Werbefrei im Januar 2024!

Kalte Füße beim Skifahren - was tun dagegen?

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2873
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Kalte Füße beim Skifahren - was tun dagegen?

Beitrag von Pistencruiser »

Kalte Füsse, wenn so langsam die Taubheit in die Zehen kriecht, verleiden mir den Spass komplett
Bei mir sind - seit glaube ich drei(?) Saisons - beheizbare Skisocken von Lenz im Einsatz und ich habe die Ausgabe dafür noch nicht ein einziges mal bereut. Ich habe noch das alte Modell bei dem nur die Bodenplatte unter dem Vorderfuss beheizt wird, was aber vollkommen ausreicht um auf mittler Stufe den Fuss auf angenehmer Temperatur zur halten - was für mich Sinn der Sache ist und nicht "heizen" im eigentlichen Sinne. Die neueren Modelle habe wohl mittlerweile die ganze Zehenbox noch mitbeheizt.
Sollten die Socken kaputtgehen kann man Sie ohne Probleme austauschen und Akkus und Ladegerät weiter verwenden. Ein Ersatz ist auch nicht so viel teurer als normale Skisocken.
Kreon100 hat geschrieben: 29.04.2020 - 14:12 ... Ich kannte das bisher nur so, dass Schuhheizung eigentlich contraproduktiv seien, weil durch die zugeführte Wärme sich die Blutgefäße erweitern und dann mehr Blut gekühlt wird (oder umgekehrt ??)...
Nein, der umgekehrte Fall trifft zu. In den durch Kälte (und zusätzlichen Druck des Skischuhs) verengten kleinen Gefässen wird der Blutfluss behindert und die Extremität kühlt aus. Wird die kältebedingte Verengung (durch Zufuhr von Wärme) verhindert wird die Zirkulation in Gang gehalten und auch die kleinen Gefässe ständig mit "frischem" - also körperwarmem - Blut versorgt so dass die Zehen nicht kalt werden.
Sicher wird bei schnellerem Blutfluss auch mehr Blut gekühlt. Aber da das Blutvolumen im Körper so enorm schnell umgewältz wird (ca. 1 x pro Minute, bei Anstrengung entsprechend schneller) , dürfte das bisschen, was da durch die Zehen fliesst kaum ins Gewicht fallen da es im Körper sofort wieder erwärmt wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pistencruiser für den Beitrag:
Sauerland_6_CLD
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

Fabi-03
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 117
Registriert: 31.10.2018 - 09:31
Skitage 19/20: 39
Skitage 20/21: 25
Skitage 21/22: 38
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Kalte Füße beim Skifahren - was tun dagegen?

Beitrag von Fabi-03 »

Mein Opa ist von den Lentz heitzsocken auch absolut begeistert
Benutzeravatar
wallack
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 188
Registriert: 23.11.2017 - 13:28
Skitage 19/20: 50
Skitage 20/21: 50
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Kalte Füße beim Skifahren - was tun dagegen?

Beitrag von wallack »

Hallo mitnand,

möchte das Thema nochmals aufrollen...
ich möchte mir nun wirklich beheizbare Skistrümpfe holen, gibt es Neuerungen bzw. die wirklich zu empfehlen sind.
Sie sollen auch überd en Zehen heizen, nicht nur die Sohlen.
Und die Bedienung solla auch einfach sein, von außen.

Und ; gibt's für Skihandschuhe auch Neuigkeiten, die zu empfehlen wären?

Danke
Benutzeravatar
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2873
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Kalte Füße beim Skifahren - was tun dagegen?

Beitrag von Pistencruiser »

Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
hch
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2231
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 19/20: 114
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Kalte Füße beim Skifahren - was tun dagegen?

Beitrag von hch »

Bewahrst du deine Skischuhe wenn du nicht fährst im Warmen oder im Kalten auf? Ich habe eigentlich nur kalte Zehen wenn die Schuhe vorher kalt waren (und es zudem auch noch sehr kalt beim Skifahren ist).
Benutzeravatar
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2873
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Kalte Füße beim Skifahren - was tun dagegen?

