Schönes Innsbruck-TimeLapse, insbesondere die Milchstrasse bei 2:41 hat es mir angetan. So einen Stativausleger, dass die Kamera ganz langsam eine Fahrt und Drehung vollzieht, brauch ich auch noch! wo bekommt man sowas?
Kamera Workshop
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Re: Kamera Workshop
Ich hab ja auch schon die ersten TimeLapses von Kirchtürmen etc. hinter mir.
Schönes Innsbruck-TimeLapse, insbesondere die Milchstrasse bei 2:41 hat es mir angetan. So einen Stativausleger, dass die Kamera ganz langsam eine Fahrt und Drehung vollzieht, brauch ich auch noch! wo bekommt man sowas?
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Re: Kamera Workshop
Öhm ja, 8.000,- für einen programmierbaren Stativkopf...
Da würde ich mir erstmal ein Tilt/Shift-Objektiv für >2.000,- € holen.
/edit
Dynamic Perception bietet auch ein paar Tools an, muss man aber immer noch bis zu für 2.000,- $ für löhnen.
/edit-Ende
"All I Can" habe ich gerade bei Vimeo gesucht, aber nicht gefunden.
Hab meine ersten Timelapses mit Flughafen, Wolken, Containerschiffen und Segelbooten von Kirchtürmen aus hinter mir und wollte in Spanien sowas wie Yachthafen noch machen. Meine erstes Seilbahn-Timelapse wird wohl die im Hafen von Barcelona sein (immer im Hinterkopf, dass die EOS 600D vielleicht nur 50.000 Auslösungen halten wird und pro 10 sek. Lapse ja schon 300-400 Auslösungen verbraten werden). Ansonsten geht das ja mit programmierbarer Fernbedienung, Stapelverarbeitung von Lightroom und Virtual Dub zum Musik hinterlegen, komprimieren etc. und avi-Basteln doch sehr schnell und einfach.
Was ich dringend empfehlen kann ist das Dubai-Timelapse von Richard Bentley (mit dem ich viel zu dem Thema diskutiere und der mich dazu inspiriert hat)
und wer wirklich umgehauen werden will schaut sich auf der Seite von timescapes den Trailer zum Film an
http://www.timescapes.org/
Da würde ich mir erstmal ein Tilt/Shift-Objektiv für >2.000,- € holen.
/edit
Dynamic Perception bietet auch ein paar Tools an, muss man aber immer noch bis zu für 2.000,- $ für löhnen.
/edit-Ende
"All I Can" habe ich gerade bei Vimeo gesucht, aber nicht gefunden.
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Re: Kamera Workshop
gefällt mir, insbesondere ab 5:03 die Sequenz auf dem Berg!
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Re: Kamera Workshop
Ich hab mir eins aus Lego selber gebasteltFoto-Irrer hat geschrieben:So einen Stativausleger, dass die Kamera ganz langsam eine Fahrt und Drehung vollzieht, brauch ich auch noch! wo bekommt man sowas?
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Re: Kamera Workshop
Foto-Irrer: Es gibt übrigens ein deutsches Wort dafür: Zeitraffer. Wollt's nur gesagt haben. Bevor es in Vergessenheit gerät ... ;-)
(Das Innsbruck-Video gefiel mir sehr gut)
Was die Cam-Drehung angeht: Das Teil darf sich ja vmtl. nicht drehen, wenn gerade ein Foto gemacht wird, also die 10-30 Sekunden, die das einzelne Standbild belichtet wird. Insofern müsste es ja irgendwie mit dem Auslöser (Fernbedienung) synchronisiert werden?
(Das Innsbruck-Video gefiel mir sehr gut)
Was die Cam-Drehung angeht: Das Teil darf sich ja vmtl. nicht drehen, wenn gerade ein Foto gemacht wird, also die 10-30 Sekunden, die das einzelne Standbild belichtet wird. Insofern müsste es ja irgendwie mit dem Auslöser (Fernbedienung) synchronisiert werden?
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Re: Kamera Workshop
Beim Foto soll doch gedreht werden um die Erdrotation auszugleichen. Hab ich das richtig verstanden?
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Re: Kamera Workshop
Soweit ich das verstanden habe, ist es so, wie starli geschrieben hat, was auch den Preis des Stativkopfes erklären würde. Während der Aufnahme würde ein Mitziehen ja ein Verschwischen des Bildes zur Folge haben. Es geht hier um das Mitziehen, wie in dem Innsbruckvideo, wo der Stativkopf innherhalb des Zeitraffers ein Stück geschwenkt wird, sich also innerhalb von Stunden ein kleines Stück zwischen den Aufnahmen bewegt.
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Re: Kamera Workshop
Genau, das sind egtl. zwei verschiedene Dinge.
