Werbefrei im Januar 2024!

Alpiner Skiweltcup 2015/16

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 989
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 15
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von schmidti »

In Bezug auf den Gesamtweltcup haben wir die gewisse Ungerichtigkeit zwischen Technik- und Speed-Disziplinen ja schon mal diskutiert. Der Spannungskiller ist natürlich die Tatsache, dass es in Hirscher/Kristoffersen/Svindal so klare Dominatoren gibt bzw. gab (in Bezug auf Svindal). Gerade im Technik-Bereich liegt das meiner Meinung daran, dass man sich wie Kristoffersen in Kitzbühel oder Hirscher in Schladming durchaus den ein oder anderen Fehler leisten kann, und am Ende durch einen guten zweiten Lauf dennoch (fast) ganz oben steht. In den Speed-Disziplinen hingegen darf man sich eigentlich keinen Fehler erlauben, sonst ist man ganz schnell raus aus den Podestplätzen. Hätte es da bis zur Streif keinen Svindal gegeben, wäre gar kein Speedfahrer auch nur annähernd im Kampf um den Gesamtweltcup vertreten gewesen.
Wenn ich mir die Gesamtweltcup-Sieger vor dem Jahre 2010 so anschaue, waren das mit Leuten wie Maier, Eberharter, Miller oder Svindal immer Speed-Spezialisten (bis auf Raich 05/06). Frage: Liegt das daran, dass diese Fahrer früher meist auch im Riesenslalom noch einige Punkte gesammelt haben? Oder daran, dass die Leistungsdichte in den Technik-Disziplinen zu dieser Zeit höher war? Oder doch "nur" daran, dass es (mittlerweile?) mehr Technik- als Speed-Wettbewerbe gibt?

Von den Speed-Spezialisten wäre mein Tipp auf einen Gesamtweltcup-Anwärter für die Zukunft am ehesten noch Kilde!
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6737
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Das Problem ist eben, dass es natürlich wesentlich einfacher ist Technikwettbewerbe auszurichten als Speedrennen. Das sorgt zum Einen für mehr potentielle Ausrichter die mit Rennen bedacht werden wollen, und zum Anderen dafür, dass Technikrennen nicht so schnell abgesagt und wenn, dann einfacher nachgeholt werden. Verschärft wird das Ganze bei den Männern noch durch die Klassiker. Gröden/Alta Badia, Wengen und Kitzbühel und oft auch noch Garmisch kombinieren Speedrennen mit Technikwettbewerben. Die ersten drei sind dabei praktisch unantastbar und in Garmisch vermute ich, dass das der Situation im DSV geschuldet ist der praktisch keine Chance in Speedrennen hat. Garmishc ist ja das einzige Herrenrennen in Deutschland. Wäre der Aufwand mit einem kompletten zweiten Stadion am Gudiberg nicht, dann würde man vermutlich auch da noch einen Slalom fahren und keinen Riesenslalom.

Bei den Frauen ist es natürlich ähnlich, aber nicht ganz so extrem. Dort gibt es die Klassiker nicht und daher eigentlich auch keine Speedausrichter die noch Technikwettbewerbe bekommen. Diese Saison war das zwar in Frankreich mit Ortswechsel von Val d'Isere nach Courchevelle der Fall, aber ich glaube normalerweise werden in Val d'Isere zwei Speedrennen gefahren. Das entscheidende ist aber, dass es bei den Frauen noch Allrounderinnen gibt. Da kann niemand die Kugel nur mit zwei Disziplinen gewinnen.

Ich finde es noch immer schade, dass die Kombination so vernachlässigt wird. Gäbe es mehr rennen in dieser Disziplin, dann würden auch bei den Männern Allrounder wieder mehr gefördert und ich finde die Rennen extrem spannend weil durch den Disziplinenwechsel im zweiten Lauf alles nochmal richtig durcheinandergewürfelt wird.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6737
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Na klasse. Da gibt's ein Herrenspeedrennen in Deutschland und ide ARD schafft es aus der Übertragung raus zu gehen bevor der Sieger unten ist. Das nenn ich mal blöd gelaufen. Hoffentlich haben sie's wenigstens aufgezeichnet.

aber Sander ist schon wieder Top 10, nicht schlecht.
Atomic2511
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 13.12.2013 - 17:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von Atomic2511 »

Also mal ganz ehrlich. Ski Alpin Übertragung in Deutschland ist unter aller Kanone.