Beitrag von Pistencruiser »

Ich z.B. bin eigentlich überhaupt keine Frostbeule aber die Füsse werden halt, zusätzlich befördert duch den Skischuh, schnell kalt im Vorderfußbereich.
Kalte Skischuhe die dann durch den Fuss erst einmal noch gewärmt werden müssen sind nochmal unangenehmer...versuche ich nach Möglichkeit zu vermeiden. Entweder skikellerwarm, oder bei weiterer Anfahrt, eine 0,5 l Plastikflasche mit warmem Wasser in jeden Schaft stecken und ab in die geschlossene Schuhtasche. So sind die Schuhe auch nach längerer Anfahrt bei Tagestouren wohltemperiert.
Ich denke die Empfindlichkeiten und anatomischen Gegebenheiten sind da individuell recht verschieden.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5712
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Kalte Füße beim Skifahren - was tun dagegen?

Beitrag von Whistlercarver »

Ich bekomme nur kalte Füße in den Skischuhen, wenn diese nicht richtig trocken sind vom Vortag. Entweder brauche ich eine gute Skischuhtrocknung, die dann auch lange läuft oder ich muss immer den Innenschuh rausnehmen und an die Heizung stellen.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Kalte Füße beim Skifahren - was tun dagegen?

Beitrag von Pancho »

Ich hatte nie Probleme, nachdem ich neue Skischuhe erworben hatte, hab ich aber ständig gefroren. Ich dachte, OK, schade irgendwie, sind die halt nicht mehr so gut isoliert, sonst bin ich aber sehr zufrieden.

Irgendwann hab ich dann gemerkt, dass die vorne einen erheblichen Spalt hatten, der optisch gar nicht aufgefallen ist. Da hat es reingepfiffen und Schnee ist eingedrungen. Hab die zurück zum Händler gebracht, der hat nachträglich abgedichtet, seit dem wunderbar, alles gut, und sie sind so warm wie die alten. Hätte nicht gedacht, dass so etwas so viel ausmacht. Es fällt wirklich zunächst nicht auf.

Hier ein Video von der Dichtheitsprüfung:
https://youtu.be/QREafzEGErI

Das ist sicher exotisch als Ursache. Das wird jetzt sicher keine Standardursache für kalte Füße sein, aber manchmal ist es echt tückisch - wenn sowas plötzlich auftaucht - da mal schauen...
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
Benutzeravatar
wallack
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 188
Registriert: 23.11.2017 - 13:28
Skitage 19/20: 50
Skitage 20/21: 50
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Kalte Füße beim Skifahren - was tun dagegen?

Beitrag von wallack »

Also wenn ich Skifahren gehe sind die Schuhe natürlich warm. Ich bewahre sie immer bei mir in der Wohnung auf.
Das Problem mit den kalten Füßen/Zehen hab ich bei Temp. unter ca. -2-3°
Und ich möchte bei schönen Wetter einfach Skifahren gehen, egal wie kalt es ist.
Ich würde Socken/Strümpfe bevorzugen, nur hab ich die Befürchtung, daß diese zu dick sind.
Ich meine das ich dadurch nur mehr schwer in meine Skischuhe hineinkomme.

Mir wär am liebsten wenn man sowas einfach ausprobieren könnte.

Hab im Netz gestöbert:
Lenz Set Heat Socks 5.0 Toe Cap Slim Fit + Lithium Pack rcb 1200 - beheizbare Socken 39-41
1.Frage: gibt es die nicht größer als Größe 39-41? (Ich habe Schuhgröße 45-46)
2. Reichen die Akkus aus um 8Std. angenehm wärmen zu können? Oder soll ich gleich 2 Akkus dazunehmen...
Wie lange brauchen die Akkus bis sie voll aufgeladen sind?
3. Socke 5.0......oder 6.0?
4. Es wird nur die Sohle beheizt? Ausreichend für den ganzen Schuh?

Und: habt Ihr für beheizbare Handschuhe auch Vorschläge bzw. Erfahrungen?
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kalte Füße beim Skifahren - was tun dagegen?

Beitrag von starli »

wallack hat geschrieben: 15.01.2021 - 14:28 Sie sollen auch überd en Zehen heizen, nicht nur die Sohlen.
Weil ich vorhin auf der Lenz-Seite war wegen deren beheizten Handschuhe und die FAQ gelesen hab: Die neuste Generation heizbarer Skisocken von denen mit "Toe Cap" soll um die Zehen herum heizen: " Die Zehen werden sowohl von oben als auch von unten gewärmt"
Benutzeravatar
wallack
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 188
Registriert: 23.11.2017 - 13:28
Skitage 19/20: 50
Skitage 20/21: 50
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Kalte Füße beim Skifahren - was tun dagegen?

