Werbefrei im Januar 2024!

Schneeschuhe mit Skiern

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
Kreon100
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1277
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 19/20: 29
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Schneeschuhe mit Skiern

Beitrag von Kreon100 »

Hallo Forum,

es geht mir hier mal um eine reine Informationsabfrage zum Thema Schneeschuhe. Hat jemand Erfahrung damit, Schneeschuhe und Ski (auf dem Rucksack) zu kombinieren? Ich möchte mir eventuell für das Frühjahr, wenn die Saison schon vorbei ist, ein paar Schneeschuhe kaufen, um damit auf den Berg zu stapfen. Komischerweise scheint es da nur ein entweder oder zu geben, entweder Schneeschuhe oder eben Torengeher. Man sieht kaum Leute, die mit Schneeschuhen den Berg rauf gehen und dennoch ein paar Firngleiter oder auch Pistenskier mit nehmen, um damit dann wieder abzufahren.

Ich habe gesehen, es gibt so Kombigeräte, halb Schneeschuh und halb Ski, das taugt mir nicht. Ich habe auch keine Lust auf Tourenskier, weil ich dafür eigentlich keine Verwendung habe, und für die zwei Tage am Saisonende, wo ich noch mal auf den Berg könnte, will ich mir nicht extra Skier und Felle und Schuhe für weitere 700-1.000 EUR zulegen. Das würde bei mir den ganzen Winter nur rum stehen. Mit so ein paar Schneeschuhen könnte man aber gut die Schneehänge hoch und dann auf Skier wieder runter. Skier und Schuhe kann ich ja in einem Rucksack verstauen. Was meint ihr? Bin gespannt.

Benutzeravatar
Doblinas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 214
Registriert: 25.12.2013 - 20:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Schneeschuhe mit Skiern

Beitrag von Doblinas »

Servus,
So war auch mein Gedankengang....
Aber nach ein paar Touren war klar das es eine richtige Plagerei ist.... Das Mehrgewicht auf'n Rucksack ist nicht zu unterschätzen , gerade um an die richtig schönen Hänge ran bzw hoch zu kommen. Also im selben Winter noch Felle und den BC Alpinetrecker geholt.... Nach ein paar Touren war klar, es tut dem Skischuh auf Dauer nicht gut.... Im Frühjahr wurden die ersten Tourenski Schuhe geholt....
Da der Alpinetrecker ne ziemlich wackelige Sache ist, gerade wenn nicht so tolle Bedingungen sind ,wurde im nächsten Winter eine Tourenbindung (marker Tour F12) montiert... Welche sich im darauf folgenden Frühjahr nach 30 Touren verabschiedet hat.
Mittlerweile stehen 2 Tourenski mit Pin Bindung im Keller wobei einer immer noch der alte ausrangierte Pistenski von 2011 ist und als Steinski seine Dienste verichtet.
Das nennt man wohl Lehrgeld bezahlt.
Ich dachte anfangs auch das Geld für ne Tourenausrüstung spare ich mir.

LG Roland
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doblinas für den Beitrag (Insgesamt 2):
Kreon100molotov
Benutzeravatar
Kreon100
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1277
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 19/20: 29
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Schneeschuhe mit Skiern

Beitrag von Kreon100 »

Super, Danke für deinen Erfahrungsbericht. Die Alpine Trecker gibt es ja nicht mehr zu kaufen, daher scheiden die leider schon aus. Ich habe aber so Atomic Funcarver (Fun Machine), die sind nur einen Meter lang und gerade um Frühjahr gut zu verwenden. Die wiegen fast nichts und daher sollte das Gewicht nicht so das Problem sein.

Tatsächlich bekräftigt mich dein Bericht also in meinem Vorhaben :nein: :rolleyes: :biggrin:

Bisher kann ich dem Touren-Skifahren nichts abgewinnen, ich fahre lieber Aufstiegshilfen und reisse dann so meine 15k-20k Höhenmeter ab. Ich wollte aber mal was haben, wo ich im April oder Mai noch mal die Berge hoch komme. Manchmal liegt da ja noch so viel Schnee und die Pisten sind noch präpariert, die Lifte sind aber geschlossen. Das tut mir immer in der Seele weh und ich wollte da immer schon noch mal rauf, aber für die zwei mal lohnt sich der Kauf vom Gerödel nicht.