Vor dem Sieger das Programm zu wechseln und das auch noch bei einem Heimrennen?

Mal noch eine kurze Frage. Wer ist den für die Kameraführung und die Regie verantwortlich? Deutsche Rennen = ARD . Österreichische Rennen = ORF?

Ich fand heute die Regie samt Wiederholungen teilweise das schlechteste der gesamten Saison. Teilweise keine Zwischenzeit eingeblendet, Kamera zeigt auf irgendwelche Pistenabschnitte in dem sich gar kein Läufer befand. Dann die ständige umschalterei kurz vor der zweiten Zwischenzeit. Da kann man die Zwischenzeit doch noch kurz zeigen und dann erst umschalten.

Ich hab heut vieles nicht verstanden.

Sorry aber ich hoffe auf den nächsten Österreich Skiurlaub inklusive ORF
Benutzeravatar
br403
Eiger (3970m)
Beiträge: 4036
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 376 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von br403 »

Rebensburg gewinnt wieder. Sehr schön!
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6737
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ja, super Leistung von Viktoria. Jetzt ist doch tatsächlich die Kugel in greifbare Nähe gerückt. Und sie ist sogar im GWC auf Platz drei geklettert, mit großem Abstand nach vorne, aber immerhin.

Das Bildmaterial liefert der sogenannte Host Broadcaster. In Deutschland teilen sich die Aufgabe soweit ich weiß ARD und ZDF, so wie sie sich die Übertragungstage teilen. Manche Sender bringen dann noch einige eigene Kameras mit, machen die Deutschen auch, aber da geht es mehr um Start- und Zielbereich, die Rennbilder kommen aus dem zentralen Bildmaterial.
Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 989
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 15
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von schmidti »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Das sorgt zum Einen für mehr potentielle Ausrichter die mit Rennen bedacht werden wollen
Allgemein stimmt das natürlich, aber dennoch glaube ich, dass z.B. Saalbach und Bormio auch ganz gerne (Speed-)Rennen ausrichten würden, zumal Bormio ja auch nur aufgrund des ungünstigen Termins zurückgezogen hat. Dazu wären alle Orte, wo schon mal eine Ski-WM, ein Saisonfinale oder Olympische Spiele stattgefunden haben (Lenzerheide, St. Moritz, St. Anton, Schladming, Val d'Isere, Sestriere, Sochi, etc.), ebenfalls potentielle Kandidaten. Dass da nicht bei allen der Wille besteht ist auch klar, aber Sochi hat ja eine durchaus attraktive Strecke und in Val d'Isere könnte man dadurch auch direkt zwei Technik-Wettbewerbe ersetzen, wobei man dann halt für Herren+Damen eine Abfahrtsstrecke herrichten müsste.

Ansonsten gute Resultate für den DSV heute, wenn man mal nicht so sehr auf die Breite schaut :wink: Und mein Tipp Kilde hat schneller gestochen als gedacht, bin gespannt wie der sich so entwickeln wird.
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6737
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von Seilbahnjunkie »

St Moritz, St Anton, Lenzerheide und Val d'Isere haben regelmäßig Speedrennen. Sestriere könnte man machen, aber die Italiener haben halt auch schon einige Rennen. Ob man regelmäßig nach Sotchi will lasse ich mal dahingestellt. In Österreich gibt es noch ein paar Kandidaten, aber es heist eben Weltcup und nicht offene österreichische Meisterschaften.
christopher91
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7387
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 3703 Mal
Danksagung erhalten: 944 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von christopher91 »

Der Levi Slalom wird nicht nachgeholt.

