Werbefrei im Januar 2024!

Alpiner Skiweltcup 2015/16

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
gerrit
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von gerrit »

Aber genau die Schläge sind es eben, die man bei gutem Licht sehen kann und im diffusen Licht eben nicht, und dann kommt es genau zu den Stürzen, die wir gesehen haben. Wenn man schon "Das schwerste Abfahrtsrennen der Welt" veranstalten will, dann soll man auch dafür sorgen, dass es an einem der beiden schönen von 3 Tagen sein soll und nicht partout am schlechtesten!
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1106
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von alpinfan77 »

Marvin hat geschrieben:War denn wirklich die Sicht das Problem? Für mich wirkte es eher so, dass Streckensetzung in Kombination mit den Schlägen in der Piste die Stürze verursachten.
Das Problem war die Kompression nach der Hausbergkante. Dort sind Streitberger, Reichelt und Svindal gestürzt. Ob man die Schläge nicht richtig sah :?: Jedenfalls sind die meisten dort gut durchgekommen. Nach den Stürzen ist man auch sichtlich vorsichtiger gefahren, vielleicht hätten Reichelt und Svindal es auch schon tun sollen. Bekannt war das Problem bei den Teams bereits.
Martin_D
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2665
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von Martin_D »

gerrit hat geschrieben:Ich hoffe doch, dass diese Sturzorgie vielleicht zu einem Umdenken bezüglich der Terminplanung führt. M.E. müsste zwingend dafür gesorgt werden, dass an Wochenenden wie diesen Abfahrtsläufe jedenfalls an dem Tag durchgeführt werden, an dem die besten Wetterbedingungen vorhergesagt werden, ganz egal, ob es Kollisionen mit Promiveranstaltungen oder anderen Sport-Events gibt. Beim Biathlon ist niemand gefährdet, wenn das Wetter oder die Sicht schlecht sind, aber ein Rennen wie dieses ohne Bodensicht durchzuführen ist wohl doch grob fahrlässig. Für eine solche Lösung sollte eigentlich auch die Fahrergewerkschaft eintreten!
Hundert Prozent Zustimmung von mir.

Heuer ist, glaube ich, einfach auch alles zusammengekommen:
Die Grundpräparierung am Hausberg ist wegen des zuvor warmen Wetters erst im letzten Moment fertig geworden, das Rennen findet am Tag mit dem schlechtesten Sichtbedingungen statt, es wurde wärmer und die Piste damit weicher, und ob das wirklich die schlaueste Kurssetzung über Hausberg und Traverse war, sollte man auch diskutieren.

Man sollte mal noch mal anschauen, wie dort 2004 gefahren bei Eberharters legendärem Triumph wurde:

https://www.youtube.com/watch?v=mjgF6ydTMDc

Der Sprung über die Hausbergkante wesentlich weiter, aber auch weiter links von unten gesehen, so dass viel Platz war und die Kompression nicht ganz so ausgeprägt ist. Das sicher nicht weniger spektakulär, aber meiner Ansicht nach sicherer. Ich kann mich an keinen schweren Sturz an dieser Stelle 2004 erinnern.
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos

2020/2021
Fehlanzeige

2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Marvin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011 - 16:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: AW: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von Marvin »

alpinfan77 hat geschrieben: Das Problem war die Kompression nach der Hausbergkante. Dort sind Streitberger, Reichelt und Svindal gestürzt. Ob man die Schläge nicht richtig sah :?: Jedenfalls sind die meisten dort gut durchgekommen. Nach den Stürzen ist man auch sichtlich vorsichtiger gefahren, vielleicht hätten Reichelt und Svindal es auch schon tun sollen. Bekannt war das Problem bei den Teams bereits.

Also wenn es drei heftige Stürze an exakt der gleichen Stelle gibt, darunter die Weltklasse-Fahrer Svindal und Reichelt, dann ist es meiner Meinung nach äußerst unwahrscheinlich, dass die Strecke in Ordnung war und die Läufer selbst Schuld sind. Wie schon gesagt wurde, es war dann wohl die Kombination aus einer schlechten Streckensetzung, schlechten Präparation und Sicht. Die ersten beiden Probleme hätte man aber definitiv vorher erkennen und entsprechend reagieren müssen.
Benutzeravatar
gerrit
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von gerrit »

So wie es aussieht: Saisonende für Svindal.... :( :evil:
Tut mir echt leid!

