Werbefrei im Januar 2024!

Langlaufsport - Sammelthread

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Oliverei
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 117
Registriert: 25.12.2019 - 12:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Langlaufsport - Sammelthread

Beitrag von Oliverei »

Hallo zusammen,

bin zwar neu hier aber wollte mich schon länger mal anmelden und sehen ob es hier begeisterte Langläufer gibt, die auch den ein oder anderen guten Tipp für Langlaufgebiete/-loipen haben.

Bisher war dieses Jahr noch nicht sehr viel geboten daher nur ein kleiner Erfahrungsbericht aus Gurgl.

14.12.2019
Obergurgl/Hochgurgl
Loipe von der Talstation Hochgurgl mit großem Parkplatz immer entlang dem kleinen Bach und Winterwanderweg nach Obergurgl und dann anschließend zur Zirbenalm. Auf dem Hinweg alles ansteigend und immer mal wieder unterbrochen gespurt. Es teilen sich Wanderweg und Langläufer die Strecke. Auf dem Rückweg deutlich abfallend und sehr einfach zu fahren.
Insgesamt ca. 12km schon bei recht wenig Schnee im Umland fahrbar dank Höhenlage.
Meinung: wenn man eh dort ist, ganz nett aber nicht die schönste Loipe und leider nicht durchgespurt was man aber nicht versteht da Platz vorhanden wäre.

Benutzeravatar
Highlander
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1122 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Langlaufsport - Sammelthread

Beitrag von Highlander »

Ich betreibe auch beides alpin und langlauf (skating).
Der Langlaufsport ist auf der Alpennordseite extrem von der Wärmeperiode ( Föhn ) vor den Weihnachtstagen getroffen worden.
Im Nord und Südschwarzwald ist es derzeit so gut wie ein Totalausfall.
In Tirol findet man Loipen mit Naturschneeauflage nur in Höhenlagen oberhalb 1000 Meter.
Das beste Angebot bietet derzeit die Olympiaregion Seefeld. Aber selbst dort sind von den über 100 km Loipen nur etwa 30 KM gespurt. In Hochfilzen sind es aktuell nur 7,5 KM.

Wer derzeit Langlauf machen möchte, sollte auf die Alpensüdseite wechseln, dort geht es bereits unter 1000 Meter, oder auf die großen Langlaufgebiete mit entsprechenden Höhenloipen ausweichen ( Sankt Moritz, Seefeld... )
Nachfolgend 2 Bilder welche eindrücklich den Unterschied zwischen Nord und Süd zeigen...
(es hat zwar gestern ein weinig geschneit am Walchsee, aber dieser ist nur für die Optik, :biggrin:
denn Langlauf geht nach wie vor nur auf der 2KM Schneedepotloipe)
Dorfloipe Walchsee ( mit Schnee aus Schneedepot von letzter Saison )
DSC_0697.JPG
DSC_0697.JPG (2.06 MiB) 5628 mal betrachtet
dann Winter Wonderland auf der Alpensüdseite im Langlaufzentrum Alta Badia (San Cassiano)
DSC_0695.JPG
DSC_0695.JPG (2.64 MiB) 5628 mal betrachtet
ghostbikersback
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 342
Registriert: 23.01.2016 - 19:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Langlaufsport - Sammelthread

Beitrag von ghostbikersback »

Ich bin aus Gründen der Fitness auch von Zeit zu Zeit auf Skatern unterwegs. In Obergurgl wird die Loipe - wie in den meisten alpinen Destinationen - eher stiefmütterlich behandelt. Anders ist es in der Tat in Seefeld - hier ist der Schwerpunkt im Bereich Langlauf/Nordisch. Derzeit liegen dort etwa 35cm Schnee und es sind auch einige Loipen gespurt. Im Ortbereich geht es ganz gut, derzeit allerdings sehr voll. Problem ist, dass man in Seefeld die Loipen eher schlampig vorbereitet- dies betrifft sowohl den Untergrund als auch das Freischneiden der Trassen. Dadurch braucht es im Vergleich sehr viel Schnee bis man das volle Angebot anbieten kann. Auch liegen oft alte Zweige/Äste auf den Loipen. Mir wurde ernsthaft mal gesagt, dass man unter 50cm gar nicht mit dem Präparieren anfängt. Ob man sich diese Arroganz in Zeiten des Klimawandels noch lange leisten kann, erscheint mir fraglich.