Hat der ÖSV gut eingefädelt,wollten sie es noch als Svindal Konkurrent war, ist es nun gut für Hirscher.
Benutzeravatar
gerrit
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: AW: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von gerrit »

Bei Rennen wie diesem hier in Maribor frage ich mich, warum man nicht eine absolut einfache und billige Methode ergreift, um gerechte Bedingungen für die SpitzenläuferInnen zu schaffen: bei Bedingungen wie heute einfach ein Juryentscheid und die letzten 15 der Startliste zuerst fahren lassen und zwar wegen der Übertragungstermine vor der angesetzten Startzeit. Damit wären die Bedingungen für die erste und zweite Gruppe wesentlich homogener als jetzt.
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von Foto-Irrer »

Warum wurde der 1. Lauf abgebrochen und warum Garmisch abgesagt?
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Marvin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011 - 16:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von Marvin »

Maribor abgebrochen, weil die Piste sich durch das warme Wetter nach ca. 20 Läuferinnen aufgelöst hat. Garmisch wohl wegen Regen/Schneefall/Sicht.
Marvin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011 - 16:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von Marvin »

Mal noch eine Frage, da es vorhin beim Slalom kurz angeschnitten wurde: wenn Shiffrin diese Saison nicht mehr fährt, profitiert sie von der Verletztenregelung, die ihr für die kommende Saison eine bessere Startnummer garantieren würde als wenn sie noch in dieser Saison wieder fährt. Was genau beinhaltet diese Regelung - würde sie damit im Slalom und Riesenslalom die nächste Saison in der Topgruppe beginnen? Bei Fenninger greift die Regelung auch, nehme ich an, zumindest solange sie für die nächste Saison überhaupt schon fit sein wird.

Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 989
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 15
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von schmidti »

christopher91 hat geschrieben:Der Levi Slalom wird nicht nachgeholt.

Hat der ÖSV gut eingefädelt,wollten sie es noch als Svindal Konkurrent war, ist es nun gut für Hirscher.
Zumal der Riesenslalom aus Adelboden selbstverständlich "dahoam" in Hinterstoder nachgeholt wird :wink: Mal gucken wie sie's mit dem heutigen händeln...

Seilbahnjunkie hat geschrieben:St Moritz, St Anton, Lenzerheide und Val d'Isere haben regelmäßig Speedrennen. Sestriere könnte man machen, aber die Italiener haben halt auch schon einige Rennen. Ob man regelmäßig nach Sotchi will lasse ich mal dahingestellt. In Österreich gibt es noch ein paar Kandidaten, aber es heist eben Weltcup und nicht offene österreichische Meisterschaften.
St. Moritz regulär die Damenrennen, ja.
St. Anton nur alle drei Jahre ein Damenrennen, da immer im Wechsel mit Bad Kleinkirchheim und Zauchensee.
Lenzerheide hat nichts reguläres, nur diese Saison die Damenrennen aufgrund fehlender Großereignisse und damit verbundenen freien Terminen.
Val d'Isere regulär die Damenrennen, ja.
Sestriere hat im übrigen nächste Saison den Damen-Riesenslalom und -Slalom am bisherigen Termin von Are, wie ich gerade gesehen habe.

Wenn man wollte, könnte man da sicher was machen, aber ob das der Fall ist...Zumal Österreich im Herrenbereich abgesehen von dem Kitzbühel-Event nur die Einzelrennen in Sölden und Schladming hat (Hinterstoder nur diese Saison), was jetzt meiner Meinung nach nicht zu viel ist. Italien und die Schweiz haben regulär ebenfalls fünf Rennen, nur dass die da halt auf vier bzw. zwei Orte verteilt sind.
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6737
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Österreich hat aber zu den fünf Herrenrennen auch sechs Damenrennen, wer hat sonst noch elf regelmäßige Rennen?

Lenzerheide hat fast ein Abo auf das Finale wenn es alle zwei Jahre nicht als Generalprobe für die WM dient. Und selbst die Generalprobe gab es für Vail nicht, da war auch Lenzerheide angesagt.
Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 989
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 15
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von schmidti »

Lenzerheide ist halt nicht regelmäßig, aber sonst hätte die Schweiz mit Crans-Montana und St. Moritz auch sechs Damenrennen.

