Werbefrei im Januar 2024!

Skischuhtasche - Geruch der Skischuhe

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
wallack
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 188
Registriert: 23.11.2017 - 13:28
Skitage 19/20: 50
Skitage 20/21: 50
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Skischuhtasche - Geruch der Skischuhe

Beitrag von wallack »

Hallo mitnand,

ich möchte mir eine Skischuhtasche zulegen, wo auch Platz für Helm, Handschuhe und Überziehhauben (benütze ich bei kaltem Wetter)
ist.
Wer hat Erfahrung damit?
Auf was muß ich achten-kann das Wasser der Skischuhe abrinnen?
Und:
Ich suche auch eine Lösung (ev. auch eine geeignete Skischuhtasche) für meine Tourenskischuhe:
Nach Gebrauch der Tourenskischuhe riechen diese leider ziemlich stark (wegen des Schweißes der Füße).
Im Auto ist das dann nicht sehr angenehm :cry:
Hat jemand einen Rat wie ich das Lösen kann?
Zu Hause geb ich die Schuhe immer auf den Holzofen drauf-die Schuhe werden dort sehr gut trocken-auch ohne
Herausnehmen der Innenschuhe (daß ist mit zu aufwendig-ich bringe diese immer sehr schwer wieder in den
Außenschuh hinein).
Aber wie gesagt, beim Autofahren ist das sehr lästig.
Ich denke eine geeignete Skischuhtasche könnte da schon hilfreich sein, oder?
Nur müßte ich die Möglichkeit haben, diese unproblematisch zu reinigen-weil die Schuhe-speziell wie warmen
Temperaturen, oft sehr schmutzig sind.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skischuhtasche - Geruch der Skischuhe

Beitrag von starli »

wallack hat geschrieben: 03.02.2020 - 11:19 Nach Gebrauch der Tourenskischuhe riechen diese leider ziemlich stark (wegen des Schweißes der Füße).
Im Auto ist das dann nicht sehr angenehm :cry:
Hat jemand einen Rat wie ich das Lösen kann?
2 Tropfen Lawendelöl - entweder schon am Morgen oder dann eben "danach".
(Lawendelöl sollte - neben dem gut verströmenden Duft - auch etwas antibakteriell wirken)
Benutzeravatar
Spezialwidde
Brocken (1142m)
Beiträge: 1205
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Skischuhtasche - Geruch der Skischuhe

Beitrag von Spezialwidde »

Tu die Schuhe doch einfach in einen verschließbaren Zipperbeutel. Mach ich immer so, auch beim Joggen o.ä. . So geht auch kein Geruch auf andere Artikel in der Tasche über und auch eventueller Schmutz kann nichts verunreinigen. Darf man natürlich nicht zu lange drin lassen oder gar vergessen, aber für die Fahrt ist das schon ok.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
wallack
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 188
Registriert: 23.11.2017 - 13:28
Skitage 19/20: 50
Skitage 20/21: 50
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Skischuhtasche - Geruch der Skischuhe

Beitrag von wallack »

Vielen Dank;

Starli: wie meinst Du das mit den Tropfen? In die Schuhe rein tropfen lassen? Oder irgendwie mit Spray....?

Spezialwidde: super Vorschlag!! Wo bekomme ich solche Beutel? Die müssen ja recht groß sein...
doc
Massada (5m)
Beiträge: 64
Registriert: 04.04.2006 - 14:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Skischuhtasche - Geruch der Skischuhe

Beitrag von doc »

am besten einen Schuhtrockner laufen lassen, z.B. Termic Dryer, den gibt es auch als 12V Version für das Auto
Benutzeravatar
Spezialwidde
Brocken (1142m)
Beiträge: 1205
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Skischuhtasche - Geruch der Skischuhe