Ich würde derzeit eher in die Leutasch ausweichen, dort verteilt es sich besser. Ähnliche Schneeverhältnisse wie in Seefeld und ebenfalls sehr viele Loipen. In Deutschland gibt es ein sehr gutes Langlaufzentrum bei Bodenmais, nennt sich Bretterschachten. Sehr schneesicher und gute Loipenpflege. In Österreich ansonsten noch die Ramsau, hier kann ich allerdings wenig Infos aus erster Hand bieten, vielleicht weiß jemand anders mehr.
Benutzeravatar
Highlander
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1122 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Langlaufsport - Sammelthread

Beitrag von Highlander »

Ja, das stimmt leider, das die großen Regionen inzwischen auch schon von Ihrem Namen leben, und die Qualität der Loipenpflege schon nachgelassen hat. Zudem sind die Tagestickets dort schon in einem Rahmen, bei dem man dann eigentlich schon eine perfekte Loipenpflege als Gegenleistung erwarten kann ( 15 Euro Ramsau und 11 Euro Seefeld ).
Im Vergleich dazu ist die Loipengebühr im Bereich Walchsee/Kössen in der Parkplatzgebühr von 3 Euro enthalten.
Ich gehe deshalb lieber in die kleineren Gebiete, dort ist man noch eher bemüht, das dann vergleichweise geringere Angebot zumindest in einem perfekten Zustand anzubieten.
Auch die Aussage über das Loipenangebot in den alpinen Großdestinationen kann ich nur bestätigen, dort ist die Loipenpflege oft nur halbherzig, und zusätzlich werden diese oft von Ignoranten der Schilder, als Wanderweg missbraucht...
Aber es gibt auch Ausnahmen, eines zum Beispiel ist das im letzten Beitrag schon erwähnte Langlaufzentrum in San Cassiano, oder auch in Trois Vallees in Meribel Mottaret gibt es eine sehr schöne Loipe zu dem Lac de Tueda...
Oliverei
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 117
Registriert: 25.12.2019 - 12:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Langlaufsport - Sammelthread

Beitrag von Oliverei »

Es freut mich, dass es hier noch mehr Kombisportler (Alpin und Langlauf) gibt.

Ich werde ab übermorgen drei Tage am Reschensee verbringen.

Bin mir noch nicht sicher welche Gebiete wir laufen:
- Nauders/Reschen
- Val Mustair
- Langtaufers
- Sulden
- Schlienig
Noch was vergessen?!

Welche drei würdet ihr empfehlen, um gemütlich 10-15km zu laufen ?
Oliverei
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 117
Registriert: 25.12.2019 - 12:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Langlaufsport - Sammelthread

Beitrag von Oliverei »

Kurzbericht 31.12.2019 von Langtaufers:

Loipen gespurt: ca. 15km
Schnee ca. 50-70cm, sehr gut präpariert
Wetter sonnig, mit einzelnen Schleierwolken
Lage: sehr schattig, viel im Wald
Parkplatzgebühr inkl Loipenpass: 6€ pP
Parkplatz ist gut beschrieben in Melag, einfach von Graun aus Richtung Langtaufers/Valle Lunga abbiegen. Gibt auch eine gute Busverbindung
Oliverei
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 117
Registriert: 25.12.2019 - 12:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Langlaufsport - Sammelthread

Beitrag von Oliverei »

Kurzbericht 01.01.2020 von Val Müstair:

