Auch in den Serre Chevalier herrschen momentan bereits optimale Bedingungen.
Alles ist tief verschneit bis ins Tal und ca. 80% der Lifte sind aktuell auch unter der Woche offen.
Leider war es gestern nicht mehr so sonnig wie angekündigt. Meist war es bedeckt und die Sonne kam nur Vormittags nur manchmal durch die Wolken.
Die Schneelage ist ähnlich wie vor 2 Jahren, als es auch Mitte Dezember schon extrem viel Schnee hatte. Vielleicht aktuell oben noch ein bisschen mehr Schnee, dafür im Tal 10-20 cm weniger.
Am Morgen gab es gestern einen Defekt an der 6KSB Vallons die dann ab 11:00 Uhr aber den Betrieb aufnehmen konnte. Da auch die Rückbringer SB von Monetier nach Villeneuve zu war (noch nicht lawinengesichert oder auch defekt?), hab ich es am Ende nicht mehr dorthin geschafft, weil so die Rückkehr nach Villeneuve unmöglich war. Mit dem Auto rüber, was ich ursprünglich am Morgen geplant hatte, hat auch nicht mehr gereicht, da ich Nachmittags schon um 15:30 zum Flughafen nach Turin los musste. Ich hatte mich auf die interaktiven Anzeigen im Skigebiet verlassen und die hatten zumindest teilweise beide Lifte als offen angezeigt…
So habe ich dann die Neuigkeiten im Monetier-Sektor verpasst, konnte nur ein Bild der Bergstation der neuen 6KSB Eychauda aus der Ferne machen.
Am morgen war sogar das Pontillas DMC für einige Stunden offen. Eigentlich völlig sinnfrei, da durch die neue 6KSB Cote Chevallier oben keinerlei Anschluss mehr besteht und die Bahn im „Leeren“ endet. Mich hat es gefreut, konnte ich doch endlich mal mit der Bahn fahren (bevor sie vermutlich bald abgerissen wird).
Der Skipass kostet aktuell Frankreich-günstige € 41,30 als Tageskarte.
Anbei ein paar Bilder von gestern:
FR: Serre Chevallier
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- Bez
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- Casse de Boeuf
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- 6KSB und EUB in Chantemerle
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- Grand Serre mit Rocher Blanc
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- Gratpiste zum Col de la Ricelle
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- Grandiose Hintenrum Piste Chemin oberhalb Briancon
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- Grande Gargouille
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- KSSL Cretes
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- 6KSB Vallons
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- Blick rüber zur neuen 6KSB Echauda die ich leider aufgrund des geschlossenen Rückbringers nicht erreichen konnte
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- Alt und neu: 6KSB Cote Chevalier und 4EUB Frejus
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- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mt. Cervino für den Beitrag (Insgesamt 2):
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Re: FR: Serre Chevallier
Das ist eher eine Kombination von beiden zusammen. Siehe hier: https://www.facebook.com/laurentcabrass ... 9609151428Da auch die Rückbringer SB von Monetier nach Villeneuve zu war (noch nicht lawinengesichert oder auch defekt?
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
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Re: FR: Serre Chevallier
Ui hoffentlich bekommen sie die schnell wieder fit wollte eigentlich im März wieder nach Serre Che. Aber ohne Verbindung wäre es weniger interessant...
Danke für die Bilder. Die Schneelage sieht echt schon sehr gut aus
Danke für die Bilder. Die Schneelage sieht echt schon sehr gut aus
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Re: FR: Serre Chevallier
Oh, das habe ich so gar nicht mitbekommen, war aber wohl schon Anfang Dezember.
Von der Bergstation der SB hat man nach den erneuten starken Schneefällen die Tage zuvor von dem alten Lawinenanriss nichts mehr gesehen.
An der Talstation ist mir die Zerstörung gar nicht aufgefallen, allerdings habe ich auch viel mehr auf die neue 6KSB in Monetier geachtet und weniger die alte SB angschaut.
Von der Bergstation der SB hat man nach den erneuten starken Schneefällen die Tage zuvor von dem alten Lawinenanriss nichts mehr gesehen.
An der Talstation ist mir die Zerstörung gar nicht aufgefallen, allerdings habe ich auch viel mehr auf die neue 6KSB in Monetier geachtet und weniger die alte SB angschaut.
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Re: FR: Serre Chevallier
Ich war am Wochenende in Serre Chevalier. Dank der Schneefälle letzte Woche waren die Bedingungen wirklich top. Ich bin über den Col de Lautaret hingefahren, der ist auch fast immer offen, genau wie Montgenèvre. Das komplette Tal ist bis ganz unten schneebedeckt. Ich bin am Samstag zur Talstation in Briançon gefahren, aber dummerweise war die 2.Sektion der Gondel zu und damit kein Zugang zu den anderen Teilen des Skigebiets möglich, daher bin ich dann nach Chantemerle weitergefahren. Generell ist der Zugang in Briançon nicht so optimal, da es mitten in der Stadt liegt. Im Parkhaus zahlt man dort auch 5€/Tag. Es gibt auch Shuttlebusse, aber öffentlicher Verkehr und Frankreich sind zwei Sachen, die für mich nicht gut zusammenpassen. Ich bin dann erstmal auf den Serre Chevalier rauf, die Pisten waren dort frisch präpariert und griffig. Neben der Piste war noch ca 40cm Pulverschnee und es gab noch einige Stellen, die noch nicht so ausgefahren waren. Dann bin ich über den Col de la Cucumelle rüber in den Teil von Monetier, auch dort war die Piste sehr griffig bis ganz runter. Selbst ganz unten keine Eisplatten. Die schwarze Tabuc-Abfahrt habe ich auch mal gemacht, die ist eine unpräparierte Abfahrtsroute. Teilweise recht grosse Buckel, aber alles in allem eine sehr schöne Route. Sie endet in einem flachen Stück, aber man schafft es trotzdem wieder zurück bis zum Skilift, ohne steckenzubleiben. Danach bin ich nochmal rauf den Col d'Yret, von dem aus man ein fantastisches Panorama hat. Die Abfahrt dort war auch super griffig, nur ganz am Ende war ein kurzes windexponiertes Stück, das abgeblasen war. Der Eychauda-Skilift war vermutlich auch aus diesem Grund zu. Das war aber die einzige Installation, die nicht offen war. An Nachmittag lief dann die 2.Sektion in Briançon wieder, deswegen bin ich dann nochmal zurückgefahren. Auf dem Col de Prorel hat es dann ganz schön heftig geblasen, es hat wohl schon seinen Grund, dass sie dort auch Windräder hingestellt haben. Dort bin ich dann nur bis zur Mittelstation runtergefahren, man hat dort eine schöne Sicht auf Briançon. Alles in allem hat mir das Skigebiet sehr gut gefallen, ich war zum ersten Mal dort. Es ist wirklich sehr abwechslungsreich von Pisten durch den Wald bis hochalpin. Es war auch nicht wirklich voll auf den Pisten. Ich vermute mal, dass dort fast keine Tagestouristen hinkommen, weil es schon ziemlich abgelegen ist. Alles habe ich nicht an einem Tag machen können, aber 50km und 10.500 Höhenmeter als Programm waren schon genug
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