Gibt jetzt dann aber schon mindestens vier Jahre, in denen Lenzerheide kein Saisonfinale hat (2018 sind sie aber für das vorletzte Rennen noch in der Verlosung):

2015: Meribel
2016: St. Moritz
2017: Aspen
2018: Are

Aber wo ich das so sehe: die Damenrennen aus Val d'Isere nach Meribel und dafür das Herren-Technik-Wochenende in Val d'Isere in ein Speed-Wochenende umwandeln ginge ja theoretisch auch...
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1106
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von alpinfan77 »

schmidti hat geschrieben:Wenn ich mir die Gesamtweltcup-Sieger vor dem Jahre 2010 so anschaue, waren das mit Leuten wie Maier, Eberharter, Miller oder Svindal immer Speed-Spezialisten (bis auf Raich 05/06). Frage: Liegt das daran, dass diese Fahrer früher meist auch im Riesenslalom noch einige Punkte gesammelt haben?
Ich glaube das ist der Hauptpunkt. Es ist heute für Speedfahrer schwer bis fast unmöglich gute Punkte in RS zu machen (im SL sowieso). Bei Svindal kann man die Entwicklung gut erkennen. Er war mal Siegfahrer im RS und auch ganz gut im SL. Ich kann mich daran erinnern, wie er einmal beim WC-Finale noch Punkte im SL braucht und das schaffte (bekommen ja nur die ersten 15) und dadurch Raich den Kürzeren zog. Inzwischen wäre so was undenkbar. Niveau und Dichte in SL/RS sind so gestiegen, dass nur Spezialisten an gute Punkte kommen. Wobei es sich zwischen SL und RS nochmals differenziert. Nur ca. 1/3 der WCSL ist gemeinsam, die anderen sind Spezialisten für eines von beiden. Wir reden da natürlich nur von den Herren, bei den Damen ist es (noch?) anders.
Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1106
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von alpinfan77 »

br403 hat geschrieben:Rebensburg gewinnt wieder. Sehr schön!
Und wie! Sie hätte ja oben den Riesenbock, wo sie mit Mühe überhaupt im Kurs blieb und das im Flachen. Auf Drev kostete ihr das 7/10. Im Zielhang fuhr sie dann super für die Startnr. und Brem verlor ab der letzten ZZ 0,67 auf sie. Jetzt ist sie bis 36 Punkte im RS-WC an der dran, also da geht noch was. In den letzten Wochen ist sie generell in die Form gekommen, die man schon von Anfang an erhoffte. Nur in der Abfahrt passt es noch nicht ganz, was wohl eher am Material liegt. Ganz auffällig war es in Cortina, wo es von ihrer Seite aus eine astreine Fahrt war. Das optimale Abfahrtsssetup für sie zu finden, zieht sich hin.

Nicht zu vergessen den Andi Sander mit seiner Karrierebestleistung in Garmisch :D Klingt vielleicht komisch, aber besser als er waren auf der Kandahar zuletzt Wasi und Tauscher in 93. Dabei war Sander nicht mal voll zufrieden, wegen einiger Fehler. Seine Entwicklung ist erstaunlich. Da verletzt sich mit Ferstl der bis dahin Beste und schwupps füllt er die Lücke. Man kann gespannt auf die nächste Speed-Saison sein, wenn die hoffentlich gesunden Ferstl und Stechert wieder dabei sind und dann ist ja noch die zweite Saison des das großen Talents Dreßen.
Zuletzt geändert von alpinfan77 am 01.02.2016 - 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Marvin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011 - 16:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von Marvin »

alpinfan77 hat geschrieben:Nur in der Abfahrt passt es noch nicht ganz, was wohl eher am Material liegt. Ganz auffällig war es in Cortina, wo es von ihrer Seite aus eine astreine Fahrt war. Das optimale Abfahrtsssetup für sie zu finden, zieht sich hin.
Frau Rebensburgs Bilanz nach Disziplinen:

