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Historisches / Stillgelegtes in der Zugspitzarena

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snowflat
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Re: Historisches / Stillgelegtes in der Zugspitzarena

Beitrag von snowflat »

Dachstein hat geschrieben:Tja, das war der letzte ESL im Außerfern - zu gerne hätte ich das Fabriksschild und eine Stützentafel gehabt....

MFG Dachstein
Aber der am Grubigstein steht zumindest noch ... achso, Bilder sind von heute!
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snowflat
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Re: Historisches / Stillgelegtes in der Zugspitzarena

Beitrag von snowflat »

Das weiß ich, stand hier irgendwo ja schon ... aber er steht zumindest noch ... vielleicht kannst da ja noch was abstauben :wink:
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
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Widdi
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Re: Historisches / Stillgelegtes in der Zugspitzarena

Beitrag von Widdi »

Schade, dass man den Grubigstein-ESL seinen 50er nicht mehr erleben lässt. Jedenfalls für mich ein Grund bei Besuch in der Zugspitzregion das Grubigstein-Gebiet 09/10 zu meiden, bis man da was neues anstelle des ESL hinbaut. Relativ klein und modern, passt nämlich nicht so recht zusammen meiner Meinung nach. aber da fehlt mir ja einiges: Berwang-Bichlbach, Biberwier und Ehrwald. Ausserdem hab ich den Oldie beim Besuch letztes Jahr Weihnachten, trotz seiner 2km Länge gleich 4x gefahren und auch nur dank dieses schönen alten Giraks auch da den ganzen Tag ohne noch zu wechseln ausgehalten, da es eben den einen Oldie gab und wenn ich sowas erwisch, dann wird der bei einem Besuch meinerseits mindestens 1x gefahren.

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starli
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Re: Historisches / Stillgelegtes in der Zugspitzarena

Beitrag von starli »

Es gibt doch da so einen uralten Klo-Spruch:
"Mit jedem Tag meines Lebens steigt die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können"

Möcht ich mal abwandeln:
"Mit jedem Tag meines Lebens steigt die Zahl der Skigebiete, die mir am Arsch vorbei gehen"
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Petz
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Re: Historisches / Stillgelegtes in der Zugspitzarena

Beitrag von Petz »

starli hat geschrieben:Mit jedem Tag meines Lebens steigt die Zahl der Skigebiete, die mir am Arsch vorbei gehen
Traurig aber wahr und jene die für die Aufstiegshilfenminimalisten wie uns noch interessant bleiben sind leider so weit weg, daß man sie nur im Urlaub mal besuchen kann...:(
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

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Re: Historisches / Stillgelegtes in der Zugspitzarena

Beitrag von vovo »

Hier noch ein Link auf weitere LSAP-Bilder aus Berwang-Bichlbach:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... it=berwang

Ich hab neulich in meinem 1979er Skialtas ein Uralt-Panorama von Bichlbach gefunden. Dort ist ein ESL eingezeichnet, der rechts von der Bergstation der damaligen DSB Almkopf heraufkam und offensichtlich als Rückbringer für das oberste Stück der Talfabfahrt diente. In einem späteren Panorma ist der Lift nicht mehr drin, aber man kann erahnen, dass man ihn übermalt hat. Man hat ihn wohl Anfang der 80er stillgelegt und abgetragen. Bei meinem gestrigen Skiausflug nach Berwang gab es dort nichts zu sehen. Wenn die alte Karte stimmt, lag die Talstation dort, wo die Piste das erste mal die Almkopfbahn unterquert. Der ESL hat demnach nur den oberen Steilhang bedient.

Weiß jemand noch was über einen Lift dort?
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Re: Bichlbach- Mähberg

Beitrag von JSB »

Schön früher dieses Jahr!
Den Muldenlift hat man abgerissen weil er grundsätzlich immer Probleme mit der Bergstation hatte, es hat immer irgendetwas mit der Abspannung, Teilen und Höhe zu tuen gehabt. Schlussendlich mussten sie öfters die Umlenkscheibe abmontieren und neue teile besorgen weil auch immer viel Kaputt war.
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JSB
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Re: Historisches / Stillgelegtes in der Zugspitzarena

Beitrag von JSB »

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JSB
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Re: Historisches / Stillgelegtes in der Zugspitzarena

Beitrag von JSB »

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Re: Historisches / Stillgelegtes in der Zugspitzarena

Beitrag von Dieseltom »

Entsetzlich! Nur wegen einer falschen Auslegung des EU Seilbahngesetzes durch die Landesbehörde , und alle spielen mit! Idioten! :sauer:

Tut weh die Werke unserer Großväter zerschnitten zu sehen. Die alten Anlagen haben sich so schön in die Natur eingefügt. Die sterilen UNIGv s tun das nicht. Leider . In Österreich gibts leider keine Ortsbildpflege ,weder dort noch da. Weder zur Schiene als auch am Seil.

