Werbefrei im Januar 2024!

Bichlalmlift - Kitzbühel

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
MN
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 533
Registriert: 13.02.2003 - 12:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von MN »

IN MEMORIAM

Nun ist es soweit, der ESL Bichlalm ist Geschichte.
Für Alle, welche den Lift nicht kennen, hier ein paar Bilder aus September 2005.

Fangen wir mit der Talstation, welche auch Spannstation ist, an:
Bild

Wir schwingen uns auf einen der Sessel:
Bild

Manschette des Bügels:
Bild

Man schwebt über saftige Almwiesen von der Talstation Richtung Mittelstation:
Bild

Die Mittelstation. Rechts befindet sich das Restaurant Oberaigen.
Dort wird eines der besten Tiroler Gröstel der Gegend serviert:
Bild

Weiter geht's über Almen Richtung Bergstation:
Bild

Eine beschauliche Fahrt über Wiesen und Heustadl:
Bild

Wir nähern uns der Bergstation. Rechts das Restaurant Bichlalm:
Bild

Die Bergstation:
Bild

Oben angekommen geniessen wir den Blick durch die letzte Portalstütze auf die Hohen Tauern:
Bild

Wirklich sehr schade, dass es diesen Lift nicht mehr gibt.
Ich habe die Fahrten die letzten 30 Jahre immer sehr genossen!
"Ruhe in Frieden" und mögest du einen würdigen Nachfolger erhalten.
Gruß MN

A fool in a high position is like a man on the top of a high mountain;
everything appears small to him and he appears small to everybody.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Soundy
Massada (5m)
Beiträge: 70
Registriert: 17.10.2004 - 19:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Soundy »

Danke für diese schönen Fotos.
Wieder ein Lift mit dem ich nie gefahren bin :cry: :cry: :cry:
Warum wurde er eingestellt?

Herzliche Grüße
Soundy
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1043
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von jojo2 »

Hi,

ich verstehe ja echt nicht warum der keien Konzession mehr bekommt.

Der sieht doh so aus als wenn der noch gut in Schuss wäre, im Gegensatz so zu manch anderem was noch läuft.

Jojo
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

Bei solchen Bahnen sollte der Denkmalschutz einschreiten. Wenn man bedenkt, was heutzutage alles geschützt wird (Schiffe, Lokomotiven, ja sogar ganze Eisenbahnstrecken werden geschützt), verstehe ich nicht warum man in einem solchen Fall nichts unternimmt. :fluchen:

Also liebe Denkmalschützer: wo seid ihr!

MFG Dachstein
Benutzeravatar
Howy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 252
Registriert: 10.11.2002 - 13:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bangkok
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Howy »

Das tut so weh!
Surf mal vorbei: Viele Fotos aus Thailand, Laos, Cambodia und Myanmar --> http://www.hschmid.net

Ob Flugzeug oder Seilbahn - Am liebsten fliegen!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Wilkommen im Klub! Was glaubt ihr, wie mir das Herz blutet wenn ich daran denke was in meinem Heimatland mit historischen Liften (Stichwort VR101) geschieht?

Die Idee mit dem Denkmalschutz hatte ich auch schon mal. Die Schweizer Behörden hielten es nicht einmal für nötig auf meine Mail zu antworten. Das sagt wohl alles. Erst wenn es zu spät ist, wird man es bereuen. Ist ja nicht das erste Mal im Laufe der Geschichte das dies so läuft.
Hibernating

Benutzeravatar
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 505
Registriert: 27.04.2002 - 19:29
Skitage 19/20: 33
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Graz (AUT)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alex »

Manchmal ist die Buerokratie einfach unverstaendlich.

Ja wo der Amtsschimmel wiehert ... da sitzt in Wien jemand der auf den Kalender schaut und sagt: Nach so und so vielen Jahren muss die Anlage geschlossen werden, ohne auf Wartungs- und Modernisierungsprotokolle zu achten.

Bei diesem Lift besteht deutlich weniger Gefahr als bei so manch schlecht gewartetem Schlepplift aus den 70er - 80er Jahren. Und da denkt niemand daran diesen die Konzession nicht mehr zu verlaengern.
jul
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2375
Registriert: 09.06.2003 - 20:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

Schade um den Lift, sieht ja wirklich noch sehr gut aus!

@Dachstein: Mit deiner Signatur kann ich mich auch identifizieren :P
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

Vielleicht sollte man einmal die Behörden darauf aufmerksam machen, was der Tourismus im Winter ohne die Seilbahn wäre. Wenn man Länder wie die Schweiz oder Österreich so ansieht, hat man manchmal den Eindruck, dass man sich nicht um dieses spezielle kulturelle Erbe kümmern will. So wurden zum Beispiel die Haller Salzbergbahn und die Muttere Alm Bahn abgebaut. Diese Bahnen stammen aus den Nachkriegsjahren. Und hier sollte man einhaken, denn viele Gebäude aus dieser Zeit sind denkmalgeschützt!
Weiters ist zu bemängeln, dass es nur ganz, ganz wenige Museen auf unserer Erde gibt, die wenigstens einige Exponate ausstellen.
Selbst das "Technische Museum" in München bietet im Vergleich zur Automobil- Schifffahrts- und Eisenbahnsparte wenig. Auch im "Wiener Technischen Museum" sind Seilbahnexponate kaum zu finden.:kapierichnicht:

Nur im Verkehrshaus in Luzern befindet sich meines Wissens eine, im Vergleich zu den anderen Museen, große Sammlung.