Das eine ist das leichte Verschieben für eine Zeitrafferaufnahme, wobei das jeweilige Langzeit-Standbild fix sein soll (da ja auch die Landschaft mit drauf ist), das andere ist die pure Stern-fotografie, wo tatsächlich die Erdrotation mit einem sich bewegenden Stativkopf ausgeglichen werden müsste...
Das eine ist das leichte Verschieben für eine Zeitrafferaufnahme, wobei das jeweilige Langzeit-Standbild fix sein soll (da ja auch die Landschaft mit drauf ist), das andere ist die pure Stern-fotografie, wo tatsächlich die Erdrotation mit einem sich bewegenden Stativkopf ausgeglichen werden müsste...
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Re: Kamera Workshop
Bewegung in Zeitraffer-Videos wird auch sehr oft auch durch croppen erreicht. Bei der Auflösung heutiger DSLRs ist ja selbst für Full-HD Videos in 1080p noch genug Platz um innerhalb eines Bildes zu schwenken.
Es grüsst der Oli
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Re: Kamera Workshop
Gute Frage
Ich meine Premiere Pro oder AE hat sowas. Hab mich selbst noch nicht weiter damit beschäftigt, habe es aber schon irgendwo gelesen
Auf die Schnelle: http://bewegtbildarbeiter.blogspot.de/2 ... taler.html
Es ist IMHO nur wichtig, dass das Schnittprogramm Bilder in der vollen Auflösung importieren kann und nicht gleich auf 1920erBreite runterechnet.
Ich meine Premiere Pro oder AE hat sowas. Hab mich selbst noch nicht weiter damit beschäftigt, habe es aber schon irgendwo gelesen
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Es ist IMHO nur wichtig, dass das Schnittprogramm Bilder in der vollen Auflösung importieren kann und nicht gleich auf 1920erBreite runterechnet.
Es grüsst der Oli
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Re: Kamera Workshop
Habe erstmalig veruscht, eine Macroaufnahme zu machen und bin daran gescheitert, das Mundwerkzeug und das Auge in die Schärfeebene zu bekommen. Wenn man nicht alles in Ruhe einstellen kann, und das Tier auf einmal anfängt, herumzulaufen, ist es eine wirkliche Herausfordrrung.
(freihand mit 50er Macrooptik und Zwischenring, so dass es ungefähr 1:1 entspricht, leichter Randbeschnitt)
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Re: Kamera Workshop
Gestern neues Spielzeug ausprobiert. Hab mir Verlaufsfilter-Set geholt (farbig, Grauverlauf etc.) und ein Graufilterset von Haida (hab mir einige Vergleichstests mit den B+W-Pendants durchgelesen).
Queen Mary 2 bei ISO 100, 40mm, f/16 und 108 Sekunden Belichtungszeit + ND1000-Filter
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Re: Kamera Workshop
Was kosten solche Filter? Das sieht ja genial aus. Das Wasser sieht wie ein glattgezogener Beton aus.
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Re: Kamera Workshop
Das ND Filter ist nur indirekt für die Optik der Wasserfläche verantwortlich.
Es sieht aufgrund der langen Belichtungszeit so aus.
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Re: Kamera Workshop
Richtig, wegen Wasseraufnahmen habe ich mir ein Graufilter-Set bestellt. Bei Filtern weiß ich mittlerweile, sollte man nicht sparen. Hab mir mit einem billigen Polfilter einige unscharfe Bilder seinerzeit geholt. Das hier ist ein ND8, ND 64 und ND1000 Set von HAIDA für 99,- bei eBay (inkl. bischen Zubehör wie Objektivdeckel, Metalcase etc.). Gibt es auch billiger, aber das kommt auf die Größe an. Da mein größtes Objektiv einen Durchmesser von 82mm hat, musste ich auch die größten Filter nehmen. Für kleinere Objektive (bei mir 52, 58, 62 und 67mm) habe ich ein Adapterringset für 10,- von eBay.
Natürlich gibt es auch noch B+W Filter, aber da kostet ja eine Scheibe gleich 100,-. Im Internet und insbesondere im dslr-forum sind HAIDA und B+W verglichen worden und es gab da qualitativ nix.
Wie lange ich dieses Bild hier belichte, rechnet man übrigens selber aus! Wie lange man belichten muss, hängt ja von vielen Faktoren ab (Belichtungszeit, ISO, Blende, mm in der Reihenfolge, was in etwa am stärksten beeinflusst). Man stellt die DSLR auf Av und schaut, wieviel Belichtungszeit die Kamera machen möchte. Dann gibt es eine Formel (oder man nimmt eine Smartphone-App), wie lange man entsprechend dem Filter belichten muss. Und das funktioniert tatsächlich!
