Werbefrei im Januar 2024!

Dokumentation / Anleitung für Lift-World 4.x

Hier kann speziell über die Internetseite Lift-World diskutiert werden!
Forumsregeln
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Dokumentation / Anleitung für Lift-World 4.x

Beitrag von Ram-Brand »

Der Nutzer Quis hat vorgeschlagen, dass es für die Funktionen, Datenfelder, etc. eine Dokumentation geben soll.
Dazu bitte Eure Wünsche, Anregungen und Diskussionen hier in diesen Beitrag reinschreiben.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

kaldini
Moderator
Beiträge: 5199
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Dokumentation / Anleitung für Lift-World 4.x

Beitrag von kaldini »

ich kopier das mal hier rüber, passt besser:
Quis hat geschrieben: 25.05.2020 - 08:28
kaldini hat geschrieben: 24.05.2020 - 18:39 was sind denn deine Hauptprobleme mit der "Baustelle"?
Mein "Baustelle" war vorallem auf die Zeit vor den letzten Monaten bezogen. In den letzten paar Monaten ist eh extrem viel sichtbares weitergegangen und inzwischen ist es eh schon sehr weit, auch wenn sich sicher da und dort noch kleinere Sachen zeigen werden. Ihr wart in den letzten Monaten extrem fleißig, dafür einmal ein herzliches Dankeschön!

Bei meiner Ansicht, dass ich das Lexikon für nicht notwendig halte und die Zeit besser in den Kernbereich der Liftdatenbank gesteckt werden soll bleibe ich aber trotzdem :D

Was ich sehr wichtig fände, ist eine Dokumentation wie die Lifte gemeldet werden sollen und was eingegeben werden soll. Ein paar Beispiele wieso ich das für wichtig fände:

Besonders betrifft das in meinen Augen die Liftverbünde (Hier gibt es übrigens auch noch einen Bug, es steht nur der erste Liftverbund in der Tabelle bei der Detailseite für den Lift, für alle weiteren gibt es nur eine Leerzeile in der Tabelle). Was soll als Liftverbund eingetragen/angelegt werden und ist es gewünscht ist, dass da auch alle überregionalen Kartenverbünde miteingetragen werden? Das wird derzeit von unterschiedlichen Personen unterschiedlich gehandhabt und ergibt ein ziemlich uneinheitliches Erscheinungsbild der Daten. Wie geht man bei kleinen Liften vor, die in keinen echten Liftverbünden sind? Was gehört da als Liftverbund angeführt? Auch da gibt es einen ziemlich uneinheitlichen Ist-Zustand der von Nichts über den Namen der Ortschaft bis zum Namen unter dem der Betreiber die Lifte vermarktet reicht.

Selbiges gilt für den Ort, welche Verwaltungseinheit soll da angegeben werden? Gemeinde? Bezirk? Weiler? Auch hier wieder ein buntes Gemisch zB gibt es sowohl Rennweg am Katschberg als auch Katschberghöhe als Ort. Rennweg wäre die Gemeinde, Katschberghöhe ist ein Weiler der Gemeinde Rennweg.

Versteh(t) das bitte nicht falsch, mir ist völlig klar, dass das nicht eure Kernaufgabe ist die Datenbank hier aktuell zu halten, das ist auf jeden Fall auch Aufgabe der User, aber es wäre in meinen Augen für die User leichter wenn ihr eine Dokumentation bereitstellen könntet, worin klar angegeben ist, was wo stehen sollte. Insbesondere wenn es darum geht, Eingaben anderer User auszubessern (Zumindest ich bin immer sehr zurückhaltend etwas abzuändern wenn etwas nicht eindeutig falsch ist).

Ich könnte hier noch einige weitere Punkte anführen wo IMO klargestellt werden sollte wie das zu verwenden ist.

So, das war jetzt ja eigentlich schon fast OT. Ich entschuldige mich jedenfalls dafür, dass ich den vorigen Post so formuliert hatte, dass lift-world aktuell noch immer eine Baustelle ist, das war falsch formuliert hätte eigentlich auf die letzten Jahre bezogen sein sollen und ist so jetzt nicht mehr der Fall. Vielleicht könnt ihr aber meinem Vorschlag einer ordentlichen Dokumentation der Datenbankfelder bzw. -funktionen anzulegen was abgewinnen (oder es gibt soetwas bereits und ich bin nur seit Jahren zu blöd sie zu finden??)
Danke! Genau solche Anforderungen hatte ich mir mit meiner Frage erhofft. Hab da heute ein wenig drüber nachgedacht und gemerkt, nach mehr als 15 Jahren lift-world bin ich doch schon ganz schön "Betriebsblind". Für die Moderation hatte ich mal eine Anleitung geschrieben, für die User haben wir da eindeutig zu wenig gemacht. Vielleicht noch im Denken aus den ersten Versionen, bei denen es noch recht klar war bzw. manche Dinge "egal".

