Werbefrei im Januar 2024!

Ski kaufen; wenn ja, welche?

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Snow4Carve
Moderator a.D.
Beiträge: 803
Registriert: 25.09.2010 - 17:38
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Ski kaufen; wenn ja, welche?

Beitrag von Snow4Carve »

Hi,

Die Frage ob ich mir eigene Ski's kaufen soll beschäftigt mich schon länger, könnte daher eure Hilfe/Meinung gut gebrauchen. Die Situation ist folgende:
Ich fahre schon fast 16 Jahre an einem Stück Ski, immer 8-10 Tage im Jahr - öfters mehr, manchmal weniger. Also nicht besonders viel - leider. Mein Plan ist um die Skitage pro Jahr zu erweitern, ich weiß aber nicht inwiefern das klappen wird, weil Zeit und Geld tlw. durchs Studium knapp sind. Und da ich in der Zukunft jetzt ohne Eltern fahre, sind alle Kosten für mich :| Lohnt es sich denn überhaubt eigene Ski's, Stöcke (und Schuhe?) zu haben und was kommt noch alles dazu (bspw. Skiservice, Transport, etc.)?

Wenn die Entscheidung doch auf grünes Licht für neue Ski's fällt, wodrauf muss man achten und wo kann ich am besten Suchen? Wie gesagt fahre ich schon ziemlich lange (die ersten 9 Jahre in einer Skischule) und lieh mir immer die Ski's (ok, meine Eltern). Die letzten 5-6 Jahre bekam ich immer nur (race) Carving-Ski's und war immer sehr zufrieden damit. In der Saison 2014/2015 war ich sowohl im Dezember (169cm) als im Februar (176cm) mit dem Atomic Redster Edge GS unterwegs. Von der Länge her hat 176cm mir etwas besser gefallen, aber die Schneesituationen im Dezember und Februar verschieden sich um Welten wodurch es kein guter Vergleich gibt.
Durch die verschiedene Schneesituationen besteht auch die Frage ob etwas anderes als einen Carver nicht besser wäre, wie z.B. einen All-Mountain oder was es noch alles gibt. Weiterhin sollte ich auch noch erwähnen dass ich oft auf der Piste unterwegs bin und nur wenn es sich lohnt mich im Gelände in Pistennähe befinde.
Letztes, mein Preiserange befindet sich rund um die €300,-, mit €400,- als absolutes Maximum, wenn der Ski mich wirklich anspricht ;).

Danke für eure Hilfe und wenn ihr noch Info's braucht ergänze ich die Geschichte hier gerne.
2021/2022: 2x Hintertux, 2x Stubai, 6x 4 Vallées, 1x Garmisch-Classic, 1x Kitzbühel

MrGaunt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 245
Registriert: 18.10.2003 - 14:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Münster
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ski kaufen; wenn ja, welche?

Beitrag von MrGaunt »

Snow4Carve hat geschrieben:Hi,
Lohnt es sich denn überhaubt eigene Ski's, Stöcke (und Schuhe?) zu haben und was kommt noch alles dazu (bspw. Skiservice, Transport, etc.)?
Meine Meinung:
Eigene Stöcke? Ja, die halten ewig. Das Geld hat man bald wieder raus.
Eigene Schuhe? Auch ja, ein gut sitzender Schuh ist sehr wichtig für den Komfort. Wenn Du mit Leihschuhen gut klarkommst, kannst Du auch dabei bleiben. Aber meine Erfahrung - ich habe aber auch Quadratlatschen - geht nichts über einen gut angepassten Schuh. Seit ich da keine Kompromisse mehr mache bin ich viel zufriedener. Kein Öffnen der Schnallen im Lift mehr oder sogar mittags Ausziehen usw...
Eigene Ski? Kommt drauf an. Mit wenigen Skitagen lohnt sich das wenn man ehrlich ist nicht. Aber wenn man den passenden Ski gefunden hat: Nicht mehr loslassen. Immer mal wieder Neuerungen zu fahren ist natürlich auch interessant. Das musst Du selbst wissen.
Service musst Du natürlich einrechnen, kann man aber auch selbst machen. Die Preise sind sehr unterschiedlich je nach Skigebiet oder evtl. Service zu Hause, je nach Pech mit Steinen o.ä. vielleicht 20-50 Euro pro Saison.
Snow4Carve hat geschrieben:..., wodrauf muss man achten und wo kann ich am besten Suchen? ....war ich sowohl im Dezember (169cm) als im Februar (176cm) mit dem Atomic Redster Edge GS unterwegs. ....ob etwas anderes als einen Carver nicht besser wäre, wie z.B. einen All-Mountain ....dass ich oft auf der Piste unterwegs bin und nur wenn es sich lohnt mich im Gelände in Pistennähe befinde.
...um die €300,-, mit €400,- als absolutes Maximum,
Ob Dir ein anderer Ski als ein Racecarver mehr liegt, kannst Du nur durch Testen herausfinden. Auf gut Glück würde ich keinen empfohlenen Ski kaufen. Wenn Du zum Saisonende testest, kannst Du vielleicht direkt im Skigebiet ein Schnäppchen machen, denn da werden Preise oft schon reduziert.
Generell bietet sich bei Deinem Budget ein Auslaufmodell an aus der Vorsaison. Mit 400 € solltest Du dann z.B. kein Problem haben, einen in der Klasse Atomic Redster Edge azu erhalten.
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 568
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 24
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Ski kaufen; wenn ja, welche?