Beitrag von Spezialwidde »

wallack hat geschrieben: 03.02.2020 - 13:45
Spezialwidde: super Vorschlag!! Wo bekomme ich solche Beutel? Die müssen ja recht groß sein...
Krigt man bei uns in jedem gut sortierten Supermarkt, notfalls 2 nehmen und die Schuhe einzeln verpacken. Man nimmt die gerne zum Einfrieren von geschnittenen Brotlaibern, da kann man sich immer rausnehmen was man braucht, dementsprechend sind die schon groß genug, ich bekomme auch einen Skischuh hinein. Man kennt sie auch als wiederverschließbare Gefrierbeutel, vielleicht einfach mal nachfragen. Mit Müllbeuteln gehts natürlich auch, aber die Zipper find ich einfach praktischer und haltbarer.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
wallack
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 188
Registriert: 23.11.2017 - 13:28
Skitage 19/20: 50
Skitage 20/21: 50
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Skischuhtasche - Geruch der Skischuhe

Beitrag von wallack »

Also das mit dem Schuhtrockner stell ich mir nicht so fabelhaft vor....wenn ich den im Auto verwende hab ich ja trotzdem den Geruch....
Außerdem trockne ich meine Skischuhe immer auf dem Holzvergaserofen-das klappt super.

Das mit den wieder verschließbaren Beuteln finde ich echt eine super Idee-nur muß ich schauen wo ich die bekomme-
hab so große im Supermarkt nicht finden können.
Ev mal bei Amazon schauen-
Danke für den Tip :)

Benutzeravatar
wallack
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 188
Registriert: 23.11.2017 - 13:28
Skitage 19/20: 50
Skitage 20/21: 50
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Skischuhtasche - Geruch der Skischuhe

Beitrag von wallack »

Jetzt nochmal zum 1.Teil meiner urspr. Anfrage:

welche Skischuhtasche wäre empfehlenswert?
In Bezug auf genügend Platz (auch für Helm, Brille, Handschuhe),
in Bezug auf praktisches Sauberhalten der Tasche,
und Tragekomfort.
Wie ist es mit dem Wasser das von den Skischuhen abtropft?

Danke im Voraus!
Benutzeravatar
biofleisch
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 519
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Skischuhtasche - Geruch der Skischuhe

Beitrag von biofleisch »

Ich habe seit Jahren folgendes Setup:

Eine einfache Skischuhtasche (wie bspw. diese), welche nur für die Schuhe ist. Besonders wichtig im Vergleich zu vielen Taschen: Die Schuhe werden von oben und nicht von hinten oder der Seite in die Tasche gestellt. Dementsprechend kann man die Tasche recht einfach oben offen transportieren und stellen. In die Tasche kommt am Boden ein stabiler Karton. Dieser nimmt bei Nässe die Feuchtigkeit auf und stabilisiert den Boden. Ich stelle die geöffnete Tasche am Abend ins Badezimmer meiner Pension und trockne diese mit einem ThermIC Trockner (ca. 2-4Std). Morgens Schalte ich den Trockner während des Frühstücks noch mal an, dann sind die Schuhe schön warm beim Anziehen. Falls ich noch mit dem Auto fahren muss, kommt die Tasche (wieder oben offen) vorne am Beifahrersitz in den Fußraum, damit der Luftstrom auch während der Fahrt in die Schuhe geleitet wird.

Ich habe keinerlei Geruchsbelästigung!
Helm, Handschuhe und vor allem Überziehhaube würde ich prinzipiell separat transportieren. Ich hatte mir mal eine größere Tasche gekauft wo alles rein passte, Diese wurde jedoch durch die Zusatzbelastung extremst sperrig und unpraktisch, weshalb ich diese nicht mehr verwende.

PS: der ThermIC Dryer stank die ersten Monate(!) entsetzlich nach Plastic. Dies gab sich irgendwann. In dieser Zeit habe ich die Schuhe immer in einem separat belüfteten Raum getrocknet. Ich würde mir den Dryer jederzeit wieder kaufen - die beste investition ever - besser als jeder Trockner im besten Hotel. Den Trockner für 220 Volt kaufen, auf keinen Fall für's Auto.

