Werbefrei im Januar 2024!

Skibuilding Farchant

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1032
Registriert: 07.11.2009 - 04:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Skibuilding Farchant

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

Hallo aus dem Sauerland,

nachdem die Saison ja leider bereits vor Ostern Pandemiebedingt zu Ende ist, muß ich nich leider um einen neuen Ski kümmern.
Ich bin vermutlich die letzten 10 Jahre überzeugter Volant Fahrer gewesen.
Für mich der perfekte Ski, der hervorragend Kurzschwünge ermöglicht (ich fahre noch sehr Oldschool in Blockform)
aber auch mit hohen Geschwindigkeiten sehr gut zurecht kommt und nicht flattert.
Ich fahre so 20-30 Tage im Jahr und der in der Regel gut 1000 € teure Ski ist bei zwei Servicen im Jahr nach 2, spätestens aber nach drei Jahren fertig.
Aus meinem aktuellen Volant hat es bei Skifahren OHNE STURZ die Bindung raus gerissen, dass ist jetzt die Initialzündung die Marke zu wechseln.
Es soll ein Ski sein mit dem man bequem kurze Schwünge fahren kann, 80 % auf der Piste und 20 % Gelände- da dann aber eher Buckelpiste als Tiefschnee.

Hat jemand Erfahrung hiermit?
Das würde mich interessieren, klingt erstmal nach ordentlicher Verarbeitung und sind KEINE BUNTEN „Micky Maus Bretter“.

https://www.skibuilding.com/ski-konfigurator/#gf_1
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser

Benutzeravatar
Kreon100
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1277
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 19/20: 29
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Skibuilding Farchant

Beitrag von Kreon100 »

Ich bin die Dinger glaube ich mal gefahren, die hatten so einen Stand an der Schlossalmbahn und ich habe den Allmountain getestet. Hat mich überhaupt nicht überzeugt.

Ich finde die vielen Varianten auch völlig übertrieben, sogar kontraproduktiv. Du müsstest ja bei den verschiedenen Materialen alle möglichen Shapes mal ausprobieren, um wirklich sagen zu können, welches der beste ist. Da kannst Du ja mit den zahllosen Testfahrten der Skifirmen nicht mithalten. Die fahren ja bei einem neuen Skiaufbau alle möglichen Radien, Biegungen und Shapes Probe, bevor dann für die Ausrichtung des Skis eine optimale Form gefunden wird.

Kann mir keiner erzählen, er wisse genau, welche Schaufelbreite für sich am besten wäre bei 86 mm unter dem Fuß. Pseudofrickelei. Ich bin da sehr konservativ und bleibe bei den alteingeführten Marken. In Dorfgastein gibt es in Sportgeschäft, der alle möglichen Exoten bereit hält, sogar Skier aus Schiefer und Granit, Carbon etc. Hat mich alles nicht überzeugt, nicht ohne Grund wird seit Jahrzehnten auf Holzkern gesetzt, weil das bei allen modernen Werkstoffen immer noch die optimale Steifigkeit, Spannung und Elastizität hat. Call me old-fashioned, aber ich würde für so einen Kram keine 1.500 EUR ausgeben. Dann lieber einen Stöckli
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kreon100 für den Beitrag:
Sauerland_6_CLD
Benutzeravatar
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1032
Registriert: 07.11.2009 - 04:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Skibuilding Farchant

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

Danke für die ausführliche Antwort!
Ich bin eher der Genuss- Skifahrer und kann einen für mich guten Ski nichtmal wirklich auf Beschaffenheit runterbrechen die der passende Ski für mich haben sollte.
Muss ich tatsächlich erfahren und probieren.
Daher weiß ich zumindest mal das ich mit den Rockern garnicht zurecht komme.
Deiner Argumentation folgend werde ich von der Möglichkeit dort einen Ski zusammenzustellen Abstand nehmen.
Stöckli muss aber nicht sein, so ein bisschen Exot soll schon sein.
Ich werde mich mal mit den schweizer AK beschäftigen.
Nochmals DANKE Kreon100!
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Skibuilding Farchant

Beitrag von Pancho »

Der Ski war nach 4-6x Service durch? :surprised:

Ist da die Kante so dünn oder murkst der Service und fräst zu viel weg?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pancho für den Beitrag:
Sauerland_6_CLD
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skibuilding Farchant

Beitrag von starli »

Sauerland_6_CLD hat geschrieben: 05.04.2020 - 15:25 Es soll ein Ski sein mit dem man bequem kurze Schwünge fahren kann, 80 % auf der Piste und 20 % Gelände- da dann aber eher Buckelpiste als Tiefschnee.
Für Buckelpiste brauchst keine Geländeski - da sind kurze Racacarver mit kurzen Radien viel besser geeignet.

Für kurze Schwünge auf Piste und Buckel und Firn im Gelände greif ich gern zu meinem Völkl RC, den ich damals extra etwas kürzer (unter Körpergröße) gekauft hatte. (Dass ich den derzeit fast nur im Sommer und kaum im Winter fahr, liegt eher daran, dass ich im Winter halt doch meist gern mal neben der Piste fahr..)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag:
Sauerland_6_CLD
Benutzeravatar
Kreon100
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1277
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 19/20: 29
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Skibuilding Farchant

Beitrag von Kreon100 »

starli hat geschrieben: 29.04.2020 - 12:30
Sauerland_6_CLD hat geschrieben: 05.04.2020 - 15:25 Es soll ein Ski sein mit dem man bequem kurze Schwünge fahren kann, 80 % auf der Piste und 20 % Gelände- da dann aber eher Buckelpiste als Tiefschnee.
Für Buckelpiste brauchst keine Geländeski - da sind kurze Racacarver mit kurzen Radien viel besser geeignet.

