Werbefrei im Januar 2024!

Rückenmotor und and. alternative Antriebe zur Liftfahrt

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
gneis
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 06.06.2014 - 23:43
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückenmotor statt Liftfahrt (?)

Beitrag von gneis »

j-d-s hat geschrieben:Also ich find den Düsenantrieb am Besten :D. Am Besten noch mit Nachbrenner :twisted:
Hahaha. Vor allem schmilzt einem das dann den Schnee, und wenn man Glück hat, kann man dann oben auf Schlittschuhe umsteigen und runtersausen ;)
Ernsthaft allerdings... ich glaube nicht, dass sich der Propellerrucksack auszahlt, außer als Spielerei. Das muss ja ein irrer Energieaufwand sein, und wenn man Pech hat, haut es einen auch noch um. Ich glaube, da ist es ökonomischer, sich eine Person mit einem Schneemobil zu organisieren, die eine/n raufzieht... Aber die Idee ist auf jeden Fall lustig!

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: and. alternative Antriebe zur Liftfahrt

Beitrag von starli »

Leider hatte ich im Sommer doch keine Zeit, mich näher der Sache zu widmen ... allerdings bin ich unlängst über etwas gestolpert, das käme meiner letzten Idee schon recht nahe, allerdings zu teuer und zu groß und zu schwer (um es bei der Talfahrt am Rücken zu transportieren):

http://www.mortderire.com/videos/skizee ... iques.html
http://skizee.ca/Ataglance.html

Das hier könnte evtl. auch recht interessant sein wg. den dicken Reifen, ggf. auch zum Kettenantrieb umrüstbar:
http://www.e-glide.com/electric-skatebo ... ver-detail

Kaliningrad hatte unlängst dies hier gefunden (1:28):
Direktlink


Ich für meinen Teil werd's jetzt mal mit einem dieser eltrkischen Einräder probieren - da ich mir eh eins für den Transport zur Arbeit anschaffen wollte, hab ich halt ein stärkeres (teureres) in China bestellt. Mal schauen, ob das überhaupt irgendwie funktioniert - aber davor muss erst mal der Neuschnee wieder tauen und der Schnee firnig werden und morgens schön hart sein, sonst wird's mit dem Grip wohl nix.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6737
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Rückenmotor und and. alternative Antriebe zur Liftfahrt

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich hatte mir sowas auch mal überlegt, weil ich früher ein Talent dafür hatte mich so zu verfahren, dass ich entweder an geschlossenen Liften stand oder außerhalb des Schigebiets. Auch zu weit runter fahren bei geschlossener (und wirklich nicht mehr fahrbarer) Talabfahrt. Ich hatte mir da auch einen Kettenantrieb vorgestellt der mit der Bindung befestigt wird. Dazu würde man die Bindungsplatte durch zwei getrennte Plattformen vorne und hinten ersetzen. In die entstandene Lücke könnte man dann ein Modul einlegen das rechts und links Ketten besitzt die mit Elektromotoren angetrieben würden. Fixiert würde das Modul dadurch, dass man in die Bindung einsteigt und dann mit dem Schuh auf dem Antrieb steht. Das ist natürlich auch ganz praktisch, weil man die Ketten genau dort hat wo die Gewichtskraft des Fahrers eingeleitet wird, das verhindert, dass die Schi sich durchbiegen und die Ketten den Kontakt zum Schnee verlieren. Bei der Steuerung würde ich keine Experimente eingehen, eine einfache Kabelfernbedienung reicht. Für die Stromversorgung kann man erstmal schauen was an Akkukapazität in den Antriebsmodulen unterzubringen ist. Wenn das nicht reicht, wovon ich ausgehe, dann ergänzt man es durch weitere Akkus im Rucksack die man per Kabel anschließt. Zum Abfahren nimmt man die Antriebe ab und hängt sie an den Rucksack.
Durchgerechnet hab ich das ganze aber nicht, war nur so ne fixe Idee. Vor allem das Gewicht ist natürlich wieder die Frage und auch, ob die Ketten genug Kraft in den Schnee übertragen kann. Im Vergleich zum Bully hat man nämlich das Problem, dass ja ein Teil der Aufstandskraft von den Schi übernommen wird, die aber natürlich nicht zum Vortrieb beitragen.
molotov
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5548
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 823 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Rückenmotor und and. alternative Antriebe zur Liftfahrt

Beitrag von molotov »

Am schnellsten wäre es vermutlich wenn ihr die Zeit bei der ihr über Lösungen diskutiert für Ausdauer Training nutzen würdet. Dann verliert das Hochlaufen deutlichst an Schrecken ;)
Touren >> Piste
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückenmotor und and. alternative Antriebe zur Liftfahrt