ND1000 habe ich mir genau hierfür geholt. 2min. lang Wasser oder Wolken belichten. Auf öffentlichen Plätzen würde ich die Menschenmassen wegbekommen. Auch für Küstenabschnitte geeignet.
Wenn ich aber direkt vor dem Wasser stehe und z.B. ein Hochkant-Weitwinkelbild am Meer machen möchte, nehme ich den ND64, um so 30sek. lang zu belichten.
Natürlich gibt es auch noch B+W Filter, aber da kostet ja eine Scheibe gleich 100,-. Im Internet und insbesondere im dslr-forum sind HAIDA und B+W verglichen worden und es gab da qualitativ nix.
Wie lange ich dieses Bild hier belichte, rechnet man übrigens selber aus! Wie lange man belichten muss, hängt ja von vielen Faktoren ab (Belichtungszeit, ISO, Blende, mm in der Reihenfolge, was in etwa am stärksten beeinflusst). Man stellt die DSLR auf Av und schaut, wieviel Belichtungszeit die Kamera machen möchte. Dann gibt es eine Formel (oder man nimmt eine Smartphone-App), wie lange man entsprechend dem Filter belichten muss. Und das funktioniert tatsächlich!
ND1000 habe ich mir genau hierfür geholt. 2min. lang Wasser oder Wolken belichten. Auf öffentlichen Plätzen würde ich die Menschenmassen wegbekommen. Auch für Küstenabschnitte geeignet.
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Re: Kamera Workshop
Gibt es keine automatische Langzeitbelichtung bis zu einigen Minuten? (bin da nicht auf dem Laufenden)
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Re: Kamera Workshop
Du meinst mit ND-Filter drauf, auf Programm Av, dass er sich die Belichtungszeit bis 106 sek. selber sucht? Ich glaube nicht. Bei Tv bzw. M kannst Du ja auch nur bis 30sek. drehen und hast darüber dann Bulb.
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Re: Kamera Workshop
Ja genau, das gab es früher bei Olympus bis (ich meine) 4 Minuten. Wobei das analog wegen des Schwarzschildeffektes dann nicht immer zu einwandfreien Ergebnissen geführt hat.
Diese Dias wurden zB alle mit Belichtungsautomatik belichtet, das Letzte ziemlich lange, wenn ich mich recht erinnere:
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Re: Kamera Workshop
Warum brauchen die Cams bei einer Langzeitbelichtung egtl. nochmal die (fast? exakt?) gleiche Zeit NACH der Aufnahme, bis das Bild gespeichert ist? Das ist das, was mich immer recht nervt.. (abgesehen davon, dass ich mit meiner Nex nur maximal 30 Sekunden belichten kann)
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Re: Kamera Workshop
Ich vermute du meinst die Rauschreduktion. Dabei wird ein Bild mit gleichen Einstellungen (Belichtungszeit) aber geschlossenem Vorhang aufgenommen um anschließend Störsignale (Hotpixel und Sensorglühen etc.) rausrechnen zu können. Kann man vermutlich abstellen (ist zumindest bei Canon DSLRs der Fall).starli hat geschrieben:Warum brauchen die Cams bei einer Langzeitbelichtung egtl. nochmal die (fast? exakt?) gleiche Zeit NACH der Aufnahme, bis das Bild gespeichert ist? Das ist das, was mich immer recht nervt.. (abgesehen davon, dass ich mit meiner Nex nur maximal 30 Sekunden belichten kann)
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Re: Kamera Workshop
genau, ich kann in meinen Individualfunktionen der EOS die Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung und die High-Iso-Rauschreduzierung manuell einstellen. Mit dauert bei mir auch immer eher länger als die Belichtung selbst. Er macht ein Bild mit geschlossenem Verschluss und weiß dadurch, was schwarz ist. Das Rauschen einer Kamera hängt vom individuellen Sensor und von Temperatur und ich glaub noch was ab.
Ich hab die Rauschreduzierung immer an, es sei denn ich mache Startrails oder Sternenbildaufnahmen (plus mehrere Stack-Bilder), da ich dann unmittelbar das nächste machen muss.
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Re: Kamera Workshop
Kennt das schon jemand?
http://lrtimelapse.com/
Muss ich bei Gelegenheit mal testen.
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Re: Kamera Workshop
Danke, war mir neu. Hatte bisher keine Cam, wo man das hätte abstellen können, aber es macht ja anscheinend auch Sinn .... (wobei ein Vgl. zu machen auch mal nett wäre)cauchy hat geschrieben:Ich vermute du meinst die Rauschreduktion. Dabei wird ein Bild mit gleichen Einstellungen (Belichtungszeit) aber geschlossenem Vorhang aufgenommen um anschließend Störsignale (Hotpixel und Sensorglühen etc.) rausrechnen zu können.
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Re: Kamera Workshop
ChaosB99 hat geschrieben:Kennt das schon jemand?
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