Ich würde dieses Topic auch gerne für Diskussionen über die Definitionen verwenden und das Erstellen einer Rohversion der Dokus. Mal sehen, ob das klappt. Manche Sachen sind uns vielleicht selber auch nicht ganz klar bzw. werden auch unterschiedlich ausgelegt.
Kurz noch bezüglich unserer Aufgaben: Ram-Brand macht die ganze Programmierung. Wir anderen kümmern uns um die Daten, da wir fast überall ein 4 Augen Prinzip haben, muss alles vor der Eintragung gecheckt werden. Es gibt ein paar wenige Funktionen, die wir mehr dürfen als normale Benutzer (neben dem Adminbereich), z.b. seit kurzem alle Lifte eines Orts zu einem Liftverbund hinzufügen.
Ich nehme mir oft das Recht raus, Daten einzugeben und diese dann auch gleich zu übernehmen - ist nicht ganz die feine englische 4 Augenart, aber bisher hat sich noch niemand beschwert (wenn nicht jetzt, wann dann ;- ) ).

Mit er Umstellung auf lift-world 3 (glaub es war 3), wurde die Struktur der Orte komplett geändert. Früher war der Ort und das Land ein Freieingabefeld bzw. ein Auswahlfeld. Dies führte aber immer wieder dazu, dass der selbe Ort mehrfach drin war. Und Ram-Brand wollte schon immer eine Weltkarte haben, was mit dieser Struktur nicht möglich war. Deshalb sind nun Länder - "eine Länderunterteilung" - Orte immer erstmal anzulegen, bevor man sie dann bei der Liftanlage auswählen kann. Einem Ort kann man einen oder mehrere Liftverbünde zuordnen, diese können dann je Lift ausgewählt werden (dies wurde gemacht, um z.B. die Skiwelt Wilder Kaiser sich anzeigen zu lassen und nicht jeden Ort einzeln suchen zu müssen).

Was ist nun was?
Land: z.B. Deutschland - also eine eigenständige Nation.

"eine Länderunterteilung": in Deutschland ein Bundesland, in China z.B. eine Provinz, in den USA ein Bundesstaat. Aktuell sind nicht für alle Länder diese Unterteilungen angelegt (und bei Frankreich aktuell veraltet). Es kommt halt auch auf die Anzahl der Orte an, ob es aktuell Sinn macht (oder wer Zeit dafür hat). Z.B. Malaysia hat 3 Orte aktuell, da wäre eine Provinzunterteilung fast schon übertrieben). Meistens richten wir uns da stark nach wikipedia, wie denn diese Länderunterteilung aufzubauen ist.

Ort = eine eigenständige Gemeinde. Z.B. um auf den Katschberg zu kommen, wäre hier Rennweg korrekt und Katschberghöhe eigentlich nicht (ist durchgerutscht). Das sollte aber peu a peu behoben werden.
Um nun bei der Suche nach "Katschberg" nicht nix zu finden, kann man einem Ort einen Liftverbund zuweisen. Ursprünglich war das mal als ein zusammenhängendes Skigebiet gemeint (Skiwelt Wilder Kaiser z.B.), damit man sich alle Lifte, die man im Laufe eines Tages/Woche mal beim ski fahren gefahren ist, anschauen kann. Leider war es bisher recht aufwändig, Lifte einem Skigebiet zuzuweisen, deshalb hab ich das in Frankreich z.B. erst vor kurzem gemacht. Aktuell sind nun auch größere Kartenverbünde eingetragen worden (z.B. Tirol Snowcard). So könnte man sich mal alle Lifte, die man damit nutzen kann, anzeigen lassen. Bei den Liftverbünden schau ich auch immer, vor allem bei kleineren Gebieten, wonach die Leute suchen würden. Wenn z.B. beim Hotel xy der Lift z ist, leg ich da auch mal den Liftverbund xy an und weise ihm z zu. Damit man es einfacher findet. Aber wenn nun der Dorflift Wiesing in der Datenbank ist, leg ich keinen Liftverbund "Dorflifte Wiesing" an, man findet den Lift ja schon allein über den Ort.

Im Menü unten am Seitenende kann man meist neue Länderunterteilungen (Region genannt) anlegen. Oder neue Orte. Diese kann man dann bei der Liftanlage gleich verwenden, auch wenn sie erst noch geprüft und übernommen werden müssen. Wenn man dann einen Lift anlegt, ist der erstmal nicht ersichtlich, da er erstmal in der neuen Lifte Liste steht und auf die Übernahme wartet.

So, erstmal genug von mir hier heute. Hoffe, es ist etwas verständlich. Würden dann auch schauen, wie wir das als "Anleitung" bei lift-world einbauen.

P.S.: Den Bug mit den Liftverbünden hab ich nun gleich gemeldet, damit er nicht vergessen wird, behoben zu werden
State buoni, se potete
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dokumentation / Anleitung für Lift-World 4.x

Beitrag von maba04 »

Danke an kaldini für die Erläuterungen. Bei den Regionen habe ich ja die letzten Monate schon einiges gemacht (Chile, Irland, Finnland) oder die Orte den Regionen zugeordnet (Chile, Österreich). Für die Länder und deren Regionen werden ja die offiziellen Daten aus den "ISO 3166"-Codes verwendet. Man müsste da mal klären wie man vorgeht, wenn sich Regionen grundlegend ändern. Also zum Beispiel in Frankreich. Im Grunde genommen kann man ja nur die Orte aus den Regionen herausverschieben, dann die Regionen löschen, die neuen Regionen anlegen und dann die Orte wieder neuzuordnen. Eine bessere Methode fällt mir leider nicht ein :/.

