Werbefrei im Januar 2024!

Neueinsteiger Ski gesucht

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
soderdaen
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 15.07.2015 - 10:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neueinsteiger Ski gesucht

Beitrag von soderdaen »

Hallo zusammen,

ich will wieder anfangen Ski zu fahren. Vor 8 Jahren etwa bin ich das letzte mal auf Ski gestanden und war damals sehr sicher fürs Alter. Mittlerweile bin ich 22 und mein plan ist pro Winter mindestens 3 mal zum Skifahren zu kommen. Bisher bin ich nur Piste gefahren, wenn der Ski sich auch im Pulver wohl fühlt würde ich das natürlich bevorzugen.

An Ausrüstung fehlt mir eigentlich alles, anfangen möchte ich bei den Skiern mit Bindung. Dafür bin ich bereit 250 € auszugeben, notfalls auch 300 € wenn der Fahrunterschied deutlich besser ist. Wie gesagt soll die Bindung dabei sein.

Ich habe mir mal folgende Skier ausgesucht, was sagt Ihr dazu ?

K2 SKI Set: K2 Sight 2014 + Marker 10.0 FREE für 200€ http://www.biker-boarder.de/shopware/K2 ... 71_65.html

Atomic Set: Infamous 2015 + Marker 10.0 FREE für 200€ http://www.biker-boarder.de/shopware/At ... 2_786.html

K2 SKI Set: Press 2015 + Marker 10.0 FREE für 220€ http://www.biker-boarder.de/shopware/K2 ... 4_786.html

Völkl RTM 73 3Motion TP Light 10.0 2015 für 230€ http://www.biker-boarder.de/shopware/Vo ... 2_786.html

K2 SKI Set: Sight 2015 + Marker 10.0 FREE für 240€ http://www.biker-boarder.de/shopware/K2 ... 1_786.html

Fischer Allmountain Carver Motive 80 Skiset für 280€ (nicht erkenntlich ob und welche Bindung dabei ist) http://www.ebay.de/itm/Fischer-Allmount ... 5403b83ca6


Wenn Ihr selber Ratschläge habt stehe ich denen natürlich offen gegenüber :)


Viele Grüße
Soderdän

Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5712
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Neueinsteiger Ski gesucht

Beitrag von Whistlercarver »

In deiner Preisvorstellung gibt es nur gebrauchte Ski.
Die neuen die zu solchen Preisen daher kommen machen nicht wirklich lange Spaß, außer es ist ein Modell das schon einige Winter auf dem Buckel hat und niemand kaufen wollte.

Um einen Ski präziser zu empfehlen wären noch Daten wie Gewicht und Größe und evtl. Fahrkönnen jetzt und angestrebt wichtig.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3408
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Neueinsteiger Ski gesucht

Beitrag von Lord-of-Ski »

Nimm Leihski beim ersten mal und probiere einfach ein paar aus. Bei den meisten Verleihern kannst du beliebig oft den Ski tauschen und dann entscheide welcher dir gefällt.

Hier hilft dir selbst erfahren mehr als Erfahrungen aus irgend welchen kopierten Links. Ist wie beim Autokauf, probefahren - dann kaufen

Der RTM 73 ist zum Beispiel eigentlich ein reiner Anfängerski
ASF
AndyGAP
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 07.03.2013 - 08:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neueinsteiger Ski gesucht

Beitrag von AndyGAP »

Ich würde auch zum Skileih tendieren und mir stattdessen erstmal einen eigenen Skischuh zulegen. Der ist wesentlich wichtiger, denn ohne passenden Schuh macht auch der beste Ski keinen Spaß. Außerdem hast du den Vorteil, dass du verschiedene Ski ausprobieren kannst, ehe du dir einen eigenen zulegst. Gerade am Anfang macht man doch öfters mal Fortschritte, so dass ein Anfängerski schnell zu langweilig wird und du einen neuen willst. Es steht ja auch noch nicht fest, wie du gerne fährst (Piste, leichter Tiefschnee etc.; große oder kleine Bögen etc.). Das würde ich alles erstmal ausprobieren.
soderdaen
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 15.07.2015 - 10:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neueinsteiger Ski gesucht

Beitrag von soderdaen »

Ich möchte den Ski ja erst einmal zum wieder reinkommen benutzen. Wenn er mir dann nicht mehr genügt verkauf ich ihn und kaufe mir einen neuen Ski.