ich finde deinen Ansatz auch gar nicht so vergebens, denn letztlich hast Du ja erst durch die Schneeschuhe gemerkt, dass dir das Aufsteigen taugt und dich mit schmalen Kosten da rein getastet. Wenn es mir genauso gehen wird, dann würde ich die Schneeschuhe nicht als Lehrgeld ansehen.
molotov
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5548
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 823 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Schneeschuhe mit Skiern

Beitrag von molotov »

Was du auch nicht vergessen solltest: normale Skischuhe in Kombi mit Schneeschuhen ist furchtbar zu gehen. Schneeschuhe sind einfach kein gutes Mittel um auf den Berg zu kommen. Da holst dir leichter ne Karte im Gletscherskigebiet ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor molotov für den Beitrag:
Kreon100
Touren >> Piste
hch
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2231
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 19/20: 114
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Schneeschuhe mit Skiern

Beitrag von hch »

Es geht. Vor Jahren hab ich den Copahue in Argentinien mit Turnschuhen in Schneeschuhen mit Ski + Schischuhen am Rucksack bestiegen. War ein eher Grenzwertiges Erlebnis, aber die Plage absolut Wert. Felle und Aufstiegsbindungen sind halt viel feiner, deshalb kaufe ich nur noch austiegstaugliche Bindungen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hch für den Beitrag:
Kreon100
Benutzeravatar
Kreon100
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1277
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 19/20: 29
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Schneeschuhe mit Skiern

Beitrag von Kreon100 »

Ich hatte vor, meine Wanderstiefel anzuziehen und damit in die Schnesschuhe zu gehen, Firnblades und Skischuhe im Rucksack.
molotov
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5548
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 823 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Schneeschuhe mit Skiern

Beitrag von molotov »

Das wird ein Rucksack 😃
Touren >> Piste

Benutzeravatar
Wooly
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 432
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneeschuhe mit Skiern

Beitrag von Wooly »

Kreon100 hat geschrieben: 12.12.2019 - 09:27 Ich hatte vor, meine Wanderstiefel anzuziehen und damit in die Schnesschuhe zu gehen, Firnblades und Skischuhe im Rucksack.
Sehe ich prinzipiell kein Problem. Beim Tourenskifahren habe ich auch oft die Ski am Rucksack, wenn man steile Aufstiege nur zu Fuß gehen kann. Ich bin Tourenskigeher, mache aber auch gerne Schneeschuhtouren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wooly für den Beitrag:
Kreon100
ghostbikersback
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 342
Registriert: 23.01.2016 - 19:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Schneeschuhe mit Skiern

Beitrag von ghostbikersback »

Wenn Du nicht sinnlos viel Geld verschwenden möchtest Kauf dir einen K2 Wayback 96 mit Marker F12 oder Baron. Bekommst Du bei Conrad z.B. für 500 Euro im Ausverkauf. Damit kannst Du leicht die geplante Aktion starten (Ski wiegen nur etwa 1500g), du kannst deine normalen Skischuhe verwenden UND du hast einen perfekten Zweitski für die Piste für alles außer extrem eisige Bedingungen. Ich fahre seit Jahren mit der Marker Baron auch auf der Piste, weil es eine vollwertige Sicherheitsbindung ohne Nachteile ist. Wenn es leichter sein soll nimm die F12. Wenn es Neuschnee hat und du vielleicht auch mal ein paar Meter neben der Piste fährst, wirst Du den Ski lieben und nie wieder deine Pistenski benutzen. Wenn es alles wider den Erwartungen nicht passen sollte, kannst Du den Ski mit sehr geringem Verlust weiterverkaufen.

Alternativ Fiegel oder die alten Bigfoots. Das hat mit Skifahren allerdings wenig zu tun. Ist eher eine Gaudi mit relativ hohem Verletzungsrisiko, insbesondere abseits/auf nicht mehr präparierten Pisten.
schneesucher
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1437
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Schneeschuhe mit Skiern

Beitrag von schneesucher »

Ich halte das Ansinnen mit den Schneeschuhen für Unsinn. Bin auch Tourenskifahrer. Was meiner Meinung nach eine sehr gute Lösung ist, ist es eine Tourenbindung auf normale Pistenski zu montieren. Das ist eigentlich sogar die bessere Wahl, weil auch teure Tourenski furchtbar zu fahren sind. Auch Pistenskischuhe sind auf Tourenski möglich. Man muss sie ja nicht fest zumachen.
Du kannst es aber gerne selbst mit den Schneeschuhen und Ski tragen auszuprobieren. Ich wage die Prognose, das machst Du maximal 3 mal.
Benutzeravatar
albe-fr
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2079
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 19/20: 26
Skitage 20/21: 61
Skitage 21/22: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneeschuhe mit Skiern

Beitrag von albe-fr »

Wir machen so, also Schneeschuhe plus Bergschuhe plus Skistiefel uns Ski am Rucksack, auf "Probeskitouren" fuer Kinder. Das heisst, im Prinzip geht es. Dazu raten würde ich trotzdem nicht.