Da das gerade auch zur Anleitung passt:
Wenn ich Bilder hochlade, kann ich ja eine Kategorie auswählen:
Lift-World_Foto Kategorie.png
Lift-World_Foto Kategorie.png (14.07 KiB) 5762 mal betrachtet
Erfüllen diese Kategorien eigentlich irgendeinen Zweck? Zumindest ist mir jetzt da noch nichts aufgefallen oder übersehe ich seit Jahren etwas :gruebel: ?
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dokumentation / Anleitung für Lift-World 4.x

Beitrag von Ram-Brand »

Dann schreibe ich auch nochmal was.

Form der Doku:
- In die Seite integriert (HTML)
- Separat als PDF
- Sprachen: Nur Deutsch und Englisch?

Über den Aufbau und die Struktur müsste man sich auch Gedanken machen.


-------
Jetzt meine Gedanken wie ich mir das damals gedacht habe:

Vor Lift-World 3 wurden Orte und Skigebiete in der Datenbank bei jedem Lift eingegeben. Bzw. Eigentlich alle Daten.
Vorteil: geht einfach.
Nachteil: Unflexibel.
Außerdem wiederspricht das dem "Relationalen Datenbankmodell"
https://www.datenbanken-verstehen.de/da ... ankmodell/
^^ Einfach mal die Grafik auf der Seite anschauen.

Durch Tippfehler wurden dann Lifte nicht gefunden und doppelt angelegt, weil mal einer anstatt Söll Sölll getippt hat.
Nächster Nachteil: "Snow Space Flachau" heißt jetzt "Snow Space Salzburg". Jetzt hätte man dies bei jeden Lift ändern müssen.

Deshalb wurde das ganze umgestellt und es Wird nur noch die Beziehung gespeichert.
Lift Nr. 34564 gehört zu Ort Nr. 123

Deswegen muss man sich die Mühe machen, wenn es zu dem Ort noch kein Lift gibt, diesen erst anzulegen.

-------

Ich fange mal mit der Welt an auf der wir leben. :-)

Diese ist in die Kontinente unterteilt.

In denen gibt es Länder bzw. auch Staaten genannt.

Ein Land hat verschiedene Regionen.
In der Schweiz als Kanton bezeichnet.
Deutschland als Bundesland.
Andere Länder haben wiederum Distrikte oder Provinzen.
(Einteilung nach ISO 3166)

Soweit sollte noch alles klar sein. :D

Ort
Ein Ort ist für mich z.B. ein Dorf, eine Stadt, etc.
Wenn ich einen Brief dort hin schicken möchte gebe ich die PLZ und den Ort an damit der Brief ankommt.

Positiv Beispiele: Sölden, Hannover, Köln, Zürich, Neustadt, Wien, Oetz, usw.
Negativ Beispiele: Gaislachkogl, Giggijoch, Katschberghöhe, Mount Rushmore, usw.

In Deutschland ist es möglich, das ein Ort aus mehreren Teilgebieten besteht die etwas auseinander liegen. Werden meist als Ortsteil bezeichnet. Diese sollten auf Lift-World mit - eingegeben werden.
Ich weiß nicht wie das in anderen Ländern gehandhabt wird.
Beispiel: Siegsdorf-Molberting

Die meisten Lifte in den USA stehen somit falsch drin. Dort ist der angegebene Ort meist der Liftverbund.
Viele Gebiete liegen auch dort mit in der Pampa. Wie ist da jetzt die Adresse?


Liftverbund (Ehemals Skigebiet)
Wurde umbenannt, weil es auch in warmen Ländern Lifte gibt die aber in keinem Skigebiet liegen.
La Paz z.B.

Ein Liftverbund ist ein Zusammenschluß mehrer Betreiber, sodass man für die Benutzung dieser Lifte nur ein Ticket braucht.
Z.B. die Orte Ischgl und Samnaun. -> Silvretta Arena



Hoffe das war so weit verständlich.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dokumentation / Anleitung für Lift-World 4.x

Beitrag von Ram-Brand »

maba04 hat geschrieben: 25.05.2020 - 21:49 Da das gerade auch zur Anleitung passt:
Wenn ich Bilder hochlade, kann ich ja eine Kategorie auswählen: Lift-World_Foto Kategorie.png
Erfüllen diese Kategorien eigentlich irgendeinen Zweck? Zumindest ist mir jetzt da noch nichts aufgefallen oder übersehe ich seit Jahren etwas :gruebel: ?
Damit legst Du das Foto in eine Kategorie ab.

Lift im Schnee -> Winter
Grüne Wiese mit Lift -> Sommer
Baustelle -> Baustellenaufnahme Lift ist nicht fertig
Motor, Reifen, Steuerung -> Technik


Und ja es ändert sich etwas.
Da wir ja jetzt Sommer haben sollten die Sommerbilder als erstes angezeigt werden. Der Lift sollte auch Sommerbetrieb haben. :)
Siehe z.B.: https://www.seilbahntechnik.net/de/lifts/1/datas.htm
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dokumentation / Anleitung für Lift-World 4.x

Beitrag von maba04 »

Oh, danke. Dann habe ich ja tatsächlich mehrere Jahre etwas übersehen :roll:...

