Werbefrei im Januar 2024!

Skigebiet Häusleralm

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3012
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Skigebiet Häusleralm

Beitrag von lift-master »

Habe in der Suchfunktion nix gefunden.In einem älteren Skiatlas wird von einem Skigebiet in der Nähe des Ankogel in Kärnten berichtet,welches mit einer DSB und 6 kürzeren Schleppern bis auf 1900m erschlossen wurde.Anscheinend gibt es das Gebiet nicht mehr.Weiß jemand mehr darüber,hat sogar Fotos?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...

Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1538
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von thomasg »

dann schau mal hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... t=mallnitz

ist zwar nicht viel, aber immerhin was. allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass es darüber auch ein ausführlicheres topic gibt. gefunden hab ich es leider auch nicht, aber vielleicht hab ich es auch geträumt.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” (Geklaut von miki, aber sehr wahr)
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Häusleralm

Beitrag von schifreak »

Ich denk mal, daß heute keiner mehr von so einem Liftangebot zu begeisern iss- eine DSB, mit über 700 m H.U. iss ja nicht schlecht, aber die Abfahrt war bestimmt nicht beschneibar-- und deswegen vermutlich auch nicht oft im Guten Zustand, und 2 Minilifte oben-- das iss einfach zu wenig...ich kann selber dazu nix sagen-- die Anlagen sind nicht in meinem Schiatlas, und selber kenn ich die Anlagen nur vom Zug aus... als wir früher immer nach Istrien gefahrn sind-- 70 er Jahre, da gabs noch nen ESL... den DSB kenn ich nur von Euch... iss einfach kein Gebiet für Münchner...das Pistenangebot vom Ankogel hat mich auch nie vom Hocker gehaun-- und vom Mölltaler Gletscher auch nicht. Das einzige was in dieser Gegend wirklich super iss, die 3 Bahnen Kolbnitz - Reißeck, und die Höhenbahn. Und dann die Spital - Goldeckbahn. Aber ansonsten iss dieses Tal net so mein Ding.( Außer die Eisenbahnstrecke, die ja leider nicht mehr in ihrem Ursprungszustand iss... früher warn da viele Tunnels...) Was ich noch als Kind selber gesehn habe, damals gabs noch ne PB zum Obervellacher Bahnhof, aber man sah leider nicht mehr als das Bergstationsgebäude neben dem Bahnhof. Und da stand Seilbahn drauf...sonst hätt ich das gar nicht gwußt. Das iss aber schon ne Steinzeit lang her...so schätze mal 35 jahre ???
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

Wenn ich schon mal in Mallnitz unterwegs war, musste ich doch die traurigen Überreste des einstigen Hausskigebietes Häusleralm fotografieren. Wobei es leider wenig zu fotografieren gibt. Die DSB steht bekanntlich jetzt am Mölltaler Gletscher (wo sie kronisch unterdimensioniert ist, während sie für das ruhige Skigebiet von Mallnitz gerde richtig wäre :( ), die Piste kann man im oberen Teil noch gut erkennen, während sie Richtung Tal schon sehr zugewachsen ist, und auch die beiden Übungsschlepper im Tal sind ersatzlos weg (moment mal ... kann es sein dass es sich um die beiden Schlepper handelt, die jetzt im Bereich der Talstation der 6EUB am Mölltaler herumstehen? Die waren ja nicht neu, als man sie dort aufgebaut hat ... )

Lifttrasse und Liftwärter - Häuschen:
Bild

Raupen - Zubehör:
Bild

Ich bin immer davon ausgegangen, dass das Skigebiet nicht beschneit war und dass der Schneemangel der Hauptgrund für die Einstellung des Skibetriebes war - so dachte wohl auch Skifreak:
die Abfahrt war bestimmt nicht beschneibar
Falsch! Ich sah unweit der ehem. Talstation mindestens einen Hydranten und am Parkplatz steht dieser Oldtimer:
Bild
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Mallnitz

Beitrag von schifreak »

Hi, also doch Super Beschneiung auf höchstem Stand der Technik...dann weiß ich wirklich nicht, warum ma die Anlag gschlossn hat.

