Werbefrei im Januar 2024!

Les Diablerets / Villars / Gryon / Leysin / Les Mosses / La Lécherette

bis 04.09.2020
Gesperrt
Benutzeravatar
Christian Heinrich
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 877
Registriert: 03.01.2006 - 15:55
Skitage 19/20: 22
Skitage 20/21: 15
Skitage 21/22: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lörrach (294m)
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 613 Mal

Les Diablerets / Villars / Gryon / Leysin / Les Mosses / La Lécherette

Beitrag von Christian Heinrich »

Am Sonntag bin ich erstmals nach Leysin und Les Mosses / La Lécherette gefahren.
In Leysin waren die Pisten extrem eisig, sodass ich nie wirklich ins Fahren, sondern eher ins Rutschen kam. Die meisten Pisten sind offen, insbesondere in Richtung Les Mosses wird aber die Schneedecke schon recht knapp und manche Pisten mussten bereits aufgegeben werden. Die Talabfahrten Richtung Leysin sind nur bis zur Mittelstation des Sessellifts offen, man kann weiterfahren, muss dann aber noch ca. 150 Meter durch Matsch laufen.
In Les Mosses/La Lécherette, das mir eigentlich ganz gut gefiel und m.E. deutlich mehr hermacht, als man vom Pistenplan her denkt, konnte man insgesamt besser fahren, aber auch hier wird der Schnee langsam echt eng. Der Sektor La Lécherette ging eigentlich noch am besten.

Fazit:
Das Panorama und das Wetter waren natürlich toll. Jedoch konnten mich insbesondere in Leysin die Pisten nicht wirklich überzeugen und die eisig-harten Verhältnisse sorgten dafür, dass ich mehr gerutscht als gefahren bin und ich seither dank meines kleinen Unfalls in Les Marécottes vor fünf Wochen wieder ziemliche Knieschmerzen habe. Ich werde dieses Gebiet also erst wieder bei anderen Schneeverhältnissen besuchen. Es ist zu befürchten, dass sich das Pistenangebot in den nächsten Wochen eher reduziert, die Verbindung zwischen beiden Skigebieten ist gefährtet.
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (75.19 KiB) 6040 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (68.12 KiB) 6040 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (43.13 KiB) 6040 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (79.28 KiB) 6040 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (77.82 KiB) 6040 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (80.08 KiB) 6040 mal betrachtet
Bergsport ist kein Sport, sondern eine Lebenseinstellung.
Skisaison 2018/19:
15x Belchen, 2x Damüls, 1x Faschina, 1x Adelboden, 1x Feldberg
Skisaison 2019/20:
5x Saas-Fee, 3x Grimentz-Zinal, 2x St. Luc/Chandolin, 2x Vercorin, 2x Damüls, 2x Grindelwald, 2x Les Marécottes, 1x Ovronnaz, 1x Nax/Mont Noble, 1x Arolla, 1x Evolène, 1x Crans-Montana, 1x Leysin, 1x Les Mosses/La Lécherette, 1x Villars/Gryon, 1x Anzère
Skisaison 2020/21:
15 Skitouren, 11 Schneeschuhtouren, 21 x Langlaufen, 6 x Winterwandern (alles im Schwarzwald)
Skisaison 2021/22:
1 x Glacier 3000, 1 x Jaun, 1 x Charmey, 1 x Grimmialp, 1 x Wiriehorn, 1x St. Luc - Chandolin, 1x Schwarzsee, 1x La Berra, 1x Le Moléson, 1 x Todtnauberg, 1 x Belchen, 7 Skitouren im Schwarzwald, 2 x Langlaufen im Schwarzwald
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
sheridan
Brocken (1142m)
Beiträge: 1172
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Les Diablerets / Villars / Gryon / Leysin / Les Mosses / La Lécherette

Beitrag von sheridan »

Die Busverbindung zwischen Leysin und Les Mosses ist aktuell zu wegen einem technischen Problem mit einem Sessellift. Würde aber sowieso das Auto nehmen.