PPS: Die Tasche sollte einen Reißverschluß haben, der oben rundherum geht. Die Öffnung also möglichst groß und nicht nur ein gerader Reißverschluß gerade über die Schräge.
tägliche Dosis Medienkritik und Realität der Volkswirtschaftspolitik
Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 558
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Skischuhtasche - Geruch der Skischuhe

Beitrag von Dede »

biofleisch hat geschrieben: 04.02.2020 - 07:57 Ich habe seit Jahren folgendes Setup:

Eine einfache Skischuhtasche (wie bspw. diese), welche nur für die Schuhe ist. Besonders wichtig im Vergleich zu vielen Taschen: Die Schuhe werden von oben und nicht von hinten oder der Seite in die Tasche gestellt. Dementsprechend kann man die Tasche recht einfach oben offen transportieren und stellen. In die Tasche kommt am Boden ein stabiler Karton. Dieser nimmt bei Nässe die Feuchtigkeit auf und stabilisiert den Boden. Ich stelle die geöffnete Tasche am Abend ins Badezimmer meiner Pension und trockne diese mit einem ThermIC Trockner (ca. 2-4Std). Morgens Schalte ich den Trockner während des Frühstücks noch mal an, dann sind die Schuhe schön warm beim Anziehen. Falls ich noch mit dem Auto fahren muss, kommt die Tasche (wieder oben offen) vorne am Beifahrersitz in den Fußraum, damit der Luftstrom auch während der Fahrt in die Schuhe geleitet wird.
Ich mache es genauso wie biofleisch. Ich nehme die Schuhe ebenfalls mit aufs Zimmer und lasse diese im Bad bei geöffneter Skischuhtasche mit dem ThermIC Trockner über Nacht trocknen. Der Geruch im Bad morgends in nicht das Beste, aber nach kurzem Lüften ist alles ok :D

In meine Tasche passen Handschuhe und Überzieher für die Skischuhe. Den Helm transportiere ich aber separat, da dieser extrem sperrig ist und die Taschengröße extrem vergrößern würde.
Wurzelsepp
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 826
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Skischuhtasche - Geruch der Skischuhe

Beitrag von Wurzelsepp »

Ich habe auch eine Skischuhtasche, das war aber eine der blöderen Anschaffungen, ich habe sie in meinem Leben maximal 1-2 Mal gebraucht, seither steht sie nutzlos im Keller herum.
Ich hänge mir die Schuhe einfach über die Schulter (mit den Klettbändern zusammengemacht), das ist viel praktischer. Zum Trocknen habe ich einen "Alpenheat"-Trockner, der macht was er soll...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skischuhtasche - Geruch der Skischuhe

Beitrag von starli »

wallack hat geschrieben: 03.02.2020 - 13:45Starli: wie meinst Du das mit den Tropfen? In die Schuhe rein tropfen lassen? Oder irgendwie mit Spray....?
Ich tropf sie einfach rein, manche haben eine Pipette, andere eine Tropfvorrichtung beim Ausguss. Das Lavendelöl ist so stark, dass es den ganzen Raum im Schuh bedünstet. Selbst an sehr schwitizgen Tagen zieh ich die Schuhe aus und meine Socken riechen nach Lavendel ;)
(Nach ein paar Skitagen, je nach Notwendigkeit, kommen wieder ein paar Tropfen in die Schuhe)
-tom-
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 682
Registriert: 30.11.2005 - 12:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Skischuhtasche - Geruch der Skischuhe

Beitrag von -tom- »

Tipps hast Du ja schon eine Menge gute bekommen. Aber Du solltest auf jeden Fall auch die Innenschuhe regelmäßig herausnehmen, auch wenn es schwer ist. Ich habe das früher auch selten gemacht. Nachdem ich aber meine Schuhe nach einer Woche Urlaub 3 Tage auf der Heizung "durch" getrocknet hatte und sie sich wirklich trocken anfühlten, fand ich unter dem Innenschuh in der Schale eine Pfütze. Das hätte schön geschimmelt über den Sommer.
Also bitte zumindest vor dem Einlagern Schale und Innenschuh getrennt voneinander gut durchtrocknen.

Gruß, Tom

Benutzeravatar
wallack
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 188
Registriert: 23.11.2017 - 13:28
Skitage 19/20: 50
Skitage 20/21: 50
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Skischuhtasche - Geruch der Skischuhe

Beitrag von wallack »

Vielen Dank für die wertvollen Tipps,

Ok, im Frühjahr werd ich wirklich den Innenschuh mal versuchen herauszunehmen, oder zumindest ein paar cm
hochziehen das zumindest etwas Luft rein kommt um ev. Wasserreste trocknen zu können.