Riesenslalom: 10 Siege, 6 zweite Plätze, 6 dritte Plätze
Super-G: 2 Siege, kein zweiter Platz, 1 dritter Platz
Abfahrt: kein Sieg, 1 zweiter Platt, 1 dritter Platz

Die Schlussfolgerung für mich bleibt daraus, dass sie eine sehr gute Riesenslalom-Fahrerin ist, die in den schnelleren Disziplinen deutlich abfällt. Falls du wieder das Argument mit ihren Zeiten in den Gleitpassagen bringst: woher nimmst du, dass daran der Ski die Schuld trägt und nicht sie selbst, weil sie einfach keine gute Gleiterin ist? Natürlich ist sie als technisch gute Fahrerin in kurvigen Abschnitten besser als in Gleitpassagen. Das hat dann aber mit ihren Fähigkeiten zu tun und nicht mit dem Ski.

Selbst wenn der Stöckli spürbar schlechter sein sollte als andere Ski, was ich nicht glaube, hat sie sich immer noch aus freien Stücken dafür entschieden. Hätte sie eben zu Head gehen sollen, die seit Jahren sowohl im Speed als auch im Riesenslalom exzellente Ski haben.

Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1106
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von alpinfan77 »

Marvin hat geschrieben:Abfahrt: kein Sieg, 1 zweiter Platt, 1 dritter Platz ... Selbst wenn der Stöckli spürbar schlechter sein sollte als andere Ski, was ich nicht glaube,
Die zwei Podestplätze waren letzte Saison. Ab Val d'Isere lief es super, auch noch ein 4. Platz in St. Moritz. Dann passierte ihr Trainingsunfall und damit das Saisonaus. Zu diesem Zeitpunkt war sie Zweite im Abfahrts-WC. Warum es in dieser Saison nicht mehr so gut läuft :nixweiss: Man kann jedenfalls anhand ihrer Abschnittszeiten klar sehen, dass sie relativ langsam ist, wenn es mehr geradeaus geht (s. FIS-Daten). Das wurde schon analysiert und sie hat öffentlich mehrmals Bemerkungen fallen lassen, z.B. nach Cortina. Stöckli ist sicher generell gut (z.B. Kline hätte darauf beinahe Garmisch gewonnen), nur Vicky hat einen eigenen Fahrstil. Im RS klappte es auch erst, als Stöckli ihr ein neues Modell baute (erster Einsatz bei der WM) und jetzt nochmals nachbesserte.
Marvin hat geschrieben:Hätte sie eben zu Head gehen sollen, die seit Jahren sowohl im Speed als auch im Riesenslalom exzellente Ski haben.
Ja, das wäre vielleicht die bessere Lösung gewesen. Auch Völkl hätte sich angeboten. Wie gut deren Material ist, sieht man an Hütter (Abfahrt, SG) und Brem (RS). Aber man muss abwarten, eine kleinere Skifirma hat auch Vorteile. Sie haben nicht so viele unter Vertrag und der Einzelne hat mehr Gewicht. Vicky hat auch die Priorität bei den Damen. Sie werden es schon hinbekommen.
Marvin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011 - 16:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: AW: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von Marvin »

alpinfan77 hat geschrieben:Die zwei Podestplätze waren letzte Saison. Ab Val d'Isere lief es super, auch noch ein 4. Platz in St. Moritz. Dann passierte ihr Trainingsunfall und damit das Saisonaus. Zu diesem Zeitpunkt war sie Zweite im Abfahrts-WC. Warum es in dieser Saison nicht mehr so gut läuft :nixweiss:
Die letzte Saison war aber ein Ausreißer nach oben, davor war sie auch keine besonders gute Speed-Fahrerin. Ich weiß, dass sie dazwischen die Marke gewechselt hat, aber soll bei Nordica ebenfalls das Material dafür verantwortlich gewesen sein, dass es im RS lief und im Speed nicht? Da ist es doch naheliegender, dass die Fahrerin die Ursache ist.
Man kann jedenfalls anhand ihrer Abschnittszeiten klar sehen, dass sie relativ langsam ist, wenn es mehr geradeaus geht (s. FIS-Daten). Das wurde schon analysiert und sie hat öffentlich mehrmals Bemerkungen fallen lassen, z.B. nach Cortina.