Was bei den diversen ORF-Analysen auffällt ist die Tatsache, dass eine Verlegung des Rennens auf Freitag oder Sonntag (bei besserer Sicht) als Möglichkeit nicht einmal erwähnt und keiner der Interviewpartner danach gefragt wurde, vielleicht deshalb, weil der ORF selbst gegen eine Verlegung gewesen ist und dieses möglicherweise als Antwort im Interview gekommen wäre.
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
waikiki83
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 20.02.2013 - 20:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von waikiki83 »

Nächste Hiobsbotschaft:

http://skionline.ch/de/Startseite/Newsm ... teaserId=5

Aksel fällt für den Rest der Saison aus. Kreuzbandriss und auch den Meniskus hat er erwischt.
Reichelt hat eine Knochenprellung und muss pausieren. Streitberger hat ungefähr die gleiche Diagnose wie Aksel. Beide wurden heute operiert.
Was für eine Saison. Ich kann mich nicht an eine Saison erinnern in der es so eine lange Liste an Verletzten gab oder lieg ich da falsch?
Naja, damit geht der Gesamtweltcup wieder an Hirscher. Wie drückte es neulich einer auf Facebook aus? Gewinnen wird dieses Jahr derjenige, der als letzter seiner Disziplin noch fahren kann, also "last man Standing"
Marvin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011 - 16:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von Marvin »

Mich würde ja die Einschätzung von Hannes Trinkl zum Rennen interessieren, so von wegen "die Abfahrt muss wieder spektakulärer werden". Santa Caterina war schon ein Spiel mit dem Feuer und man hätte Glück, dass die Stürze harmlos ausgingen. In Kitzbühel hat man jetzt endgültig unverantwortlich gehandelt.

Im GWC kann man nur hoffen, dass Jansrud jetzt einen Schritt nach vorne macht und Kristoffersen im Slalom und Riesenslalom regelmäßig vor Hirscher bleibt. Ansonsten reicht es für Hirscher, verletzungsfrei zu bleiben und dabei passable Resultate einzufahren.

andypfcn
Massada (5m)
Beiträge: 33
Registriert: 13.12.2009 - 18:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zirndorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von andypfcn »

Die Sensationsgeilheit der Menschen ist langsam auch an einen Punkt angekommen wo man sich fragt ob das alles noch in Ordnung ist. Wenn man sieht wieviele mit den Handys den Aksel Lund Svindal filmten, nach dem Sturz, absoluter Wahnsinn. Haben die nix besseres zu tun als ihr Handy hoch zuhalten und dann alles in sozialen Netzwerken zu veröffentlichen? :nein: :nein: :nein:
waikiki83
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 20.02.2013 - 20:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von waikiki83 »

Oder den Hubschrauber und Abtransport... Versteh das auch nicht. Ich war vor Ort und viel zu geschockt, um an so was überhaupt zu denken!
Benutzeravatar
Freerider97
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 455
Registriert: 22.11.2011 - 17:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von Freerider97 »

Ich war heut auch das erste mal live vor Ort. Nach Svindals Sturz atmetete die Menge bei jeder erfolgreichen Einfahrt in die Traverse erleichtert auf. Das war nicht schön anzusehen, man hat die Vorsicht der Fahrer an besagter Stelle gemerkt.
Das Problem dabei war wohl die Sicht, durch die man die Kompression/ Schläge nicht sehen konnte...zusätzlich wurde die Piste auch weicher.
Saison 2011/2012: 35 Tage
Saison 2012/13: 25 Tage
Saison 2013/14: 7 Tage 82.528 Höhenmeter 152 Liftfahrten 435 Pisten-km
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von whiteout »

Sehr krasses Rennen heute! Ich denke die Stürze werden noch für einigen Diskussionsstoff bei den Verantwortlichen, der FIS und in der Presse sorgen.

Ich fand es sehr verwunderlich, dass Svindal nach seinem Sturz noch aufgestanden ist.Das sah schon sehr heftig aus wie es ihn dort zerlegt hat, dass ihm nichts noch ernsteres oder gar Innere Verletzungen passiert sind ist schon fast Glück.