Für kurze Schwünge auf Piste und Buckel und Firn im Gelände greif ich gern zu meinem Völkl RC, den ich damals extra etwas kürzer (unter Körpergröße) gekauft hatte. (Dass ich den derzeit fast nur im Sommer und kaum im Winter fahr, liegt eher daran, dass ich im Winter halt doch meist gern mal neben der Piste fahr..)
Jo absolut richtig, habe auch immer so GEdanken, dass ich für die Buckelpiste eigentlich gerne etwas weniger breites in der Schaufel hätte bzw nicht so schmal unter dem Fuß. Letztlich wird die Anforderungen an den Ski in den Buckeln wohl deutlich unterschätzt, es geht auch mit einem Racetiger SX Slalom-Carver prima:

Direktlink


:lol:

Sulz und slushy bumbs fahre ich mit einem harten SL-Carver auch ganz gerne, nur bei Firn und Bruchharsch im Gelände breche ich mit einem SL Carver schnell ab, da bin ich dann froh, wenn ich meinen Völkl RTM 86 dabei habe 8)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kreon100 für den Beitrag:
Sauerland_6_CLD
Benutzeravatar
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1032
Registriert: 07.11.2009 - 04:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Skibuilding Farchant

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

Ja Völkl- dann fange ich mal an und die Älteren werden sich erinnern: :mrgreen:

Renntiger (und nicht Racetiger)
Explosiv R
P 10
P 30
P 50

das waren jetzt die, die mir einfallen die ich hatte.
Dann hatte ich ein kurzes Fischer Event und bin dann den silbernen Volant gefahren.
Meiner Meinung immer noch ein Top Ski- mit Metalleinlage- dreht unverschämt gut und bleibt länger ruhig als ich schnell fahre. Ich habe ihn nicht zum flattern gebracht- großartig.
Das man den Volant selbst in österreichischen Verleihen kaum noch sieht liegt an den homöopathischen Dosen an Belag und Kanten die auf dem Ski drauf sind.
Er übersteht nur ein paar mal schleifen, dann löst er sich auf.
Daher mein Grund zu wechseln.
Fährt hier jemand AK? Da würden mich auch noch Erfahrungen interessieren.
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser

Benutzeravatar
Kreon100
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1277
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 19/20: 29
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Skibuilding Farchant

Beitrag von Kreon100 »

Haha, ja, den explosiv RS hatte ich auch (war so grau mit weißen und roten v im Renntiger Stil, richtig?) bevor ich dann auf einem Head TRX8 ins 205 cm Länge gewechselt bin. Den gab es günstiger als den p9, der war aber damals legendär. Bin dann über Atomic , K2 machG, bei Elan gelandet. Auch sehr geil. Nächste SL Carver wird aber ein Renntiger

Ich muss gestehen, die nostalgische Erinnerung und ein günstiges Angebot waren dann letztes Jahr auch die Gründe für die Kaufentscheidung für den Völkl RTM. Wollte mal wieder was aus dem Hause fahren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kreon100 für den Beitrag:
Sauerland_6_CLD
Benutzeravatar
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1032
Registriert: 07.11.2009 - 04:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Skibuilding Farchant

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

Kreon100 hat geschrieben: 30.04.2020 - 01:34 Haha, ja, den explosiv RS hatte ich auch (war so grau mit weißen und roten v im Renntiger Stil, richtig?) bevor ich dann auf einem Head TRX8 ins 205 cm Länge gewechselt bin. Den gab es günstiger als den p9, der war aber damals legendär. Bin dann über Atomic , K2 machG, bei Elan gelandet. Auch sehr geil. Nächste SL Carver wird aber ein Renntiger

Ich muss gestehen, die nostalgische Erinnerung und ein günstiges Angebot waren dann letztes Jahr auch die Gründe für die Kaufentscheidung für den Völkl RTM. Wollte mal wieder was aus dem Hause fahren.
Völkl, du ahnst es nicht!
Mein ersten Renntiger (Junior) waren damals zu kurz um sie auf dem Motorraumdeckel des Elterlichen Käfers zu befestigen. Sie lagen hinter der Rückbank- das ist nun schon ganz lange her :D

Später wollte ich dann immer einen Völkl Ballett- man erinnere sich an Fuzzi Garhammer, hatte jedoch nie einen.

Ich sehe den Explosiv noch bildlich vor mit, das Design war an den damals an den Renntiger angelehnt.
Grau mit Streifen, schwarz,, rot weiß wie Du richtig beschrieben hast.
Ich weiß nicht mehr genau, aber damals fuhr man ja 10-15 cm über Körpergröße, das hieß bei mir 190 oder 195 cm lang der Trümmer.

Der P 20 ist bei mir sehr negativ besetzt, günstig im Abverkauf erstanden.
Dann auf dem Weg zum damaligen Doppelschlepper Wetterwandeck an einem rausstehenden Felsen geschrottet.
Nichmal auf die Backe gelegt, aber die Kante raus, was war ich sauer! :boese:
Dann durfte ich den in Garmisch ortsansässigen Sportartikelfachhandel mit einem Neukauf nach Listenpreis unterstützen. Edel sei der Mensch, höflich und gut :mrgreen:
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“