Und woher nimmst du, dass daran der Ski Schuld ist und es nicht daran liegt, dass sie keine gute Gleiterin ist? Wie gesagt, dass sie in den technischen Passagen schnell ist, ist auf Grund ihrer RS-Fähigkeiten zu erwarten. Dass sie in Gleitpassagen schlechter ist bedeutet damit aber nicht, dass der Ski dort das Problem darstellt.
Stöckli ist sicher generell gut (z.B. Kline hätte darauf beinahe Garmisch gewonnen), nur Vicky hat einen eigenen Fahrstil. Im RS klappte es auch erst, als Stöckli ihr ein neues Modell baute (erster Einsatz bei der WM) und jetzt nochmals nachbesserte.

Das Problem hätte sie bei anderen Herstellern aber genauso, solange es nicht zufällig einen gibt, dessen Ski genau zu ihrem Fahrstil passen. Und wie du schon sagtest, bei anderen Herstellern hätten ihrer Wünsche deutlich weniger Gewicht als bei Stöckli, solange sie sich nicht gleich für irgendwelche Exoten entscheidet.
Martin_D
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2665
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von Martin_D »

schmidti hat geschrieben: Aber wo ich das so sehe: die Damenrennen aus Val d'Isere nach Meribel und dafür das Herren-Technik-Wochenende in Val d'Isere in ein Speed-Wochenende umwandeln ginge ja theoretisch auch...
In Val d'Isere war eigentlich bis vor etwa 8 bis 10 Jahren traditionell eine Herren-Abfahrt. Irgendwann sah man es als Problem an, dass die Speed-Fahrer gerade erst aus Amerika kommen und dann schon in Europa ein Abfahrtstraining fahren müssen und hat deswegen auf die Abfahrt in Val d'Isere verzichtet.
Eigentlich nicht ganz verständlich, weil diese Woche ist ja die gleiche Situation in Süd-Korea.
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos

2020/2021
Fehlanzeige

2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
tom96
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 232
Registriert: 15.11.2010 - 19:56
Skitage 19/20: 22
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von tom96 »

Wo liegt in dieser Diskussion jetzt das Problem bzw. was wird diskutiert? Wird wieder mal wegen zu viel Technikrennen herumgeraunzt?

Nochmal: Im Riesenslalom und Slalom fällt man viel leichter aus, weiters werden öfters Rennen aus diesen beiden Disziplinen abgesagt oder verschoben, was natürlich auch ein Nachteil ist! Deshalb (und auch wegen des mittlerweile höheren Zuschauerinteresses als bei Speedrennen) gibt es mehr Technikrennen... Und das ist auch vollkommen ok so!
Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1106
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: AW: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von alpinfan77 »

