Werbefrei im Januar 2024!

Scott Tourenskischuhe Größenunterschied 28.0/28.5

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
pobl
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 24.05.2019 - 07:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scott Tourenskischuhe Größenunterschied 28.0/28.5

Beitrag von pobl »

Hallo,, habe mir zweimal Scott Tourenskischuhe ausgeliehen, den Cosmos und den Superguide, jeweils in Größe 28.5. Waren beide für meinen breiten Füsse gut passend. Nun könnte ich einen von diesen Schuhen zu einem guten Preis haben (gebraucht online), allerdings "nur" in Größe 28. Ich habe mal gehört dass zwischen 28.0 und 28.5 keine wirklicher Unterschied besteht (hätten gleiche Schale), außer in der Einlegesohle. Hat Jemand evtl Erfahrung mit Scott Schuhen, bzw. wie sich der besagte Größenunterschied da auswirkt. Danke im Voraus...

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scott Tourenskischuhe Größenunterschied 28.0/28.5

Beitrag von extremecarver »

Ja, kein Unterschied, evtl nicht Mal in der einlagesohle. Halbe Größen wären zu teurer.
Benutzeravatar
Kreon100
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1277
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 19/20: 29
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Scott Tourenskischuhe Größenunterschied 28.0/28.5

Beitrag von Kreon100 »

Da würde ich mal vorher schauen, Es ist üblich, dass Skischuhschalen nur in ganzen Mondopoint Größen gefertigt werden. Die halbe Größe wird meistens mit einer Einlegesohle im Innenschuh unter dem Fußbett verengt. Die Frage ist eben, wo der Hersteller den Größenwechsel der Schale ansetzt. Das kann variieren. Da die meisten Leute Skischuhe zu groß kaufen, und wenn der Preis wirklich gut ist, würde ich das probieren.
Benutzeravatar
albe-fr
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2079
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 19/20: 26
Skitage 20/21: 61
Skitage 21/22: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scott Tourenskischuhe Größenunterschied 28.0/28.5

Beitrag von albe-fr »

Ist bei Scott dieselbe Schale - bei Scarpa waere es das nicht....

nachsehen kann man das unter: https://www.sport-conrad.com/blog/de/to ... hlenlange/
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scott Tourenskischuhe Größenunterschied 28.0/28.5

Beitrag von extremecarver »

Oh ja - dass ist interessant. Sprich Scarpa hat bei einigen - aber nicht bei allen Modellen also französische Größe als Grundlage (oder welche Größe ist es sonst. 8-9mm statt 10mm von Größe zu Größe). Wobei französische Größe doch eher bei 6-7mm liegen müsste und nicht bei 8-9. Aber Scarpa wird dann wohl die Mondopoint Größe auch nicht prominent platzieren - wenn man mit einem anderen Modell arbeitet (8-9mm geht sich für korrekte Mondopointgröße in 0 und 0,5 ja nicht aus).
Benutzeravatar
Kreon100
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1277
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 19/20: 29
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Scott Tourenskischuhe Größenunterschied 28.0/28.5

Beitrag von Kreon100 »

albe-fr hat geschrieben: 30.01.2020 - 15:07 Ist bei Scott dieselbe Schale - bei Scarpa waere es das nicht....

nachsehen kann man das unter: https://www.sport-conrad.com/blog/de/to ... hlenlange/
Ey, Super, so was habe ich schon ewig gesucht, danke! Ich würde mal behaupten, dass es dann bei den Alpin-Schuhen der Hersteller genauso ist, der Sprung also bei der gleichen Größe stattfindet. Und Dank Scarpa sehe ich, dass ich oben tatsächlich Recht hatte :lach:
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“