Beitrag von chatmonster »

Wenn du nicht mal Schuhe hast, und das Budget von 3-400€ als Gesamtpreis gemeint ist, dann investier das lieber in Schuhe!!
Beides bekommst du nicht für das Budget, und Schuhe sind wichtiger als die Ski...
Schöne Grüße
MrGaunt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 245
Registriert: 18.10.2003 - 14:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Münster
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ski kaufen; wenn ja, welche?

Beitrag von MrGaunt »

chatmonster hat geschrieben:Wenn ...das Budget von 3-400€ als Gesamtpreis gemeint ist, dann investier das lieber in Schuhe!!
Oh ja, so hatte ich das gar nicht gelesen, sondern nur auf die Ski bezogen. Wenn das der Gesamtpreis sein soll, dann auf jeden Fall eher gute Schuhe!
piotre22
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 695
Registriert: 14.08.2006 - 22:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Ski kaufen; wenn ja, welche?

Beitrag von piotre22 »

Wenn ich dich richtig verstehe hast du gar nichts? Also auch keine Schuhe?

Skischuhe wären schon mal die erste Anschaffung die ich tätigen würde. Aber letztlich würde ich alles anschaffen und nichts mieten.
Ich habe gerade mal geschaut. 5 Tage Ski Schuhe und Stöcke kosten bei den Skiverleihs wo ich gerade mal geschaut habe 100-160€ (kommt auch drauf an wie gut die Ski sind). Sagen wir du fährst deine 10-14 Tage in der Saison, da bist du ruck zuck bei 300€ pro Saison. In 5 Jahren würde das also 1500€ machen.

Es ist nun schwierig rauszulesen wie gut du fährst. Aber wenn du gut fährst braucht du auch einen guten Ski. Einen Top Racecarver wird es nicht für 300€ geben. Du kannst vielleicht mal nach Vorjahresmodellen schauen.
Für einen aktuellen Top Ski muss man halt ruck zuck mal 500 oder mehr ausgeben.

Skischuhe kosten 150-300€ pi mal Daumen, Skistöcke 30€ oder so...
Sagen wir mal 500€ für Ski, 250€ für Schuhe und 30 für Stöcke sind wir bei nur 780€. Das heißt ab der dritten Saison bist du mit deinen gekauften Sachen in der "Gewinnzone".
Skiservice ca. 30€ pro Saison.


Welche Ski du kaufen sollst?
Teste mehrere Ski. Jeder hat einen anderen Geschmack. Testberichte lesen, Internet durchstöbern usw. bringt meiner Meinung nach fast nichts. Ich habe das mehrmals gemacht und immer haben mir die Skitestsieger aus Testberichten usw. nicht gefallen. Das einzige was zählt ist dass du mehrere Ski testest und dann den besten nimmst.
Wenn du vor Ort testest wird dir die Testgebühr auf den Kaufpreis angerechnet.
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Völkl Racetiger Speedwall SL UVO - Modell 2015/2016
Benutzeravatar
hollekubi
Massada (5m)
Beiträge: 105
Registriert: 15.11.2014 - 21:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ski kaufen; wenn ja, welche?

Beitrag von hollekubi »

Hallo
Bei 1 bis 2 Wochen Skifahren pro Jahr würde ich mir keine Ski kaufen. Das rentiert sich nicht. Allerdings liegst du mit den Preisen, die du ausgeben willst auch in einem Bereich, in dem du auf keinen Fall vernünftige Ski bekommst. Gebraucht vielleicht, wenn du Viel Glück hast. Inklusive Bindung musst du mind. 600 bis 700€ einplanen. Und da liegst du dann noch im unteren Preissegment. Eigene Ski musst du pflegen, warten, wachsen. Wenn du mietest, hast du immer aktuelle und professionell eingestellte Bretter unter den Füßen und brauchst dich um nichts zu kümmern. Bis sich bei deiner jährlichen Nutzungsdauer der Skikauf rentiert, sind die Schlappen dann auch schon längst nicht mehr state of the art. Ich miete seit vielen Jahren und war immer zufrieden. Kann jedes Jahr neue Ski aussuchen, brauche nichts machen, ausser Abholen und Anschnallen. Mein klarer Tip: NICHT KAUFEN !!
Snow4Carve
Moderator a.D.
Beiträge: 803
Registriert: 25.09.2010 - 17:38
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Ski kaufen; wenn ja, welche?

Beitrag von Snow4Carve »

Chatmonster, die 3-400€ waren nur für die Ski gemeint. Über Schuhe habe ich mich noch nicht wirklich Gedanken gemacht, weil mir bisher viele Leute davon abgeraten haben.

