Werbefrei im Januar 2024!

Kaufberatung Skihelm

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7988
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Kaufberatung Skihelm

Beitrag von k2k »

Nachdem ich in der letzten Woche in den 3 Vallées (erstmals) jeden Tag von morgens bis abends nur durch die Gegend geheizt bin wie blöd hab ich beschlossen dass nun so ein Ding her muss. Deshalb meine Frage:
Welche Skihelme könnt ihr empfehlen und auf was sollte man beim Kauf unbedingt achten?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

1. nich schwitzen
2. man muss wenn man das hirn aufhat, noch alles gut verstehen können
3. belüftungsystem
4. ich empfehle meinen helm, den alpina nuts in silber
Bild
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
TechnoAlpin_Agent
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 16.06.2003 - 15:25
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

new stuff

Beitrag von TechnoAlpin_Agent »

schau Dir mal die neuen Snowboardhelme (natürlich auch zum skifahren)
an, die gibt es mit angepassten Brillen, so dass nichts verrutscht und optimal sitzt. Ausserdem gibt es da mittlerweile so features, wie eingebaute Kopfhörer!
Benutzeravatar
Bob33
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 12.10.2012 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gute Skihelme???

Beitrag von Bob33 »

Hallo Alpinforum-Community,

ich bin neu hier im Forum, also sorry, falls es dazu schon einen umfassenden Thread gibt, der mir noch nicht untergekommen ist. Ich bin begeisterter Skifahrer - hobbymäßig - und brauche einen neuen Skihelm für die kommende Saison.

Könnte ihr gewisse Skihelme empfehlen - für einen Hobbyfahrer wie mich?? Ich habe im Internet schon etwas recherchiert und auffällig ist, dass oft geschrieben wird, das teuer nicht automatisch gut bedeutet. Bis jetzt hatte ich immer einen älteren Helm von meinem Bruder, aber heuer möchte ich mir einen neuen, eigenen besorgen! Welche Kriterien sind besonders wichtig beim Kauf?

Danke!
Benutzeravatar
chianti
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1510
Registriert: 31.08.2010 - 11:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gute Skihelme???

Beitrag von chianti »

1. Sicherheit - neutrale Tests gibt es von Stiftung Warentest und dem ADAC. Beim ADAC-Test hat der sicherste Helm tatsächlich nur 39 Euro gekostet.
2. Passform - da geht nur selbst ausprobieren. Wichtig: Kinnriemen schließen und mit Brille probieren - mit einfach aufsetzen ist es nicht getan!
Benutzeravatar
Bob33
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 12.10.2012 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gute Skihelme???

Beitrag von Bob33 »

Hey, super danke für den Tipp mit Giro & Bollé und Walser Kronos! Echt ein Wahnsinn, dass ein so günstiger Helm der Testsieger ist. Man denkt sich ja immer - umso teurer umso besser, aber da liegt man oft falsch! Werde demnächst in ein Sportgeschäft schauen und mich zusätzlich beraten lassen! Aber danke nochmals, da hast du mir echt weitergeholfen!
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gute Skihelme???

Beitrag von thun »

Testsieger schön und recht, aber wenn er nicht passt, dann ist er nicht der richtige Helm. Also probieren! Ich habe auch zwei Jahre gesucht, um ein gutes Modell zu finden. War dann auch eines der günstigeren, zufälligerweise.

sunce1
Massada (5m)
Beiträge: 69
Registriert: 20.07.2009 - 14:20
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kaufberatung Skihelm

Beitrag von sunce1 »

Auf der Suche nach einem gut belüfteten Helm bin ich auf die Anon Helme Prime und Echo aufmerksam geworden.

Aufgrund der vielen Öffnungen, des Lüftungssystems und der Werbetexte scheinen diese für einen kühlen Kopf zu sorgen. Leider habe ich die Helme noch nicht in echt gesehen.

Habt ihr Erfahrung mit diesen Helmen, bzw. könnt ihr andere Tips abgeben in Bezug auf die perfekte Belüftung?
Benutzeravatar
Kreon100
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1277
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 19/20: 29
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Kaufberatung Skihelm

Beitrag von Kreon100 »

sunce1 hat geschrieben: 16.10.2019 - 22:16 Auf der Suche nach einem gut belüfteten Helm bin ich auf die Anon Helme Prime und Echo aufmerksam geworden.

