Werbefrei im Januar 2024!

Kotflügel / Spritzschutz für Haibike E-Mountainbike

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
wallack
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 188
Registriert: 23.11.2017 - 13:28
Skitage 19/20: 50
Skitage 20/21: 50
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Kotflügel / Spritzschutz für Haibike E-Mountainbike

Beitrag von wallack »

Hallo mitnand,

also die Skisaison naht (hoffentlich können wir Skifahren!) aber ich bin noch mit meinem Haibike unterwegs.
Der heurige Sommer war nicht schlecht, doch im Herbst hat es immer wieder geregnet,
was beim Biken dann leider immer einen nassen Rucksack und Kleidung zur Folge hat:(
Nun wollte ich hier im Forum nachfragen ob jemand Erfahrung mit schnell zu montierenden Kotflügel / Spritzschutz für E-Mountainbike (Haibike) hat.
Im Internet gibt es ja duzende....
Doch ich möchte mir welche kaufen, die ich im Bedarfsfall (wenn es geregnet hat) schnell am Bike anbringen kann, und die einen guten Schutz gegen Wasser und Schmutz bringen.

Vielleicht hat jemand einen guten Tip-ich wäre dankbar:)

Wünsche allen alles Gute und das wir uns nicht verrückt lassen mögen von der momentanen Entwicklung...

Gruß Wallack

Benutzeravatar
Kapi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1467 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kotflügel / Spritzschutz für Haibike E-Mountainbike

Beitrag von Kapi »

Mucky Nutz, läßt sich fix mit Klettband anbringen und wieder deinstallieren. Aaaaber: ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Dinger mit Klettband nie 100% fest zu kriegen waren. Und einen losen Frontflügel mag man nicht bei hohem Tempo in den Vorderreifen bekommen. Darum bin ich irgendwann von ambulanten Kotflügeln ganz weggekommen und habe unterdessen fixe Front- und Heckflügel SKS-Shockblade an den Rädern. Zumal mir die Sauerei mit dem Hin und Her und Auf und Ab versauter und verschlammter Kotflügel auf den Nerv ging.

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6737
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Kotflügel / Spritzschutz für Haibike E-Mountainbike

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich habe vorne auch ein Shockblade, das kann man auch relativ einfach wieder abnehmen, dann bleibt nur die sehr kompakte Halterungsschiene die unten in die Gabel geschraubt wird.
Was ich hinten montiert habe verrate ich aber lieber nicht, das gibt einen Shitstorm. :lol:
Benutzeravatar
wallack
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 188
Registriert: 23.11.2017 - 13:28
Skitage 19/20: 50
Skitage 20/21: 50
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Kotflügel / Spritzschutz für Haibike E-Mountainbike

Beitrag von wallack »

Hallo und vielen Dank für die ersten-wie immer-sehr hilfreichen Antworten:)

Also vom Aussehen her würden mir die Mucky Nutz mehr gefallen.
Weil diese eher unscheinbar am M-Bike erscheinen.
Wegen dem Fix-Befestigen mach ich mir weniger Sorgen-ich denke das lässt sich mit Kabelbindern-
oder ev. mit einem Lochband schon ganz gut hinkriegen.
Die Frage ist nur ob diese Schützer -weil sie sehr nahe am Reifen sind-nicht verstopfen....?

Hat da wer Erfahrung?
Benutzeravatar
scratch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 838
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Kotflügel / Spritzschutz für Haibike E-Mountainbike

Beitrag von scratch »

Meiner Meinung nach kann man so gut wie alles vergessen, sofern man halbwegs anständig mountainbiken will. Ich hab zwar vorne einen normalen Mudguard dran, aber der hält nur sehr begrenzt den Dreck zurück.
Hinten mache ich nichts mehr dran, weil es entweder eh nix bringt (weil zu kurz) oder bei den Abfahrten irgendwann an den Reifen anschlägt. Für mich sind die Dinger nur ein Sicherheitsrisiko. Deswegen hilft bei entsprechendem Wetter nur die richtige Kleidung, notfalls eben ein Dirtsuit. Allerdings reicht mir meist sogar der Regenschutz vom Rucksack in Verbindung mit einer anständigen Hose, um für paar Stunden Spaß zu haben.