Beitrag von wallack »

Ja Starli,

das hab ich auch eben gesehn.
Find ich gut.
Was mich interessiert ist wie lange die Akkus halten?
Also, so wie morgen wird es am Nassfeld so um die -10° haben, wenn man die Akkus auf volle Leistung schaltet,
schaffen die 6-7Std.?
Kann natürlich auch sein das Stufe 3 zu hoch ist und das man mal 1 Std. auf Stufe 2 runterschalten muß, dann würde sich
die Akkudauer auch erhöhen....
Aber wenn der Akku z.B. nur 2 Std. halten würde (Stufe 3) wäre das definitiv zu kurz.....dann kann ich mir den Kauf sparen
Benutzeravatar
wallack
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 188
Registriert: 23.11.2017 - 13:28
Skitage 19/20: 50
Skitage 20/21: 50
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Kalte Füße beim Skifahren - was tun dagegen?

Beitrag von wallack »

Wegen den beheizbaren HAndschuhen:
habe da auch nachgeschaut:
Lenz heat gloves 6.0 with finger cap® heating element
ziemlich teuer....puh....
Hat jemand Erfahrung?
Fingerhandschuhe oder Fäustlinge?
Wie lange halten die Akkus hier?
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kalte Füße beim Skifahren - was tun dagegen?

Beitrag von starli »

^ Auf der Lenz-Produktseite glaub beim Akku steht in den FAQs rechts unten die Info hinsichtlich Batteriehaltbarkeit bei den diversen Produkten je nach Stufe.

"Finger cap" bei Handschuhen seh ich etwas zwiespältig, weil meine Handschuhe an den Fingern ja immer sehr schnell kaputt werden und geklebt werden müssen - ob dann das Heizelement nicht hinüber ist, wenn man, wie ich, die Ski regelmäßig mit angezogenen Handschuhen trägt? Vielleicht vorsorglich dann gleich nach dem Kauf mit Flickstoff bekleben :)

Benutzeravatar
Spezialwidde
Brocken (1142m)
Beiträge: 1205
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Kalte Füße beim Skifahren - was tun dagegen?

Beitrag von Spezialwidde »

Beheizbare Schuhe sehe ich ja noch ein aber wenn Handschuhe beheizt sein müssen sind sie schlecht isoliert. Da nimmt man doch besser gescheite Handschuhe. Va weil de Kontakte und Heizleiter in den bewegten Fingern ja einer besonderen mechanischen Belastung unterliegen. Ich benutze zum Skifahren meine Motorradhandschuhe. Sind gut isoliert, windfest, man hat ausreichend Gefühl (sonst könnte man ja nicht gescheid fahren) und vergleichsweise billig.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
markus
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1998
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Reit a Winke
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 475 Mal

Re: Kalte Füße beim Skifahren - was tun dagegen?

Beitrag von markus »

Ein paar dünne Liner Socken und darüber Merinos wirken wunder....
NeusserGletscher
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3083
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Kalte Füße beim Skifahren - was tun dagegen?

Beitrag von NeusserGletscher »

Ich habe viele Jahre eine Kombination aus Sidas Heizelementen und Thermic Akkus gefahren. Damals waren mir die Sidas-Heizelemente (dünne bedampfte Folie) wesentlich symphatischer als die starren Platinen, die Thermic seinerzeit im Sortiment hatte. Ich empfand die starre Platine unter dem Fußballen als störend. Fertige Sohlen kamen für mich nicht in Frage, da ich speziell angepasste Sohlen fahre. Die Akkupacks gab es seinerzeit in Varianten bis 1.600 mAh, das reichte für einen Skitag auf voller Stufe, auch nach mehreren Ladezyklen. Bei Akkus fiel meine Wahl auf Thermic, weil mir die starre Halterung der Packs am Schuh mehr zusagte. Für diese Kombi muss man aber selbst das Thermic-Kabel an das Sidas Heizelement löten.

