaukel 2019/20

Beitrag von Erli.GB »

Für heuer bzw. diese Saison hat sich das ganze leider erledigt.
https://steiermark.orf.at/stories/3038952/
Erli :sniff:

"Fragen kostet nix"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2019/2020“