@jul: freut mich, dass es doch Menschen gibt, die ähnlich wie ich denken :wink:

MFG Dachstein
Benutzeravatar
MN
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 533
Registriert: 13.02.2003 - 12:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von MN »

Tja, laut Aussage des Betriebsleiters würde der Lift sicher noch 20 Jahre laufen.
Aber was will man machen, wenn die Bürokratie siegt.
Nach den neuen Seilbahngesetzen hätte der Lift mit Millionen Aufwand umgerüstet werden müssen (Brandschutz, usw.).
Und das die Bergbahn das nicht machen will kann ich eigentlich verstehen.
Als Girak Fans bleiben uns ja noch ein paar Anlagen in Kitzbühel (DSB 2000er, DSB Resterhöhe, 3SB Trattenbach, DSB Wagstätt, DSB Streifalm I,
3SB Ehrenbachhöhe, DSB Steinbergkogel-Gipfel, DSB Maierl II, DSB Maierl III, 3SB Jufenalm, 3SB Kasereck, 4SB Silberstube, 4SB Hochsaukaser,
6EUB Hahnenkammbahn, 4KSB Hieslegg, DSB Alpenhaus, DSB Hornköpfel, DSB Brunellenfeld und DSB Raintal). :wink:
Gruß MN

A fool in a high position is like a man on the top of a high mountain;
everything appears small to him and he appears small to everybody.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 505
Registriert: 27.04.2002 - 19:29
Skitage 19/20: 33
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Graz (AUT)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alex »

@MN: Die 4KSB/B Pengelstein II wuerd ich mich da auch noch in die Girak Reihe einstufen trauen. Ist zwar schon eine Girak-Garaventa Anlage, wurde aber noch in Korneuburg gefertigt.
Benutzeravatar
Schwoab
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2521
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Schwoab »

Wirklich ärgerlich die Schließung, sieht noch mehr als gut aus!

stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

wirklich ewig schade drum
selbst eine etweige überholung des lifts
um eine neue genehmigung zu bekommen, wäre
jetzt sicher nicht gerade ruinös für die region
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

.. und günstiger wie ein Neubau sowieso ..
Benutzeravatar
MN
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 533
Registriert: 13.02.2003 - 12:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von MN »

@Alex
Na die 4KSB/B Pengelstein II hab ich extra weggelassen.
1. Garaventa Sessel
2. Garaventa Klemmen
3. Garaventa MCS Lift System
lediglich die Stuetzen sind noch von Girak.

@Starli2
Na ja, laut Aussage des Betriebsleiters sind die Unterhaltskosten für die geplante PB deutlich unter denen des ESL.
Somit würde sich der Neubau in absehbarer Zeit rentieren.
Gruß MN

A fool in a high position is like a man on the top of a high mountain;
everything appears small to him and he appears small to everybody.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1043
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von jojo2 »

Hi,

da soll ne PB gebaut werden?

Ist ja schrecklich ich persönlich hasse Pb´s einfach nur. Finde die Dinger einfach total überholt und nicht mehr zeitgemäß.

Jojo
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6114
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Downhill »

jojo2 hat geschrieben:Ist ja schrecklich ich persönlich hasse Pb´s einfach nur. Finde die Dinger einfach total überholt und nicht mehr zeitgemäß.
Was willst denn an diesen Berg hinbauen? Für die paar die da hochfahren? 8EUB mit 3000 p/h??
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1043
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von jojo2 »

Hi,

ne DSB oder vergleichbares.

Aber PB´s finde ich generell einfach nur sowas von unbequem.

Immer diese Wartezeit, dann so eng reingequetscht drin stehen usw.

Jojo[/u]

Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Bichlalm

Beitrag von schifreak »

Da kann ich ja nur froh sein, daß ich mir das Schigebiet noch angeschaut habe-- schade ists vor allem um die Golfabfahrt-- die ging vom Stuckkogel bis nach Aurach zur Straße runter... mit über 7 km die längste Kitzbühler Abfahrt...
ansonsten ist halt die Bichlalm sehr abgelegen, und ich würd auch ne PB vorziehen-- ist schon eine ewig lange Fahrt gewesen, über 2 km in einem fixen Sessellift, ist halt für die Mehrheit der Menschen nicht mehr zeitgemäß...und als reine Sommerbahn- evtl könnt ma Mountainbikes befördern, dann hätts schon wieder n Sinn...
Für mich haben die Kitzbühler da nen Fehler gemacht, die hätten eine Horn Verbindung machen solln, dann wär das Super gewesen...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3857
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Jens »

Man überlegt weiter:
Konzept für Bichlalmlift ist in Arbeit

Der Verhandlungspoker um den Neubau des Bichlalmlifts wird um eine Variante reicher: Kitzbühels Stadtchef sichert finanzielle Unterstützung zu.

