Werbefrei im Januar 2024!

Für harte Verhältnisse: Völkl Deacon 75, 79 oder XTD?

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Daniel A.
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 11.03.2020 - 22:05
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Für harte Verhältnisse: Völkl Deacon 75, 79 oder XTD?

Beitrag von Daniel A. »

Ich (46, 192cm, nur 60kg aufgrund Gene und Fitness), fahre seit dieser Saison den Völkl Deacon XT, davor den Völkl Sensor 2. Für härtere/harte Verhältnisse eignet er sich jedoch weniger gut, weshalb ich mir einen weiteren Ski – für solche Verhältnisse – (nun halt erst für die nächste Saison) besorgen möchte. Er sollte aber auch eher einfach im Handling sein, d.h. Fehler verzeihen. Aufgrund eurer Erfahrung: Eignet sich dafür (harte Verh., einfaches Handling) der Deacon 75, 79 oder XTD am besten? Weiss jemand, wieso die 3 Deacon X, XT und XTD diese Bezeichnung erhalten haben, und nicht auch die Breiteangabe und einen Zusatz? Vielen Dank für eure geschätzten Feedback! Ich wünsche euch erst mal gute Gesundheit, dann einen schönen Sommer und viel Vorfreude auf die nächste Skisaison. Liebe Grüsse Daniel

Benutzeravatar
Kreon100
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1277
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 19/20: 29
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Für harte Verhältnisse: Völkl Deacon 75, 79 oder XTD?

Beitrag von Kreon100 »

Hallo,

ich fahre den Vorgänger den Völkl RTM 86 UVO und der geht in allen Verhältnissen wie auf Schienen. Ich finde die Webseite von Völkl eigentlich sehr aufschlussreich. Wenn Du da auf den jeweiligen Ski clickst, ist unten eine Tabelle mit den jeweiligen Spezifikationen. Der Deacon X ist für harte Verhältnisse denkbar ungeeignet.

https://www.voelkl.com/de/produkte/skis/

Danach eignet sich keiner der von Dir genannten für harte Verhältnisse und wenn das der Hersteller selbst schreibt, wird es so sein. Da wirst Du überhaupt keinen Unterschied zu deinem Ski merken und dann liegst du zweimal daneben. Ich würde mir dann eher als Alternative entweder einen Racetiger oder einen Kendo holen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kreon100 für den Beitrag:
Daniel A.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“