Werbefrei im Januar 2024!

Anpressdruck bei Atomic Ft12 Bindung

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Olaf4711
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2020 - 20:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anpressdruck bei Atomic Ft12 Bindung

Beitrag von Olaf4711 »

Hallo liebe Leute,
Ich habe mal eine technische Frage. Ich kenne von vielen Bindungen, dass man den Anpressdruck am Fersen automat mit einer Schraube korrekt einstellt.
Bei der Ft12 Bindung gibt es eine solche Möglichkeit nicht. Das Raster der längeneinstellung ist auch recht grob.
Unten im Fersenautomat ist eine Feder zu sehen. Wie funktioniert diese Bindung? Hat die eine automatische anpresskontrolle?
Bei Juniors ski sieht man, wie der Schuh den Fersenautomat beim zuschnappen leicht nach hinten schiebt.
Kann man bei diesen Bindungen keinen Anpressdruck einstellen?
Ich kenne das bisher nicht, daher würde mich die Funktionsweise interessieren.

Danke euch für eine Aufklärung.
Viele Grüße
Olaf

Benutzeravatar
Highlander
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1122 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Anpressdruck bei Atomic Ft12 Bindung

Beitrag von Highlander »

Olaf4711 hat geschrieben: 31.01.2020 - 22:48 Hallo liebe Leute,
Ich habe mal eine technische Frage. Ich kenne von vielen Bindungen, dass man den Anpressdruck am Fersen automat mit einer Schraube korrekt einstellt.
Bei der Ft12 Bindung gibt es eine solche Möglichkeit nicht. Das Raster der längeneinstellung ist auch recht grob.
Unten im Fersenautomat ist eine Feder zu sehen. Wie funktioniert diese Bindung? Hat die eine automatische anpresskontrolle?
Bei Juniors ski sieht man, wie der Schuh den Fersenautomat beim zuschnappen leicht nach hinten schiebt.
Kann man bei diesen Bindungen keinen Anpressdruck einstellen?
Ich kenne das bisher nicht, daher würde mich die Funktionsweise interessieren.

Danke euch für eine Aufklärung.
Viele Grüße
Olaf
Hi Olaf,
auf dem nachfolgenden link findest Du Alles zum Anpressdruck bei Bindungen, und demnach gibt es Bindungen bei welchen sich der Anpressdruck automatisch reguliert, vorausgesetzt die Bindung ist auf die richtige Sohlenlänge eingestellt.
Ich habe einmal meinen Bindungssalat durchgeschaut, und bei denen ist überall noch die Schraube für den Anpressdruck vorhanden.
Offensichtlich macht Atomic dieses bisher nur bei den Freeride Bindungen.
Im nachfolgenden Link ist eigentlich alles genau erklärt, aber solltest Du Dir nicht ganz sicher sein, würde ich einmal kurz bei Deinem Sporthändler vorbeischauen...
denn lieber einmal dort blöd gefragt, als eine Saison mit Kreuzbandriss aussetzen müssen... :biggrin:

https://www.carving-ski.de/phpBB/viewtopic.php?t=19514
Olaf4711
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2020 - 20:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anpressdruck bei Atomic Ft12 Bindung

Beitrag von Olaf4711 »

Super,danke für die Antwort. Aber ganz ehrlich, es steht ha sehr viel Info drin. Aber so richtig schlau werde ich da auch nicht draus. Ich nehme mal an, dass es eine Automatik ist bei der Bindung (kann das jemand bestätigen der die Bindung kennt). Aber wie das funktioniert weiss ich immer noch nicht.

Ich werde morgen mal beim skiservice nachfragen. Wobei das da ja nun auch eher so ist: 3 Leute, 5 Meinungen... aber auch bei den Fachkräften hat doch jeder eine eigene Auffassung was gut ist und was nicht.

Aber ich gebe laut, wenn ich schlauer geworden bin- hoffentlich... :)
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“