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 29&t=42386 Dieses Topic hat mich doch etwas überzeugt mal richtig über der Skifrage nach zu denken.
Wie sieht ihr das? Das Geld doch lieber in Schuhe Stecken, oder wird es sich letztendlich lohnen Ski zu kaufen statt zu leihen?
2021/2022: 2x Hintertux, 2x Stubai, 6x 4 Vallées, 1x Garmisch-Classic, 1x Kitzbühel

Benutzeravatar
hollekubi
Massada (5m)
Beiträge: 105
Registriert: 15.11.2014 - 21:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ski kaufen; wenn ja, welche?

Beitrag von hollekubi »

Okay, stimmt. Eigene Ski Schuhe und Helm hatte ich jetzt vorausgesetzt. Aber eigene Stöcke wenn man ohnehin mietet finde ich völlig überflüssig. Denn die sind bei mir im Mietpreis immer, egal wo ich gemietet habe, immer kostenlos gewesen.
MrGaunt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 245
Registriert: 18.10.2003 - 14:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Münster
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ski kaufen; wenn ja, welche?

Beitrag von MrGaunt »

hollekubi hat geschrieben:Allerdings liegst du mit den Preisen, die du ausgeben willst auch in einem Bereich, in dem du auf keinen Fall vernünftige Ski bekommst. Gebraucht vielleicht, wenn du Viel Glück hast. Inklusive Bindung musst du mind. 600 bis 700€ einplanen. Und da liegst du dann noch im unteren Preissegment.
Das finde ich aber etwas zu hoch gegriffen. Die Strassenpreise für sehr gute Ski liegen bei ca. 650 €, nur ganz wenige über 700 €, und das beides für aktuelle Modelle der Saison und bei einem echten Shop (kein reiner Versand).
Benutzeravatar
Werna76
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3690
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal

Re: Ski kaufen; wenn ja, welche?

Beitrag von Werna76 »

Für einen Durchschnittsskifahrer sind die Schuhe definitiv wichtiger als die Ski.
Welche Länge und Breite des Skis kann dir niemand helfen, dass musst du schon selbst herausfinden wo du dich am Wohlsten fühlst. Und ob du dann einen Atomic, Fischer oder Head hast, ist in Wahrheit komplett wurscht.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ski kaufen; wenn ja, welche?

Beitrag von thun »

Sehe ich auch so. Erstmal in passende Schuhe investieren. Da ist aus dem Geld mehr rauszuholen. Speziell als Normalfahrer, der nicht das letzte halbe Grad der Kanten optimieren will.

Ski kaufen lohnt sich für Vielfahrer oder solche, die viele Tagesfahrten machne und keine Lust haben, jedesmal eine halbe Stunde im Skiverleih zu vertrödeln.
Wenn Du irgendwann Ski willst, dann kannst Du die auch (in ein paar Jahren) gegen Saisonende billiger kaufen als jetzt vor Weihnachten.

Skischuhe würde ich allerdings am Saisonanfang suchen, zumindest wenn man etwas speziellere Füße oder Ansprüche hat. Was weg ist, ist weg, nachbestellen kann der Fachhandel meist nicht mehr.
(Ich habe mir nach vielen Jahren letzte Woche welche gegönnt. Und musste mich mit einem anderen Kunden um das letzte Paar in meiner Größe schlagen... 8O )
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 568
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 24
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Ski kaufen; wenn ja, welche?

Beitrag von chatmonster »

piotre22 hat geschrieben: Skischuhe kosten 150-300€ pi mal Daumen, Skistöcke 30€ oder so...
...
Skiservice ca. 30€ pro Saison.
Erst mal kurz zu diese Statements:
150-300€ für Schuhe?? das Budget von 300-400€ halte ich dür deutlich wahrscheinlicher, denn bei Schuhen macht es keinen Sinn, nach dem Preis zu entscheiden. Mann KANN natürlich Glück haben, aber das würde ich nicht vorraussetzen.

Service 30€, das wäre EIN Service pro Saison, bei veranschlagten 10+ Tagen pro Saison zu wenig... deutlich mehr Spaß hat man mit Service nach spätestens 5 Tagen.
Entweder zahlt man den im Laden: Einfach, schnell über Nacht, Nachteil: höherer Verschleiß, aber bei 2-3x / Jahr dürften die Ski immernoch 4-5 Jahre halten
Oder man macht ihn selber: erst mal lernen, wie's überhaupt geht, (Ski-)wöchentlich ein erheblicher Zeitaufwand, Hohe Anfangsinvestition (Werkzeug: Bügeleisen, Abzieher, Bürsten, diverse Feilen plus Winkel, Werkbank, Wachs als Verbrauchsmaterial), Vorteil: es wird weniger Material abgetragen, die Ski halten länger, man kann auch "mal zwischendurch" nacharbeiten...
Ich verfolge eine Kombination aus beidem: Einmal vor der Saison in die Maschine und dann über'n Winter Handservice

Zu dem Preisen für SKi:
Man kann schon für das Bugdet Top-Ski bekommen. Ich habe letztes Jahr für 380€ einen Nordica Doberman SLR (inkl. Bindung) und dieses Jahr für 299€ einen Black Crows Camox gekauft (ohne Bindung, die hatte ich noch vom demolierten Vorgänger Ski).
Aber dazu muss man genau wissen, was man will, was vergleichbar ist, wo man abstriche machen kann, und dann das Internet durchforsten.

