Werbefrei im Januar 2024!

Kamera Workshop

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
Denker
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 234
Registriert: 12.02.2012 - 12:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 97508 Schweinfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kamera Workshop

Beitrag von Denker »

Bild
Das kam dabei raus.

Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kamera Workshop

Beitrag von Foto-Irrer »

Anhand des Zackelfalls im schlesischen Schreiberhau im Riesengebirge möchte ich Euch den Effekt von zwei Filtern zeigen. Zum einen habe ich einen Haida ND 1.8 100x100 Graufilter genommen, um auf 15 Sekunden Belichtungszeit zu kommen. Zum anderen habe ich einen Heliopan SH-PMC Polfilter (bitte achtet beim Kauf von Polfiltern auf die Qualität! Er muss nicht wie hier über 200,- kosten, aber ich denke erst jenseits von 50,- bekommt man akzeptable Qualität) verwendet, welcher die Reflexionen verringert (indem dieser polarisiertes Licht absorbiert), damit das Wasser quasi "durchsichtig" wird und man die Strukturen darunter sehen kann, was mit bloßem Auge nur stark verschwommen wäre.
Bild
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“