Es gibt eine ganze reihe Tourenbindungen in die Du auch mit Pistenskischuhen reinkannst. Da wuerde ich bei Ebay Kleinanzeigen nach einem entsprechenden Angebot Ausschau halten. Mit etwas Geduld wirst du da fuer Ski, Bindung und Felle mit unter 200 EUR fündig. Ich selber (und auch mein Sohn) fahre inzwischen nur noch Pin-Bindungen, auch auf der Piste und dazu habe ich verschiedene Tourenschuhe von aufstiegsorientiert bis zum harten Freeridestiefel.

Wenn Du am Aufsteigen Spass bekommst, wirst du um einen Tourenskischuh nicht herumkommen. Ich habe selber vor 15 Jahren mit eine Pistenschuh und einer Fritsch Freeride angefangen... nach 1500 hm (in der Summe von 3 Touren im Schwarzwald) habe ich mir einen Tourenschuh geholt.
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
Kreon100
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1277
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 19/20: 29
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Schneeschuhe mit Skiern

Beitrag von Kreon100 »

Super, danke für den Input. Ich habe nicht die Erwartung gehabt, dass die Alternative mit Schneeschuhen besser ist. Das sieht man schon am Berg, weil das kaum einer macht.

Der eigentliche Ursprung meines Dilemmas liegt wohl darin, dass ich bereits einen 100mm Powder-Ski habe, damals aber dafür keine Tourenbindung gewählt habe und jetzt Sorge habe, die alte abzubauen und eine neue drauf. Leider ist der Powder-Ski auch noch zu gut, um ersetzt zu werden, dann wäre es einfach. Aber wenn ich jetzt noch einen vierten Ski neben meinem SL-Carver und Völkl RTM 86 anschaffe, dann kriege ich Ärger mit der Chefin. Wie geschrieben habe ich auch bereits diese Fun-Carver/Firn-Blades in 1m Länge im Keller stehen. Das wäre dann auch mal ein Grund, die wieder hervor zu holen.

Tendenz geht Richtung Schneeschuhe.
Benutzeravatar
albe-fr
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2079
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 19/20: 26
Skitage 20/21: 61
Skitage 21/22: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneeschuhe mit Skiern

Beitrag von albe-fr »

Kreon100 hat geschrieben: 12.12.2019 - 11:12 Der eigentliche Ursprung meines Dilemmas liegt wohl darin, dass ich bereits einen 100mm Powder-Ski habe, damals aber dafür keine Tourenbindung gewählt habe und jetzt Sorge habe, die alte abzubauen und eine neue drauf.
Da wuerde ich mir absolut keine Sorge drum machen. Wenn man die Löcher venuenftig verschliesst (im Zweifel machen lassen!) und das Bohrpattern sich nicht mit dem alten überschneidet, was gerade bei Rahmenbindungen unwahrscheinlich ist, da sie deutlich länger sind, ist das problemlos. Auf meinem Ski von vor 15 Jahren ist inzwischen (aus verschiedenen Gründen) die 5. Bindung... er dient immer noch als Steinski 8)
I love the smell of napalm in the morning

ghostbikersback
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 342
Registriert: 23.01.2016 - 19:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Schneeschuhe mit Skiern

Beitrag von ghostbikersback »

schneesucher hat geschrieben: 12.12.2019 - 10:38 Ich halte das Ansinnen mit den Schneeschuhen für Unsinn. Bin auch Tourenskifahrer. Was meiner Meinung nach eine sehr gute Lösung ist, ist es eine Tourenbindung auf normale Pistenski zu montieren. Das ist eigentlich sogar die bessere Wahl, weil auch teure Tourenski furchtbar zu fahren sind.
Im Prinzip kann man das machen. Er möchte aber vor allem abseits fahren und da ist ein Tourenski deutlich besser zu fahren als ein Pistenski. Und dass sich ein Tourenski furchtbar fährt kann ich nicht bestätigen. Der Klassiker K2 wayback/tallback lässt sich wunderbar auf der Piste fahren und ist im Gelände (außer Bruchharsch) jedem Pistenski haushoch überlegen. Und dazu noch viel leichter. Und genau das möchte er machen: Leicht rauf und gut runter. Deshalb guter Allroundertourenski oder Freerider (wenn einem das Gewicht egal ist). Außerdem ist die Kombination Pistenski mit Tourenbindung schwer verkäuflich. Das würde ich nur machen, wenn ich mir ganz sicher bin, dass ich den Kram behalte...
Zuletzt geändert von ghostbikersback am 12.12.2019 - 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
albe-fr
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2079
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 19/20: 26
Skitage 20/21: 61
Skitage 21/22: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneeschuhe mit Skiern