Wegen dem Helm in der Schuhtasche:
ich hab mir gedacht es wäre praktisch wenn alles beinand ist....dann brauch ich nur die Tasche zu nehmen und nicht viel
denken....aber sicher, kann mir schon vorstellen, daß das dann alles recht groß wird...und eben dadurch auch etwas unhandlich.

Die Trockner die hier angesprochen wurden finde ich gut.
Wenn ich mehr auf Reisen wäre, würd ich mir auch sowas zulegen.
Allerdings bemerke ich das ich beim Skifahren alleine nicht so sehr nasse Skischuhe bekomme,
beim Skitouren gehen allerdings sehr wohl.
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3857
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Skischuhtasche - Geruch der Skischuhe

Beitrag von Jens »

Ich habe seit Jahren eine Skischuhtasche in etwa wie diese: https://www.bergfreunde.de/bergfreunded ... 2437752759

Da passt neben den Skischuhen auch Helm, Handschuhe und sogar noch Skihose und Jacke rein und man kann sie praktischerweise auf dem Rücke tragen. Die Skischuhe kommen vorher in eine ganz normale Plastiktüte damit bleibt die Tasche sauber. Ab und an einfach mal den trockenen Dreck aus der Plastiktüte ausgeschütet und gut ist's.
Tiefschnee muss gewalzt sein
Benutzeravatar
Spezialwidde
Brocken (1142m)
Beiträge: 1205
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Skischuhtasche - Geruch der Skischuhe

Beitrag von Spezialwidde »

Da Problem das ich mit den Taschen immer hab, es fehlen nur ein paar cm, aber das Gewünschte passt partout nicht rein. Also muss eine größere Tasche her und die ist dann viel zu sperrig. Mittlerweile benutze ich meinen Wanderrucksack für den Sommer. Es geht alles rein bis auf den Helm. Den mache ich dann einfach mit dem Kinnriemen außen fest. Dann hab ich auch alles zusammen und der passt in ein Standardschließfach.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
wallack
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 188
Registriert: 23.11.2017 - 13:28
Skitage 19/20: 50
Skitage 20/21: 50
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Skischuhtasche - Geruch der Skischuhe

Beitrag von wallack »

Vorerst wieder einmal vielen Dank!
An alle hier-Eure Antworten sind wirklich sehr wertvoll für mich.
Ich habe mittlerweile mich auch erkundigt und bin auf folgendes Problem wie hier gepostet gestoßen:

Spezialwidde:
Da Problem das ich mit den Taschen immer hab, es fehlen nur ein paar cm, aber das Gewünschte passt partout nicht rein.

Überall im Net sehe ich super schicke Taschen oder Rucksäcke....aber immer hab ich den Eindruck:
da passen meine 2 Skischuhe Gr. 45 oder 46 nie und nimmer hinein.
Der Rest wie Helm, Brille und Handschuhe vielleicht schon, aber die Schuhe?
Ich hab mir gedacht ich würde die Schuhe auch zum Schutz der Tasche oder Rucksack in 2 Plastiksäcke gebe-
wie hier auch schon vorgeschlagen.

Hat jemand Erfahrung in welchen Rucksack oder Tasche größere Skischuhe auch wirklich problemlos Platz haben?
pafale82
Massada (5m)
Beiträge: 67
Registriert: 13.11.2016 - 16:30
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skischuhtasche - Geruch der Skischuhe

Beitrag von pafale82 »

Hi! Ich habe eine von F2 (ja, wirklich F und nicht K). Da passen 45er Skischuhe plus Helm ins Hauptfach, dazu Handschuhe, Brille, Skischloss und weiterer Kleinkram locker ins Nebenfach.

Einfach mal danach googeln.

Viele Grüße
Alexander
13/14: noch nie Ski gefahren :-); 14/15: 6x H‘tux; 15/16: 5x H‘tux, 1x Z‘arena, 1x Winterberg; 16/17: 5x H‘tux, 2x Z‘arena; 17/18: 10x H‘tux, 2x Z‘arena; 18/19: 3x H‘tux, 1x Z‘arena, 1x Hochzillertal, 5x SkiWelt; 19/20: 2x Kitzsteinhorn, 1x Schmittenhöhe, 5x H‘tux; 20/21: 1x H‘tux

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“