@Whistlercarver.: Wo finde ich denn am besten ungebrauchte ältere Ski zum kaufen, hast du da eine Idee?

Zu meiner Person: 1,76 Meter bei 76 Kilo
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6737
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Neueinsteiger Ski gesucht

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Wenn du einen Schi dieser Preisklasse ein-zwei Jahre gefahren bist brauchst du ihn nicht mehr verkaufen, da bekommst du so gut wie nichts mehr für. Wenn du also ohnehin in ein paar Jahren einen anderen willst, dann solltest du erstmal durchrechnen ob du mit geliehenen nicht wirklich billiger weg kommst. Entscheidend ist dafür natürlich auch was du unter 3 mal im Jahr Schifahren verstehst, drei mal einen Tagesausflug oder drei mal ein-zwei Wochen.
Eigene Schuhe würde ich mir aber als erstes zulegen, und dabei auch nicht zu sehr sparen. Passende Schuhe im Verleih finden ist viel schwerer als passende Schi. Und wenn die Dinger nichts taugen versauen sie dir den ganzen Spass.
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3408
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Neueinsteiger Ski gesucht

Beitrag von Lord-of-Ski »

Ach du weißt übrigens schon das die von der oben aufgeführten Ski, mit Ausnahme vom Völkl und dem Fischer, speziell zum kickern gebaut sind?

Wie kommst du zu der Auswahl? Billig - will ig?

Lies vielleicht mal die Testberichte vom DSV Skitest durch. Die kann man gratis auf der HP einsehen.
ASF

Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neueinsteiger Ski gesucht

Beitrag von OliK »

Whistlercarver hat geschrieben:In deiner Preisvorstellung gibt es nur gebrauchte Ski.
Die neuen die zu solchen Preisen daher kommen machen nicht wirklich lange Spaß, außer es ist ein Modell das schon einige Winter auf dem Buckel hat und niemand kaufen wollte.
Sorry. Quatsch. Ist vielleicht in Schönwald so ;).

@soderdean: Nimm einfach Schi der letzten /vorletzten Saison. Da kommst locker mit dem Geld hin. Meinen RC 4 Wordlcup RC Pro aus 2014 hab ich für 260.- € geschossen, neu mit Bindung natürlich;
meinen Bent Chetler für aus 2014 für 190.- €, aber ohne Bindung. Beides zwar keine Schi für dich. Aber Einsteiger/Mittelklassemodelle gibst noch günstiger. Und die halten dich sicher 2-3 Jahre aus.
Es grüsst der Oli
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neueinsteiger Ski gesucht

Beitrag von thun »

Vorjahresmodelle auf eBay, mit ein bisschen Suchen kommt man an sehr preiswerte Ski.

Trotzdem würde ich auch erstmal leihen empfehlen, um rauszufinden, was Dir taugt.
soderdaen
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 15.07.2015 - 10:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neueinsteiger Ski gesucht

Beitrag von soderdaen »

[quote="Lord-of-Ski]
Hier hilft dir selbst erfahren mehr als Erfahrungen aus irgend welchen kopierten Links. Ist wie beim Autokauf, probefahren - dann kaufen
[/quote]


[quote="Lord-of-Ski"
Wie kommst du zu der Auswahl? Billig - will ig?
Lies vielleicht mal die Testberichte vom DSV Skitest durch. Die kann man gratis auf der HP einsehen.[/quote]

1. Widersprichst du dir selber. Irgendwelche Links im Internet haben nichts zu bedeuten und dann verweist du auf nen DSV Skitest, der quasi das selbe in grün is.
2. Findest du hier auch eine Rangliste, deswegen hab ich auch den Fischer Motive 80 rausgesucht http://www.worldskitest.com/de/allmountain-2014-15 und der is -hoppla- für 284€ verfügbar. Womit wir bei Punkt 3 sind.
3. Billig -will ig? Billig ist schlecht und Teuer ist gut ist wohl deine Meinung? Alles klar, nur ein Beispiel: Im DSV Skitest ganz gut bewertet worden der Atomic Nomad Blackeye Ti für 600€ im Test. Gefunden habe ich ihn in 5 Sekunden für 380 €, den Vorjahresski für 330€. Ahh leider zu günstig. Kann nicht gut sein. -> Schrott...