Beitrag von albe-fr »

ghostbikersback hat geschrieben: 12.12.2019 - 11:22Er möchte aber vor allem abseits fahren und da ist ein Tourenski deutlich besser zu fahren als ein Pistenski. Und das sich ein Tourenski furchtbar fährt kann ich nicht bestätigen.
Dem wuerde ich widersprechen. Ich habe hier 5 paar Ski mit Tourenbindungen, davon ist nur einer ein klassischer Tourenski mit 88 mm unter der Bindung, schoen leicht (~1 kg), geil im Aufstieg wenn man mal mehr 2 khm macht, aber zum "abseits" fahren taugen breitere und schwerere klassische Holzski einfach mehr. Da nehm ich lieber etwas solides, was dann auch mal knapp 3 kg pro Ski wiegt (bei 127 mm Breite) her.

Gerade der angesprochene Wayback fährt sich gruselig... viel zu schmal...
I love the smell of napalm in the morning
hch
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2231
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 19/20: 114
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Schneeschuhe mit Skiern

Beitrag von hch »

albe-fr hat geschrieben: 12.12.2019 - 11:29 Gerade der angesprochene Wayback fährt sich gruselig... viel zu schmal...
Sehe ich persoenlich genauso, aber ich kenne genug Menschen die da komplett anders sehen. Im zweifelsfalle einfach mal Ausprobieren, es gibt ja genug Skitests. Ich fahre gerne breite, lange, schwere Ski mit Marker Duke. Aber ich bin fit genug dass ich mir das auch leisten kann, andere haben mehr Spass mit leichtem Material damit sie oben nicht komplett fertig sind. Dann hilft dir auch der beste Ski beim Abfahren nicht mehr.
ghostbikersback
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 342
Registriert: 23.01.2016 - 19:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Schneeschuhe mit Skiern

Beitrag von ghostbikersback »

Kreon100 hat geschrieben: 12.12.2019 - 11:12 Super, danke für den Input. Ich habe nicht die Erwartung gehabt, dass die Alternative mit Schneeschuhen besser ist. Das sieht man schon am Berg, weil das kaum einer macht.

Der eigentliche Ursprung meines Dilemmas liegt wohl darin, dass ich bereits einen 100mm Powder-Ski habe, damals aber dafür keine Tourenbindung gewählt habe und jetzt Sorge habe, die alte abzubauen und eine neue drauf. Leider ist der Powder-Ski auch noch zu gut, um ersetzt zu werden, dann wäre es einfach. Aber wenn ich jetzt noch einen vierten Ski neben meinem SL-Carver und Völkl RTM 86 anschaffe, dann kriege ich Ärger mit der Chefin. Wie geschrieben habe ich auch bereits diese Fun-Carver/Firn-Blades in 1m Länge im Keller stehen. Das wäre dann auch mal ein Grund, die wieder hervor zu holen.

Tendenz geht Richtung Schneeschuhe.
Mit den Schneeschuhen würde ich einfach die Funcarver nehmen. Das wird aber kein Spaß...😉 Da Du aber ohnehin Stöcke brauchst, würde ich lieber den Powder Ski mit einer Marker Baron ausstatten und ein Fell dazu kaufen. Ansonsten kannst Du deine reguläre Ausrüstung (also insbesondere die Skischuhe) nehmen. Minimales Invest von unter 300 Euro und maximaler Spaß auch im Winter! Weil Du so natürlich ganz andere Varianten fahren kannst, wenn Du auch mal 100-300hm aufsteigst. Um den Ski brauchst Du Dir überhaupt keine Sorgen machen, das ist absolut problemlos.
Benutzeravatar
Kreon100
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1277
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 19/20: 29
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Schneeschuhe mit Skiern