Wann werden denn die Technik und die Baustelle angezeigt? Das sind ja keine Jahreszeiten, auch wenn es sich sicher einige wünschen würden ;-)...
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓
daho
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dokumentation / Anleitung für Lift-World 4.x

Beitrag von daho »

maba04 hat geschrieben: 25.05.2020 - 21:49 Erfüllen diese Kategorien eigentlich irgendeinen Zweck? Zumindest ist mir jetzt da noch nichts aufgefallen oder übersehe ich seit Jahren etwas :gruebel: ?
Danke, dass du gefragt hast. Auch ich habe das noch nie verstanden. Vielleicht wäre so ein kleiner Hilfe Button (?), mit einer kurzen Erklärung, wie beim Datum schon extrem hilfreich für neue User. Das gilt übrigens für alle Datenfelder. Man könnte bei allen Feldern die nicht eindeutig sind, siehe Diskussion mit Nachkommastellen etc., so einen Hilfe Button angeben.
kaldini hat geschrieben: 25.05.2020 - 21:20 e. Z.B. um auf den Katschberg zu kommen, wäre hier Rennweg korrekt und Katschberghöhe eigentlich nicht (ist durchgerutscht). Das sollte aber peu a peu behoben werden.
Das stimmt nur zum Teil. Rennweg gibt es mehrmals in Kärnten. Korrekt wäre hier die offizielle Bezeichnung der Verwaltungsbehörde (Gemeinde): Rennweg am Katschberg http://www.rennweg-katschberg.gv.at/ bitte das beim Ändern berücksichtigen.
Ram-Brand hat geschrieben: 25.05.2020 - 22:22 Form der Doku:
- In die Seite integriert (HTML)
- Separat als PDF
- Sprachen: Nur Deutsch und Englisch?
Ich denke eine HTLM Version wäre ausreichend. Ich weiß nicht wie du vorhast die Dokumentation umzusetzen, aber wenn du zum Beispiel Sphinx (https://www.sphinx-doc.org/) verwendest, tippst du die Dokumentation in Markdown bzw. rst und generierst dir die HTML oder PDF Version draus. Damit hat man minimalen Arbeitsaufwand und man kann die Änderungen mit Git verfolgen.

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dokumentation / Anleitung für Lift-World 4.x

Beitrag von Ram-Brand »

K.A. Wie man die Doku sinnvoll macht.
Dafür dieses Thema.

Sphinx geht nicht.
Kein Phyton.
Kein Eigener Server.

Php und Mysql sind vorhanden.
So wie ich gesehen habe, kann man mit dem Ticket System auch eine Art Faq erstellen.

Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
daho
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dokumentation / Anleitung für Lift-World 4.x

Beitrag von daho »

Ram-Brand hat geschrieben: 26.05.2020 - 13:05 K.A. Wie man die Doku sinnvoll macht.
Ich denke das hängt vom Umfang der Doku ab. Ich nannte deswegen Sphinx, weil es skalierbar ist und eigentlich jeder recht einfach damit gute Dokumentationen erstellen kann. Sind es nur ein paar wenige Anleitungen kann man auch einfach selbst eine statische Seite schreiben und in LW einbauen.
Ram-Brand hat geschrieben: 26.05.2020 - 13:05 Kein Phyton.
Kein Eigener Server.
Naja Python ist nur einmalig, bzw. bei jeder Änderung, zum Generieren der HTML Files bzw. PDFs notwendig. Das geschieht eh lokal -- wo man Python wahrscheinlich bereits hat, oder in wenigen Sekunden installiert hat--, man muss nur die generierten HTML Files auf den Server/Webspace hochladen. PHP und MySQL wird für den laufenden Betrieb nicht benötigt.
Quis
Massada (5m)
Beiträge: 90
Registriert: 24.01.2008 - 13:44
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Dokumentation / Anleitung für Lift-World 4.x

Beitrag von Quis »

Ich hätten dann noch ein paar Sachen/Situationen die für mich unklar sind und evtl in die Dokumentation aufgenommen werden könnten sowie meine Gedanken dazu

Wie geht man vor, wenn ein Lift gelöscht werden soll (zB wenn doppelt) oder zwei doppelte Lifte zusammengeführt werden sollen?
Ich habe das bis jetzt in die Kommentare für den Bearbeiter geschrieben, habe aber auch schon gesehen, dass der Name des Liftes auf Löschen gesetzt wird. Ich denke auch hier wäre eine einheitliche Vorgehensweise hilfreich (Vorschlag meinerseits: dem Namen ein LÖSCHEN vorsetzen und im Kommentar den Grund dazu angeben)
Ebenso ob es irgendeine Präferenz gibt, welcher Lift erhalten bleiben soll und welcher gelöscht werden soll (niedrigere ID, mehr Daten,...)
Eine Funktion um zwei Lifte zusammenzuführen wäre mir ja nicht bekannt und ist wohl aufgrund der geringen Zahl der Fälle auch nicht notwendig.


Wie umgehen bei Umbauten, ab wann ist es ein neuer Lift?
Wo wird die Grenze gezogen, ab wann soll ein neuer Lift angelegt werden, und wann soll es nur beim bestehenden geändert werden? zB wenn ein 2SL ab einem bestimmten Datum nur mehr mit Tellern betrieben wird oder ein Dieselmotor durch einen E-Antrieb ersetzt wurde, wie soll soetwas in der Datenbank abgebildet werden? Oder ein Sessellift wird unter Beibehaltung der Stützenschäfte umgebaut?