Für den alten Bichlalmlift hat am 2. Oktober die letzte Stunde geschlagen. Doch für Susi Bachler, Tochter des Liftpioniers Andrä Bachler, ist das letzte Wort noch lange nicht gesprochen: "Ich werde auf die Erfüllung der vertraglich zugesicherten Betriebspflicht der Bergbahn AG Kitzbühel bis 31. Dezember bestehen." Fahrgäste wird der Einer-Sessellift aber nicht mehr befördern: "Die Lizenz läuft Anfang Dezember aus", bestätigt Bergbahnchef Georg Hechenberger.

Bachler sieht sich in ihrem Kampf um den Erhalt des Naherholungsgebiets Bichlalm bestätigt: "In einer Unterschriftenaktion haben sich 4500 Kitzbüheler für den Beibehalt des Lifts ausgesprochen", sagt Bachler. Sie will den Druck auf die Bergbahn AG verstärken: "Ich schließe auch die Gründung einer Bürgerinitiative nicht aus, sollte keine Einigung erzielt werden."

Die Verantwortlichen des Seilbahnunternehmens lassen derzeit eine neue Variante ausarbeiten, nachdem die Verlegung der Talstation nach Oberaigen keine Zustimmung unter den Grundbesitzern gefunden hat. Hechenberger: "Es wird die feuerpolizeiliche und finanzielle Machbarkeit abder bestehenden Talstation überprüft."

Mit Kündigungen ist die Schließung des alten Lifts übrigens nicht verbunden. Alle Mitarbeiter wurden innerhalb des Seilbahnunternehmens untergebracht.

Stadtchef Klaus Winkler, selbst Befürworter einer Variante Mittelstation-Stuckkogel, hofft auf eine baldige Entscheidung und sichert öffentliche Mittel zu. "An einer finanziellen Unterstützung soll das Liftprojekt nicht scheitern."

Die erfreuliche Meldung für alle Tourengeher: Pächter Hannes Kumpitsch hat einer Bewirtschaftung im kommenden Winter zugestimmt. Ob die Bergbahn AG die Präparierung der Rodelbahn und der Piste übernimmt bzw. ob eine Personenbeförderung per Pistenraupen ermöglicht wird, will Hechenberger nicht verraten. "Wir schnüren gerade ein Gesamtpaket."

Dass die Bergbahn trotz fehlender Wirtschaftlichkeit des Bichlalmlifts ernsthaft um eine Lösung bemüht ist, will Hechenberger mit Zahlen untermauern: "Im Auslastungsvergleich unserer 54 Anlagen steht der Streifalmlift an vorletzer und der Bichlalmlift an letzter Stelle."
www.tirol.com
Benutzeravatar
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 505
Registriert: 27.04.2002 - 19:29
Skitage 19/20: 33
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Graz (AUT)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alex »

ne DSB oder vergleichbares.
Wie ich das mitbekommen habe ist eine DSB augrund des Mindestabstandes Trasse - benachbarte Gebaeude nicht moeglich.

Eine Klein PB wuerde den zu befoerdernden "Massen" sicher gerecht werden. Stellt sich allerdings die Frage ob diese nicht auch zu breit waere??

Als Vorgaenger des ESL fuerten auf die Bichlalm ja bereits eine 6PB und auf den Hochhetz eine ELS.

Wurden spaeter gegen die leistungsfaheigeren Anlagen ESL und SL ausgetauscht.
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1043
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von jojo2 »

Hi,

stimmt daran hatte ich schon gar nicht mehr gedacht.

Das ist ja wieder ein Argument für die Nachrüstung des ESL bzw eines neuen ESL´s

Jojo
Benutzeravatar
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 505
Registriert: 27.04.2002 - 19:29
Skitage 19/20: 33
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Graz (AUT)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alex »

So ganz genau kommt ja keine Klarheit auf was beim ESL gemacht werden muesste um den wieder genehmigt zu bekommen.

Es wird immer von Brandschutz gesprochen, also kann sichs vorwiegend mal nur um die Stationen handeln. In der Streckenausruestung kann ja kein Problem vorliegen, da ohnedies keine brennbaren bzw. ausschliesslich schwer entflammbare Materialien im Einsatz sind.
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

Topic geschlossen, Diskussion im Kitzbühel historisch Topic weiterführen!

Dankeschön.

Link zum historischen Kitzbühel Topic:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 829#228829
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Gesperrt

Zurück zu „Historisch + LSAP“