Werbefrei im Januar 2024!

Ski Kanten

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ski Kanten

Beitrag von extremecarver »

Tooltonic icecatcher nach echtem 87/0.5 Schliff ist halt brutal. Gibt es aber ab und zu im Slalom im Bildungsbereich. Soweit ich weiß haben die meisten der serviceleute im Weltcup das Tool dabei, aber kommt nur 1-2 Mal pro Jahr zum Einsatz. Ist halt quasi wie ein hohlschliff am Eishockeyschuh. Schon Mal eine Eisschnelllaufer Bremsen gesehen? Die machen aus gutem Grund kein hockeystop. Ganz so aggressiv ist der icecatcher dann zum Glück auch nicht - zumindest nicht nach Anleitung.

Jan Tenner
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1360
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Ski Kanten

Beitrag von Jan Tenner »

extremecarver hat geschrieben: 08.07.2020 - 19:47 Ist halt quasi wie ein hohlschliff am Eishockeyschuh. Schon Mal eine Eisschnelllaufer Bremsen gesehen? Die machen aus gutem Grund kein hockeystop. Ganz so aggressiv ist der icecatcher dann zum Glück auch nicht - zumindest nicht nach Anleitung.
Der Grund, warum Eisschnellläufer keinen Hockeystop machen, ist garantiert nicht der Hohlschliff! Die Eisschnelllauf-Kufen haben nämlich einen Planschliff.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ski Kanten

Beitrag von extremecarver »

Oh okay. Aber bei so langen Kanten ohne Wölbung wäre ein Eishockeystopp denke ich auch kaum möglich. Ähnlich wie das auf Inlineskates zu versuchen.

Mit icecatcher schliff ist abdriften oder kurzer zwischendrift um die Linie zu korrigieren kaum mehr möglich, also wenn man. Es auf volle Länge richtig in die Kante setzt. Und Bremsen ist sehr ruppig. Hab das einmal gemacht dann nie wieder. Nutze den nur noch wenn ich zu lange den Belag nicht geschliffen habe, und dann der kantenhalt zu kurz durchhält. Und dann nur im Bildungsbereich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor extremecarver für den Beitrag:
ramon23
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Ski Kanten

Beitrag von Chense »

extremecarver hat geschrieben: 08.07.2020 - 19:39 Bist du sicher es sind 87/0.5? Weil per Maschine ist das kaum möglich, außer auf den wenigen Automaten für echte rennski, aber die sind sehr selten. Und nach den 0.5 halt auch absolut ebener Belag. Wenn man die 0.5 noch etwas in den Belag reinschneien muss, ist es auch nicht mehr so aggressiv.

Wenn das Profil von Belag bis zur Kante geht, sind es keine 0.5! Nur wenn du das Profil nur mittig 60mm breit hast, ist das per Automat / Maschine möglich. Geht das Profil bis zur Kante, dann muss man das Profil wieder aus der Kante rausschleifen, dann hast mit viel Glück 87/1. Ich hab schon Automaten Schliff mit 87/1.5 gesehen wo 87/0.5 angefragt war.

Ich finde echte 87/0.5 am GS rennski zu aggressiv. Hab da lieber 87/0.7 und nur im Bildungsbereich 0.5..

0grad geht nur mit bandschliff. Also macht die das kein einziger Service mehr. Wäre dazu kompliziert.

Per hand ist dass eine Sau arbeit. Zuerst Belag runterhobeln (alle 20-30 skitage nötig. Dann mit Winkelschleifer glätten, dann per Profil Roller Profil setzen, dann Kante schleifen. Arbeitsdsuer zumindest 1.5 bis 2 Stunden...
Aber so hab ich am Slalom ski echte 87/0
Ich hab heute bei meinem "Servicemann" nochmal nachgefragt ... es sind echte 87/0,5 ... man muss dazu sagen, dass der Ski aus dem Liechtensteinischen Weltcupteam kommt und auch über einen ehemaligen Servicemann von dort geschliffen wird.

Es ist allerdings auch so, dass der Ski in den 2 Wintern den ich ihn habe bisher jeweils nur 3-4 mal zum Einsatz kam, weil er eigentlich nur so ein "Gaudikauf" zu meinen anderen 2 Paar Ski war ... nachdem mein Hauptski letzten Winter den Geist aufgegeben hat wird er nun doch öfter gefahren werden (Der GWG-Ski ist außen vor und aufgrund der Kurzarbeit werde ich mir diesmal im Gegensatz zu sonst nicht einen neuen Hauptski kaufen, sondern einen günstigeren der gleichwertig mit dem Stöckli gefahren wird) und dann dementsprechend auch einen Standardschliff bekommen, den ich zur Not mit Eigenmitteln oder einer normalen Maschine nacharbeiten kann. Werde den Erstschliff aber trotzdem nochmal von "meinem" Mann machen lassen ... damit ich sehe ob der Ski auch dann noch so reagiert wie ich will nämlich quasi wie mein alter RC4 als "Non-Carving"-Ski
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“