Wann gilt ein Lift als ersetzt und wann als abgebaut?
Was sind die Kriterien dafür, dass eine Anlage als Nachfolger einer anderen Anlage gilt? Muss sie die selbe Trasse verwenden, reicht es wenn sie die selben Pisten (Gebiete bei Sommerbetrieb) erschließt? Inzwischen ist es ja soweit ich weiß möglich, mehrere Vorgänger auszuwählen, kann also zB ein Sessellift zwei Schlepplifte ersetzen?

Angabe der eigenen Quellen möglich?
Das geht jetzt schon fast in die Richtung zusätzliche Funktion, aber besteht eine Möglichkeit die eigenen Quellen anzugeben? Dies würde das Abschätzen der Glaubwürdigkeit der Daten oft vereinfachen. Ist bei neu errichteten Bahnen wahrscheinlich nicht so das Problem, aber gerade bei älteren oder gar schon abgebauten Anlagen gehen die Angaben die man so findet doch oft weit auseinander. Ich halte mich in Österreich gerne an die amtliche Statistik, die ist zwar inzwischen auch schon 20 Jahre alt, aber gerade die Länge (oder der Höhenunterschied) haben sich wohl kaum geändert. Natürlich ist auch die Statistik nicht unfehlbar und bildet wahrscheinlich auch nur die Angaben der Betreiber ab, aber richtiger als "hab es in Google Earth geschätzt" oder ausgerechnen anhand der Fahrzeit ist es wohl meistens doch. Oft ist eine ungenaue Angabe vielleicht hilfreicher als gar keine, aber sie hält andere, die möglicherweise genauere Daten hätten davon ab, die bisherige Angabe zu überschreiben.
Beispiel: https://www.seilbahntechnik.net/de/lift ... /datas.htm Streckenlänge in der DB: 1400m, lt. Statistik: 1160m, ausgemessen auf GE: etwa 1180m
Vermutlich sollte ich es in diesem Falle einfach ausbessern, weil GE eher den Wert aus der Statistik bestätigt als den in der Datenbank...


Was ist das genaue Ziel der Datenbank?
Das klingt jetzt mal ziemlich provokativ, ist aber nicht so gemeint. Soll die Datenbank möglichst alle Lifte die jemals bestanden haben abbilden, oder geht es hauptsächlich um die aktuell noch bestehenden? Ist es also erwünscht oder nur gedultet, dass man auch längst stillgelegte und abgebaute Lifte in die Datenbank eintragt, auch wenn die Richtigkeit der Daten in solchen Fällen möglicherweise noch schwieriger zu überprüfen ist oder man außer dem Namen und dem Skigebiet/Liftverbund keine verifizierbaren Daten eruiren kann? Das greift jetzt auch wieder ein wenig in den vorherigen Punkt, wie belastbar müssen Daten sein, damit man sie in die Datenbank eintragen soll?


Die Form der Doku ist in meinen Augen nicht ganz so wichtig (aber klar, dass sie vorher geklärt werden muss), sie sollte halt ohne großen Aufwand erweitert werden können. pdf eignet sich daher in meinen Augen nicht ganz so gut, weil da dann unterschiedliche Versionen herumschwirren können. Ob eine englische Version notwenig ist kann ich gar nicht einschätzen, da ich keine Ahnung habe wie sehr lift-world aus dem nicht-deutschsprachigen Raum verwendet wird.
In Deutschland ist es möglich, das ein Ort aus mehreren Teilgebieten besteht die etwas auseinander liegen. Werden meist als Ortsteil bezeichnet. Diese sollten auf Lift-World mit - eingegeben werden.
Ich weiß nicht wie das in anderen Ländern gehandhabt wird.
Beispiel: Siegsdorf-Molberting
Das wird in Österreich genauso gehandhabt, wenn Siegsdorf-Molberting geht, dann wäre Katschberghöhe auch wieder ok, da Katschberghöhe eine Ortschaft (Rotte, Weiler,..) von Rennweg a. Katschberg ist, müsste dann aber korrekterweise "Rennweg am Katschberg - Katschberghöhe" heißen. Macht aber in Österreich das ganze extrem übersichtlich wenn man die alle zulassen will, da wäre es schon deutlich strukturierter als Ort nur die Gemeinde anzuführen. (Gerade auf Wikipedia nachgeschaut, das dürfte in Deutschland ganz ähnlich sein, alleine für Siegsdorf werden 98 derartige Ortsteile angeführt)
daho
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dokumentation / Anleitung für Lift-World 4.x

Beitrag von daho »

Quis hat geschrieben: 26.05.2020 - 13:44 Angabe der eigenen Quellen möglich?
Hier bitte noch ergänzen wie mit Projekten umgegangen werden soll. Ich finde es sehr ärgerlich, dass so viele unbestätigte, unrealistische Projekte in der Datenbank herumgeistern. Beispielsweise hat sich ein User (ich nenne keine Namen) sich zur Lebensaufgabe gemacht, alle inoffiziellen und verjährten Projekte von skiresort in LW einzutragen, z.B. https://www.skiresort.at/skigebiet/bad- ... ftebahnen/ . Die zuständigen Personen von Skiresort sind nicht sehr kooperativ im Gespräch bezgl. der Entfernung von verjährten und erfundenen Projekten von der skiresort Seite. Ihrer Meinung nach werden alle umgesetzt.