Nichts für Ungut, klar ist es erstmal besser die Ski zu testen, wohne aber zu weit weg von Bergen wo ich mal schnell ein paar Ski testen kann.

Da finde ich die Tips von OliK und thun schon besser, danke dafür.
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3408
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Neueinsteiger Ski gesucht

Beitrag von Lord-of-Ski »

Nein ich halte den DSV Skitest seit Jahren für sehr seriös und ausgewogen, das wäre der einzige Test den ich trauen würde und auch gekauft habe ohne Probezufahren, das zur Klarstellung.
Die Angaben von den worldskitest, würde ich nicht auf diese Stufe stellen wollen, da es sich wohl um eine gesponserte Seite handelt.

Billig - wil ig
Hab ich geschrieben, da mir deine Auswahl mehr als zweifelhaft vorkommt, weil wie schon geschrieben sind bis auf den Ski von Fischer und den Völkl
alles Ski zum kickern! Das hat auf mich gewirkt wie, ich kopiere einfach mal 5 links weil mir der Preis gerade zusagt. Ich habe nichts gegen Billig, man kann gute und günstige Ski aus der Vorsaison oder sogar der Vorsaison schießen. Oftmals ändert sich ja nur des Dekor und nicht der Kern.

Vom Blackeye würde ich die Finger lassen, der würde dich nach deinen Angaben wahrscheinlich überfordern.
ASF
soderdaen
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 15.07.2015 - 10:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neueinsteiger Ski gesucht

Beitrag von soderdaen »

Woran sehe ich denn, dass ein Ski zum kickern ist?


Billig - Will ig!

Nach welchem Ansatzpunkt soll ich denn sonst gehen ausser dem Preis. Es gibt ja nicht gerade viele Skitests zu finden. Welcher seriös oder eben nicht seriös ist, ist ja auch nicht immer klar wie du schon richtig sagst. Wie du aber zu Anfangs gesagt hast, sagt ein Test kaum was aus. Was hilft mir der Superski wenn er nichts für mich ist?
Circle-Fahrer
Massada (5m)
Beiträge: 53
Registriert: 19.10.2008 - 18:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neueinsteiger Ski gesucht

Beitrag von Circle-Fahrer »

An deiner Stelle würde ich mir vor Ort Skier ausleihen, damit hast du immer aktuelle Modelle und kannst sogar nacht Lust und Laune oder Verhältnissen wechseln.

Parkskier sind Twintips, die Bindung ist mittig montiert. Wenn du allerdings nur gerade über Kicker springen willst macht das jeder Ski mit.

Nach welchem Ansatzpunkten man Skier aussucht, kommt auf deinen Einsatzzweck und Können an.

Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3408
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Neueinsteiger Ski gesucht

Beitrag von Lord-of-Ski »

soderdaen hat geschrieben:Woran sehe ich denn, dass ein Ski zum kickern ist?


Billig - Will ig!

Nach welchem Ansatzpunkt soll ich denn sonst gehen ausser dem Preis.
Indem du einfach mal die Typenbeschreibung auf deinen Links durchliest.

Aber irgendwie habe ich den Eindruck du bist beratungsresistent. Jeder sagt dir leih dir Ski im Skigebiet und tausch einfach mal durch während deines Skiurlaubs.
ASF
Benutzeravatar
astra12
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 406
Registriert: 05.01.2013 - 15:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 55120 Mainz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: AW: Neueinsteiger Ski gesucht

Beitrag von astra12 »

mal ne andere Frage? hast du dchon Schuhe? oder wie hast du das vor?
soderdaen
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 15.07.2015 - 10:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neueinsteiger Ski gesucht

Beitrag von soderdaen »

Ich habe bisher keinen "Skiurlaub" geplant. Mein Urlaub beschränkt sich voraussichtlich auf mehrere Tagesfahrten in die Alpen. Den ganzen Tag nur verschiedene Ski zu testen entspricht nicht meiner Vorstellung eines entspannten Skitages. Da nehm ich auch Ski in Kauf die mir zu 80% taugen. Zusätzlich weiß ich doch nicht welche Eigenschaften mir an einem Ski wichtig sind, erst ein etwas erfahrener Skifahrer kann sagen ob der Ski ihm besser taugt als ein anderer.

