Werbefrei im Januar 2024!

Splitboard?

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
TONI_B
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 153
Registriert: 17.04.2020 - 13:25
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Deutsch-Wagram
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Splitboard?

Beitrag von TONI_B »

Eine - vielleicht nicht so ganz einfache - Frage an die Snowboarder hier im Forum: taugen Splitboards was? Und wenn ja, welches Board?

Grund für die Frage: meine Tochter (24 Jahre) und ich sind oft außerhalb der Pisten unterwegs, wo man dann durchaus auch gewisse Strecken per pedes zurück legen muss bzw. sind auch Schitouren in Zukunft angesagt. Für mich als Schifahrer eine Tourenschiausrüstung zu besorgen ist nicht das Problem, aber was macht man als Boarder?

hch
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2231
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 19/20: 114
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Splitboard?

Beitrag von hch »

TONI_B hat geschrieben: 31.10.2020 - 08:17 Eine - vielleicht nicht so ganz einfache - Frage an die Snowboarder hier im Forum: taugen Splitboards was? Und wenn ja, welches Board?

Grund für die Frage: meine Tochter (24 Jahre) und ich sind oft außerhalb der Pisten unterwegs, wo man dann durchaus auch gewisse Strecken per pedes zurück legen muss bzw. sind auch Schitouren in Zukunft angesagt. Für mich als Schifahrer eine Tourenschiausrüstung zu besorgen ist nicht das Problem, aber was macht man als Boarder?
Bin zwar selbst keine Snowboarder, kennen aber viele. Alle meine snowboardenden Freunden die regelmäßig aufsteigen haben sich Splitboards zugelegt weil es mit Abstand das praktischste ist. Die die nur hin und wieder aufsteigen leihen sich einfach Schneehschuhe oder Kurzski mit Snowboardbindung. Hier gibt es einen kurzen Artikel: https://www.powderguide.com/magazin/equ ... rzski.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hch für den Beitrag:
TONI_B
Benutzeravatar
TONI_B
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 153
Registriert: 17.04.2020 - 13:25
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Deutsch-Wagram
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Splitboard?

Beitrag von TONI_B »

Danke für die schnelle Antwort!

Diese Kurz- bzw. Klappschi kannte ich noch nicht. Schaut interessant aus... 8)
Benutzeravatar
Siedler
Massada (5m)
Beiträge: 106
Registriert: 29.01.2012 - 15:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Splitboard?

Beitrag von Siedler »

Splitboards taugen schon was. Gibt aber ein paar Kleinigkeiten die man beachten sollte. Bei den Verschlüssen, welche die Bretter bei der Abfahrt zusammenhalten gibt es welche die man fest fixieren kann (wie ne Schnalle) oder welche die einfach nur zusammengeschoben werden. Bei letzterem fehlt es bei eisigen Stellen etwas an Stabilität. Bindung ist auch so ein Thema. Wenn Du die eigene Bindung verwenden möchtest gibts von Voile ein Set mit einer Grundplatte. Meist ist die Kombination aber schwerer als wenn Du eine spezielle Splitboardbindung (z.B.Spark) nimmst. Abgesehen davon sollte bei der Bindung eine einfache und werkzeugfreie Verstellung des Highback Winkels möglich sein. Ich mach beides, Ski und Splitboard Touren. Macht beides Laune, wobei ich das Splitboard nur dann nehme wenn es richtig guten Schnee hat und der Aufstieg nicht mit steilen Rampen gepflastert ist. Mit Softboots auf nem Harschdeckel traversieren ist grenzwertig wenn es steil wird. Ist eben nicht alles so stabil. Von daher gibts einige die auch beim Snowboard auf Hardboots unterwegs sind. Am besten erst mal Leihen bevor was angeschafft wird und selbst Erfahrung sammeln. Das Zeug ist ziemlich teuer, wenn man was vernünftiges will. Von Schneeschuhen würde ich abraten, das ist nur zum Spielen. Ab ner gewissen Hangneigung unsinnig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Siedler für den Beitrag:
TONI_B
Benutzeravatar
TONI_B
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 153
Registriert: 17.04.2020 - 13:25
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Deutsch-Wagram
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Splitboard?

Beitrag von TONI_B »

Danke!

Wenn dann kommt am ehesten ein vernünftiges Splitboard in Frage, denn das Board am Rücken schleppen will meine Tochter nicht wirklich. Ausleihen wäre natürlich eine Alternative. Aber gibt es Splitboards zum Ausleihen überhaupt?
hch
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2231
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 19/20: 114
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Splitboard?