Ich bearbeite sukzessive die Kärntner Skigebiete ab und vermerke die erfundenen Projekte zur Löschung vor. Ich frage mich wie diese es überhaupt in LW geschafft haben, wird doch eigentlich alles verifiziert bevor es online geht.
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dokumentation / Anleitung für Lift-World 4.x

Beitrag von maba04 »

Zu allererst muss ich einmal sagen, dass ich die momentane zeitintensive Arbeit wahnsinnig wertschätze. Wie kaldini auf Lift-world in den News schrieb ( :arrow: https://lift-world.info/de/service/news/article193.htm) war es einige Jahre sehr verschlafen. Momentan geht es wieder richtig voran. Großes Lob meinerseits dafür :gut:!

Ich habe zwar eigentlich momentan nicht so wirklich die Zeit mich hiermit genauer auseinanderzusetzen, aber ein paar Dinge kann ich dazu schreiben.
Quis hat geschrieben: 26.05.2020 - 13:44 Wie geht man vor, wenn ein Lift gelöscht werden soll (zB wenn doppelt) oder zwei doppelte Lifte zusammengeführt werden sollen?
Ich bin bisher immer genauso verfahren, dass ich den Liftnamen in LÖSCHEN geändert habe. Einen Kommentar zum Löschen könnte man natürlich abgeben. Vielleicht kann man aber auch eine Funktion einführen bzw. programmieren, die es erlaubt einen Lift zum Löschen zu melden mit Angabe des Grundes. Das landet dann natürlich in einer Liste so wie die Meldeliste mit den zu übernehmenden Änderungen von Liften. Wenn die Lifte unterschiedliche Angaben haben, bin ich bisher so verfahren: Ich habe mir beide Lifte angeschaut, dann die Daten so angeglichen, dass sie vollständig identisch sind. Dann habe ich einen Lift davon genommen und mit LÖSCHEN im Liftnamen versehen.
Quis hat geschrieben: 26.05.2020 - 13:44 Wie umgehen bei Umbauten, ab wann ist es ein neuer Lift?
Ehrlich gesagt - keine Ahnung. Seit einigen Monaten gibt es ja die Funktion der Umbauten. Eigentlich eine ganz nette Idee, aber weiß nicht so recht, was meine Meinung dazu ist.
Quis hat geschrieben: 26.05.2020 - 13:44 Wann gilt ein Lift als ersetzt und wann als abgebaut?
Also Nachfolger sind für mich Anlagen, die die alte Anlage auf der alten Trasse oder auf leicht veränderter ersetzt haben. Ein Lift kann und sollte auch mehrere Lift ersetzen, wenn dies der Fall ist. Zum Beispiel die Schmiedingerbahn am Kitzsteinhorn: Diese hat zwei SL ersetzt und das soll dan auch so eingetragen sein.
Quis hat geschrieben: 26.05.2020 - 13:44 Angabe der eigenen Quellen möglich?
Ich denke, da muss man auf Vertrauen setzen. Sonst bräuchte man ja bei jedem Lift für jedes Feld einen vollständigen Quellenverweis. Teilweise sind die Infos ja auch nicht im Internet.
Quis hat geschrieben: 26.05.2020 - 13:44 Was ist das genaue Ziel der Datenbank?
Ich finde, es sollte der Schwerpunkt auf allen Anlagen liegen. Egal, ob ersetzt, in Betrieb, stillgelegt, abgebaut oder sonst was.
Quis hat geschrieben: 26.05.2020 - 13:44 Das wird in Österreich genauso gehandhabt, wenn Siegsdorf-Molberting geht, dann wäre Katschberghöhe auch wieder ok, da Katschberghöhe eine Ortschaft (Rotte, Weiler,..) von Rennweg a. Katschberg ist, müsste dann aber korrekterweise "Rennweg am Katschberg - Katschberghöhe" heißen. Macht aber in Österreich das ganze extrem übersichtlich wenn man die alle zulassen will, da wäre es schon deutlich strukturierter als Ort nur die Gemeinde anzuführen. (Gerade auf Wikipedia nachgeschaut, das dürfte in Deutschland ganz ähnlich sein, alleine für Siegsdorf werden 98 derartige Ortsteile angeführt)
Ich denke Stadtteile sollte man nur eintragen, wenn es wirklich Sinn ergibt. Schüttdorf gehört zum Beispiel zu Zell am See und sollte auch nicht extra in Lift-World sein. Anders sieht es da bei Thumersbach aus. Ist auch ein Stadtteil von Zell am See, aber auf der gegenüberliegenden Seeseite und damit klar räumlich getrennt. Da macht es dann schon Sinn. Sonst fliegen die in dem selben Ort wie der cityXpress herum und das macht einfach keinen Sinn dann mehr. Wenn allerdings alle Streckenverläufe für die Lifte in Thumersbach eingetragen wären, dann könnte den Ort löschen und die Lifte nach Zell am See verschieben.
daho hat geschrieben: 26.05.2020 - 14:00 Hier bitte noch ergänzen wie mit Projekten umgegangen werden soll. Ich finde es sehr ärgerlich, dass so viele unbestätigte, unrealistische Projekte in der Datenbank herumgeistern.
Man kann auch hier nur auf Vertrauen setzen. Klapp leider nicht immer :/. Ich habe gestern auch wieder versucht ein bisschen aufzuräumen. Wenn dort Projekte eingetragen sind, die keinerlei Daten enthalten und von denen man noch nie etwas gehört, gesehen etc. hat, kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass das entweder Wunschträume sind oder lokale Gerüchte. Ich persönliche habe auch sehr viele Projekte eingetragen. Diese beruhen aber alle auf offiziellen Informationen oder bestätigen Projekten.
daho hat geschrieben: 26.05.2020 - 14:00 Ich bearbeite sukzessive die Kärntner Skigebiete ab und vermerke die erfundenen Projekte zur Löschung vor. Ich frage mich wie diese es überhaupt in LW geschafft haben, wird doch eigentlich alles verifiziert bevor es online geht.
Liftprojekte kann jeder eintragen und das sollte auch so bleiben. Wie immer ist auch hier das A und O Vertrauen. Wenn die auch noch alle übernommen werden müssten, wird das Pensum der auf Lift-World tätigen "Mitarbeiter" immer größer und nimmt nicht mehr zu kontrollierende Ausmaße an. Es haben ja auch nicht immer alle die Ahnung, wo die Projekte herstammen. Ich bin gestern die Liste auch mal wieder durchgegangen und es sind über 30 zu löschende Projekte herausgekommen. Wäre super, wenn die einer löschen könnte, der die entsprechenden Rechte dazu hat ;-).
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Quis
Massada (5m)
Beiträge: 90
Registriert: 24.01.2008 - 13:44
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Dokumentation / Anleitung für Lift-World 4.x