Das heißt nicht, dass ich es mir gar nicht überlegt habe Ski zu leihen und Probe zu fahren. Aber auf mehr als 3-4 verschiedene Ski an einem einzelnen Skitag zu testen habe ich nicht gerade Bock. Dann habe ich 4 Ski von insgesamt wahrscheinlich mehr als 100 mehr oder weniger aktuellen Modellen getestet. Da kann ich mir die Ski auch per gut Glück aus dem Internet ziehen.
Aber ich glaub so richtig verstehen mich die meisten Skifanatiker hier nicht, oder wollen mich nicht verstehen.


Zum Thema Schuhe: Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Die werde ich im Skiladen mal durchtesten müssen.
Benutzeravatar
astra12
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 406
Registriert: 05.01.2013 - 15:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 55120 Mainz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neueinsteiger Ski gesucht

Beitrag von astra12 »

hi

ich glaube wir haben schon verstanden was du willst, aber ne Lösung zum Blindkauf wird keiner haben.
Wir hatten die letzten Jahre auch immer mal einen Einsteiger/Wiedereinsteiger dabei. Dem hätten wir nie geraten blind Ski zu kaufen und dann auf gut Glück Schuhe zu leihen.
Nimm dir Zeit für den Schuhkauf und hol dir was passendes und die sollten wirklich gut ausgewählt und passend sein. Dann kannste im Skigebiet im Verleih sagen : bin Neueinsteiger ,fahre so und so ... und zack haste sicher nen guten Ski für den ganzen Tag. Bei 3-4 Skitagen kann man mal wechseln und du wirst sehen was dir liegt. 100 versch Ski wirst du nie haben, viele Verleihe haben ähnliche bzw die selben Ski im Angebot und gerade im gutmütigen Allroundbereich kommst du sicher mit den meisten Modellen gut klar.

Nur wenn der Schuh nix ist und drückt und schmerzt, dann ist der ganze Urlaub im A.... da nützt dir der beste Ski nix , du wirst nie Spaß an dem ganzen haben.

Gruß
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neueinsteiger Ski gesucht

Beitrag von starli »

soderdaen hat geschrieben:Aber auf mehr als 3-4 verschiedene Ski an einem einzelnen Skitag zu testen habe ich nicht gerade Bock. Dann habe ich 4 Ski von insgesamt wahrscheinlich mehr als 100 mehr oder weniger aktuellen Modellen getestet. Da kann ich mir die Ski auch per gut Glück aus dem Internet ziehen.
Aber ich glaub so richtig verstehen mich die meisten Skifanatiker hier nicht, oder wollen mich nicht verstehen.
Oder du willst es nicht verstehen :)

Mehr als 3-4 Ski brauchst auch nicht testen an einem Tag. Wenn man keine Ahnung hat, wie sich welche Skitypen fahren, macht es m.E. keinen Sinn, 4 Modelle aus dem gleichen Spektrum zu leihen.

Du kannst dir z.B. mal einen Slalom-Carver (kurzer Radius) testen und wirst nach einer Fahrt entweder feststellen, dass das Schienenfahren genau dein Ding ist, oder dass du das nie und nimmer fahren willst. Wenn dir das Schienending spaß macht, kannst dir noch einen mit längerem Radius testen -> und schon weißt du, ob du eher kürzere oder eher längere Radien magst oder nicht. Wenn dir das Schienending nicht spaß machst, kannst du für den Rest des Tages und deiner Kaufentscheidung alle Racecarver ad acta legen.

Danach mal den billigsten Anfängerski und dann noch einen breiten Freeride-Ski mit großem Radius.

Je nachdem, wie du mit diesen Extremen zurecht kommst und was dir jeweils daran gefällt, kannst du dir dann leichter vorstellen, in welche Richtung du gehen willst, kürzere oder längere Radien, breitere oder schmälere Ski, härtere oder weichere Ski...

Und in ein paar Jahren testest mal wieder ein paar Skier aus anderen Bereichen, ob sich deine Präferenzen geändert haben ...

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“