Beitrag von OliK »

molotov hat geschrieben:Am schnellsten wäre es vermutlich wenn ihr die Zeit bei der ihr über Lösungen diskutiert für Ausdauer Training nutzen würdet. Dann verliert das Hochlaufen deutlichst an Schrecken ;)
:rofl: :top: :top:
Es grüsst der Oli
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3000
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1115 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rückenmotor und and. alternative Antriebe zur Liftfahrt

Beitrag von Rüganer »

molotov hat geschrieben:Am schnellsten wäre es vermutlich wenn ihr die Zeit bei der ihr über Lösungen diskutiert für Ausdauer Training nutzen würdet. Dann verliert das Hochlaufen deutlichst an Schrecken ;)
falsch - technischer und menschlicher Fortschritt entsteht fast nur durch Faulheit :D , siehe Auto, Internet usw...
Danke Bulgarien !
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Rückenmotor und and. alternative Antriebe zur Liftfahrt

Beitrag von danimaniac »

versuch es mal mit einem Heißluftballon

www.heimschnee.at


Der wahnsinnige Xavier de le Rue lässt sich in Alaska und Spitzbergen übrigens von einem Paramotor rumfliegen, öffnet überm Kamm die (Tandem)Gurte und springt direkt in den Hang. (Film heisst glaube ich degrees north)
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3000
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1115 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rückenmotor und and. alternative Antriebe zur Liftfahrt

Beitrag von Rüganer »

Cool isser schon , der Skizee....
Direktlink
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rüganer für den Beitrag:
MichiMedi
Danke Bulgarien !
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückenmotor und and. alternative Antriebe zur Liftfahrt

Beitrag von starli »

YES! YES! So ähnlich hatte ich mir das doch vorgestellt! Wobei es natürlich optimalerweise auch bergauf funtkionieren sollte.. aber 3.200,- € plus Versand plus Zoll plus EUSt .. ufz ...

.. und wohl noch nicht erhältlich ..
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 774
Registriert: 29.06.2012 - 09:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Rückenmotor und and. alternative Antriebe zur Liftfahrt

Beitrag von Roymarcoi »

starli hat geschrieben: 12.03.2020 - 13:02 YES! YES! So ähnlich hatte ich mir das doch vorgestellt! Wobei es natürlich optimalerweise auch bergauf funtkionieren sollte.. aber 3.200,- € plus Versand plus Zoll plus EUSt .. ufz ...

.. und wohl noch nicht erhältlich ..
Andererseits, wenn es dann bergauf funktioniert, mit ein paar Saisonkarten schon amortisiert. Und du bist nicht mehr "Skigebietgebunden".
Benutzeravatar
Skitobi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1118
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: Rückenmotor und and. alternative Antriebe zur Liftfahrt

Beitrag von Skitobi »

Schnell bergab fahren wird mit dem Ding allerdings schwer möglich sein. Dass man es sich so was für die Abfahrt auf den Rücken schnallt, glaub ich jetzt auch nicht unbedingt.
Da müssen schon die Felle her 8)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skitobi für den Beitrag:
Kris
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückenmotor und and. alternative Antriebe zur Liftfahrt

Beitrag von starli »

Ich seh gerade, dass ich dieses Skizee ja schon 2015 oben verlinkt hatte .. wenn das jetzt noch nicht serienreif ist - wird das wohl eh nix mehr ..
Benutzeravatar
Spezialwidde
Brocken (1142m)
Beiträge: 1205
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Rückenmotor und and. alternative Antriebe zur Liftfahrt

Beitrag von Spezialwidde »

Skitobi hat geschrieben: 12.03.2020 - 14:36 Schnell bergab fahren wird mit dem Ding allerdings schwer möglich sein. Dass man es sich so was für die Abfahrt auf den Rücken schnallt, glaub ich jetzt auch nicht unbedingt.
Da müssen schon die Felle her 8)
Das Teil dürfte wohl gar nicht für die Berge gedacht sein, so wie ich das sehe ist das nur was für die verschneite Ebene. Mit dem Teil wirst du weder gescheid den Berg rauf noch runterkommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spezialwidde für den Beitrag:
Kris
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt

Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Rückenmotor und and. alternative Antriebe zur Liftfahrt

Beitrag von GIFWilli59 »

Vermutlch ist es auch relativ schwierig, in dem Teil genug Energie/Akkus unterzubringen, damit man damit überhaupt mal 500 hm schafft.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4180
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Rückenmotor und and. alternative Antriebe zur Liftfahrt