Beitrag von Kreon100 »

ghostbikersback hat geschrieben: 12.12.2019 - 16:04
Mit den Schneeschuhen würde ich einfach die Funcarver nehmen. Das wird aber kein Spaß...😉 Da Du aber ohnehin Stöcke brauchst, würde ich lieber den Powder Ski mit einer Marker Baron ausstatten und ein Fell dazu kaufen. Ansonsten kannst Du deine reguläre Ausrüstung (also insbesondere die Skischuhe) nehmen. Minimales Invest von unter 300 Euro und maximaler Spaß auch im Winter! Weil Du so natürlich ganz andere Varianten fahren kannst, wenn Du auch mal 100-300hm aufsteigst. Um den Ski brauchst Du Dir überhaupt keine Sorgen machen, das ist absolut problemlos.
Ja diese Blades sind so ein eigenes Thema (vielleicht sollte man mal...). Aber meine Erfahrung damit sind durchaus positiv, weil es eben gerade keine BigFoot oder Schlittl sind. Die haben einmal eine sehr starke Taillierung und gute Kanten. Die eigentliche Schwierigkeit und das ungewöhnliche ist, dass man die sehr genau fahren muss. Die haben einen sehr eng begrenzten "sweet spot", wenn man da nicht optimal drauf steht, greift die Kannte nicht, der Ski "eiert" unter einem rum. Wenn man den aber richtig belastet und die Kante rein drückt, dann fährt der sehr sauber auf der Kante in einem unglaublich dynamischen Radius und gerade im weichen Schnee ist das richtig cool. In meinen Augen werden diese Dinger unterschätzt, wobei ich die auch nur alle 2-3 Jahre raus hole, wenn man mal ein Kontrastprogramm braucht. Tourengehen hat mich bisher noch nie gereizt, weil ich in der Zeit eines Aufstiegs locker 15-20 Abfahrten machen kann und bergab gefällt mir skifahren einfach besser. Ich weiß, das kann man mit Fug und Recht auch anders sehen.
molotov
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5548
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 823 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Schneeschuhe mit Skiern

Beitrag von molotov »

Kreon100 hat geschrieben: 12.12.2019 - 16:57
ghostbikersback hat geschrieben: 12.12.2019 - 16:04
Mit den Schneeschuhen würde ich einfach die Funcarver nehmen. Das wird aber kein Spaß...😉 Da Du aber ohnehin Stöcke brauchst, würde ich lieber den Powder Ski mit einer Marker Baron ausstatten und ein Fell dazu kaufen. Ansonsten kannst Du deine reguläre Ausrüstung (also insbesondere die Skischuhe) nehmen. Minimales Invest von unter 300 Euro und maximaler Spaß auch im Winter! Weil Du so natürlich ganz andere Varianten fahren kannst, wenn Du auch mal 100-300hm aufsteigst. Um den Ski brauchst Du Dir überhaupt keine Sorgen machen, das ist absolut problemlos.
Ja diese Blades sind so ein eigenes Thema (vielleicht sollte man mal...). Aber meine Erfahrung damit sind durchaus positiv, weil es eben gerade keine BigFoot oder Schlittl sind. Die haben einmal eine sehr starke Taillierung und gute Kanten. Die eigentliche Schwierigkeit und das ungewöhnliche ist, dass man die sehr genau fahren muss. Die haben einen sehr eng begrenzten "sweet spot", wenn man da nicht optimal drauf steht, greift die Kannte nicht, der Ski "eiert" unter einem rum. Wenn man den aber richtig belastet und die Kante rein drückt, dann fährt der sehr sauber auf der Kante in einem unglaublich dynamischen Radius und gerade im weichen Schnee ist das richtig cool. In meinen Augen werden diese Dinger unterschätzt, wobei ich die auch nur alle 2-3 Jahre raus hole, wenn man mal ein Kontrastprogramm braucht. Tourengehen hat mich bisher noch nie gereizt, weil ich in der Zeit eines Aufstiegs locker 15-20 Abfahrten machen kann und bergab gefällt mir skifahren einfach besser. Ich weiß, das kann man mit Fug und Recht auch anders sehen.
Im Frühjahr brauchst eigentlich gar keine Kante außer du bist zu früh dran
Touren >> Piste

Ralf321
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1280
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Schneeschuhe mit Skiern

Beitrag von Ralf321 »

Kommt drauf an wo du Aufsteigst. Auf der glatten Piste usw ist das ganze noch ok. Im freien Gelände dann doch ein größer Kampf. Gemacht hat das bei uns jeder schon, aber nicht oft. Board auf dem Rücken und los. Die meisten haben es aufgegeben oder sind inzwischen beim splitboard. Würde auch gleich auf Tourenski, Miniski, Klappski oder so einsteigen. Erspart dir viel.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ralf321 für den Beitrag:
molotov
Benutzeravatar
Kreon100
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1277
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 19/20: 29
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Schneeschuhe mit Skiern