Bei solchen Preisen ist auch günstiger als Mieten, auch wenn ich auch ein Verfechter von "bei 1-2 Skiurlauben im Jahr lohnt sich Kaufen nicht" bin. Das ist allerdings eher dadurch begründet, daß sich diese Zielgruppe nicht so genau mit der Thematik beschäftigt.

Und was du noch bedenke solltest: wie reist du an?
Auto? Platz genug?
Busreisen? hier ist's meist kein Problem...
Zug? Geht mit ausreichend leidensfähigkeit. Ich bin früher oft mit bis zu 3 Paar im Zug angereist. Ein Rollentrolley für die Ski kannst du aber auch noch mal mit 100€ veranschlagen...

Abschließend mein Rat noch mal:
Gehe jetzt hin und Kaufe dir Schuhe (ausgewählt nach Passform nicht nach Preis).
Miete die Ski weiter, probiere verschiedene aus, und wenn du das AHA-Erlebnis hattest, dann schau, ob du genau diesen günstig genug bekommen kannst. Und wenn das erst in 2 oder 3 Jahren ist, so what...
Schöne Grüße
AndyGAP
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 07.03.2013 - 08:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ski kaufen; wenn ja, welche?

Beitrag von AndyGAP »

Schuhe:
Ganz klar eigene kaufen!

Ski:
Rechne einfach mal nach, was dich ein eigenes Paar kostet und vergleiche dann mal mit den Kosten, die du beim Leihen hättest. Auch wenn hier Summen von mehr als 500 Euro genannt wurden, gibt es auch günstigere Ski. Als Vorjahresmodelle finde ich den Fischer Superior RC für 299 Euro und den Völkl Racetiger GS für 389 Euro. Das sind jetzt nur mal zwei Beispiele für hochwertige Ski. Bedenke aber auch, wo deine persönlichen Vorlieben liegen. Wechselst du gerne regelmäßig das Material, ist halt die Frage offen, ob du jahrelang an einem Ski festhalten willst. Oder möchstest du bei verschiedenen Bedingungen verschiedene Ski probieren? Wenn ich mit Freunden für das alljährliche Skiwochenende nach Südtirol fahre, haben die meisten zwei Paar Ski dabei, um morgens spontan entscheiden zu können. Bei Leihski ist es in der Regel kein Problem, täglich zu wechseln.

Eine Frage wäre noch offen: Wie sind deine Skitage verteilt? Sind es zusammenhängende Urlaubstage oder einzelne Tagestrips? Je nach Verteilung ist das Leihen nämlich teurer oder günstiger.

Edit: Den Atomic Redster Edge GS habe ich als Vorjahresmodell auch für 399 Euro gefunden.

Snow4Carve
Moderator a.D.
Beiträge: 803
Registriert: 25.09.2010 - 17:38
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Ski kaufen; wenn ja, welche?

Beitrag von Snow4Carve »

@Schuhe: meint ihr nicht dass die Form der Füße immer etwas ändert, dass z.B. meine Füße in zwei Jahren etwas breiter sind und die Passvorm von dieses Jahr nicht mehr perfekt sitzt? Das war der Hauptgrund meines Vaters um seine wieder Skischuhe zu verkaufen.
chatmonster hat geschrieben:Zu dem Preisen für SKi:
Man kann schon für das Bugdet Top-Ski bekommen. Ich habe letztes Jahr für 380€ einen Nordica Doberman SLR (inkl. Bindung) und dieses Jahr für 299€ einen Black Crows Camox gekauft (ohne Bindung, die hatte ich noch vom demolierten Vorgänger Ski).
Aber dazu muss man genau wissen, was man will, was vergleichbar ist, wo man abstriche machen kann, und dann das Internet durchforsten.
AndyGAP hat geschrieben: Ski:
Rechne einfach mal nach, was dich ein eigenes Paar kostet und vergleiche dann mal mit den Kosten, die du beim Leihen hättest. Auch wenn hier Summen von mehr als 500 Euro genannt wurden, gibt es auch günstigere Ski. Als Vorjahresmodelle finde ich den Fischer Superior RC für 299 Euro und den Völkl Racetiger GS für 389 Euro. Das sind jetzt nur mal zwei Beispiele für hochwertige Ski.

