Werbefrei im Januar 2024!

Kurzschwunggeeigneter Slalomski

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Kurzschwunggeeigneter Slalomski

Beitrag von Chense »

Ich bin bisher einen Fischer SC in 1.65m (bei 1.88m Körpergröße) gefahren und habe den als Allroundski genutzt - heisst ich bin ihn auch wahnsinnig viel und gerne im klassischen parallelen Kurzschwung ohne Carvingansatz gefahren.

Jetzt hat sich leider die Kante verabschiedet und ich habe im Zuge dessen in den letzten Tagen 2 Ski getestet:

Völkl Racetiger SL (1.65m) - Toll zu carven und hat mir von Anfang an absolute Sicherheit vermittelt war aber im Kurzschwung irgendwie weniger bissig als der Fischer (was aber auch daran liegen kann dass ich den Fischer standardmässig mit 87 Graf gefahren bin)

Head Ispeed SL (1.70m) - netter Ski aber irgendwie hat mir von vorne weg dieses absolute Vertrauen in den Ski gefehlt.

Ich werde nun in 2 Wochen nochmal die Möglichkeit haben einige Ski zu testen weiss aber bis auf den Fischer als Vergleichsobjekt gerade nicht was ich da nehmen sollte - Hat jemand einen guten Tipp für mich?

Die Anforderungen nochmal zusammengefasst:

Radius unter 14m
Aggresiv auf der Kante
Gut im Kurzschwung fahrbar

PS: Als Alternative für hohe Geschwindigkeiten fahre ich einen Stöckli GS mit 27m Radius in 1.90m es sollte also als Gegenpol wirklich ein reiner Slalomski sein.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Kreon100
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1277
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 19/20: 29
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Kurzschwunggeeigneter Slalomski

Beitrag von Kreon100 »

Hallo Chense,

wie noch keiner geantwortet?

Also ich würde grundsätzlich schon mal nicht unter 165 gehen (Fis-Länge, wer weiß, was einem das Leben noch bringt :D )

Ich bin seit letztem Jahr wieder großer Völkl-Fan, die Sache mit dem UVO funktioniert wirklich. Falls Du noch mal was anderes probieren willst, dann kann ich Dir den Elan SLX empfehlen. Den fahre ich gerne ganz voll auf der Kante und Kurzschwünge sind sowieso kein Problem.

Und ein Tipp noch: Ich würde nicht zu viel darauf geben, ob du den Ski Probe gefahren bist. Man muss sich immer umstellen. Ich kaufe seit über 10 Jahren meine Skier im Internet und nur dann wenn ich ein Vorjahresmodell um mindestens 50% reduziert finde. Bei einem neuen Ski musst Du Dich eh neu eingrooven.
Carlos23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 27.12.2013 - 08:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Kurzschwunggeeigneter Slalomski

Beitrag von Carlos23 »

Deine Fahrweise stimmt mit meiner ganz gut überein. Habe mir zu letzter Saison den Rossignol Hero Elite als Slalomski geholt - geht für mich perfekt.
tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Kurzschwunggeeigneter Slalomski

Beitrag von tafaas »

Chense hat geschrieben: 23.02.2020 - 10:56 Head Ispeed SL (1.70m) - netter Ski aber irgendwie hat mir von vorne weg dieses absolute Vertrauen in den Ski gefehlt.
Einen solchen Ski gibt es nicht :D

Entweder iSpeed oder iSL.
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Kurzschwunggeeigneter Slalomski

Beitrag von Chense »

Kreon100 hat geschrieben: 17.03.2020 - 16:39 Hallo Chense,

wie noch keiner geantwortet?

Also ich würde grundsätzlich schon mal nicht unter 165 gehen (Fis-Länge, wer weiß, was einem das Leben noch bringt :D )

Ich bin seit letztem Jahr wieder großer Völkl-Fan, die Sache mit dem UVO funktioniert wirklich. Falls Du noch mal was anderes probieren willst, dann kann ich Dir den Elan SLX empfehlen. Den fahre ich gerne ganz voll auf der Kante und Kurzschwünge sind sowieso kein Problem.

Und ein Tipp noch: Ich würde nicht zu viel darauf geben, ob du den Ski Probe gefahren bist. Man muss sich immer umstellen. Ich kaufe seit über 10 Jahren meine Skier im Internet und nur dann wenn ich ein Vorjahresmodell um mindestens 50% reduziert finde. Bei einem neuen Ski musst Du Dich eh neu eingrooven.
Das mit den 1.65 sehe ich genauso. Elan hatte ich tatsächlich auch auf der Probierliste.