Marvin hat geschrieben:Ich weiß, dass sie dazwischen die Marke gewechselt hat, aber soll bei Nordica ebenfalls das Material dafür verantwortlich gewesen sein, dass es im RS lief und im Speed nicht? Da ist es doch naheliegender, dass die Fahrerin die Ursache ist.
Ihre Verbesserung in der Abfahrt kam mit dem Materialwechsel. Vorher war sie ziemlich regelmäßig in den Top 15 (z.T. Top 10, auch mal knapp am Podium) aber jetzt ging es gleich in die Top 5. Aber das Material war nur ein Faktor, noch wichtiger dürfte ihre Einstellung gewesen sein. Bis dahin hatte sie die Abfahrt quasi als Nebenjob betrieben, mehr in Hinsicht auf den SG. Sie hatte auch öfters Abfahrten einfach ausgelassen (was uns DSV-Fans geärgert hat, weil wir um ihr Potenzial darin wussten). Erst zur Saison 14/15 nahm sie die Abfahrt voll in ihr Programm auf und wurde zur Drei-Disziplin-Fahrerin. Im SG war sie schon vorher eine Podestkandidatin und hatte zweimal gewonnen. Da ist das Material weniger entscheidend, wie in der Abfahrt. Nordica ist im Speed fast exotisch. Bei den Damen war Vicky damals die einzige in der WCSL damit und bei den Herren fällt mir Paris ein. Bei so geringer Präsenz treten unvermeidliche Probleme auf. Allg. bekannt war etwa, dass Nordica bei warmen Bedingungen nicht so gut läuft. Ihr Materialwechsel erfolgte genau aus dem Grund, im Speed voranzukommen. Sie musste von Nordica weg, war klar.
Und woher nimmst du, dass daran der Ski Schuld ist und es nicht daran liegt, dass sie keine gute Gleiterin ist?
Das wusste man, sie stellte es immer wieder unter Beweis. Man muss ja nur die ZZ in den jeweiligen Passagen verfolgen und als DSV-Fan tut man das eben für die deutschen Fahrer(innen). Man könnte auch Berthold zitieren, damals Damen-Cheftrainer, der bei Vicky großes Potenzial auch in der Abfahrt sah.
Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1106
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von alpinfan77 »

tom96 hat geschrieben:Wo liegt in dieser Diskussion jetzt das Problem bzw. was wird diskutiert? Wird wieder mal wegen zu viel Technikrennen herumgeraunzt?

Nochmal: Im Riesenslalom und Slalom fällt man viel leichter aus, weiters werden öfters Rennen aus diesen beiden Disziplinen abgesagt oder verschoben, was natürlich auch ein Nachteil ist! Deshalb (und auch wegen des mittlerweile höheren Zuschauerinteresses als bei Speedrennen) gibt es mehr Technikrennen... Und das ist auch vollkommen ok so!
Sehe ich auch so. Die technischen Disziplinen liegen im Trend, wie auch die Parallelrennen zeigen. Sie haben viele Vorteile, weniger aufwändig für den Veranstalter, weniger wetteranfällig, für die Zuschauer besser zu überblicken und spannender, an mehr Orten zu betreiben und das mit weniger Kosten, wodurch die leistungssportliche Verbreitung viel höher ist (was man an den Teilnehmerfeldern sehen kann). Verletzungen gibt es natürlich auch, aber das Gefahrenpotenzial ist deutlich geringer. Die schlimmen Bilder von Kitzbühel waren dem Image des Abfahrtssports sicher abträglich.

Abfahrten sind eine Domäne klassischer Alpinländer, hauptsächlich Österreich und Schweiz, aber auch Italien, Frankreich, Norwegen. Dort gibt es ein nennenswertes Aufkommen im Nachwuchs und im WC. Selbst im DSV ist der Speed dünn besetzt, über alle Altersklassen hinweg. Nach dem Abtreten der Generation um Wasi, Tauscher, Zehentner war praktisch Ebbe, man lebte von der Hand in den Mund und erst seit 4 bis 5 Jahren versucht man systematisch was aufbauen und steckt mehr Geld rein. Viele Verbände, z.B. die Schweden, haben kein eigenes Speedteam.

Der Abfahrtsport ist in die Diskussion geraten, das sieht man an Olympia. Dass die Frage der olympischen Zukunft der Abfahrt überhaupt aufgeworfen wird, ist ein Hammer, war bisher undenkbar. Ich glaube, dass die Abfahrten sich wandeln werden, hin zu reduzierteren Formen wie die Sprintabfahrt, somit weniger gefährlich, weniger topologisch/geographische Voraussetzungen, weniger Kosten. Das wird wohl nicht die großen Klassiker betreffen, BoP, Gröden, Wengen, Kitz oder Cortina, aber die anderen Abfahrten. In Garmisch z.B. wackelt es, denen passen die Kosten nicht mehr.
Zuletzt geändert von alpinfan77 am 02.02.2016 - 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“