Werbefrei im Januar 2024!

gutes Fernglas-welches?

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
wallack
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 188
Registriert: 23.11.2017 - 13:28
Skitage 19/20: 50
Skitage 20/21: 50
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

gutes Fernglas-welches?

Beitrag von wallack »

Hallo mitnand,

ich bin auf der Suche nach einem Fernglas.
Es soll nicht all zu groß und schwer sein, jedoch eine sehr gute Fernsicht haben.
Ich möchte es beim Bergsport mitnehmen.

Ich kenn mich dabei leider nicht so aus....und da hab ich gedacht vielleicht kann mir hier
jemand wertvolle Tipps geben.
Ich weiß auch nicht was sowas kostet, ich möchte mir aber auf jeden Fall eines zulegen.

Benutzeravatar
3303
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4388
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: gutes Fernglas-welches?

Beitrag von 3303 »

wallack hat geschrieben: 15.07.2020 - 12:58 ...nicht all zu groß und schwer
... sehr gute Fernsicht haben.
Ich möchte es beim Bergsport mitnehmen.

https://de.leica-camera.com/Sportoptik/ ... a-Trinovid

Ansonsten sind auch bei Zeiss sehr gute Gläser zu bekommen, die aktuellen Modelle nicht so genau.

Ich würde mir ein Mal ein richtig gutes Glas zulegen. Daran kann man dass ein Leben lang Freude haben.

Wir nutzen zB ein geerbtes Zeiss Dialyt aus den 70ern. Abgesehen von cA an äußersten Rand des Bildkreises bietet das immer noch tolle Helligkeit, Schärfe, Brillanz und Farbdarstellung sowie Schattendetails bei äußerst compacten Abmessungen. Ich bin damit immer noch vollkommen zufrieden.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6737
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: gutes Fernglas-welches?

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich habe folgendes Modell: ZEISS Terra ED Pocket 10x25
Ich bin damit sehr zufrieden. Kaufanlass waren zwar die Leichtathletik Europameisterschaften in Berlin, aber seit meinem Umzug in die Alpen leistet es mir auch hier gute Dienste.

Wichtig ist, dass du weißt was dir wichtig ist. Meines Wissens sagt man, dass 10x Vergrößerung das Maximum ist was man noch aus der Hand nutzen kann. Ich merke das schon wenn ich mal versuche das Glas mit nur einer Hand zu halten, da erkennt man kaum noch was weil es zu sehr wackelt. Es gibt natürlich auch Gläser mit Bildstabilisation wie bei Kameras, aber die sind natürlich teurer und schwerer. Ausprobiert hab ich sowas noch nicht, aber damit sollte etwas mehr gehen. Eigentlich sind stärkere Vergrößerungen aber nur noch für stationäre Beobachtungen mit Stativ geeignet.

Der zweite wichtige Aspekt ist die Lichtempfindlichkeit. Je größer der Objektivdurchmesser, desto größer die Lichtempfindlichkeit. Das braucht man bei schlechten Lichtverhältnissen. Auch das macht ein Glas aber wieder schwerer und teurer. Wenn man am Tag in den Bergen irgendwas beobachten will braucht man da aber nichts spezielles.
Benutzeravatar
Marmotte
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 819
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 297 Mal

Re: gutes Fernglas-welches?

Beitrag von Marmotte »

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Ferngläsern von Steiner gemacht.
https://www.steiner.de/de-de/de_DE/

Diese sind von guter optischer Qualität, sehr robust, langlebig und auch preislich (etwas) günstiger als Zeiss oder Leica.
Ron
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 202
Registriert: 20.01.2009 - 17:35
Skitage 19/20: 20
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Exloo (Nl)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: gutes Fernglas-welches?

Beitrag von Ron »

Nikon Prostaff 3S 8×42

Auch in 10 X 42, aber wie schon gesagt, wackelig bild.
Die 7S ist genau gleich, nur etwas teurer.
wanderfuchs
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 01.08.2020 - 20:02
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: gutes Fernglas-welches?

Beitrag von wanderfuchs »

Ich kann dir das Fernglas von Steiner Safari UltraSharp 10x26 für Wanderungen und Bewegung sehr empfehlen. Es ist sehr kompakt, robust und wasserdicht. Außerdem finde ich sind Angel- oder Jagdgeschäfte gute Orte um tolle Fernglasmodelle für Bergwanderungen zu bekommen.
Benutzeravatar
wallack
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 188
Registriert: 23.11.2017 - 13:28
Skitage 19/20: 50
Skitage 20/21: 50
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: gutes Fernglas-welches?

Beitrag von wallack »

Vielen Dank,
ich schaue nun schön längere Zeit was für mich ideal wäre.
Aber ich tu mir schwer das nur im Net abzuschätzen....
Ideal wäre wenn man in der Praxis mehrere Ferngläser testen könnte.
Weiß jemand in welchen Geschäften (Österreich) man sowas tun könnte?

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: gutes Fernglas-welches?

Beitrag von starli »

^ Ich glaub Miller Optic (Tirol) verkauft Ferngläser, die könnten dann also vielleicht auch verschiedene in den Geschäften lagernd haben -> entsprechend könnte es vielleicht auch in deiner Gegend Optikergeschäfte geben, die da was haben? (Evtl. auch Hartlauer?)
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“