Auf genau das hier hoffte ich. Wie gesagt such ich keine Ski von >€500, weil ich mir das eh nicht leisten kann und für 10-15 Skitage pro Saison der Preis doch etwas hoch ist. Es ist mir aber schon klar dass man die meiste 'Supermodelle' in diesem Preisrange findet... Daher erwähnte ich auch den Atomic Redster Edge: letzte Saison 2x (insgesamt 12 Tage) mit gefahren, ich war zufrieden mit dem Ski und habe ihn im Internet für 399,-, wie AndyGAP (bei Amazon?), gefunden. Da ich aber immer die Ski geliehen hab, weiß ich nicht was man z.B. von Amazon erwarten kann, oder wo man am besten für neue Ski schaut. Btw: ich leg mich nicht fest bei dem Redster, ich wollte euch nur eine Idee von meinem Gedankengang geben ;)
Bedenke aber auch, wo deine persönlichen Vorlieben liegen. Wechselst du gerne regelmäßig das Material, ist halt die Frage offen, ob du jahrelang an einem Ski festhalten willst. Oder möchstest du bei verschiedenen Bedingungen verschiedene Ski probieren? Wenn ich mit Freunden für das alljährliche Skiwochenende nach Südtirol fahre, haben die meisten zwei Paar Ski dabei, um morgens spontan entscheiden zu können. Bei Leihski ist es in der Regel kein Problem, täglich zu wechseln.
Normalerweise wechsle ich die Ski nie im Urlaub, ausser es stimmt etwas nicht. Also fahre ich bei viele verschiedene Wetter- und Schneesituationen mit dem selben Ski - in den letzten Jahren immer Carvingski. Daher auch die Frage ob ihr etwas dazu sagen könnt, ob z.B. einen All-Mountain doch nicht besser wäre.
Eine Frage wäre noch offen: Wie sind deine Skitage verteilt? Sind es zusammenhängende Urlaubstage oder einzelne Tagestrips? Je nach Verteilung ist das Leihen nämlich teurer oder günstiger.
Eigentlich jede Saison zusammenhängende Urlaubstage. Ich denke mal dass das in der Zukunft erstmals auch so bleiben wird.
2021/2022: 2x Hintertux, 2x Stubai, 6x 4 Vallées, 1x Garmisch-Classic, 1x Kitzbühel
Benutzeravatar
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2873
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Ski kaufen; wenn ja, welche?

Beitrag von Pistencruiser »

Wenn es zusammenhängende Urlaubstage sind ist leihen durchaus ein gute Alternative und ich würde an deiner Stelle erst einmal dabei bleiben.
Du hast immer Material mit frischem Service, bist in der Art des Skis nicht tfestgelegt und kannst entspannt mal verschiedene Typen durchprobieren. Zwischen einem Almountain und dem von dir gefahrenen GS liegen schon Welten. Ski unterscheiden sich einfach hinsichtlich Fahrstil, Vorlieben und Einsatzbereich. Das jetzt alles zu erklären bringt nicht viel, solltest du am besten selbst "erfahren" im Wahrsten Sinne des Wortes.
Macht man viele Tagesfahrten siehts anders aus, da wäre ständiges Leihen auf Dauer nervtötend.
Ich würde auch zuerst in Schuhe investieren, es sei denn, du kommst auch mit diesen Leihgurken gut klar. Bei Problemfüßen führt m.E. allerdings nix an eine individualisierten Schuh vorbei. Und den eigenen Ski kannst dir dann immer noch holen wenns finanziell nicht mehr so wehtut.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
AndyGAP
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 07.03.2013 - 08:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ski kaufen; wenn ja, welche?

Beitrag von AndyGAP »

@Schuhe: meint ihr nicht dass die Form der Füße immer etwas ändert, dass z.B. meine Füße in zwei Jahren etwas breiter sind und die Passvorm von dieses Jahr nicht mehr perfekt sitzt? Das war der Hauptgrund meines Vaters um seine wieder Skischuhe zu verkaufen.
Wie alt bist du denn? Ich habe meine Schuhe letztes Jahr gewechselt, weil ich ein sportlicheres Modell wollte. Die alten habe ich bis dahin fünf Jahre getragen und sie passen nach wie vor. Ich kenne auch (erwachsene) Leute, die seit mehr als zehn Jahren ihren Schuhen treu sind.
Auf genau das hier hoffte ich.
Na dann rechnen wir mal:
In Hintertux kostet ein 5*-Skiset (Ski + Stöcke) für sechs Tage 120 Euro. Ein 6*-Skiset würde 150 Euro kosten. Das macht bei zwei Urlauben für insgesamt zwölf Tage 240 Euro bzw. 300 Euro. Fährst du im Folgejahr wieder in den Urlaub, bist du schon bei 440 Euro bis 600 Euro. Damit kommen wir schon in den Preisbereich, in dem du auch aktuelle Topmodelle findest. Angenommen, du kaufst einen Ski für 400 Euro. Dann wären sogar noch zwei Services mit je 25 Euro drin und du wärst beim Verleihpreis angekommen. Ab Jahr drei würde sich der Skikauf dann rentieren.
Daher erwähnte ich auch den Atomic Redster Edge: letzte Saison 2x (insgesamt 12 Tage) mit gefahren, ich war zufrieden mit dem Ski und habe ihn im Internet für 399,-, wie AndyGAP (bei Amazon?), gefunden. Da ich aber immer die Ski geliehen hab, weiß ich nicht was man z.B. von Amazon erwarten kann, oder wo man am besten für neue Ski schaut. Btw: ich leg mich nicht fest bei dem Redster, ich wollte euch nur eine Idee von meinem Gedankengang geben ;)
Meine Preise stammen vom Sport Conrad, der seine Läden bei mir ums Eck' hat und auch online verschickt. Wenn du denselben Ski bei Amazon kaufst, dann wirst du keinen Unterschied merken. Im Vergleich zum Ladenkauf musst du beim Onlinekauf nur die Bindung noch irgendwo einstellen lassen. Im Geschäft wird das gleich beim Kauf erledigt.
Normalerweise wechsle ich die Ski nie im Urlaub, ausser es stimmt etwas nicht. Also fahre ich bei viele verschiedene Wetter- und Schneesituationen mit dem selben Ski - in den letzten Jahren immer Carvingski. Daher auch die Frage ob ihr etwas dazu sagen könnt, ob z.B. einen All-Mountain doch nicht besser wäre.
Wenn du nicht wechselst und ein Modell auch mal fünf Jahre lang fährst, spricht das eher für den Kauf. Ich kenne viele, die ihre Ski schon mehr als zehn, manchmal auch mehr als fünfzehn Jahre fahren.