Beitrag von Quis »

maba04 hat geschrieben: 26.05.2020 - 14:30 Wenn allerdings alle Streckenverläufe für die Lifte in Thumersbach eingetragen wären, dann könnte den Ort löschen und die Lifte nach Zell am See verschieben.
Meinst du mit Streckenverläufe die Koordinaten der Tal- und Bergstation? Hat das irgendeinen Einfluss auf die Darstellung/Zuordnung der Lifte?
Ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich die Koordinatenfelder bisher eher ignoriert und nicht gefüllt habe, obwohl sie ja mit Google Earth relativ leicht zumindest grob zu ermitteln sind, auch weil sie auf der Datenseite des Lifts dann nicht sichtbar sind.

Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dokumentation / Anleitung für Lift-World 4.x

Beitrag von maba04 »

Quis hat geschrieben: 26.05.2020 - 14:51 Meinst du mit Streckenverläufe die Koordinaten der Tal- und Bergstation? Hat das irgendeinen Einfluss auf die Darstellung/Zuordnung der Lifte?
Ja genau, die meine ich. Nein hat keinen Einfluss. Aber, wenn die unter Zell am See herumliegen, denkt keiner mehr daran, dass die eigentlich in Thumersbach standen. Ist allerdings der Verlauf sichtbar, kann man sich das darüber erschließen, dass sie in Thumersbach standen.
Quis hat geschrieben: 26.05.2020 - 14:51 Ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich die Koordinatenfelder bisher eher ignoriert und nicht gefüllt habe, obwohl sie ja mit Google Earth relativ leicht zumindest grob zu ermitteln sind, auch weil sie auf der Datenseite des Lifts dann nicht sichtbar sind.
Ich habe soeben, aufgrund dieser Diskussion, beschlossen, dass ich zukünftig, wenn ich mir bekannte Lifte bearbeite, die Koordinaten eingetrage.
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dokumentation / Anleitung für Lift-World 4.x

Beitrag von Ram-Brand »

Man muss etwas unterscheiden.

Es gibt eine Datenbank mit übernommenen Liften, wo die Mitarbeiter drüber geschaut haben.
Z.B. ob der Lift schon angelegt wurde, oder der Lift in einem Fantasieort liegt, etc.

Lifte die Ihr meldet landen in einer extra Datenbank vorher.
Dort stehen auch die Lifbaustellen und Projekte mit drin.
Deswegen kann da auch Unfug drin stehen. Gab ja mal ein "Spezi" der hat sogar seine Modellifte gemeldet. :rolleyes:


Ziel der Datenbank ist für mich:
An welchem Ort auf der Welt gibt es Lifte und von welchem Hersteller sind diese.
Als Top oben drauf finde ich aber die Geschichte von Seilbahnen auch interessant. Also an welchen Orten gab es mal Lifte, die jetzt abgebaut sind.

Es ist auch klar das man zu alten Liften kaum Daten bekommen kann.
Dort würde ich sagen: In welchem Zeitraum gab es dort den Lift. Was für ein Typ war es. Hersteller?

Für bestehenden Anlagen ist es meist auch schwer viele Daten zu bekommen. Wenn man z.B. die Daten der Jahrbücher von Doppelmayr in den ersten Jahren mit denen von heute vergleicht. :(


Ich möchte da Lift-World auch nicht so sehr beschränken, wie es andere Seiten tun. Weil jeder von uns findet andere Dinge interessant.
Sei es: Maximaler Bodenabstand, Förderleistung, Beschicken vor- oder rückwärts. Mit oder Ohne Hauben, usw.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Quis
Massada (5m)
Beiträge: 90
Registriert: 24.01.2008 - 13:44
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Dokumentation / Anleitung für Lift-World 4.x

Beitrag von Quis »

Ram-Brand hat geschrieben: 26.05.2020 - 18:15 Man muss etwas unterscheiden.

Es gibt eine Datenbank mit übernommenen Liften, wo die Mitarbeiter drüber geschaut haben.
Z.B. ob der Lift schon angelegt wurde, oder der Lift in einem Fantasieort liegt, etc.

