Werbefrei im Januar 2024!

LSAP Peißenberg und Schnaidberg bei Schongau/ Oberbayern

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2323
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal

LSAP Peißenberg und Schnaidberg bei Schongau/ Oberbayern

Beitrag von vovo »

Am Samstag, dem 14.4.2007, machte ich mich auf, um zunächst am Peißenberg nach dem ehemaligen Skilift zu suchen, der lt. Hompage "seit einigen Jahren nicht mehr in Betrieb ist."
Dateianhänge
Der Beginn der ehemaligen Skiabfahrt vom Parkplatz aus. Weiter unten gibt es im Wald eine Engstelle, kurz danach hatte ich das vorherige Bild gemacht. Jetzt hatte ich nach dieser anstr. Wanderung mein Bier redlich verdient!
Der Beginn der ehemaligen Skiabfahrt vom Parkplatz aus. Weiter unten gibt es im Wald eine Engstelle, kurz danach hatte ich das vorherige Bild gemacht. Jetzt hatte ich nach dieser anstr. Wanderung mein Bier redlich verdient!
Ein Stück weiter oben (Schnauf!)
Ein Stück weiter oben (Schnauf!)
Talstation vom unteren Abschnitt der Talabfahrt aus gesehen...
Talstation vom unteren Abschnitt der Talabfahrt aus gesehen...
Talstation. Der Vorderbereich war leider abgeriegelt und die Tür verschlossen. Konnte durch ein Loch erkennen, dass Innenraum als Abstellgarage benutzt wird. In einer Ecke aber lehnte noch ein alter Holzbügel, soweit ich das erkennen konnte. Zum Knipsen a
Talstation. Der Vorderbereich war leider abgeriegelt und die Tür verschlossen. Konnte durch ein Loch erkennen, dass Innenraum als Abstellgarage benutzt wird. In einer Ecke aber lehnte noch ein alter Holzbügel, soweit ich das erkennen konnte. Zum Knipsen a
gesamte Trasse von unten im Überblick...
gesamte Trasse von unten im Überblick...
Blick nach oben...
Blick nach oben...
Kurz vor dem Talstationshaus.
Kurz vor dem Talstationshaus.
Trassenbefestigung ist noch vorhanden...
Trassenbefestigung ist noch vorhanden...
Blick nach unten zur Talstation
Blick nach unten zur Talstation
Verlief das talwärts führende Seil vielleicht durch die linke Schneise neben der eigentlichen Schlepptrasse?
Verlief das talwärts führende Seil vielleicht durch die linke Schneise neben der eigentlichen Schlepptrasse?
Hier ging der Schlepper mitten durch den Wald. Betonfundamente der Stützen sind noch vorhanden.
Hier ging der Schlepper mitten durch den Wald. Betonfundamente der Stützen sind noch vorhanden.
Blick zurück in Richtung Bergstation und Lifthäusle vom Waldrand aus.
Blick zurück in Richtung Bergstation und Lifthäusle vom Waldrand aus.
Blick in die Schneise durch den Wald, wo der Schlepper heraufführte.
Blick in die Schneise durch den Wald, wo der Schlepper heraufführte.
Blick von unterhalb. Ich war am Ziel. Zweifelsohne die sterblichen Überreste des Peißenberg-Schlepplifts. (offiz. Namen weiß ich nicht)
Blick von unterhalb. Ich war am Ziel. Zweifelsohne die sterblichen Überreste des Peißenberg-Schlepplifts. (offiz. Namen weiß ich nicht)
Na wenn das kein Ex-Lifthäuschen ist! Unten am Wald lässt sich eine Schneise erahnen und im Vordergrund Betonfundamente der ehemaligen Bergstation.
Na wenn das kein Ex-Lifthäuschen ist! Unten am Wald lässt sich eine Schneise erahnen und im Vordergrund Betonfundamente der ehemaligen Bergstation.
Oben beim Parkplatz angekommen, wollte ich schon ein Bier trinken gehen. Da entdeckte ich Verdächtiges...
Oben beim Parkplatz angekommen, wollte ich schon ein Bier trinken gehen. Da entdeckte ich Verdächtiges...
Auch hier nichts von einem Schlepplift zu sehen...
Auch hier nichts von einem Schlepplift zu sehen...
Oben angekommen, präsentierte sich eine gigantische Aussicht. Vom LSAP allerdings keine Spur...
Oben angekommen, präsentierte sich eine gigantische Aussicht. Vom LSAP allerdings keine Spur...
Zuletzt geändert von vovo am 05.05.2007 - 00:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2323
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal

Schnaidberg

Beitrag von vovo »

Nun Bilder vom LSAP Schnaidberg bei Schongau. Liegt direkt an der B23 nach GAP. Ich kenne das Ding auch nur vom Vorbeifahren aus Kindertagen. Schon damals sind mir die beiden Schlepper immer aufgefallen und eines Tages waren sie verschwunden...
Dateianhänge
Anderer möglicher LSAP-Hang am Schloßberg.
Anderer möglicher LSAP-Hang am Schloßberg.
Bin dann noch zum Schloßberg gegenüber des Schnaidbergs gefahren. Verlief hier auch mal ein Lift?
Bin dann noch zum Schloßberg gegenüber des Schnaidbergs gefahren. Verlief hier auch mal ein Lift?
Schneise? Piste oder Lift? Leider keinerei Fundamentreste oder so zu finden...
Schneise? Piste oder Lift? Leider keinerei Fundamentreste oder so zu finden...
Blick von oben...
Blick von oben...
Blick nochmal von unten. Wo verlief der andere (rechts des anderen verlaufende) Schlepplift?
Blick nochmal von unten. Wo verlief der andere (rechts des anderen verlaufende) Schlepplift?
Blick nach unten...
Blick nach unten...
In dieser Lichtung endete der linke Schlepper...
In dieser Lichtung endete der linke Schlepper...
Unten ist die Talstation zu sehen. Sonst ist nichts mehr vom Schlepper übrig. Keine Stützen, Fundamente usw.. (Im Hintergrund der Peissenberg!)
Unten ist die Talstation zu sehen. Sonst ist nichts mehr vom Schlepper übrig. Keine Stützen, Fundamente usw.. (Im Hintergrund der Peissenberg!)
Hier ging es zur Skiabfahrt...
Hier ging es zur Skiabfahrt...
Blick von der besagten Schneise nach unten...
Blick von der besagten Schneise nach unten...
Blick vom noch vorhandenen Talstationsgebäude des linken Schleppers, der oben durch die Schneise führte...
Blick vom noch vorhandenen Talstationsgebäude des linken Schleppers, der oben durch die Schneise führte...
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Hohenpeissenberg

Beitrag von schifreak »

Hi, ich war früher oft in dieser Gegend-- als Kurierfahrer. Und einmal hab ich Zeit ghabt, und bin auch zum Hohenpeissenberg auffigfahrn. Da war n etwa 800 m langer Heuss Portalmastenlift. Aber ich war nur oben am Parkplatz. Und bei Peiting sahs damals nach mehreren LSAP Liftten aus--
genauso bei Seefeld Hechendorf, da war meines wissen der einzige Bügelschlepplift ( DM Portalmasten ) im Münchner. S - Bahnbereich. Der Lift war am Griesberg, ca. 400 m lang..

Jetz gibt s noch nen kurzen Lift, zumindestens nicht allzuweit weg von Wolfratshausen, bei Beuerberg. Wenn ma von der Autobahnausfahrt ( eine nach Wolfratshausen-- müßte Seeshaupt sein ) nach links Ri. Beuerberg fahrt, dann kommt ma an der Bergstation vorbei. Die schaut aus, als wenn s sie neu gestrichen wurde. So a richtig schönes DM grün, und a paar T Masten, Antrieb unten, hat sich nach Dieselantrieb angehört.( vor Jahren, als es noch Schnee gab)-- i denk mal, daß der -- wenn er noch in Betrieb iss, heuer nie Schnee hatte. Vielleicht weißt Du was über den Lift.