Mittlerweile findest du fast nur noch Carving-Ski. Sowohl Racecarver als auch All-Mountain gehören dazu. Die einzelnen Kategorien unterscheiden sich in einigen Merkmalen wie Radius, Sidecut und Innenleben. Beschreib doch einfach mal, wo und wie du so fährst. Dann lässt sich das besser eingrenzen.
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ski kaufen; wenn ja, welche?

Beitrag von thun »

Snow4Carve hat geschrieben:@Schuhe: meint ihr nicht dass die Form der Füße immer etwas ändert, dass z.B. meine Füße in zwei Jahren etwas breiter sind und die Passvorm von dieses Jahr nicht mehr perfekt sitzt?
Kann vielleicht passieren. Aber da würde ich mir keine Sorgen machen. Als Normalfahrer wirst Du sicherlich keine Skischuhe kaufen, bei denen ein bisschen Luft mehr oder weniger ein K.O.-Kriterium sind. Oder andersrum: Wenn die Passform nicht perfekt sein sollte, wirst Du es nicht merken. (Außer der Schuh drückt auf einmal, natürlich. Ist aber bei entsprechender Sorgfalt beim Kauf auch auszuschließen, da der Innenschuh ca. 1/2 Größe größer wird mit der Zeit.
Ich habe meine Skischuhe ca. 14 Jahre gefahren und keine Probleme durch verändernde Füße gehabt (und sie auch ungefähr in deinem Alter gekauft).
Snow4Carve
Moderator a.D.
Beiträge: 803
Registriert: 25.09.2010 - 17:38
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Ski kaufen; wenn ja, welche?

Beitrag von Snow4Carve »

AndyGAP hat geschrieben: Wie alt bist du denn? Ich habe meine Schuhe letztes Jahr gewechselt, weil ich ein sportlicheres Modell wollte. Die alten habe ich bis dahin fünf Jahre getragen und sie passen nach wie vor. Ich kenne auch (erwachsene) Leute, die seit mehr als zehn Jahren ihren Schuhen treu sind.
Ich bin anfang 20.
Wenn du nicht wechselst und ein Modell auch mal fünf Jahre lang fährst, spricht das eher für den Kauf. Ich kenne viele, die ihre Ski schon mehr als zehn, manchmal auch mehr als fünfzehn Jahre fahren.

Mittlerweile findest du fast nur noch Carving-Ski. Sowohl Racecarver als auch All-Mountain gehören dazu. Die einzelnen Kategorien unterscheiden sich in einigen Merkmalen wie Radius, Sidecut und Innenleben. Beschreib doch einfach mal, wo und wie du so fährst. Dann lässt sich das besser eingrenzen.
Ja, wenn ich mir schon einen Ski kaufe, soll er auch lange aushalten.

Mein Fahrstil passe ich eigentlich immer an der Pistensituation und die Menschenmasse an: morgens wenn man noch fast alleine ist und die Pisten frisch präpariert sind carve ich so oft wie möglich und 'benutze' ich auch den Radius des Skis - mittags dagegen ist es in meinem Fall oft zu voll um sehr breite Kurven zu fahren und befinde ich mich oft am Rande der Piste im Kurzschwung. Auch nach Neuschnee oder im sulzigen Schnee fahre ich immer kurze Kurven. Also der Fahrstil ist sehr von der Situation abhänging - im Allgemeinen, wenn es ziemlich leer ist und die Pisten nicht verbuckelt etc. bin ich doch lieber auf die Kanten unterwegs... und befinde mich bestimmt viel mehr auf statt abseits der piste.
2021/2022: 2x Hintertux, 2x Stubai, 6x 4 Vallées, 1x Garmisch-Classic, 1x Kitzbühel
Benutzeravatar
Denker
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 234
Registriert: 12.02.2012 - 12:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 97508 Schweinfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ski kaufen; wenn ja, welche?