Beitrag von j-d-s »

Muss man halt Benzinbetrieben machen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor j-d-s für den Beitrag:
MichiMedi
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückenmotor und and. alternative Antriebe zur Liftfahrt

Beitrag von starli »

Worum gehts bei euch, um den Skizee? Der hat doch einen 4-Liter-Tank. Dementsprechend lärmend und vmtl. in einigen oder meisten Alpenländern nicht erlaubt.. Und klar, das Downhill-Skiing wird man ziemlich vergessen können. Für die Hügellandschaften in Nordskandinavien, wo viele mit Schneemobilen nur zum Spaß unterwegs sind, könnte es aber recht interessant sein.
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückenmotor und and. alternative Antriebe zur Liftfahrt

Beitrag von MichiMedi »

Interessanterweise hat mir das Video Youtube heute auch vorgeschlagen :D Jetzt nach dem Corona Schlussstrich für die Skigebiete wäre das Ding wieder top aktuell!
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
bayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 440
Registriert: 21.08.2006 - 12:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: weiden 430m üN
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Rückenmotor und and. alternative Antriebe zur Liftfahrt

Beitrag von bayer »

Und wie wärs mit nem 2 Takt Laubbläser umfunktionieren? Propeller zB. Hat 4-5 PS, Gewicht am Rücken geht so.

Oder dem hier:
Direktlink
Zuletzt geändert von Hiro am 20.03.2021 - 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link angepasst
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückenmotor und and. alternative Antriebe zur Liftfahrt

Beitrag von starli »

... aber bekommt man genug Antrieb, um den Berg rauf zu kommen?

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Rückenmotor und and. alternative Antriebe zur Liftfahrt

Beitrag von Mt. Cervino »

Das Ding sollte genug Power haben den Berg hochzukommen...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
sheridan
Brocken (1142m)
Beiträge: 1172
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Rückenmotor und and. alternative Antriebe zur Liftfahrt

Beitrag von sheridan »

Ich könnte mir eher sowas vorstellen, um flache Strecken mit dem Board zu machen:

https://youtu.be/nj7zaIxF8xE
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6737
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Rückenmotor und and. alternative Antriebe zur Liftfahrt

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Das sind ja ganz nette Spielereien, aber keine dieser Lösungen eignet sich als Aufstiegshilfe. Wer will denn sowas bei der Abfahrt rumtragen?
Titanium
Massada (5m)
Beiträge: 111
Registriert: 29.01.2013 - 14:20
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Rückenmotor und and. alternative Antriebe zur Liftfahrt

Beitrag von Titanium »

Es gibt doch auch Snowkiting. Bei entsprechendem Wind sollte es doch möglich sein, sich da hochzuziehen lassen, völlig ohne Lärm und Emissionen. Dazu kann man das oben platzsparend in den Rucksack packen. Alternativ könnte man heutzutage bestimmt etwas mit einem Quadcopter / Drohne bauen, die einen hochzieht.
Benutzeravatar
sheridan
Brocken (1142m)
Beiträge: 1172
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Rückenmotor und and. alternative Antriebe zur Liftfahrt

Beitrag von sheridan »

Ich sehe das auch eher als Alternativangebot für alle, denen Langlauf zu langweilig ist. Die Teile könnte man dann einfach vermieten. Dann fühlen sich aber wahrscheinlich die "richtigen" Langläufer angepisst, wenn sie von so einem Ding verblasen werden 😄

Für eine Abfahrt noch 50-60kg Extragewicht dabeizuhaben, macht sicher keinen Spass. Rein elektrisch braucht man Akkus mit mehreren kWh, un entsprechende Höhenmeter zu machen. Und Benzingetrieben kann man mal in Europa ausschliessen. Ich kann mir das maximal so vorstellen, dass man an einer Talstation die Dinger aufnimmt und oben wieder abgibt.
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette
Ralf321
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1280
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Rückenmotor und and. alternative Antriebe zur Liftfahrt

Beitrag von Ralf321 »

Titanium hat geschrieben: 11.03.2021 - 09:57 Es gibt doch auch Snowkiting. Bei entsprechendem Wind sollte es doch möglich sein, sich da hochzuziehen lassen, völlig ohne Lärm und Emissionen. Dazu kann man das oben platzsparend in den Rucksack packen. Alternativ könnte man heutzutage bestimmt etwas mit einem Quadcopter / Drohne bauen, die einen hochzieht.
Zum Kiten brauchts halt immer den ordentlichen Wind, der meist nicht da ist.

Drohne läuft sicher besser,
Direktlink

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“