Aufgrund der vielen Öffnungen, des Lüftungssystems und der Werbetexte scheinen diese für einen kühlen Kopf zu sorgen. Leider habe ich die Helme noch nicht in echt gesehen.

Habt ihr Erfahrung mit diesen Helmen, bzw. könnt ihr andere Tips abgeben in Bezug auf die perfekte Belüftung?
Käme für mich nicht in Frage, weil die aussehen wie ein Fahrradhelm. Ein Skihelm muss m.E. aussehen wir ein Carrera Bullet. Von Bolle gibt es welche, die schön rund sind, ohne "Vordach" und mit Luftüngsschieber.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Skihelm

Beitrag von extremecarver »

Mir kommt vor dass die Helme immer filigraner werden - quasi wie Fahrradhelme. Ein Sturz und man kann sie in die Tonne hauen. Ich hab durch die Amazon Angeobte mal so einen Atomic Count Amid bestellt um 35€ als Ersatzhelm - der geht wieder retour weil keine Lust auf sowas filigranes. Der fällt ja schon fast beim anschauen auseinander. Der Redster WC FIS von Atomic ist sehr überzeugend - aber Listenpreis 399€ völlig überdreht... - naja FIS RH 2013 Norm Helme sind eh immer sicher. Man muss halt wissen ob 5x0 Gramm statt 3x0 Gramm am Kopf für einen vertretbar sind.
War immer Freund von Alpina Helmen - aber die werden auch von Jahr zu Jahr filigraner... POC MIPS finde ich noch ziemlich gut. Grad beim freeriden touchiere ich halt öfters mal Bäume, oder Boden - das Fahrradhelmprinzip ein Sturz = kaputt mag ich einfach nicht. Auch wenn beim ersten Aufprall die Schutzwirkung super ist (im geschützen Bereich - die Helme sind ja auch meist immer weniger Kopfumschließend).
Robiwahn
Massada (5m)
Beiträge: 44
Registriert: 09.11.2017 - 20:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kaufberatung Skihelm

Beitrag von Robiwahn »

Hi
Viele Helme sind am Mund, Nase ungeschützt. Da mir selber schon meine Ski um die Ohren geflogen sind, trage ich seid dem einen Helm der auch Mund schützt. Möchte nicht erleben, daß ein Ski meine Zähne raushaut...
Benutzeravatar
Kreon100
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1277
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 19/20: 29
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Kaufberatung Skihelm

Beitrag von Kreon100 »

Robiwahn hat geschrieben: 01.11.2019 - 11:57 Hi
Viele Helme sind am Mund, Nase ungeschützt. Da mir selber schon meine Ski um die Ohren geflogen sind, trage ich seid dem einen Helm der auch Mund schützt. Möchte nicht erleben, daß ein Ski meine Zähne raushaut...
Jeder wie er mag, aber von so einer Verletzung habe ich beim Skifahren noch nie gehört. Du meinst dann wohl so was wie einen MotoX-Helm. Der Mundschutz wurde mich schon sehr stören beim Atmen. Kommt deswegen ja auch in Rennsport nicht zum Einsatz.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Skihelm

Beitrag von extremecarver »

Kommt daher nicht zum Einsatz, da Fullface einfach nur mit Neckbrace Sinn macht. Zum freeriden im Wald kann man das schon Mal machen bzw für Cross bewerbe

Benutzeravatar
biofleisch
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 519
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Kaufberatung Skihelm

Beitrag von biofleisch »

Das wichtigst zum Helm:
Niemals eine Mütze oder Basecap unter dem Helm tragen.
a) ist unbequem und vermindert die Schutzwirkung.
b) man schaut struntzdämlich aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor biofleisch für den Beitrag (Insgesamt 2):
Kreon100Andermatt
tägliche Dosis Medienkritik und Realität der Volkswirtschaftspolitik
Robiwahn
Massada (5m)
Beiträge: 44
Registriert: 09.11.2017 - 20:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kaufberatung Skihelm