Beitrag von Denker »

Alles was bisher gesagt wurde ist nachvollziehbar.
Ich war 2012 in der gleichen Situation und möchte kurz darlegen wie ich mich entschieden habe und warum:

Ich fahre meistens 1x in der Saison eine komplette Woche (6 Skitage am Stück) und 2 oder 3x ein Wochenende oder 1,5 Tage. Mein Anreiseweg beträgt etwa 350 km von Schweinfurt aus.

Die Leihskier lohnen sich bei wochenweisem Leihen meiner Meinung nach auf jeden Fall, da fährt man nicht günstiger mit eigenem Ski.

Was mich bewogen hat eigene (mittlerweile 2 Paar) zu kaufen sind die kürzeren Fahrten. Verleihskier werden nämlich mit der kürzeren Verleihdauer überproportional teuer, wegen des Services. Ein Tag kostet etwa 1/3 des Preises von einer Woche.

Vor allem wenn Du auch mal kürzer und/oder spontan fahren willst, dann würde ich mir eigene Skier kaufen.

Wenn Du rechnest Verleih (Ski, Stöcke, Schuhe) 80 € die Woche und 2 Wochen im Jahr fährst, dann hast Du nach 4 Jahren etwa +-0 (500 € Anschaffung mal angenommen). Fahrten die kürzer als eine Woche sind und jeder Skitag mehr bedeuten einen früheren Break-Even-Point.

AndyGAP
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 07.03.2013 - 08:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ski kaufen; wenn ja, welche?

Beitrag von AndyGAP »

Snow4Carve hat geschrieben: Mein Fahrstil passe ich eigentlich immer an der Pistensituation und die Menschenmasse an: morgens wenn man noch fast alleine ist und die Pisten frisch präpariert sind carve ich so oft wie möglich und 'benutze' ich auch den Radius des Skis - mittags dagegen ist es in meinem Fall oft zu voll um sehr breite Kurven zu fahren und befinde ich mich oft am Rande der Piste im Kurzschwung. Auch nach Neuschnee oder im sulzigen Schnee fahre ich immer kurze Kurven. Also der Fahrstil ist sehr von der Situation abhänging - im Allgemeinen, wenn es ziemlich leer ist und die Pisten nicht verbuckelt etc. bin ich doch lieber auf die Kanten unterwegs... und befinde mich bestimmt viel mehr auf statt abseits der piste.
Das klingt für mich nach dem typischen Profil eines Sportcarvers. Das sind Modelle, die etwas breitbandiger sind wie die speziellen Top-Modelle (Slalomcarver, Racecarver) der einzelnen Hersteller. Meistens gibt es innerhalb eines Herstellers noch unterschiedliche Sportcarver-Modelle, die sich hinsichtlich Sportlichkeit und Komfort nochmal unterscheiden. Beispiele für solche Ski sind der Head Supershape Magnum, die Völkl Code-Modelle, die Nordica Dobermann-Modelle etc.

Hier findest du zwei DSV-Tests mit den entsprechenden Modellen:
http://www.ski-online.de/files/dsv-akti ... carver.pdf
http://www.ski-online.de/files/dsv-akti ... carver.pdf

Lass dich aber bitte nicht davon leiten, dass ein Ski im Gegensatz zu einem anderen eine Auszeichnung erhalten hat, sondern achte eher auf die einzelnen Eigenschaften.

Ein Tipp, der auch schon genannt wurde, folgt noch: Probier diese Ski erstmal aus. Nicht jeder Ski gefällt jedem.
Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 207
Registriert: 02.12.2013 - 10:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 65205 Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ski kaufen; wenn ja, welche?

Beitrag von Sebald Breskac »

Schuhe würde ich mir selbst kaufen. Da investiert man einmal Zeit, um sich ein Paar herauszusuchen, und kann dann sicher sein, dass sie passen und nicht drücken usw.

Bei den Schi selbst kommt es meiner Meinung nach auch drauf an, unter welchen Rahmenbedingungen man fährt. Grundsätzlich ist Leihen unterm Strich, unter Berücksichtigung von Service, Transport, Abnutzung usw. sicher nicht wesentlich teurer als kaufen. Aber wenn man z.B. am Wochenende spontan einen Tag irgendwo fahren will (z.B. vor allem in Mittelgebirgsregionen), kann man schon mal beim Ausleihen kostbare Pistenzeit verlieren. Wir sind daher dazu übergegangen, Schi, mit denen wir gut zurecht gekommen sind, direkt aus dem Verleih heraus zu kaufen. Natürlich halten die dann nicht so lang wie ein nagelneues Paar, andererseits tut´s dann auch nicht so sehr in der Seele weh, wenn man zum ersten Mal über einen Stein fährt. In der Regel kommen wir dabei bei so einem Viertel bis einem Drittel des Neupreises raus. Oft funktioniert es dabei sogar, dass man während der Woche auch nochmal ein weiteres Paar ausprobieren darf, wenn einem eines nicht so gut gefällt. Funktioniert natürlich gegen Saisonende besser als am Anfang. Am besten gleich zu Beginn beim Verleih ansprechen.
tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Ski kaufen; wenn ja, welche?