Beitrag von Kreon100 »

Ja, Ihr habt ja alle Recht, Bedenken bestehen zurecht. Ich wollte ja nur hören, ob das schlicht Blödsinn ist und das ist es ja offenbar nicht. Ich bin mittlerweile sogar überzeugt, dass das mit den Schneeschuhen und den Blades genau mein Ding ist. Skischuhe bekomme ich locker in meinen 60 L Rucksack, Blades kommen an die Seite und zusammen sollte das nicht mehr als 5 kg Gewicht sein. Stöcke habe ich eh dabei und dann stapfe ich da mal los.

Solange die Lifte laufen, also bis Mitte April verspüre ich keinerlei Bedürfnis, auf Fellen den Berg hoch zu schlurfen. Sorry, aber ist für mich wie mit Stäbchen essen beim Chinesen, da greife ich auch lieber auf Messer und Gabel zurück, selbst wenn es Pansen, Entenzungen und Hühnerfüße gibt :lach:

Wenn ich aber auf der Webcam sehe, dass die Lifte zu sind, obwohl noch wie letztes Jahr ein guter Meter Schnee oben liegt, dann schnappe ich mir die Schneeschuhe und renne noch mal rauf. Und wenn du den Sweet-Spot von den Blades treffen willst, dann brauchst du auf jeden Fall eine Kante, egal bei welchem Schnee :mrgreen:
molotov
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5548
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 823 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Schneeschuhe mit Skiern

Beitrag von molotov »

Tu was du nicht lassen kannst 😉
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor molotov für den Beitrag:
Kreon100
Touren >> Piste
Ralf321
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1280
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Schneeschuhe mit Skiern

Beitrag von Ralf321 »

Pack auf die blades Felle und los.. hatte links zu plades I’m Gleitschirm thread.
Evtl sowas https://nordicx.com/Langlaufski/Backcou ... UNTER.html
Aber Berichte dann mal ob’s dir taugt.
Benutzeravatar
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3018
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Schneeschuhe mit Skiern

Beitrag von intermezzo »

Vielleicht mal hier gucken, zwar ein etwas älterer Bericht, das Gerät ist aber nach wie vor up-to-date. Ist zwar kein Schneeschuh, passt aber thematisch hier gut rein...

viewtopic.php?f=29&t=54746&p=5055562&hi ... s#p5055562

https://www.crossblades.ch/de

Ich habe mir jetzt - aus Neugier, aber auch, weil ich mir davon echt etwas verspreche, diese Crossblades gekauft. Sobald ich endlich einmal dazukomme in diesem Winter, die Dinger zu testen, gibts von mir einen Praxis- und Testbericht, mit Fotos natuerlich.

Also, verarbeitet sind sie schon einmal sehr solide.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6737
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Schneeschuhe mit Skiern

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also ich glaube ja, dass du völlig falsche Vorstellungen hast. Du bist doch überhaupt nicht der Typ für solche Aktionen. Du schreibst ja, dass du eigentlich nur auf der Piste fährst und am Aufsteigen auch keinen Spass hättest. Dann lass es lieber.
Logisch sollte sein, dass der Aufstieg bei weitem die meiste Zeit in Anspruch nimmt. Da ist nichts mit schnell mal hochsteigen und dann schön lange abfahren. Entweder du hast Spass am Aufsteigen, oder du willst damit anders nicht erreichbar Tiefschneehänge befahrenen, um ein paar nicht mehr präparierte Pisten zu befahren wirst du das nicht lange machen.
Dazu kommt noch, dass es nicht ganz ungefährlich ist. Im Frühjahr können ja durchaus Arbeiten auf den Pisten stattfinden. Und mit Funcarvern auf nicht mehr präparierten Pisten zu fahren ist sicher auch kein Hochgenuss.

Für mich stecken einfach zu viele Kompromisse in der Idee. Ich kann zwar sehr gut nachvollziehen, dass du die hohen Ausgaben für eine vernünftige Lösung scheinst, aber so setzt du halt auch Grld in den Sand. Ich kämpfe auch gerade mit mir ob ich das Geld für eine Tourenausrüstung investieren soll, aber mich reizt da tatsächlich auch in erster Linie die Idee vom Aufsteigen, Tiefschneefahrten kann ich dagegen nicht so viel abgewinnen.

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“