Beitrag von hch »

TONI_B hat geschrieben: 31.10.2020 - 10:35 Danke!

Wenn dann kommt am ehesten ein vernünftiges Splitboard in Frage, denn das Board am Rücken schleppen will meine Tochter nicht wirklich. Ausleihen wäre natürlich eine Alternative. Aber gibt es Splitboards zum Ausleihen überhaupt?
Frag mal Tante Google. Da gibt es einige Resultate..
Benutzeravatar
TONI_B
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 153
Registriert: 17.04.2020 - 13:25
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Deutsch-Wagram
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Splitboard?

Beitrag von TONI_B »

Schon gemacht! :mrgreen:

Die Frage ist halt nur, ob es gerade dort, wo man eine Tour machen möchte, was gibt...

Ok, wahrscheinlich ist es am besten, zuerst schauen, wo es was gibt und dort testen - eine Möglichkeit für eine Tour wird es dort schon geben.

Ralf321
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1280
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Splitboard?

Beitrag von Ralf321 »

Ja das taugt schon je nach Material. :mrgreen: Würde auch erstmal etwas leihen und das ganze testen ob es jemanden taugt. Für alles zusammen (board, Felle, Bindung, Stöcke ) ist man schnell gut über 1000€ los. Leihen sollte problemlos möglich sein. Müsste man denk Evtl vorab reservieren da meist die Auswahl nicht so groß ist.
Du kannst mal auf www.erstespur.de schauen da findest du viele Infos zu dem Thema.

Es gibt auch Test Tage zb das splitboard Festival oder Anbieter die ein Wochenende Kurs anbieten mit testmöglichkeit verschiedener Boards.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ralf321 für den Beitrag:
TONI_B
Benutzeravatar
TONI_B
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 153
Registriert: 17.04.2020 - 13:25
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Deutsch-Wagram
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Splitboard?

Beitrag von TONI_B »

Super! Danke für die Hinweise!
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Splitboard?

Beitrag von GIFWilli59 »

TONI_B hat geschrieben: 31.10.2020 - 08:17 Eine - vielleicht nicht so ganz einfache - Frage an die Snowboarder hier im Forum: taugen Splitboards was? Und wenn ja, welches Board?

Grund für die Frage: meine Tochter (24 Jahre) und ich sind oft außerhalb der Pisten unterwegs, wo man dann durchaus auch gewisse Strecken per pedes zurück legen muss bzw. sind auch Schitouren in Zukunft angesagt. Für mich als Schifahrer eine Tourenschiausrüstung zu besorgen ist nicht das Problem, aber was macht man als Boarder?
Ich habe den Post mal einem Bekannten gezeigt, der ab und zu selbst mit einem Splitboard unterwegs ist.

Er hat geschrieben:
Bei der Abfahrt merkt man zwischen einem Splitboard und einem Snowboard nahezu keinen Unterschied (sofern Bindungssystem qualitativ gut sind) und beim Aufstieg spart es enorm viel Kraft, wenn man nicht mit dem Board auf dem Rücken hochwandern muss und ständig ein paar cm in den Schnee einsinkt. Es ist halt im Prinzip tatsächlich das Gegenstück von Tourenski nur halt für Snowboarder — wenn man Touren an sich also mag, aber bergab lieber mit dem Board fahren möchte, dann ist das genau die richtige Wahl. 👍

Was die Marken angeht so würde ich Jones empfehlen — deren Boards sind wirklich gut und man merkt auch, dass sich die Marke damals als eine der Ersten auf Splitboarding konzentriert hat. K2 und Burton wären sicherlich auch OK, zu allen Anderen kann ich nicht viel sagen.

Wichtig ist m.M.n. dass man sich ein richtiges Splitboard kauft und nicht eines dieser Umbau-Kits bei dem man sein eigenes normales Board erst zersägen und dann daran basteln muss. Ist zwar günstiger, aber ich glaube damit hat man nicht allzu viel Spaß 🙂
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GIFWilli59 für den Beitrag:
TONI_B
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
TONI_B
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 153
Registriert: 17.04.2020 - 13:25
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Deutsch-Wagram
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Splitboard?

Beitrag von TONI_B »

He, vielen Dank!