Irgendwann aber war der Schuh am Ende und die Zeit reif, etwas neues zu probieren. Ich bin dann bei einer Semi-Rennschale von Salomon mit einem extrem dünnen Liner hängen geblieben. Seit dem hadere ich noch mit der Entscheidung, dort wieder eine Heizung einzubauen. Beheizte Socken kommen für mich nicht in Frage, ich fahre eher dünne Socken. Dezeit komme ich mit Merino-Socken ganz gut klar, so bis -10° geht es, wenn man sich ab und an irgendwo aufwärmen kann. Obwohl der Liner wirklich kaum gefüttert ist, frieren meine Füße darin weniger als in den fett gepolsterten Schuhen, die ich vorher hatte. Ich vermute, es liegt daran, dass die die Schnallen auf den Punkt angepasste Schale zum Fahren kaum schließen muss. Ich bin auch schon mal einen ganzen Tag mit offenen Schnallen gefahren, ohne dabei wesentlich an Performance einzubüssen. Der Punkt ist halt, dass eine gut angepasste Schale die Blutzirkulation in den Füßen nicht behindert. Dick gepolsteren Schuhe sind in der Theorie vielleicht besser isoliert. Aber weil das Füllmaterial über den Tag nachgibt, muss ich ständig enger schnallen und handele mir damit nur Probleme ein, bis eben auch zu frierenden Füßen. Auf der anderen Seite ist der neue Schuh so auf den Punkt gefertigt, dass ich befürchte, dass Heizkabel könnte schon zu viel Platz wegnehmen. Das werde ich auf jeden Fall vorher testen, bevor ich meine Sohlen ruiniere.

Fazit: Bei frierenden Füßen würde ich erst mal prüfen, ob es nicht am Schuh liegt. Wird irgendwo speziell auf dem Spann die Zirkulation behindert? Ist der Schuh trocken und dicht? Dann ggf. mal Socken mit hohem Anteil an Merino-Wolle probieren. Wenn alles nicht hilft, muss halt ein Heizelement auf die Sohle. Aber halt nur eine Folie, nix starres. Akkulaufzeit sollte kein Problem sein. Und über Nacht am Ladegerät sind die Akkus wieder voll. Manche Ladegeräte habe allerdings kein ordentliches Balancing. Da hilft es schon mal, die Akkus einmal pro Saison einzeln zu laden, wenn ein Akku scheinbar frühzeitig aufgibt.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
markus
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1998
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Reit a Winke
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 475 Mal

Re: Kalte Füße beim Skifahren - was tun dagegen?

Beitrag von markus »

Da ich ja normalerweise Arbeitsmässig relativ viel im Winter draussen stehe habe ich schon sehr viel Probiert. Mit den Heizgeschichten ist das halt auch so eine Sache weil man damit zwangsläufig schwitzt und feuchte Füsse bekommt, was dann bei sehr niedrigen Temperaturen nicht sehr förderlich sein kann.

Ich habe mir von Lundhags dann mal wie schon erwähnt die Liner Socken die aus irgendeinem Kunstgewebe bestehen und die relativ Dicken Merino Socks die sehr gut verarbeitet sind gekauft und seitdem praktisch keine kalten Füsse mehr.
Auch meine ganze Kollegenschaft hat das jetzt seit ein paar Jahren so und keinerlei Probleme mehr.
Benutzeravatar
wallack
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 188
Registriert: 23.11.2017 - 13:28
Skitage 19/20: 50
Skitage 20/21: 50
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Kalte Füße beim Skifahren - was tun dagegen?

Beitrag von wallack »

Guten Abend,
je mehr ich mich mit dem Thema befasse, desto unsicherer werde ich....
Was mich b ei den beheizbaren Socken etwas stutzig macht ist dies, das nur die Zehen beheizt werden.
Ich habe Sorge das dies zuwenig ist, auch denke ich das das bei jedem Menschen unterschiedlich ist....
Aber von meinem Gefühl her fände ich es vorteilhafter und sicherer, wenn die gesamte Sohle warm wird.
Also beheizt wird.

Deshalb möchte ich nachfragen, ob ich vielleicht Heizsohlen probieren sollte?
Vielleicht erst mal ein etwas "billigeres" Produkt zum Testen...
Wenn es mir zusagt (Stichwort warm haltet für 1 Tag Skifahren) dann würd ich mir
schon was "besseres" zulegen.
Auf jeden Fall sollte die Sohle qualitativ schon etwas hergeben, weil ich aus gesundheitl. Gründen Probleme an den
Fußsohlen habe.Leider.
NeusserGletscher
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3083
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Kalte Füße beim Skifahren - was tun dagegen?

Beitrag von NeusserGletscher »

Ist bei den Heizsohlen die ich kenne nicht anderss. Das Heizelement sitzt vorne unter den Zehen und das reicht in der Regel auch aus. Eine größere Fläche würde auch zu Lasten der Laufzeit des Akkus gehen.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kalte Füße beim Skifahren - was tun dagegen?