Bild
(Bin mir nicht sicher ob ich das direkt verlinken darf)

Aber hier sieht man mal was mit seinem Ski passiert ist, diese Teile sind eigentlich extremst stabil, dass seine Knochem gehalten haben...
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
br403
Eiger (3970m)
Beiträge: 4036
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 376 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von br403 »

Spätestens nach dem Sturz hätten sich alle Rennläufer weigern sollen noch weiter zu fahren, aber alle. Ganz schnell würde es Änderungen geben. Aber da ist sich jeder selbst der Nächste, deshalb wird es auch in Zukunft so weiter gehen.
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von Foto-Irrer »

Der Fritz mag es schwierig
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Marvin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011 - 16:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von Marvin »

Unfassbar, was Kristoffersen da im zweiten Lauf hingelegt hat...
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6737
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Warum ist das eigentlich zulässig ein Rennen zu werten das abgebrochen wurde?
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von Talabfahrer »

Weil das so in den derzeit gültigen Weltcup-Regeln der FIS steht.
18.4.1
Beendigung und Wertung eines Wettkampfes
Die Jury ist berechtigt, einen Wettkampf zu beenden und zu entscheiden, ob das Rennen gewertet wird.
Ein Wettkampf kann beendet werden, wenn die Wettkämpfer durch externe Störeinflüsse gefährdet sind, wenn die Bedingungen unregelmäßig sind oder das ordnungsgemäße Funktionieren des Rennens nicht mehr gewährleistet ist (zum Beispiel durch Nebel, Windböen, Regen, etc.) und ein Abschluss der Rennen am selben Tag unter regulären Bedingungen nicht mehr zu erwarten ist. Es besteht kein Recht auf Beschwerde unter Art. 647 der IWO in Bezug auf Beendigung.
18.5.1
Ein Wettkampf, welcher nur aus einem Lauf besteht kann gewertet werden, wenn mindestens die besten 30 der Startliste gestartet sind.
Benutzeravatar
Werna76
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3690
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von Werna76 »

Weltcupabfahrtsläufe machen eam a bisserl müd
weu er is abgebrüht
Wenn eam dabei irgendwas erregt
dann nur wenn´s einen ordentlich zerlegt
Ein Sturz bei 120 km/h
entlockt ihm ein erfreutes: Hoppala!
Und liegt ein Körper regungslos im Schnee
schmeckt erst so richtig der Kaffee

Es lebe der Sport...
Also jetzt hat man es wirklich endgültig geschafft, dass die ganzen Umsonstfresser wichtiger sind als der Sport. Hausberg liegt kaum Schnee... wuascht, dann setz ma auch noch das Tor um 5 Meter weiter runter, das Volk will Spektakel sehen, mir kommt das Kotzen! :evil:
Wetterbericht war klar, aber auf Freitag verschieben geht ja nicht, da is Weißwurschtparty, die is wichtiger.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Sunnydeath
Massada (5m)
Beiträge: 54
Registriert: 07.05.2014 - 21:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von Sunnydeath »

Ich weiß gar nicht was ihr alle wollt. Ihr wollt doch immer ne spektakuläre Abfahrt im TV sehen.

Zum einen, wenn einer von euch an der Traversen gewesen wäre und der Svindal wäre nach seinem Sturz an euch vorbei gegangen, dann wäre auch euer Handy aus der Jacke zum Vorschein gekommen um zu Filmen. So ist der Mensch nun mal.

Ich bin selbst aus Kitzbühel und am Mittwoch, wo es die Wetterprognose gab, waren Samstag und Sonntag gleich schlecht vom Wetter her. Das der Sonntag im Anschluss doch besser war lag wohl daran, dass sich das Schlechtwetter nach vorne verschoben hat. Für die Nacht von Freitag auf Samstag war am Mittwoch nämlich auch noch keine Rede von Schneefall, aber trotzdem war er da.

Den großen Fehler den meiner Meinung nach die FIS gemacht hat, war das sonnige Fenster um 11:45 Uhr nicht zu nutzen. Man hätte gleich sagen können wir gehen 150m nach unten, da der Wind nicht besser wird und starten um 11:45 Uhr. Dann wären die Läufer bis zum Wetterumschwung durch gewesen. Das dann abgebrochen wurde war klar ersichtlich, da um Seidlalm und Hausberg sich Nebel zugezogen hat.