Loipen gespurt: ca. 30km, skating&klassisch
Schnee ca. 50-120cm am Ofenpass sehr gut präpariert.
Wetter sonnig, 100%
Lage: sehr sonnig ab Langlaufzentrum Richtung Ofenpass. Tipp, vormittags laufen, ab 14 Uhr liegt fast alles im Schatten
Parkplatzgebühr inkl Loipenpass: 6€ pP bzw 8Chf, direkt am Langlaufzentrum bezahlbar
Absolut traumhaft, leider im untersten Teil ca(3km) tlw vereist, lieber weglassen
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (1.09 MiB) 5408 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (632.96 KiB) 5408 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oliverei für den Beitrag:
PapaTomba

Benutzeravatar
albe-fr
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2079
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 19/20: 26
Skitage 20/21: 61
Skitage 21/22: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal
Kontaktdaten:

Re: Langlaufsport - Sammelthread

Beitrag von albe-fr »

Highlander hat geschrieben: 28.12.2019 - 07:35 Im Nord und Südschwarzwald ist es derzeit so gut wie ein Totalausfall.
Das Angebot im Südschwarzwald ist derzeit zwar stark eingeschraenkt, aber mit >50 km gespurten Loipen aus meiner Sicht kein Totalausfall. Startend vom Feldberg, kann man z.B. 13 km der Stuebenwasenspur gehen. Die Skatingspur ist in einem sehr guten Zustand, die klassische eher schlecht bedingt durch zu viele Fußgänger, die sie kaputt trampeln... zumindest soweit ich das beurteilen kann, ich bin nur klassisch unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor albe-fr für den Beitrag:
Oliverei
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
Highlander
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1122 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Langlaufsport - Sammelthread

Beitrag von Highlander »

albe-fr hat geschrieben: 02.01.2020 - 10:17
Highlander hat geschrieben: 28.12.2019 - 07:35 Im Nord und Südschwarzwald ist es derzeit so gut wie ein Totalausfall.
Das Angebot im Südschwarzwald ist derzeit zwar stark eingeschraenkt, aber mit >50 km gespurten Loipen aus meiner Sicht kein Totalausfall. Startend vom Feldberg, kann man z.B. 13 km der Stuebenwasenspur gehen. Die Skatingspur ist in einem sehr guten Zustand, die klassische eher schlecht bedingt durch zu viele Fußgänger, die sie kaputt trampeln... zumindest soweit ich das beurteilen kann, ich bin nur klassisch unterwegs.
Es ist ja erfreulich, das inzwischen ja wenigstens etwas geht.. :D
man kann nur hoffen, das die angkündigten Niederschläge, wenigstens in der Feldbergregion als Schnee kommen....
Mein Post war vom 28.12. morgens, und meine Informationen waren von nachfolgendem link.
http://www.feldberg-loipen.de/
Zu diesem Zeitpunkt war dort noch alles auf rot.
Vermutlich wurden die Loipen mit dem frischen Weihnachtsschnee noch vorbereitet....
Benutzeravatar
albe-fr
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2079
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 19/20: 26
Skitage 20/21: 61
Skitage 21/22: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal
Kontaktdaten:

Re: Langlaufsport - Sammelthread

Beitrag von albe-fr »

ich weiss nicht was die Webseiten melden, aber irgendwas ging hier seit Mitte November eigentlich immer.
I love the smell of napalm in the morning
Oliverei
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 117
Registriert: 25.12.2019 - 12:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Langlaufsport - Sammelthread

Beitrag von Oliverei »

albe-fr hat geschrieben: 02.01.2020 - 10:17
Highlander hat geschrieben: 28.12.2019 - 07:35 Im Nord und Südschwarzwald ist es derzeit so gut wie ein Totalausfall.
...
Das Angebot im Südschwarzwald ist derzeit zwar stark eingeschraenkt, aber mit >50 km gespurten Loipen aus meiner Sicht kein Totalausfall. Startend vom Feldberg, kann man z.B. 13 km der Stuebenwasenspur gehen....
Das wundert mich etwas da es weder auf loipenportal.de noch beim skiclub Notschrei sich sehr positiv anhört und bei der nächsten SFG auch nicht verbessert :|
Oliverei
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 117
Registriert: 25.12.2019 - 12:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Langlaufsport - Sammelthread

Beitrag von Oliverei »