Fährt man nur Schotter/Asphalt, dann sieht die Geschichte etwas anders aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor scratch für den Beitrag:
tafaas
Benutzeravatar
wallack
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 188
Registriert: 23.11.2017 - 13:28
Skitage 19/20: 50
Skitage 20/21: 50
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Kotflügel / Spritzschutz für Haibike E-Mountainbike

Beitrag von wallack »

Bei Regenwetter fahre ich eben nur Schotter/Almwege, oder z.T. etwas Asphalt auch.
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 568
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 24
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Kotflügel / Spritzschutz für Haibike E-Mountainbike

Beitrag von chatmonster »

Ich habe für je 2,99 (vorne+hinten) die "Schutzbleche" Flash vom Decathlon. Werden mit widerverwendbaren Kabelbindern befestigt, kann man also auch mal abmachen. Vorne habe ich es immer dran, hinten (das wird in die Sattelbügel geklemmt) nur wenn es nass ist.
ABER: die halten wirklich nur Spritzer und Steinchen vom Gesicht und hinten den Popo (halbwegs) trocken. Dafür klappert nix und man verliert sie auch nicht. Mehr habe ich bisher bei meinen Versuchen mit diversen Schutzblechen nicht geschafft, wenn man auch noch Geländegängig bleiben will. Nass und dreckig wird man damit schon noch...
Schöne Grüße

Benutzeravatar
wallack
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 188
Registriert: 23.11.2017 - 13:28
Skitage 19/20: 50
Skitage 20/21: 50
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Kotflügel / Spritzschutz für Haibike E-Mountainbike

Beitrag von wallack »

Hallo mitnand,

wollte mitteilen das ich die Mucky Nutz bestellt habe.
Werde sie heuer hoffentlich noch testen (es hat bei uns oben schon mehr al s20cm Schnee) und hier berichten,
für jene die es interessiert weil Sie vielleicht auch sowas suchen.
Benutzeravatar
Alpinist77
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 01.11.2020 - 07:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kotflügel / Spritzschutz für Haibike E-Mountainbike

Beitrag von Alpinist77 »

Hi, hast du die langen festen Mucky Nutz, oder die kleinen biegbaren Mudguards?
Ich hab mir dieses Jahr 2 Mudguards rangemacht die klassischen biegbaren mit Kabelbinder, muss sagen es bringt eigentlich fast gar nichts.
hinten aber gut für den Steinschlag und vorne hält es wenigstens das Spritzwasser aus dem Gesicht, dreckig wirste aber allemal.
Fürs Pendelbike hab ich dann richtig große lange Schutzbleche. Das hintere ist mit einer Klemme befestigt und sofort Abmachbar und das Vordere ist mit diesem besagten Klipp an der Gabel angebracht und auch in Sekunden ab. Ist eigentlich die einzige sinnvolle Lösung um sich vor Dreck und Wasser halbwegs zu schützen.
Wie geht es dir jetzt mit deinen, konntest du doch noch fahren oder ist schon alles voll Schnee?
Wer hundert Meilen laufen muss, sagt sich am besten, dass neunzig erst die Hälfte sind.
tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Kotflügel / Spritzschutz für Haibike E-Mountainbike

Beitrag von tafaas »

Hi

Schliesse mich Scratchs Meinung an, eine perfekte Lösung gibt es nicht.

Auch entscheidend ist die Rahmengeometrie, ob solche externe Lösungen überhaupt befestigt werden können.
Habe z.B. ein 29" Fully mit einem S Rahmen und dropper Post, da hat's hinten null Platz um irgendwas zu befestigen.

Bin nun bei einem kleinen Mudguard vorne (fix mit Kabelbindern) und einem Ass-Saver hinten (nur zum Pendeln) gelandet.
Funktioniert mit Regenkleidung ganz passabel, auch wenn es mir den Ass-Saver bei tiefer Sattelstellung häufig ins Rad wickelt. :D
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“