Beitrag von Robiwahn »

Kreon100 hat geschrieben: 02.11.2019 - 08:10
Robiwahn hat geschrieben: 01.11.2019 - 11:57 Hi
Viele Helme sind am Mund, Nase ungeschützt. Da mir selber schon meine Ski um die Ohren geflogen sind, trage ich seid dem einen Helm der auch Mund schützt. Möchte nicht erleben, daß ein Ski meine Zähne raushaut...
Jeder wie er mag, aber von so einer Verletzung habe ich beim Skifahren noch nie gehört. Du meinst dann wohl so was wie einen MotoX-Helm. Der Mundschutz wurde mich schon sehr stören beim Atmen. Kommt deswegen ja auch in Rennsport nicht zum Einsatz.
Ich bin mal mit den Skispitzen in ein auf der Piste liegendes Snowboard eingefädelt (da war ein Unfall & der Boarder lag paar Meter weiter) welches mit der Unterseite nach oben lag. Sturz direkt aufs Gesicht. Seid dem Vollhelm. Atemluft bekomme ich genug. Das Kondenswasser der Atemluft tropft manchmal vom Mundstück.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Robiwahn für den Beitrag:
Andermatt
redster
Massada (5m)
Beiträge: 22
Registriert: 06.01.2019 - 10:10
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kaufberatung Skihelm

Beitrag von redster »

Kann Dir Alpina Helme empfehlen. Aber immer anprobieren bitte.
Darf keine Druckstellen haben aber muss satt sitzen.

Und wenn Du es extravagant magst, schau Dir die RuRoc Helme an. Da passen aber meist keine anderen Brillen. Und wie gut deren Brillen sind, weiss ich nicht.
Andermatt
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2019 - 13:05
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Luzern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaufberatung Skihelm

Beitrag von Andermatt »

Robiwahn hat geschrieben: 06.11.2019 - 18:50
Kreon100 hat geschrieben: 02.11.2019 - 08:10
Robiwahn hat geschrieben: 01.11.2019 - 11:57 Hi
Viele Helme sind am Mund, Nase ungeschützt. Da mir selber schon meine Ski um die Ohren geflogen sind, trage ich seid dem einen Helm der auch Mund schützt. Möchte nicht erleben, daß ein Ski meine Zähne raushaut...
Jeder wie er mag, aber von so einer Verletzung habe ich beim Skifahren noch nie gehört. Du meinst dann wohl so was wie einen MotoX-Helm. Der Mundschutz wurde mich schon sehr stören beim Atmen. Kommt deswegen ja auch in Rennsport nicht zum Einsatz.
Ich bin mal mit den Skispitzen in ein auf der Piste liegendes Snowboard eingefädelt (da war ein Unfall & der Boarder lag paar Meter weiter) welches mit der Unterseite nach oben lag. Sturz direkt aufs Gesicht. Seid dem Vollhelm. Atemluft bekomme ich genug. Das Kondenswasser der Atemluft tropft manchmal vom Mundstück.

Das kenne ich, mir ist schon der Reissverschluss eingefrohen nach 5 Stunden bei -18 Grad.
Benutzeravatar
skifreakk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 449
Registriert: 23.09.2012 - 18:28
Skitage 19/20: 4
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 394 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Kaufberatung Skihelm

Beitrag von skifreakk »

Hallo,

durch etwas mehr freie Zeit und weniger Beschäftigung wegen der aktuellen Lage, habe ich mich ein wenig mit Skihelmen befasst, da ein Austausch mit meinem alten (Salomon) Helm aufgrund seines Alters sinnvoll wäre.

Dabei bin ich auf Carbon Helme von Indigo gestoßen, hat jemand damit Erfahrung bzw. könnte mir Auskunft geben, ob dieses Carbon Sinn macht und ob der Helm was taugt?
https://www.indigo.ski/indigo-ski-helm- ... -black?c=8

LG
daFlitzer
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 03.04.2020 - 08:34
Skitage 19/20: 4
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaufberatung Skihelm

Beitrag von daFlitzer »

Also worauf du achten musst, weißt du ja von den Vorpostern. Ich verwende die p1us von uvex und bin sehr zufrieden damit.

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“