Was mich aber am meisten nervt, ist wie groß jetzt das geheule ist. Wären es drei Fahrer aus dem hinteren Feld gewesen, hätte das keine Medienanstalt der Welt berichtet. Dann wäre die Aussage gewesen, die sind halt schlechter und müssen die Streif ja nicht fahren.

Das man nach dem Svindal Sturz noch schnell an der Passage fahren konnte hat ja wohl Vincent Kriechmayr gezeigt.


Aber wir können ja den Abfahrts-Sport anders gestalten. Vielleicht wird er dann so langweilig wie es die Formel 1 ist.
Benutzeravatar
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 20.03.2007 - 00:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von Frankenski »

Sunnydeath hat geschrieben:Ich weiß gar nicht was ihr alle wollt. Ihr wollt doch immer ne spektakuläre Abfahrt im TV sehen.
Die halbe Sendezeit ist nur für die Promis drauf gegangen :evil: die will doch niemand sehen ich will Sport sehen und nicht lauter Angeber. Soll doch der ORF eine Sondersendung für die Promis machen-mal schauen wer sich den Schrott anschaut :biggrin:

Die ARD war auch nicht besser die bringen es auch nicht fertig das komplette Rennen zu zeigen - so nach dem Motto wir gehen lieber jetzt raus und zeigen lieber Sackhüpfen :? der beste war ja noch der Moderator: " Jetzt zeigt doch nicht schon wieder die Promis - die will doch keiner sehen - die Sportler sind wichtiger " da hat der Mann recht.

Benutzeravatar
br403
Eiger (3970m)
Beiträge: 4036
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 376 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von br403 »

Die Bilder kommen ja vom ORF...und letztlich fand ich das schon fast gut das sowas im Skiwunder- und Musterland Österreich passiert ist. Nicht auszudenken wie ganz Österreich, der ORF, usw. über ein anderes Land geschimpft hätten.
Benutzeravatar
Werna76
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3690
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von Werna76 »

Sunnydeath hat geschrieben:Das man nach dem Svindal Sturz noch schnell an der Passage fahren konnte hat ja wohl Vincent Kriechmayr gezeigt.
Sektorzeiten 11. und 15. für die letzten beiden Abschnitte find ich jetzt nicht sonderlich schnell bei 24 Läufern.

Wenn man sich die Fahrt von Eberharter 2004 ansieht, wo der gefahren ist und wie weit man die Läufer dieses Jahr Richtung Netz herunter geschickt hat, das sind nicht 1-2 Meter das ist 10 Meter Unterschied. Das Ausfahrtstor aus der Traverse damals stand wohl sogar noch weiter als 10 Meter vom Netz entfernt als dieses Jahr. Aber der ORF hat ja im Netz in der Traverse ne Kamera eingebaut, da muss man die Läufer natürlich näher zur Kamera bringen. :evil:

"Abfahrten müssen wieder spektakulärer werden" Hannes Trinkl, nur weiter so, so fliegt man wirklich aus dem Olympiaprogramm.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Sunnydeath
Massada (5m)
Beiträge: 54
Registriert: 07.05.2014 - 21:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von Sunnydeath »

Du vergleichst immer mit 2004. Das sind 12 Jahre her. Der Kurs wird ständig leicht verändert um ihn sicherer zu machen. Jetzt wurde der Kurs am oberen Hausberg schon eckiger gesteckt, damit die Fahrer mit weniger Tempo auf die Hausbergkante fahren und nicht wieder 80m springen. Der Kurvenradius ist damit an der Einfahrt Traverse länger und damit entschärft. Und jetzt passt es wieder nicht. Vielleicht sollten wir die Fahrer gleich geradeaus vom Hausberg zum Ziel fahren lassen.

Und zum Tor an der Ausfahrt Traverse kann man sehen, dass 2013 bei der Fahrt von Dominik Paris das Tor an der gleichen Stelle steht.

https://www.youtube.com/watch?v=BeEiUjsEIlA
Benutzeravatar
Werna76
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3690
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von Werna76 »

Nein, ich vergleiche nicht immer mit 2004, bei der Fahrt von Eberharter sieht man es eben nur sehr gut wie sehr sich das verändert hat.
Das Tor für den Linksschwung in der Traverse war soweit meine Kitzbühelerinnerungen zurückreichen noch nie dort wo es dieses Jahr stand. Dass das Ausfahrtstor schon länger enger am Netz steht ist natürlich korrekt.
(Ich bin in den letzten Jahren immer beim Training und/oder Rennen selbst mit Ski dort unterwegs gewesen, also bitte nicht glauben, dass ich mir meine Meinung von der Couch aus bilde).
Wenn du aus Kitzbühel bist, kannst du mir ja vielleicht erklären warum man sich immer mehr dem Netz angenähert hat, aus Sicherheitsgründen wohl kaum, nen.