Noch eine Ergänzung von 2.1.2020 vom Reschenpass (und damit das Ende des Ausflugs in die Loipenwelt Vinschgau)

Loipe: Reschenpass / Nauder
Schnee&Wetter: Sonne pur +\- 0'C , Schnee ca 20-40cm, selten braune Stellen in der Spur. Klassisch&skating ca 25km
Parken: verschiedene Möglichkeiten u.a. am kleinen Schlepplift in Reschen oder in Nauders Talstation. Loipenpass 6€, erhältlich in Touri-Info
Schöne Loipe über Landesgrenze ITA/AUT. Fast durchgehend in der Sonne und mit direkter Passage am Reschensee und Talstation Schirmbar in Nauders. Wiederum sehr schöner Tag, aber etwas mehr Schnee wäre schon gut
Benutzeravatar
albe-fr
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2079
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 19/20: 26
Skitage 20/21: 61
Skitage 21/22: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal
Kontaktdaten:

Re: Langlaufsport - Sammelthread

Beitrag von albe-fr »

Oliverei hat geschrieben: 02.01.2020 - 21:17 Das wundert mich etwas da es weder auf loipenportal.de noch beim skiclub Notschrei sich sehr positiv anhört und bei der nächsten SFG auch nicht verbessert :|
nun, ab Notschrei (das waere eigentlich mein bevorzugter Zugang) funktioniert ja auch derzeit nichts. Vom Feldberg aus kann man halt den südlichen Teil der Stuebenwasenspur - ca 12 km - gehen (die aber auf Loipenportal.de) als geschlossen gemeldet ist, da halt nicht durchgehend bis Notschrei...

edit: ach ja, wenn man nicht eh am Feldberg ist, erfolgt derzeit wohl der geschickteste Zugang zu den gemachten Loipen ueber den Rinken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor albe-fr für den Beitrag:
Oliverei
I love the smell of napalm in the morning

Oliverei
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 117
Registriert: 25.12.2019 - 12:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Langlaufsport - Sammelthread

Beitrag von Oliverei »


edit: ach ja, wenn man nicht eh am Feldberg ist, erfolgt derzeit wohl der geschickteste Zugang zu den gemachten Loipen ueber den Rinken.
Ich würde gern am 6.1. hoch, daher interessiert mich das.
Ich kenne den Fernskiwanderweg-Abschnitt vom Rinken auf den Gipfel. Das ist normal nicht gespurt und bietet sich eher nur für den Aufstieg. Gibt es noch eine andere Strecke?
Oder meinst du vom Rinken rüber am Feldsee vorbei und dann Berg hoch um an Talstation vom Seebuck-Sessel herauszukommen?
Benutzeravatar
albe-fr
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2079
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 19/20: 26
Skitage 20/21: 61
Skitage 21/22: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal
Kontaktdaten:

Re: Langlaufsport - Sammelthread

Beitrag von albe-fr »

Oliverei hat geschrieben: 03.01.2020 - 23:51 Ich kenne den Fernskiwanderweg-Abschnitt vom Rinken auf den Gipfel. Das ist normal nicht gespurt und bietet sich eher nur für den Aufstieg. Gibt es noch eine andere Strecke?
ich meine schon den Abschnitt, der zu Schonach-Belchen gehört (Emil-Thoma Weg), zumindest letztes Jahr war das gespurt - der kommt so raus, dass du direkten Anschluss an den Weg zur Todnauer Hütte hast und von dort zum Stuebenwasen kommst. Ich kenn dies Jahr bisher nur die Variante vom Haus der Natur aus. Und ich weiss nicht, wie es sich aktuell verändert hat - bin derzeit im Rheinland...
I love the smell of napalm in the morning
Bergwanderer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1817 Mal
Danksagung erhalten: 430 Mal

Re: Langlaufsport - Sammelthread

Beitrag von Bergwanderer »