Ich fahre Ski aber schon gerne Probe gerade weil ich einen Schwung fahre für den heutige Ski kaum optimiert sind (ich fahre ja auch meinen 1.90er Stöckli bei Sulz noch möglichst eng geführt dann halt mit Ansatz eines Umsteigers) und habe gerne einen Ersteindruck. Wie gesagt der Völkl hätte mir z.B. gut gefallen aber irgendwie hatte ich bei dem den Eindruck er will unbedingt carven und ich muss ihn in den Kurzschwung zwingen.

Dazu kommt was ich beim Head (war übrigens der Ispeed danke für die Korrektur) recht gut gemerkt habe - Im Verleih bekommst du auch mal etwas runtergerockte Ski die vllt. nicht perfekt präpariert sind und auch dann soll der Ski noch "Vertrauen" ausstrahlen was beim Head eben nicht so war ... dort hatte ich immer wieder kleine Rutschphasen die einfach plötzlich kamen was ich so beim Fischer nie hatte.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
tta
Massada (5m)
Beiträge: 41
Registriert: 25.01.2015 - 20:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kurzschwunggeeigneter Slalomski

Beitrag von tta »

Hallo Chense,

warum nicht einen neuen Fischer RC4 Worldcup SC ?

Ich habe letzte und Anfang dieser Saison fast die gesamte Herstellerpalette im Consumer SL-Bereich getestet
mit dem Ergebnis: Fischer sehr breitbandig und gut für den klassischen Kurzschwung geeignet sowie bestes Preis/Leistungsverhältnis.

Er steht jetzt im Keller...
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Kurzschwunggeeigneter Slalomski

Beitrag von Chense »

tta hat geschrieben: 19.03.2020 - 12:15 Hallo Chense,

warum nicht einen neuen Fischer RC4 Worldcup SC ?

Ich habe letzte und Anfang dieser Saison fast die gesamte Herstellerpalette im Consumer SL-Bereich getestet
mit dem Ergebnis: Fischer sehr breitbandig und gut für den klassischen Kurzschwung geeignet sowie bestes Preis/Leistungsverhältnis.

Er steht jetzt im Keller...
Der Fischer steht ja weiterhin auf der Liste und wäre stand jetzt auch mein Favorit - ich wollte mich einfach noch ein wenig durchtesten ob nicht noch was da ist was nochmal besser zu mir passt sonst stimme ich absolut zu ... sehr breitbandig, schönen Kantengriff, auch im abgefahrenen Zustand noch ordentlich zu fahren, nicht so schwer wie z.b. viele Atomic-Ski

Das testen hat sich ja leider bis auf weiteres erledigt ... villeicht komme ich im Sommer noch dazu und sonst halt nächsten Winter ... dann wird halt der eigentliche GWG Ski Atomic LT Race (1.67) noch ein letztes mal ordentlich hergerichtet und so lange als Allroundski gefahren auch wenn es mich nervt dass das Teil sicherlich 2kg mehr wiegt als der Fischer
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Kreon100
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1277
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 19/20: 29
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Kurzschwunggeeigneter Slalomski

Beitrag von Kreon100 »

Chense hat geschrieben: 19.03.2020 - 10:16
(...)
Ich fahre Ski aber schon gerne Probe gerade weil ich einen Schwung fahre für den heutige Ski kaum optimiert sind (ich fahre ja auch meinen 1.90er Stöckli bei Sulz noch möglichst eng geführt dann halt mit Ansatz eines Umsteigers)
(...)
Ja kann man denn einen Schwung überhaupt anders fahren???? :lol:

Also ich fahre eigentlich auch mit sehr enger Skiführung auch beim Carven und dieser stiernackige breite Schwungansatz aus den 90ern ist ja Gott sei Dank schon wieder total aus der Mode und so haben sich auch die Skier entwickelt.

Direktlink


In dem Video fährt der Skilehrer ja auch den Fischer-Slalom-Ski von 2016. Wenn Du mal die Profis in den Snowparks anschaust, dann fahren die auch wieder sehr eng, das kommt so old-School-Fahrern wie uns total entgegen.

Direktlink


Ich habe den Elan SLX bereits in zweiter Ausführung. Mein erster hat mir so gut gefallen, dass ich den nach ein paar Jahren noch mal nachgekauft habe. Allerdings tat ich mich am Anfang auf dem neuen etwas schwer, weil mir auf harter Piste gerne die Kante rupfte (dazu hatte ich hier auch was gepostet). Einen ganzen Nachmittag auf einer vereisten Piste (Senderabfahrt Gastein) geübt und gedrückt, Stand und Schräglage verändert, Gewichts verlagert und irgendwann hatte ich den Bogen raus, bzw. den richtigen Stand gefunden. Den zweiten SLX hätte ich nach einem Skitest sicher stehen gelassen, weil viel zu hart. So musste ich mich umstellen und freue mich jetzt, dass man mit diesem Ski dann doch mal richtig mit der Hüfte runter kommt. 8)
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“