Lifte die Ihr meldet landen in einer extra Datenbank vorher.
Dort stehen auch die Lifbaustellen und Projekte mit drin.
Durchsucht die Suche beide Datenbanken oder nur die mit den bereits freigegebenen?
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dokumentation / Anleitung für Lift-World 4.x

Beitrag von Ram-Brand »

Nur die freigegebenen.

Vielleicht irgendwann mal auch die anderen wenn ich Zeit finde.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
kaldini
Moderator
Beiträge: 5199
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Dokumentation / Anleitung für Lift-World 4.x

Beitrag von kaldini »

Wie geht man vor, wenn ein Lift gelöscht werden soll (zB wenn doppelt) oder zwei doppelte Lifte zusammengeführt werden sollen?
bitte auf "Lift ändern und hinter den Namen des Lifts (der aber weiterhin erkennbar sein muss) ein "LÖSCHEN" schreiben. Dann kann ich den Lift "Löschen" bzw. er wird einfach nur ausgeblendet.

Wie umgehen bei Umbauten, ab wann ist es ein neuer Lift?
das ist noch ein guter Punkt. Bisher hätte ich gesagt, wenn eine Pendelbahn z.B. neue Kabinen bekommt, aber sonst nicht viel geändert wird, dann ist es ein Umbau. Wenn eine 4KSB durch eine 8KSB ersetzt wird, ist es ein Neubau. Aber dazwischen ist viel Raum... ein typischer Umbau könnte noch die 20 Jahres Revision in Italien sein. Ich glaube aber, das Thema muss erstmal überlegt werden.

Wann gilt ein Lift als ersetzt und wann als abgebaut?
Für mich reicht es, wenn ein Lift einen anderen ersetzt. Abgebaut ist, wenn ein Lift weg kommt und kein neuer Lift wird im selben Zeitraum gebaut, um die Pisten bzw. das Gebiet zu erschließen. (z.B. Doppelsesselbahnen am Tegelberg wurden abgebaut). Wenn eine Kombibahn 2 parallel Schlepper, eine 4SB und einen kurzen SL ersetzt, dann zählen die alle für mich als "ersetzt".

Angabe der eigenen Quellen möglich?
bei älteren Bahnen könnte man ja beim Kommentar vermerken, woher die Quelle war. Und wenn jemand, der noch nicht so viele Lifte angelegt hat oder was exotisches anlegt, am Ende bei "Anmerkungen für den Bearbeiter" kurz die Quelle oder den Link angibt, macht es das Übernehmen einfacher( ich such oft selber noch nach einer Betätigung, dass es den Lift auch gibt bzw. gab).

Was ist das genaue Ziel der Datenbank?
Es sollten alle Seilbahnen mit hoher Seilführung, die für Personentransport erstellt wurden, eingetragen werden (also ohne Materialseilbahnen und keine Seillifte). Auch bereits vergangene Lifte gerne, aber da muss man halt dann auch schauen, dass man einen Beleg für den Lift hat. Wenn da dann wenige Daten nur hinterlegt werden können, ist es für mich schon mal ok, dann kann man halt nur die Historiefunktion nutzen (die manchmal auch interessant sein kann, v.a. wenn ein Lift schon in der 4.Generation dort ist).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kaldini für den Beitrag:
maba04
State buoni, se potete
kaldini
Moderator
Beiträge: 5199
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Dokumentation / Anleitung für Lift-World 4.x

Beitrag von kaldini »

Projekte:
meiner Meinung nach sollten das schon recht konkrete geplante Umsetzungen sein. Also z.B. Lifte, die schon angekündigt wurden. Oder auch welche, die in 2 oder 3 Jahren dann kommen sollten. Einfach nur "Hey, da ist ein Berg und da kann irgendwann mal was rausgebaut werden" eintragen finde ich falsch (hatten wir aber auch schon). Aber wenn nun eine Bahn mit etwas Verspätung kommt, schmeissen wir die nicht gleich aus der Projektliste.
Wichtig wäre mir aber, wenn zumindest der Ort, der Name und der Type bekannt sind (wenn es sich dann doch noch von einer 8 zu einer 10EUB ändert, nicht schlimm). Aber nur ??-??? als Lifttyp, so was lösch ich hier und da...
Und Modelllifte haben eh nix darin verloren.
Aber beim Übernehmen der Lifte gibt es 2 Sichten auf die Liste: einmal alles (schau ich eher selten rein) und einmal Lifte von früher und aktuelles Jahr (bzw. + 1 Jahr). Dadurch behalten wir den Überblick.
State buoni, se potete

kaldini
Moderator
Beiträge: 5199
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Dokumentation / Anleitung für Lift-World 4.x

Beitrag von kaldini »

da es mir in letzter Zeit ein paar Mal untergekommen ist: wenn ein Lift doppelt in der Datenbank ist (kann ja vorkommen), dann bitte einfach auf Lift ändern klicken und dann hinter den Liftnamen "Doppelt - löschen" reinschreiben. Bitte nicht den Liftnamen ganz ersetzen! Meist sind es 1-SL oder so, die doppelt sind und dann ist es schwer, den richtigen Lift zu finden. Mit Ort und Name geht das viel einfacher...
State buoni, se potete

Antworten

Zurück zu „Lift-World.info / Seilbahntechnik.net“