Heute war ich mal in Diablerets-Villars-Gryon, das hat mir besser gefallen als Leysin. Ich bin nach Diablerets gefahren, Parkplatz ist dort gratis. Die Pisten dort sind etwas schattig, aber dafür guter Schnee. Mir ist auch aufgefallen, dass es viele breite Pisten gibt. Verbindung nach Villars ist per Sessellift. Der Einstieg zum Chaux Ronde-Sessel ist etwas mühsam, da aus der Richtung am Ende ein beträchtlicher Anstieg kommt. Kann man aber umgehen, wenn stattdessen den Petit Chamossaire oder den Tellerlift nach Bretaye nimmt. Dieser Teil von Skigebiet hat mir am besten gefallen. Auf dem Grand Chamossaire hat man ein schönes Panorama bis zum Genfersee, Leysin und Diablerets-Massiv. Die Verbindung nach Gryon geht über einen kurzen Bügellift. Alle Sessellifte sind kuppelbar, d.h. alles recht modern. Die Pistenbedingungen waren auch recht gut. Ein paar apere Stellen gab es natürlich auch, aber Schnee war fast überall top, dank Beschneiung. Ein, zwei Eisplatten in Gryon, die aber auch entsprechend markiert waren. Die Talabfahrt nach Diablerets ist auch super. Nur ganz am Ende verhungert man 30m vor der Gondel, weil es ziemlich flach ist, aber die paar Meter kann man auch noch laufen. Alles in allem hat es definitiv Spass gemacht.
Dateianhänge
IMG_20200124_115147.jpg
IMG_20200124_115147.jpg (830.45 KiB) 5829 mal betrachtet
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette
Benutzeravatar
sheridan
Brocken (1142m)
Beiträge: 1172
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Les Diablerets / Villars / Gryon / Leysin / Les Mosses / La Lécherette

Beitrag von sheridan »

Gestern war ich nochmal da, Schnee ist jetzt noch etwas besser dank der Schneefälle letzte Woche. Die Talabfahrt nach Villars ist offen und gut präpariert. Die Abfahrt nach Gryon ist aber immer noch "braun". Wegen dem sonnigen Wetter waren die sonnenxponierten Hänge schon ziemlich weich, die schattigeren Pisten waren aber noch gut.
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette
oberland
Massada (5m)
Beiträge: 53
Registriert: 07.03.2013 - 19:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Les Diablerets / Villars / Gryon / Leysin / Les Mosses / La Lécherette

Beitrag von oberland »

Ich war am 6.2. in Les Mosses und Leysin, dank dem Schnee zwei Tage zuvor waren die Pisten in einem guten Zustand!
Auch die Busverbingung zwischen den Skigebieten funktionierte einwandfrei.
Besonders gefallen haben mir die Pisten am Par Cornet und die langen Talabfahrten in Leysin.
Weniger toll waren die Wartezeiten an den DSB.


Ein Tag später war ich im Skigebiet Les Diablerets/ Villars/ Gryon unterwegs.
Gefallen hat mir, abwechslungsreiches Skigebiet mit Pisten in allen Himmelsrichtungen, schnelle Lifte und keine Wartezeiten.
Leider waren in Gryon schon einige Pisten wegen Schneemangel geschlossen.

Noch zum hervorheben, ich habe noch nie so freundliche Mitarbeiter/innen erlebt, wie in diesen Skigebieten!! Top
Dateianhänge
IMG_20200206_125346.jpg
IMG_20200206_125346.jpg (697.56 KiB) 5523 mal betrachtet
IMG_20200207_121507.jpg
IMG_20200207_121507.jpg (571.18 KiB) 5523 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor oberland für den Beitrag (Insgesamt 2):
Christian HeinrichJojo
Benutzeravatar
Christian Heinrich
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 877
Registriert: 03.01.2006 - 15:55
Skitage 19/20: 22
Skitage 20/21: 15
Skitage 21/22: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lörrach (294m)
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 613 Mal

Re: Les Diablerets / Villars / Gryon / Leysin / Les Mosses / La Lécherette

Beitrag von Christian Heinrich »

