Werbefrei im Januar 2024!

Elektro Bikes?

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
zeTox
Massada (5m)
Beiträge: 82
Registriert: 22.08.2017 - 01:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Elektro Bikes?

Beitrag von zeTox »

Volker_Racho hat geschrieben: 16.07.2020 - 16:05 ...Aber wenn das jetzt schon bei 20 Zoll anfängt....
gibts schon einige jahre, ist nix neues ;)

Alpinist77 hat geschrieben: 02.11.2020 - 09:19 Bin vor ein paar Jahren schon mal ein E-bike gefahren, da war es aber ab 25 Km h als würde man gegen eine Wand fahren, das ist ja zum Glück bei den neuen Generationen nicht mehr der Fall :)
Nur bei Bosch motoren war das so. Shimano und Yamaha haben schon immer einen freilauf gehabt. Bosch hat da in der Performance Line Gen4 endlich gleichgezogen mit anderen herstellern.

valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1239
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Elektro Bikes?

Beitrag von valdebagnes »

Das eBike zuweilen gefährlich sind, wenn ein ungeübter Radfahrer damit seine Fähigkeiten überschätzt wird ja oft behauptet, aber das es so gefährlich sein kann, ohne Worte:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... n-100.html
Tatar statt Avatar...
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3463
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Elektro Bikes?

Beitrag von David93 »

Hat meiner Meinung nach nicht direkt einen Zusammenhang mit dem Ebike. Wer zu Fuß bei -7°C schon nach wenigen Kilometern erfriert, der erfriert auch auf dem Ebike, noch dazu wo er, je nach Route, noch ca. 15-20 km vor sich hatte.
Ich denke das war entweder einfach falsche Kleidung für diese erste richtig kalte Nacht. Und / Oder er hat den Fehler gemacht und ist nicht in Bewegung geblieben, sondern hat sich hingelegt, sei es aus Müdigkeit oder Erschöpfung.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6737
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Elektro Bikes?

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich frag mich eher warum der zu Fuß weiter ist, ein E-Bike kann man auch mit leerem Akku noch fahren.
Benutzeravatar
Highlander
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1122 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Elektro Bikes?

Beitrag von Highlander »

das ist eine ganz seltsame Geschichte, und vor allem das ein so junger Mensch auf diese Weise stirbt, ist schon tragisch..
Ohne weitere Details zu kennen sind alle weiteren Gründe nur Vermutungen...
Das Kälteempfinden muss bei Ihm auf jeden Fall auf ein Minimum reduziert gewesen sein....
und der meist verbreitete Auslöser dieser Körperreaktion, ist ein zu hoher Alkoholgenuss..
Benutzeravatar
Spezialwidde
Brocken (1142m)
Beiträge: 1205
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Elektro Bikes?

Beitrag von Spezialwidde »

Naja wenn durch Drogen und/oder Alkohol die Körperempfindungen, logisches Denken und Schutzreflexe ausgeschaltet werden ist das immer sehr gefährlich, daran sterben ja leider viele Menschen. Man nimmt sich ja selber nicht davon aus, in meinen Studentenzeiten wenn wir im Wald feiern waren und einen gebechert hatten haben wir auch nicht gemerkt wie kalt es auch im Sommer nachts mal werden kann und man hat sich übelst erkältet...Was ich halt vermehrt in meiner Umgebung feststelle ist dass sich zu viele verleiten lassen alkoholisiert ein E-Bike zu nutzen, in dem Zustand wären sie gar nicht mehr in der Lage ein normales Rad zu bewegen. Dieses Jahr ist da echt viel passiert. Das Feldradwegenetz ist hierzulande besser ausgebaut als die Hauptstraßen, an manchen Ecken kann es recht lange dauern bis ein Verletzter gefunden wird. Ich finde es sehr bedenklich dass Pedelecs der 1,5 Promillegrenze unterliegen, ich könnte da gar nicht mehr geradeauslaufen, da gehört gesetzlich nachgebessert!
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 387
Registriert: 12.02.2014 - 14:28
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Elektro Bikes?

Beitrag von ortlerrudi »

und weil Du dann nicht mehr fahren kannst muss man alle einschränken? das ist auch eine Einstellung.
In D, nimmt man Dir mit >1,6 Promille auf dem Fahrrad (unter Umständen) den Autoführerschein, so dass Du danach wieder Fahrrad fahren musst :o :o
Ich denke das reicht, eigentlich ist es übertrieben.

Der Junge wäre übrigens mit einer strengeren Grenzen auch nicht mehr am Leben.

Benutzeravatar
Spezialwidde
Brocken (1142m)
Beiträge: 1205
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Elektro Bikes?

Beitrag von Spezialwidde »

ortlerrudi hat geschrieben: 23.12.2020 - 22:45 und weil Du dann nicht mehr fahren kannst muss man alle einschränken? das ist auch eine Einstellung.
Wann und in welchem Zustand ich fahren kann oder nicht steht hier absolut gar nicht zur Debatte. Mir geht es eher darum dass besoffene Radfahrer sich nicht nur selber gefährden. Solange sie sich die eigenen Knochen brechen ist mir das auch egal aber dabei bleibt es oftmals nicht. Und deswegen finde ich eben die gesetzliche Alkoholregelung zu lasch. Das ist nunmal meine Einstellung. Als ich noch ehrenamtlich bem THW tätig war durfte ich mich dann mit den Überresten solcher Unfälle beschäftigen. Da denkt man vielleicht etwas anders drüber. Und ja, da wünsche ich mir ganz klar eine Verschärfung der Gesetzeslage. Ist meine persönliche Meinung, Alkohol und Fahrzeugführen im öffentlichen Verkehrsraum, egal welcher Art, passen nicht zusammen. Auch wenn das die persönliche Freiheit eines Jeden einschränken würde aber das tun schließlich alle allgemeingültigen Gesetze zum Schutze der Allgemeinheit. Aber ich hab das ja nicht in der Hand. Wenn zb Herr, nennen wir ihn Mustermann, meint er könnte nach dem Maifest noch wunderbar radeln und semmelt dann mit Tempo 25 mit dem E-Bike in einen Kinderwagen, wir dürfen dann einsammeln was noch übrig ist, ist für mich klar ein Punkt erreicht der zum Nachdenken anregen sollte. Ich denke damit dürfte mein Standpunkt klar sein :D In diesem Sinne frohe Weihnachten trotz aller Widrigkeiten :ja:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spezialwidde für den Beitrag:
Seilbahnjunkie
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“