Beitrag von starli »

Am günstigsten zum Testen wirst vmtl. mit heizbahren USB-Einlagen von Amazon oder Ebay von China-Anbietern auskommen, da kannst dann testweise eine USB-Powerbank dranhängen und selbige in der Hosentasche verstauen ...

Es gibt durchaus Heizsohlen mit komplettem Heizbereich, war so in meinen alten Nordica-Heizungen, wo leider öfters mal eine Leitung gebrochen ist und nachgelötet werden musste. Nachteil an denen ist, dass sie für jede Größe extra produziert werden müssen und nicht beschnitten werden können - daher hat man heutzutage vmtl. auf Universalgrößen und beschränktem Heizbereich umgeschwenkt...
Benutzeravatar
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4286
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: Kalte Füße beim Skifahren - was tun dagegen?

Beitrag von Stäntn »

Also ich kann auch noch was beisteuern - ich habe auch immer kalte Füße, allerdings auch im Alltag, und zwar immer dann wenn der Kreislauf nicht richtig in Fahrt ist (z.B. im Büro, auf der Couch, etc.). Wenn man draußen steht, z.B. weil man sein Kind im Kinderland beobachtet, wirds dann extrem. Abhilfe im Straßenschuh hat eine Art stimulierende Einlage gebracht! Sie massiert quasi die Sohle und sorgt so für Durchblutung.

Durchblutung im Skistiefel ist etwas schwieriger durch die Enge, daher fahre ich seit 2 Saisons mit beheizten Socken unterschiedlicher Hersteller. Ergebnis - technisch funktionieren die super, es heizt sehr gut. Grundproblem bleibt - Füße bleiben mehr oder weniger kalt.

Aber ich habe die Ursache fest gemacht: Beim "normalen" alpinen Pistenskifahren kommt der Kreislauf einfach nicht richtig in Gang, das ist körperlich einfach nicht anstrengend und somit bleibt der Ruhepuls unten und die Füße kalt. Was hilft? Anstrengung, z.B. mal den Berg hoch laufen, oder ein paar Powder Abfahrten in schwerem Schnee. Und zack - sind auch die Füße warm. Wenn man nur Lift rauf und Pisten wieder runter fährt schaff ich das sonst nicht, bis hin zu Erfrierungen (Zehennagel verloren etc.). Noch schlimmer macht es stehenbleiben oder lange Liftfahrten. Erst ab Juni ists warm genug ;)

Aber ich hab auch lang gebraucht um per Ausschlussverfahren (Skistiefel, Socken, Sohle, etc.) sicher zu sein dass es das ist.
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓
ralleycorse
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 200
Registriert: 14.04.2010 - 20:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Kalte Füße beim Skifahren - was tun dagegen?

Beitrag von ralleycorse »

Hi,

natürlich hat es auch stark damit zu tun, wie der Kreislauf im Schwung ist. Ich suche mir gerne daher eher längere Abfahrten aus und versuche bewusst etwas anstrengender zu fahren (extreme Kurzschwünge, Gelände, Buckelpiste...) bis mir warm ist, dann gehts auch besser mit den Füssen.
Aber ich möchte auch auf den Punkt vom Neussergletscher eingehen. Ich bin hier absolut der gleichen Meinung. In der Regel kommen kalte Füsse von unzureichender Durchblutung weil die Schuhe nicht optimal passen, selbst wenn nichts drückt!
Und "nur" die Innenschuhe anzupassen bringt nicht viel, wenn die Aussenschale nicht passt.
Seit dem ich einen Schuh habe, bei dem der Innenschuh geschäumt UND die Aussenschale komplett an meine Fussform angepasst ist habe ich Skifahren neu entdecken dürfen.
Durch die gnadenlos passende Form bei Fuss und Wade (wie in Beton eingegossen) wird jede nur so geringe Minibewegung sofort auf den Ski übertragen. Ich fahre eine Klasse besser!
GLEICHZEITIG ist die Durchblutung besser weil der Schuh eben überall gleichmässig am Fuss anliegt und somit die Kräfte nicht von kleinen Bereichen übertragen werden müssen an denen dann die Blutzirkulation behindert wird.