Nochwas ganz anderes-- ich war mal in einer Bahnhofsbuchhandlung, da wos die schönen Hefterl gibt-- es gibt eins über die Tauernbahn ( Eisenbahnstrecke Gastein - Spital a.d. Drau) .
Da iss tatsächlich eine Doppelseite über diese Obervellacher Pendelbahn zum Bahnhof drinnen. Leider hab ich s net gekauft, hatt net so viel Geld dabei. Aber wenn ich s mal wieder seh, dann nehm ich s mit. Das Heft iss hochintressant. Kann mich nur noch an eins erinnern, die Bahn war sowas 1 km lang, und hatte 1 Stütze in Gitterkonstruktion.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2372
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von flo »

In Zauchensee werden z.T. immer noch solche Schneekanonen benutzt. Und - oh Wunder - da kommt dann sogar Schnee raus.
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3012
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Skigebiet Häusleralm

Beitrag von lift-master »

so, nachdem miki ja ein schönes foto von der häusler alm gemacht hat(http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=38416 wollte ich mal fragen ob wer fotos vom bergstationsbereich des gebiets bieten kann? würde mich ja schon interessieren
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...

autoklimax
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 01.05.2013 - 10:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6410 Telfs
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet Häusleralm

Beitrag von autoklimax »

Mein Großonkel war Betriebsleiter der Häusleralmbahn,als das noch ein ESL war. Die DSB stand nur ein paar Jahre. Als die Schultz Gruppe den Ankogel übernahm,forderte sie einen Tarifverbund mit der Häusleralm,oder eine Schließung,ansonsten würden sie den Ankogel fallen lassen. Diesem Druck hat das kleine Schigebiet nicht standgehalten und wurde daher geschlossen.Bei der Gelegenheit kaufte man um einen Spott die Liftanlagen und baute sie zum Teil am Mölltalergletscher wieder auf.
Als kleiner Bub war ich des Öfteren oben - vor allem im Sommer, das war ein schönes Wandergebiet.
Ansonsten gibt es hier im Forum schon einen ausführlicheren Thread zu dem Thema
dem Land Tirol die Treue
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1516
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 19/20: 4
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet Häusleralm

Beitrag von Radim »

Aktueller Zustand der ehemalige Talstation von Juli 2013:
Dateianhänge
IMG_1084.JPG
IMG_1082.JPG
IMG_1075.JPG
IMG_1080.JPG
IMG_1078.JPG
IMG_1072.JPG
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2323
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: Skigebiet Häusleralm

Beitrag von vovo »

Interessant - danke für die aktuellen Bilder. Hatte es nicht mal im Forum einen Winterbericht, als einer mit Tourenski da oben rumgelaufen ist? Aber vielleicht täusche ich mich auch...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dieter WISSEKAL
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1222
Registriert: 06.05.2004 - 14:41
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 39
Skitage 21/22: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 224 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet Häusleralm

Beitrag von Dieter WISSEKAL »

Ich kann ein Foto der Häusleralm beisteuern, welches ich im August 2012 vom gegenüberliegenden Auernig aufgenommen habe.
Dateianhänge
Häusleralm vom Auernig aus
Häusleralm vom Auernig aus
Philipp2
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 03.08.2012 - 14:48
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Skigebiet Häusleralm

Beitrag von Philipp2 »

Ach, da gibts ja auch was dazu hier im Forum. Kenne das Schigebiet bisher nur vom Hören-Sagen, aber im Sommer schaue ich vielleicht mal oben vorbei. Ich will ohnehin zum Ankogel, da bietet sich das ganz gut an. :D
(Von der ESL Bergstation hab ich aus einem Betriebsjahr des ESLs ein Foto gefunden, kann es aber aus urheberrechtdings nicht hochladen..)
Benutzeravatar
vorlost
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 229
Registriert: 01.09.2012 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Skigebiet Häusleralm

Beitrag von vorlost »

Hm,

ich bin auf der Suche nach einem Skigebiet und glaube es gerade gefunden zu haben. Ich war als kleiner Knirps vor ca. 20 Jahren mal in Mallnitz. Als am Ankogel aufgrund von zu viel Wind die Bahnen geschlossen hatten waren wir für einen Tag in irgend einem anderen Skigebiet in der Nähe von Mallnitz. Das dürfte dann vermutlich diese Häusleralm gewesen sein.

Ich suchte eigentlich danach weil ich im März mal wieder in Mallnitz bin und mir sicher war dass dort doch zwei Gebiete waren......
Oder gibt es dort sonst noch etwas in unmittelbarer Nähe? Ich weiss nur noch dass wir mit einem 2er Sessel hoch fuhren und oben waren 1 oder 2 Schlepplifte. Da war dann unser Skirennen von der Schischule aus.
Hat jemand noch ein Bild von der alten Bahn? Die von miki sind ja leider nicht mehr online.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet Häusleralm

Beitrag von starli »

Alter, gemeinschaftlicher Pistenplan:

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag:
GIFWilli59
Benutzeravatar
gerrit
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Skigebiet Häusleralm

Beitrag von gerrit »

Der Vollständigkeit halber ein Bild aus meinem Gastein-Elaborat:
Häusleralm
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gerrit für den Beitrag:
GIFWilli59
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“