Heute Vormittag um 08.00 Uhr +5 Grad am Feldberggipfel.
Die nächsten Tage werden mild und ab und zu Regenschauer. Es sieht schlecht aus mit Skilanglauf am Höchsten.
Die Gipfelrundtour wird aktuell gespurt. http://www.feldberg-loipen.de/ https://www.bergfex.de/liftverbund-feld ... ams/c3287/
Benutzeravatar
albe-fr
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2079
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 19/20: 26
Skitage 20/21: 61
Skitage 21/22: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal
Kontaktdaten:

Re: Langlaufsport - Sammelthread

Beitrag von albe-fr »

nachdem der Niederschlag heute morgen im wesentlichen als regen runtergekommen ist, wars das auch am Feldberg fürs erste mit Langlaufen...
I love the smell of napalm in the morning
PapaTomba
Massada (5m)
Beiträge: 103
Registriert: 04.10.2012 - 11:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Langlaufsport - Sammelthread

Beitrag von PapaTomba »

oh, der Thread ist mir noch nicht aufgefallen, ich bin auch begeisterter Kombisportler und freue mich auf den Austausch.
Bin meist in den Dolomiten unterwegs, gerne am Lavaze Joch. Dort liebe ich die Auerleger Runde mit Pause in der Malga Ora. Liegt landschaftlich wunderschön. Die Loipe war letzten Winter leider gesperrt durch die Sturmschäden.

Gerade in Kombi mit Alpinskifahren liegt wie schon erwähnt San Cassiano und auch das Langental in Wolkenstein perfekt. Auch landschaftlich sehr schön (siehe Fotos von Februar 2019) mit ein paar wenigen Höhenmetern taleinwärts.
BildBild

Diesen Februar sind wir eine Woche in Niederdorf, Pustertal und wollen auf die Plätzwiese, das Antholzer Tal erkunden und auch gerne ins Fischleintal, aber auch Richtung Pragser Wildsee zum langlaufen. Eigentlich viel zu viel, wenn ich nebenbei noch mindestens 3 Tage Alpin skifahren will. :)

LG
Oliver
Dateianhänge
20190206_135449.jpg
20190206_135449.jpg (723.44 KiB) 4681 mal betrachtet
20190206_125223.jpg
20190206_125223.jpg (557.83 KiB) 4681 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PapaTomba für den Beitrag:
Highlander
Skitage 21/22:9
7 x Dolomiten, 1 x Sölden, 1 x Allgäu
Oliverei
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 117
Registriert: 25.12.2019 - 12:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Langlaufsport - Sammelthread

Beitrag von Oliverei »

Nachdem es im Schwarzwald diese Woche wieder geschneit hat sind einige Loipen wieder offen.
Ich war an der Martinskapelle / furtwangen und gerade im Bereich Spechttanne/ Schänzleloipe sind 15km gut möglich.
Auf den Wiesen aktuell noch viele Wasserläufe - daher es geht aber man muss kompromissbereit sein

Oliverei
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 117
Registriert: 25.12.2019 - 12:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Langlaufsport - Sammelthread

Beitrag von Oliverei »

Wer war schon mal LL klassisch in den Franz. Vogesen laufen? Sind diese tendenziell schneesicherer als die Schwarzwaldloipen? Wer kennt gute Seiten um sich einen Überblick zu verschaffen und welcher Startpunkt bietet sich an?
Schön wären 15-20km am Stück
Danke vorab
Benutzeravatar
Highlander
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1122 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Langlaufsport - Sammelthread

Beitrag von Highlander »

Also in die Vogesen würde ich diesen Winter nicht zum langlaufen....
die sind ja noch niedriger als der Schwarzwald und haben demnach auch noch weniger ( kein ) Schnee als dort... :?

