Werbefrei im Januar 2024!

Nach großem Skiservice Skier kaputt?

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
besterskifahrer
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2014 - 11:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nach großem Skiservice Skier kaputt?

Beitrag von besterskifahrer »

Hallo Liebe Forumer,
was haltet Ihr davon: erst Skiservice dann Skier nicht mehr steuerbar!!

ich habe vor Weihnachten meine 12 Jahre alten Skier erstmalig in den großen Skiservice gegeben. Wollte einfach mal den Belag machen lassen, war aber nicht dringend notwendig und die Kanten schleifen lassen.
Mit den Skiern hatte ich nie Probleme. Nach dem Skiservice bin ich 4 Tage in die Berge zum Skifahren gegangen. Schon am ersten Tag habe ich gemerkt dass die Skier nicht mehr so steuerbar waren wie ich es kannte. Schmale Ziehweg konnte ich fast nur im Schneepflug fahren, kleine kurze Schwünge waren gar nicht oder nur mit hohem Kraftaufwand möglich. Am besten fuhren die Skier bei sehr steilen Pisten, auf den relativ flachen Pisten (rote und blaue) konnte ich mit meinem "veraltetem Parallelschwung" einpacken, nur beim Carven fuhren die Skier dann plötzlich wie auf Schienen. Bin bei Tiefschnee auch nicht mehr zurechtgekommen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass beim großen Service etwas schief gelaufen ist. Woran kann ich erkennen dass etwas falsch gemacht wurde. Was mir nach dem Skiservice aufgefallen ist, dass die Skier einige Macken vom Werkzeug hatten (vielleicht ein kleines Stemmeisen oder so), ausserdem waren die Skier sehr fettig bzw. ölig auf beiden Seiten (Belag und auf dem Ski).

Herzlichen Dank für Eure Meinung und Eure Hinweise
Besterskifahrer

Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach großem Skiservice Skier kaputt?

Beitrag von OliK »

Vielleicht sind die Kanten nicht gebrochen...der Ölfilm kommt vom Schleifmittel.

Ansonsten vielleicht Deinen Nick mal in die Tat umsetzen mit nem Schikurs oder so ;)
Es grüsst der Oli
Benutzeravatar
Kaliningrad
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 292
Registriert: 12.05.2012 - 22:50
Skitage 19/20: 2
Skitage 20/21: 11
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Nach großem Skiservice Skier kaputt?

Beitrag von Kaliningrad »

Sehr wahrscheinlich haben sie die belagsseitigen Kanten nicht abgehängt (0,5 °- 1,0 °)
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AW: Nach großem Skiservice Skier kaputt?

Beitrag von whiteout »

Vielleicht waren die Kanten malwieder scharf ;)


Das Ölige kommt vom Kühlwasser der Schleifmaschinen,hier ist ein Ölhaltiges Gemisch dabei.Aber auf dem Belag sollte nichtsmehr sein wenn die Ski gewaxt&gebürstet wurden.

Werkzeugspuren klingt auch komisch und sollte nicht sein,da würd ich mal nachfragen woher diese Spuren stammen.

Eventuell Unterkanten nicht poliert und abgehängt worden? Wenn das nicht passiert ist wird der Ski unfahrbar (Kann vorkommen,wenn z.B. am Automat die Funktion versehentlich ausgeschaltet wurde).Ansonsten vielleicht einfach ungewohnt für dich nach 12 Jahren wieder schärfere Kanten zu haben aber ausschliessen will ich das mit einem Fehler nicht.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
besterskifahrer
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2014 - 11:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nach großem Skiservice Skier kaputt?

Beitrag von besterskifahrer »

OliK hat geschrieben:Vielleicht sind die Kanten nicht gebrochen...der Ölfilm kommt vom Schleifmittel.

Ansonsten vielleicht Deinen Nick mal in die Tat umsetzen mit nem Schikurs oder so ;)

Das ist nett, aber ich brauche keinen Schikurs mehr, habe mir vor Ort Stöckli Laser Skier geliehen, dann war wieder alles OK :D
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach großem Skiservice Skier kaputt?

Beitrag von starli »

Nach 2-3 Tagen sollte eine ungewohnt (zu) scharfe Kante aber auch wieder soweit abgestumpft sein, dass der Ski wieder "gewohnt" fahrbar ist.

Aber das ist wirklich manchmal unterschiedlich, manchmal hat man das Gefühl, dass die Kanten nach dem Service in keinster Weise schärfer sind, ein ander Mal sind sie dann so bissig, dass man (ich) erst nach einigen Stunden wieder "gewohnt" fahren kann ...
AndyGAP
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 07.03.2013 - 08:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nach großem Skiservice Skier kaputt?

Beitrag von AndyGAP »

Das "neue" Fahrverhalten klingt sehr nach extrem scharfen Kanten, die nicht gebrochen wurden. Bevor ich meine Ski selbst präpariert habe, kamen sie auch des Öfteren so vom Service zurück. Bei einem Slalom-Ski wirkt sich das aber nicht so aus wie bei einem längeren Racecarver und ich wollte es so. Carven war mit solchen Kanten natürlich ein absoluter Traum, aber an einen Parallelschwung war zumindest an den ersten ein, zwei Tagen nicht zu denken.

Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nach großem Skiservice Skier kaputt?

Beitrag von Skihase »

Ich kenne das auch bzw. kannte das auch, je nachdem, bei welchem Laden ich den Skiservice machen lasse. Bei uns hier gibt's ein Sportgeschäft, das unsere Ski auch immer komisch präparierte, so dass wir die ersten Tage Probleme hatten. Ich denke, man muss nach und nach einfach den für sich passenden Servicemann finden oder im Urlaub bei neuen Läden deutlich sagen, wie man die Ski möchte bzw. wie man fährt (Genussfahrer oder supersportlich etc.).
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AW: Nach großem Skiservice Skier kaputt?

Beitrag von whiteout »

Kommt drauf an,ich glaub eher an die Sache mit den nicht abgehängten und polierten Unterkanten,ohne die wird ein Ski nämlich nahezu unfahrbar auch für gute Skifahrer.Bei sehr scharfen Kanten kann dieses Fahrverhalten aber auch auftreten wenn man es nicht gewohnt ist,aber eher nicht so extrem wie beschrieben.

Wir brechen die Kanten normalerweiße nicht und es kam noch nie jemand der gesagt hat der Ski sei unfahrbar,eher wurde das verbesserte Fahrverhalten gelobt.

Das mit "von Service zu Service" verschieden kommt meiner Meinung nach auf die Maschine und die Fähigkeit des Personals an.Ob der Kantenschliff per Band oder mit Keramikdisks erfolgt macht schon einen Unterschied und ob die Person die schleift Ahnung hat oder hald den Ski durchschiebt.

Was mich aber wundert sind wie gesagt der Ölfilm und die Werkzeugspuren,die sollten eigentlich nicht sein.Zwar werden die Skier von Gummiwalzen festgehalten aber das sollte keine Spuren hinterlassen wie ein Stemmeisen.

Willst du mal ein Bild posten?
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“