Beitrag von tafaas »

Beim Skiservice kommt's natürlich auch ganz auf die Bedingungen und das eingesetzte Material drauf an.
Ein Rennbelag braucht mehr pflege als ein Standardtyp und auf eisigen Kunstschneepisten sollten die Kanten öfters geschärft werden.
Aber zu übertreiben (alle 5 Tage ein grosser Service 8O ) braucht man nicht.

Schuhe unbedingt selber kaufen!
-grössere Auswahl
-individuelle Anpassungen möglich

Und wenn der (Innen)Schuh nach ein paar Jahren ein bisschen ausgeleiert ist, kann man dies ganz einfach mit einer zusätzlichen Einlegesohle unter dem Innenschuch beheben.
Auch hier und dort ein bisschen Gaffertape um den Schaft wirkt teils wunder. 8)

Bei Leihskiern gilt auch zu beachten, dass diese meist ein bisschen schwerer sind als die Kaufmodelle (Leihbindung, stärkerer Kanten, massivere Bauweise etc.) und bei breiteren Typen durch den höheren Stand der Bindung, die Hebelkräfte anders wirken.
Einfach ein günstiges Vor-vor-Jahresmodell suchen und gut ist. :D
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 568
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 24
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Ski kaufen; wenn ja, welche?

Beitrag von chatmonster »

tafaas hat geschrieben:Beim Skiservice kommt's natürlich auch ganz auf die Bedingungen und das eingesetzte Material drauf an.
Ein Rennbelag braucht mehr pflege als ein Standardtyp und auf eisigen Kunstschneepisten sollten die Kanten öfters geschärft werden.
Aber zu übertreiben (alle 5 Tage ein grosser Service 8O ) braucht man nicht.
Nö, nen Großen Service braucht man eh nur, wenn zu viel Feindkontakt ;)
Ich rede eigentlich nur von Schleifen und Wachsen, Belag reparieren braucht es ja nur, wenn ein Loch drin ist, Belag schleifen reicht tatsächlich einmal im Jahr, wenn man keine größeren Ambitionen hat.
Aber: Mit wenigen ausnahmen hat man heute nur noch Kunstschneepisten, selbst Naturschnee wird so fest verdichtet (damit die armen Skifahrer, die's nicht mehr gelernt haben um gotteswillen am Nachmittag keinen einzigen "Buckel" zu sehen bekommen), die Kanten lassen bereits nach einem Tag spürbar nach. Die 5 Tage für den Kantenservice sind schon ein Kompromiss.
Und schau mal einen Belag nach 5 Tagen an, der ist grau! Erst recht ein Standard-Belag, der nur (wenn's im schon gut geht) einmal im Jahr ein wenig Wachs sieht...
Schöne Grüße
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 414
Registriert: 20.02.2014 - 17:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Ski kaufen; wenn ja, welche?

Beitrag von Ski-Larry »

Lohnt es sich denn überhaubt eigene Ski's, Stöcke (und Schuhe?) zu haben und was kommt noch alles dazu (bspw. Skiservice, Transport, etc.)?
Skischuhe müssen immer passen, gerade jetzt mit den anpassbaren über Thermoinnenschuhe ect....
Die würde ich immer kaufen, da bin ich ziemlich stur


Ab Februar/März kann man auch in den Gebieten ganz gute Deals abschließen

Ein Freund von mir hat sich vor 1,5 Jahren im März in Ischgl den (damals Vorjahremodell) Völkl SL Racetiger für € 450 geschossen, dazu konnte er 2 Tage Leihe anrechnen lassen
(und so kostenfrei Länge ausprobieren und ob SL oder RS)

Ich hatte mir gerade den Atomic DD gekauft und hätte dafür € 100 mehr im Skiort bezahlt als im Internet... (ich wusste aber auch genau was ich brauche)

- Gute Skier also €400-500 kaufen, hast Du in 3 Jahren drin im Vergleich zum Verleih
- Gute Schuhe € 300
- Stöcke € 60 gibt es schon Leki mt Schnellverschluss (ist also nicht der Kostenfaktor)
(halten ja ewig, wenn man sie sich nicht, wie ich letzte Saison, am 2. Tag kaputtfährt)

Wenn Du den Service (zumindest das Wachsen) selber machst und dann jedes Mal € 30 sparst, investierst Du € 80 für Wachseisen, Abziehklinge, Bürste und Wachs.

Alles zusammen würde ich schon mit € 1000 rechnen.....
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ski kaufen; wenn ja, welche?

Beitrag von thun »

Niemand (!) brauche die Leki-Teile mit Schnellverschluss. Bei Stöcken reichen prinzipiell die billigsten Dinger, die man in die Finger bekommen kann. Wobei, teuer machen den Schnellverschluss vor allem die passenden Handschuhe.

Ich habe meine Stöcke seit mind. 10 Jahren. Und nicht einmal die Schlaufen benutzt. Eigentlich hätte ich sie längst abschneiden sollen... Wer keine Gicht hat, kann Stöcke auch halten und sie ohne Schlaufen im Sturzfall wenigstens sofort aus dem Gefahrenbereich schmeißen. Möchte mal sehen, wie man dabei noch den tollen Leki-Verschluss los bekommt... :twisted:

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“