Aber es gibt noch perfekte Bedingungen auf der Alpennordseite... :biggrin:

Ich war letztes Wochenende im Pillerseetal und Hochfilzen ( es waren traumhafte Bedingungen ) und das erste Mal bei mir nach dem Einstieg im Dezember in Sankt Kassian, endlich skilanglaufen auf Naturschnee, und nicht auf einem weißen Band einer Kunstschneeloipe... :D
Mit Fieberbrunn als Einstieg in den Skicircus, lässt sich dort auch sehr gut alpin und skating gut kombinieren...
Nachfolgend ein paar Bilder für die geplagten Langlauffreunde aus dem Schwarzwald... es gibt sie noch die perfekten Bedingungen zum Langlaufen.. nur leider bisher nicht im Schwarzwald....
DSC_0773.JPG
DSC_0773.JPG (2.03 MiB) 4362 mal betrachtet
DSC_0775.JPG
DSC_0775.JPG (1.62 MiB) 4362 mal betrachtet
DSC_0779.JPG
DSC_0779.JPG (1.7 MiB) 4362 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Highlander für den Beitrag (Insgesamt 3):
burgi83PapaTombaBergwanderer
Bergwanderer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1817 Mal
Danksagung erhalten: 430 Mal

Re: Langlaufsport - Sammelthread

Beitrag von Bergwanderer »

Oliverei hat geschrieben: 16.02.2020 - 16:05 Wer war schon mal LL klassisch in den Franz. Vogesen laufen? Sind diese tendenziell schneesicherer als die Schwarzwaldloipen? Wer kennt gute Seiten um sich einen Überblick zu verschaffen und welcher Startpunkt bietet sich an?
Schön wären 15-20km am Stück
Danke vorab
Schau Dir mal dieses Langlaufgebiet hier an: https://www.bergfex.at/grand-est/langla ... oipenplan/
In Sachen Schneesicherheit unterscheiden sich die Vogesen kaum vom Schwarzwald. Wenn Du auch mal mit Backcountryski unterwegs bist, so findest Du schöne Touren an der Vogesenkammstraße https://www.elsass-netz.de/168/Touriste ... retes.html
Die Ausblicke sind vergleichbar mit der Stübenwasenspur bis rüber zum Feldberg.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bergwanderer für den Beitrag:
Oliverei
Benutzeravatar
Highlander
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1122 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Langlaufsport - Sammelthread

Beitrag von Highlander »

auch die größte Breitensport Veranstaltung in der Schweiz beschäftigt sich mit dem Corona Virus...
der Engadiner Skimarathon..
https://www.engadin-skimarathon.ch/aktu ... oronavirus

und ich bin einmal gespannt wie sie dort entscheiden....
Jetzt unabhängig von Hysterie, ist eine solche Massenveranstaltung von 14.000 Teilnehmern aus 60 Ländern auf engstem Raum, ein absoluter Multiplikator von jeglicher Viruserkrankung...
und durch die Nähe zu Italien, kommen aus Italien erfahrungsgemäss immer eine große Anzahl von Teilnehmer....
Ein Bekannter hat bereits gesagt, das er nicht hingeht, das Risiko sei Ihm zu groß, und durch die schlechte Schneelage hatte er sich eh nicht so gut vorbereiten können, wie er es eigentlich geplant hatte...
Ich persönlich hätte vermutlich auch Bedenken dort hin zu gehen....
Benutzeravatar
Highlander
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1122 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Langlaufsport - Sammelthread

Beitrag von Highlander »

vermutlich im Sinne der aktuellen Situation die richtige Entscheidung...
der Engadin Skimarathon 2020 ist nun offiziell abgesagt...
https://www.engadin-skimarathon.ch/aktu ... oronavirus
Oliverei
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 117
Registriert: 25.12.2019 - 12:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Langlaufsport - Sammelthread

Beitrag von Oliverei »

Es ist wirklich schade - war zum ersten Mal angemeldet und jetzt gecancelt. Vermutlich gehen wir trotzdem LL im Engadin da Hotel schon gebucht.

Aktuelle Bedingungen im Schwarzwald:
Fr 28.2. - Hohtann-Belchen, Spur ok aber teils keine klassische möglich wegen dünner Schneedecke
Sa 29.2 - Furtwangen - Martinskapelle, Spur ist leider am Schwinden, fließt quasi davon bei Regen, Wind und 10'C
Gut war es noch zwischen Parkplatz Sauermatte und Spechttanne. Schlecht vordere Panorama und direkt Schwedenschanze und Martinskapelle

Wir brauchen Schnee !!

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“