Im übrigen, es gab mal vor vielen vielen jahren in der Süddeutschen ne Auflistung sämtlicher Schilifte und Bergbahnen von ganz Oberbayern-- da war Bad Tölz n reinstes Schlaraffenland für Schiliftfans... Alle weg. Einzig der Lift neben der Blombergbahn steht noch, was mit dem oberen iss, weiß ich net.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2323
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beuerberg

Beitrag von vovo »

Ich war am gleichen Tag beim Beuerbergschlepper - bevor ich dann weiter zum Peissenberg bin. Siehe "Sommerberichte" / Deutschland. Dort hat es ein paar Bilder und eine Homepage des Lifts habe ich auch mal gefunden.

Wo genau ist eigentlich der Griesberg bei Hechendorf? Ich wohne in München und würde gerne mal da hin fahren. Auf meiner Landkarte von Herrsching und Umgebung ist leider kein Griesberg eingezeichnet.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seilbahner »

Danke für den interesanten Bericht.
Besonders amüsant finde ich das alte Schild, an dem steht keine Tageskarten an Samsatg Sonntag und Feitagen! :lol:
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Griesberg

Beitrag von schifreak »

Hi, das mit dem Griesberg steht auch nicht in meinem Plan-- das haben mir Spezl aus der Gautinger Gegend erzählt. Auf jeden Fall gabs damals neben dem Lift die Griesbergalm-- einmal war ich dort, beim zuschaun.
Da wo Oberalting steht, gehts die Straße auf den besagten Berg, oben iss ne Großfirma, da mußte ich schon öfters hinfahrn-- da bin ich immer an der Bergstation vorbeigefahrn. Der elektrische Antrieb war oben, und glaub 3 normale DM Portalmasten ( keine Gitterkonstruktion ) -- so wie der Stümpfling Nord oder auch Osthanglift hatte der. War ca. 350 m lang, und glaub so um die 70 m H.U. Den Lift kannte so ziemlich jeder im Umkreis-- deswegen gings da auch ganz schön zu. sind ganz schön angestanden, als ich damals dortn war-- war anfangs der 90 er jahre.

Auf dem Plan hab ich`` ex Lift`` eingezeichnet, oben iss so n Symbol Aussichtspunkt, da müßte die Bergstation gwesen sein.
Dateianhänge
Plan von Seefeld Hechendorf  Griesberglift.jpg
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Space1978
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 477
Registriert: 10.04.2006 - 14:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 5084 Großgmain bei Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Space1978 »

Könntet ihr vielleicht mal bitte eine Karte posten, inder alle Lifte eingezeichnet sind, die südlich von der Lindauer-Garmischer und Salzburger Autobahn von München aus, bis ins Alpenvorland (ich meine Kochel- Bad Tölz, Schliersee -Rosenheim-Fischbachau- bis max. Samerberg ) verlaufen. Ansonsten Danke für den ausführlichen Bericht! :wink:
Snowboarden im Hochsommer ist genial!!

Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Lifte

Beitrag von schifreak »

Frage, incl. Seillifte wie z.B. in Peretshofen oder Bairawies-- oder nur richtige Lifte ?
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
doppel-mayer
Massada (5m)
Beiträge: 45
Registriert: 13.05.2007 - 08:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schlossberg in Peiting

Beitrag von doppel-mayer »

Ich habe nach längerem Suchen auf dem Dachboden meiner Eltern endlich einen 1979er Skiatlas gefunden. Dort gibt es eine Panoramakarte von Oberbayern - und siehe da an der Ostseite des Schloßbergs ist ein kleiner Lift eingezeichnet. Das vorletzte Bild müsste also die Piste und die Schlepptrasse zeigen...
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2323
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: LSAP Peißenberg und Schnaidberg bei Schongau/ Oberbayern

Beitrag von vovo »

https://www.merkur.de/lokales/schongau/ ... 30199.html

Noch ein Artikel im Merkur - vorne sieht man den linken Lift, dessen Talstationshäusl immer noch neben der B 23 steht. Im Hintergrund der zweite Lift, von dem nichts mehr übrig geblieben ist. Ich wusste gar nicht mehr, wo genau der verlaufen ist. Ich bin als Kind da oft vorbei und hätte gedacht, die hätten das Gebiet schon so 1992 aufgegeben - lt. Artikel wurden die Lifte 1994 abgeholzt. Schade für die Skianfänger aus der Umgebung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor vovo für den Beitrag:
tobi27
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“