Ich war vergangenen Montag in Villars/Gryon. Die Bilder von dem grausigen Tag erspar ich euch lieber und freue mich, dass es nun wieder besser aussieht und ich das Potenzial diese Skigebiets an einem sinnvolleren Tag testen kann ;)
Bergsport ist kein Sport, sondern eine Lebenseinstellung.
Skisaison 2018/19:
15x Belchen, 2x Damüls, 1x Faschina, 1x Adelboden, 1x Feldberg
Skisaison 2019/20:
5x Saas-Fee, 3x Grimentz-Zinal, 2x St. Luc/Chandolin, 2x Vercorin, 2x Damüls, 2x Grindelwald, 2x Les Marécottes, 1x Ovronnaz, 1x Nax/Mont Noble, 1x Arolla, 1x Evolène, 1x Crans-Montana, 1x Leysin, 1x Les Mosses/La Lécherette, 1x Villars/Gryon, 1x Anzère
Skisaison 2020/21:
15 Skitouren, 11 Schneeschuhtouren, 21 x Langlaufen, 6 x Winterwandern (alles im Schwarzwald)
Skisaison 2021/22:
1 x Glacier 3000, 1 x Jaun, 1 x Charmey, 1 x Grimmialp, 1 x Wiriehorn, 1x St. Luc - Chandolin, 1x Schwarzsee, 1x La Berra, 1x Le Moléson, 1 x Todtnauberg, 1 x Belchen, 7 Skitouren im Schwarzwald, 2 x Langlaufen im Schwarzwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
oberland
Massada (5m)
Beiträge: 53
Registriert: 07.03.2013 - 19:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Les Diablerets / Villars / Gryon / Leysin / Les Mosses / La Lécherette

Beitrag von oberland »

Christian Heinrich hat geschrieben: 09.02.2020 - 20:24 Ich war vergangenen Montag in Villars/Gryon. Die Bilder von dem grausigen Tag erspar ich euch lieber und freue mich, dass es nun wieder besser aussieht und ich das Potenzial diese Skigebiets an einem sinnvolleren Tag testen kann ;)
Alle offenen Pisten waren in Topzustand, kein Eis, Dreck oder Steine! Hoffen wir, es bleibt noch lange so :ja:
Benutzeravatar
Christian Heinrich
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 877
Registriert: 03.01.2006 - 15:55
Skitage 19/20: 22
Skitage 20/21: 15
Skitage 21/22: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lörrach (294m)
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 613 Mal

Re: Les Diablerets / Villars / Gryon / Leysin / Les Mosses / La Lécherette

Beitrag von Christian Heinrich »

oberland hat geschrieben: 09.02.2020 - 23:10
Christian Heinrich hat geschrieben: 09.02.2020 - 20:24 Ich war vergangenen Montag in Villars/Gryon. Die Bilder von dem grausigen Tag erspar ich euch lieber und freue mich, dass es nun wieder besser aussieht und ich das Potenzial diese Skigebiets an einem sinnvolleren Tag testen kann ;)
Alle offenen Pisten waren in Topzustand, kein Eis, Dreck oder Steine! Hoffen wir, es bleibt noch lange so :ja:
Im März werde ich sicher nochmals hinfahren - man konnte das Potenzial des Gebiets gut erkennen. Schön, dass der Neuschnee geholfen hat. Der Regen davor hat nämlich ziemlich gekostet...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Christian Heinrich für den Beitrag:
oberland
Bergsport ist kein Sport, sondern eine Lebenseinstellung.
Skisaison 2018/19:
15x Belchen, 2x Damüls, 1x Faschina, 1x Adelboden, 1x Feldberg
Skisaison 2019/20:
5x Saas-Fee, 3x Grimentz-Zinal, 2x St. Luc/Chandolin, 2x Vercorin, 2x Damüls, 2x Grindelwald, 2x Les Marécottes, 1x Ovronnaz, 1x Nax/Mont Noble, 1x Arolla, 1x Evolène, 1x Crans-Montana, 1x Leysin, 1x Les Mosses/La Lécherette, 1x Villars/Gryon, 1x Anzère
Skisaison 2020/21:
15 Skitouren, 11 Schneeschuhtouren, 21 x Langlaufen, 6 x Winterwandern (alles im Schwarzwald)
Skisaison 2021/22:
1 x Glacier 3000, 1 x Jaun, 1 x Charmey, 1 x Grimmialp, 1 x Wiriehorn, 1x St. Luc - Chandolin, 1x Schwarzsee, 1x La Berra, 1x Le Moléson, 1 x Todtnauberg, 1 x Belchen, 7 Skitouren im Schwarzwald, 2 x Langlaufen im Schwarzwald
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
sheridan
Brocken (1142m)
Beiträge: 1172
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Les Diablerets / Villars / Gryon / Leysin / Les Mosses / La Lécherette

Beitrag von sheridan »

Hier mein aktueller Schneebericht aus Leysin: sulzig bis braun ;-)
Dateianhänge
IMG_20200425_115619.jpg
IMG_20200425_115619.jpg (615.15 KiB) 4662 mal betrachtet
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2019/2020“