Ich weiss nicht wie viele Hersteller es gibt, die wirklich die Aussenschale RICHTIG anpassen, aber mein Schuh ist thermisch aufgeweicht mit Druck von Aussen an den Fuss angepresst worden.
Ich möchte hier im Forum eigentlich nicht direkt Werbung machen, aber bevor ich Nachfragen alle per PN beantworten muss: https://aquanovoboot.de/

Gruss und viel Spass mit warmen Füssen,

der Lange
Benutzeravatar
wallack
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 188
Registriert: 23.11.2017 - 13:28
Skitage 19/20: 50
Skitage 20/21: 50
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Kalte Füße beim Skifahren - was tun dagegen?

Beitrag von wallack »

Vielen Dank,
aber das mit der Bewegung ist bei mir wohl nicht der Grund-weil ich sehr viele Skitouren gehe und da hab ich das selbe Problem:
wenn es, so wie z.B. gestern unter Minus 5Grad geht, da frieren meine Füße-auch wenn der restl. "waschlnass " ist vor lauter schwitzen....

Starli:
ja, ich denke ich würde als 1- Schritt Richtung beheizbare Systeme im Skischuh mal die etwas günstigeren Sohlenheizungen probieren.
Bevor ich aber unendlich viel Recherche im Net machen muß wollte ich folgendes fragen-vielleicht kann man mir helfen:

* welche Sohlen (Nordica?) kann man probieren ohne gleich einen Reinfall zu erleiden?
* die Sohlen sollten vollflächig heizen und nicht nur Zehenbereich
* sie sollten merklich Wärme abgeben
*aufladen per USB: gibt es da keine Leistungsprobleme? Wie lange hält das an? Mehrere Akkus wären wohl von Vorteil-gibts sowas?
* die Sohlen sollten relativ weich sein (hab Probleme mit den Füßen-leider).

Danke!
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kalte Füße beim Skifahren - was tun dagegen?

Beitrag von starli »

^ Die billigen Sohlen bei Amazon/ebay um 20 € oder so haben nur einen USB-Anschluss, die können gar nicht aufgeladen werden, sondern da müsstest aktiv eine USB-Powerbank angeschlossen haben. Wo genau da jeweils die Heizdrähte verlaufen, kann man vmtl. anhand der Beschreibung nur selten herauslesen. Evtl. kanns da auch sinnvoll sein, nur 1 Sohle pro Powerbank anzuschließen..

Meine Nordica-Heckeinsteiger-Heiz-Skischuhe waren irgendwann Ende der 1990er und hatten evtl. schon die ThermIC-Akku-Anschlüsse, wie sie bis vor ein paar Jahren verwendet wurden, kann also gut sein, dass das damals die erste Generation von ThermIC war...

Ich hab ja nur Probleme im Zehenbereich, weshalb mir die (mittlerweile alten) ThermIC-Sohlen meistens reichen, auch wenn sie gerne noch weiter vorne mehr heizen könnten (dreiecksform und damit vorne an den Zehenspitzen nicht in ganzer breite beheizt), bei -20° brauch ich aber schon die höchste Stufe 3 und auch dann wirds nach 2-3 Stunden kalt. Bei -10° oder bei stärkerer Anstrengung reichte mir die letzten Tage auch ganztags Stufe 2, insb. wenn die Schuhe morgens schön aufgewärmt wurden. Die 2er Stufe reicht bei 1200er Akkus für einen Tag.

Je größer die Heizfläche sein soll, desto mehr Akkuleistung würde natürlich gebraucht werden.

Vielleicht mal so was wie das da probieren und 2 Heizpads pro Schuh einlegen oder nur eines anschließen, damit mehr Strom ankommt:

https://www.amazon.de/Akozon-USB-Heizma ... 137&sr=8-6
(gibts alternativ auch von anderen Anbietern, wird vmtl. immer das gleiche sein)
Birgit78
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 15.02.2021 - 15:00
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kalte Füße beim Skifahren - was tun dagegen?

Beitrag von Birgit78 »

Hallo! Ich hänge mich da mal bei der Diskussion an. Ich habe auch jedes Mal kalte Zehen in den Schischuhen, auch wenn mir sonst nicht wirklich kalt beim Schifahren ist. Diese Akkus hab ich schon mal probiert -da wurde mir zwar bei den Füßen wärmer, aber die Zehen blieben eisig... Womöglich liegt bei mir da das Problem auch beim Schischuh selber. Wie eng oder locker ich den schnalle, verändert allerdings auch nichts.

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“