Bezüglich Oberhausberg: Ob linksrechtslinksrechts so wie jetzt oder rechts doppellinks rechts wie früher am Oberhausberg besser ist lass ich mal dahingestellt. Sie springen nicht mehr so weit wie früher, das ist Fakt. Ich fand die Linie früher schöner.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Sunnydeath
Massada (5m)
Beiträge: 54
Registriert: 07.05.2014 - 21:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von Sunnydeath »

Was die Linie angeht gebe ich dir recht.

Das ist auch der Grund warum nie wieder die zeit von Fritz Strobl erreicht wird. Der Kurs war früher schneller und direkter gesteckt. Aus Sicherheitsgründen hat man gerade in dieser Sektion den Kurs anders gesteckt.

Warum das Tor an der Einfahrt Traverse näher am Netz steht liegt daran, dass man versucht den Kurvenradius zu vergrößern. Steckt man das Tor weiter oben hat man das Problem das man in die Traverse rein springt und gerade die jüngeren Fahrer dann extremer von den Schlägen überrascht werden.

Ich denke mal, dass die Streckenführung schon sicherer ist, aber man hat halt gesehen, dass wenn auf Sieg gefahren wird und das Wetter nicht strahlenden Sonnenschein zum Vorschein bringt auch seine üblen Gefahren birgt.
Atomic2511
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 13.12.2013 - 17:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von Atomic2511 »

Naja. Die Fahrer aus dem hinteren Feld hatten ja quasi gar keine Chance als gestürzte in die Geschichtsbücher einzugehen weil das Rennen ja nach der Nummer 30 abgebrochen wurde. Und das hat man mit allen Mitteln durchsetzten wollen. Nachdem zwei Fahrer an der gleichen Stelle folgenschwer Stürzen finde ich das verantwortungslos weiter zu machen. Klar jeder ist mal wieder selber schuld ob er da runter fahren möchte oder nicht aber ein gewisser Druck von Sponsoren und Co See Fahrer ist sicherlich auch da.


Sunnydeath hat geschrieben:Ich weiß gar nicht was ihr alle wollt. Ihr wollt doch immer ne spektakuläre Abfahrt im TV sehen.

Zum einen, wenn einer von euch an der Traversen gewesen wäre und der Svindal wäre nach seinem Sturz an euch vorbei gegangen, dann wäre auch euer Handy aus der Jacke zum Vorschein gekommen um zu Filmen. So ist der Mensch nun mal.

Ich bin selbst aus Kitzbühel und am Mittwoch, wo es die Wetterprognose gab, waren Samstag und Sonntag gleich schlecht vom Wetter her. Das der Sonntag im Anschluss doch besser war lag wohl daran, dass sich das Schlechtwetter nach vorne verschoben hat. Für die Nacht von Freitag auf Samstag war am Mittwoch nämlich auch noch keine Rede von Schneefall, aber trotzdem war er da.

Den großen Fehler den meiner Meinung nach die FIS gemacht hat, war das sonnige Fenster um 11:45 Uhr nicht zu nutzen. Man hätte gleich sagen können wir gehen 150m nach unten, da der Wind nicht besser wird und starten um 11:45 Uhr. Dann wären die Läufer bis zum Wetterumschwung durch gewesen. Das dann abgebrochen wurde war klar ersichtlich, da um Seidlalm und Hausberg sich Nebel zugezogen hat.

Was mich aber am meisten nervt, ist wie groß jetzt das geheule ist. Wären es drei Fahrer aus dem hinteren Feld gewesen, hätte das keine Medienanstalt der Welt berichtet. Dann wäre die Aussage gewesen, die sind halt schlechter und müssen die Streif ja nicht fahren.

Das man nach dem Svindal Sturz noch schnell an der Passage fahren konnte hat ja wohl Vincent Kriechmayr gezeigt.


Aber wir können ja den Abfahrts-Sport anders gestalten. Vielleicht wird er dann so langweilig wie es die Formel 1 ist.

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“