Damit kann ich schon was anfangen, denn ich war eher skeptisch was die Stabilität anlangt. Aber wenn es positive Erfahrungen damit gibt, bin ich schon beruhigt. Und dass man natürlich dafür was ausgeben muss, ist auch klar. Ich müsste ohnehin für mich und meine Tochter zwei vollständige Ausrüstungen kaufen. Aber die Wirtschaft muss ja nach der Corona-Krise ohnehin belebt werden! :wink:
Benutzeravatar
Siedler
Massada (5m)
Beiträge: 106
Registriert: 29.01.2012 - 15:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Splitboard?

Beitrag von Siedler »

Na ja, ich weiß ja nicht was für ein Jones der Kollege fährt, aber zwischen einem Split und einem "normalen" Brett liegen Welten was die Stabilität angeht. Erstmal sind die wesentlich leichter und dann ist da die fehlende feste Verbindung der beiden Teile (gibt auch 3 oder 4 teilige). Ich hab mir bei meinen noch einen zusätzliche Metallstift durch die Bindungsaufnahmen der Gehfunktion geschoben, damit das steifer wird. Ohne dem Teil flexen beide Hälften des Boards beim Carver so unterschiedlich, dass man da fast reinlangen kann. Mag sein dass dies im Powder nicht so zum Tragen kommt, aber auf Eis ist das mehr als spürbar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Siedler für den Beitrag:
TONI_B
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Splitboard?

Beitrag von GIFWilli59 »

Er schreibt noch:
Ich fahr übrigens ein Jones Explorer mit Spark RnD Bindungssystem — da flext auch beim Fahren auf der Piste kaum etwas bzw. es wirkt sich nicht auf das eigentliche Fahrgefühl aus.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
blackboarder
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 122
Registriert: 14.01.2008 - 21:53
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 25
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Splitboard?

Beitrag von blackboarder »

Ich fahr auch ein Splitboard. Natürlich merkt man einen Unterschied zwischen Split und Solid Board. Darum sollte man das Splitboard steifer kaufen, als ein normales Board, das gleicht sich dann etwas aus. Aber auch sehr wichtig ist das Gewicht.

Mein altes Burton Landloard Split 163 hatte 5.5 kg, mein neues Amplid Miligramm 165 hat ca. 3 kg, den Unterschied merkt man natürlich.

Spark R&D Bindung und System ist tiptop.
ride hard - ride long - ride snowboard
molotov
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5548
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 823 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Splitboard?

Beitrag von molotov »

blackboarder hat geschrieben: 03.11.2020 - 09:55 Ich fahr auch ein Splitboard. Natürlich merkt man einen Unterschied zwischen Split und Solid Board. Darum sollte man das Splitboard steifer kaufen, als ein normales Board, das gleicht sich dann etwas aus. Aber auch sehr wichtig ist das Gewicht.

Mein altes Burton Landloard Split 163 hatte 5.5 kg, mein neues Amplid Miligramm 165 hat ca. 3 kg, den Unterschied merkt man natürlich.

Spark R&D Bindung und System ist tiptop.
Das Miligram ist genial, fahre ich auch.

Absolute Nachteile hat man mit dem Board natürlich auf Flachstücken in der Abfahrt und bei harschig-eisigen Verhältnissen, dafür ist Bruchharsch halt mit deutlich weniger Schrecken oder sogar noch Spaß verbunden wo ein Großteil der Skifahrer übel flucht.
Touren >> Piste
Ralf321
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1280
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Splitboard?

Beitrag von Ralf321 »

blackboarder hat geschrieben: 03.11.2020 - 09:55 Ich fahr auch ein Splitboard. Natürlich merkt man einen Unterschied zwischen Split und Solid Board. Darum sollte man das Splitboard steifer kaufen, als ein normales Board, das gleicht sich dann etwas aus. Aber auch sehr wichtig ist das Gewicht.

Mein altes Burton Landloard Split 163 hatte 5.5 kg, mein neues Amplid Miligramm 165 hat ca. 3 kg, den Unterschied merkt man natürlich.

Spark R&D Bindung und System ist tiptop.
Lohnt sich der "Aufstieg"? Habe noch ein S-Series und Landlord. Überlege gerade auch ein Milisurf oder Surf shuttel zu holen.
molotov
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5548
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 823 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Splitboard?

Beitrag von molotov »

Würde sagen ja! Hatte davor auch ein Völkl Untracked. Auch bei Tragepassagen oder Treppensteigen in Rinnen ist die GEwichtsersparnis sehr schön...
Touren >> Piste

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“