Werbefrei im Januar 2024!

Empfehlung Skiservice Skiwelt / Zillertal

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
MarkusW
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1089
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Empfehlung Skiservice Skiwelt / Zillertal

Beitrag von MarkusW »

Wo gebt ihr eure Ski im Bereich der Skiwelt zum Service? Alternativ wäre ich auch noch für Tipps im Zillertal dankbar...
Die letzten Jahre habe ich die Ski immer zum Service in die Talstation der Salvistabahn Itter gegeben - die haben das immer super gemacht. Leider hat der Shop die ganze Saison geschlossen (wegen dem Bahnneubau...) Daher brauche ich eine Alternative! ;)
Die Services in Scheffau habe ich (ausser Waldhof) schon durchprobiert (sowohl bei der Ortseinfahrt als auch direkt bei der Gondel), die haben mich nicht so überzeugt (Kanten nicht scharf genug...)
Sehr unzufrieden war ich mit dem Skiservice im Zillertal bei der Karspitzbahn. Kanten waren scharf, aber die Drehfreudigkeit war komplett weg. Woran kann das denn liegen? Evtl. eine besondere Struktur in den Belag geschliffen? (sehe und fühle Längsrillen).

Gut fand ich noch den Service oben am Pengelstein Restaurant (aber da komme ich so selten hin...)
Wäre also für Tipps unten im Tal dankbar. Habe eigentlich keine so besonderen Anforderungen - drehfreudig soll der Ski sein und gute Kanten haben (ich sage halt immer 88 Grad)...

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Skiservice Skiwelt / Zillertal

Beitrag von extremecarver »

Ich kenne keine im Zillertal direkt - aber sehr empfehlenswert ist Sport H&N beim Reitherkogel. Das ist der einzige vernünftige Service in Tirol den ich kenne. Aber wenn dir die Drehfreudigkeit fehlt - dann hakt es eher an der Technik als am Ski.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor extremecarver für den Beitrag:
stefanga1987
MarkusW
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1089
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Empfehlung Skiservice Skiwelt / Zillertal

Beitrag von MarkusW »

Naja, der Ski ist ja erst seit dem einen Skiservice so drehunfreudig. Vorher hat der Ski mir total getaugt. Kann das an der Belagstruktur liegen?
Benutzeravatar
Highlander
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1122 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Empfehlung Skiservice Skiwelt / Zillertal

Beitrag von Highlander »

MarkusW hat geschrieben: 28.01.2020 - 01:32 Naja, der Ski ist ja erst seit dem einen Skiservice so drehunfreudig. Vorher hat der Ski mir total getaugt. Kann das an der Belagstruktur liegen?
Nein, Belagstruktur hat normalerweise keine große Auswirkung auf die Drehfreudigkeit, sondern soll einfach gesagt nur bewirken, das der Ski besser gleitet, und sich nicht im Schnee festsaugt...

Ich würde zunächst einmal mit dem einfachen beginnen, und den Skikanten im Skiende Bereich etwas die Schärfe nehmen.
( moderne Skischleifmaschinen machen dieses heutzutage automatisch ).
Jeder normale Ski ( nicht Rocker ) und selbst die ältesten Latten, haben noch eine gewisse Vorspannung.
Das kannst Du selbst feststellen, indem Du die Ski auf den Boden legst, dann ist normal ein Abstand im Bindungsbereich zwischen Ski und Boden. Je größer der Abstand, desto größer die Vorspannung.
Das bedeutet, beim geradeausfahren presst es die neuen scharfen Kanten, verstärkt an den Skienden ( vorne und hinten ) in den Schnee, und Du hast dadurch Probleme bei der Schwungeinleitung... ( der Ski will nur noch geradeaus fahren.. :D )
und bei der geringsten seitlichen Kniebewegung verschneidet der Ski dann auch oft... ( obwohl man eigentlich keine Kurve fahren möchte ... )
Wie Du dieses sogenannte 'Ski brechen' selber einfach machen kannst findest Du unter nachfolgendem Link..
https://www.carving-ski.de/phpBB/viewtopic.php?t=11663

In den meisten Fällen ist das Problem danach behoben... :biggrin:

aber das Thema Skikanten ist eine Wissenschaft für sich, und wurde hier auch schon mehrfach diskutiert... :D
viewtopic.php?t=62603
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Empfehlung Skiservice Skiwelt / Zillertal

Beitrag von snowflat »

Wir haben sie die letzten Male bei Sport Eller an der Talstation in Kaltenbach abgegeben und konnten uns nicht beschweren. Aber hängt natürlich davon ab, wo Du wohnst/fahren willst.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
MarkusW
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1089
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Empfehlung Skiservice Skiwelt / Zillertal

Beitrag von MarkusW »

Ja, ans Kantenbrechen habe ich auch schon gedacht, und bin mit so einem Kantengummi-Würfel ein bisschen über die Skienden drüber - aber das hat nichts gebracht... Es fühlt sich wirklich ein bisschen so an als ob sich der Ski im Schnee festsaugt. Merkt man sogar im Stand im Flachen schon, dass er nur vor/zurück will und nicht gedreht werden ;)
Es errinnert mich eher ein bisschen an diese Story: https://www.carving-ski.de/phpBB/viewto ... 29&t=19164 (auch wenns hier um ein Snowboard geht...)

Mal sehen, wahrscheinlich muss ich ihn einfach neu in den Service geben... Bis dahin fahre ich eh mit einem anderen Paar...

Danke für die Tipps soweit. Komme schon immer wieder mal ins Zillertal (je nachdem ob ich halt Lust drauf habe), und ins Alpbachtal könnte ich auch mal wieder fahren...
MarkusW
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1089
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Empfehlung Skiservice Skiwelt / Zillertal

Beitrag von MarkusW »

Ich war jetzt tatsächlich beim H&N in Reith, und er hat seine Sache wirklich gut gemacht (aber auch 31 Eur für den kleinen Service genommen). Also danke für den Tipp. Der Ski, den ich vorher als fast unfahrbar empfand, hat seine alte Drehfreudigkeit zurück. Keine Ahnung was der vorherige Skiservice in Zell da verbockt hat. Der Kantengriff ist auch sehr gut. Auf meine Frage, ob sie denn 88 Grad machen, meinten sie nur dass bei ihnen 87 Grad Standard sind - war mir dann auch Recht.

Mit einem anderen Ski war ich in der Zwischenzeit auch beim Sporthaus Edinger direkt in der Talstation von Söll (25 EUR). Das Personal ist supernett, aber die Kanten empfand ich nachher eher so mittelmäßig scharf, also eher keine Empfehlung...

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“