Mander s ischt Zeit - erhebt euch gegen die Traditionsliftvandalen!!!!!!

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Dachstein
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Re: Historisches / Stillgelegtes in der Zugspitzarena

Beitrag von Dachstein »

Dieseltom hat geschrieben:Weder zur Schiene als auch am Seil.
Zur Schiene gibt es sie sehr wohl. Ich gehöre zu dieser Gruppe definitiv dazu. Nur eine Seilbahn zu erhalten wird, das haben wir hier schon mehrfach durchgekaut, sehr schwer. Ich hab mich mit der Thematik schon recht intensiv auseinandergesetzt und bin nach 3 Jahren zum Schluss gekommen, dass das nicht funktionieren kann. Eine Lok stellst notfalls ins Museum - eine Seilbahn aber, wo die Teile (Stationen, Stützen, etc.) erheblich größer sind, wird die Sache schon schwerer. Eine Seilbahn lebt meiner Meinung nach von der Bewegung - und hier wird die Sache sehr kostenintensiv und risikoreich (Haftungfrage).

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Petz
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Re: Historisches / Stillgelegtes in der Zugspitzarena

Beitrag von Petz »

Wenn dann sähe ich nur realistische Chancen in einer sehr verkürzten Aufstellung wenn man beispielsweise die Stationen und ne amputierte Zwischenstütze in ein umzäuntes Areal sprich Freilichtmuseum stellt. Sowas wäre sehr wohl möglich und der Unterhaltungsaufwand aufgrund der problemlosen Zugändlichkeit auch wesentlich geringer - wieweit so eine an sich gute Idee kommt sieht man ja leider an unserer "verstorbenen" Guckaiseeschiliftgeschichte...:ja:
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Re: Historisches / Stillgelegtes in der Zugspitzarena

Beitrag von Dachstein »

Petz hat geschrieben:Wenn dann sähe ich nur realistische Chancen in einer sehr verkürzten Aufstellung wenn man beispielsweise die Stationen und ne amputierte Zwischenstütze in ein umzäuntes Areal sprich Freilichtmuseum stellt. Sowas wäre sehr wohl möglich und der Unterhaltungsaufwand aufgrund der problemlosen Zugändlichkeit auch wesentlich geringer - wieweit so eine an sich gute Idee kommt sieht man ja leider an unserer "verstorbenen" Guckaiseeschiliftgeschichte...:ja:
Nicht mal das erachte ich als möglich, denn hier spielt das Seilbahngesetz wieder voll rein... Also komplette Überarbeitung der Anlage - wenn man das bei einer ZUB à la Grünberg machen will, bedeutet das einen faktischen Neubau mit Einzelanfertigung aller Teile. Von alt ist dann weit und breit nichts mehr zu sehen, Genehmigung bekommst keine mehr aufgrund der Klemme, also bleibt die Erhaltung als statisches Objekt über...

MFG Dachstein
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Petz
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Re: Historisches / Stillgelegtes in der Zugspitzarena

Beitrag von Petz »

Ginge nur dann wenn auf einer Anlage niemand mitfährt sondern die nur von außerhalb der Kabinen betrachbar wäre weil das Seilbahngesetz nur bei Personentransport (rein juristisch - theoretisch sogar Modellmännchen mit eingeschlossen) greift.
Wobei ich die Möglichkeit einer Ausnahmegenehmigung dann nicht ausschlösse, wenn die Anlage mit nur langsamer Geschwindigkeit und ohne Höhenunterschied auf ebenem Terrain laufen würde weil bei richtiger Konstruktion einer Kabinenpositionsüberwachung ein Unfall wegen Fehlkupplung außer dem Auslaufen der Kabine keine Folgen nach sich zöge.
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Amarra64
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Re: Historisches / Stillgelegtes in der Zugspitzarena

Beitrag von Amarra64 »

Bildfund: Berwang in Tirol, 1.336m , Skilift Hochbichl
Kunstphotograf Fredy - Karte gelaufen 1954

Schon wieder so ein Bild, bei dessen Anblick man den Eindruck hat, die Füße hingen so tief, daß man im Sitzen die Ski mitfahren lassen kann. :lach: :wink:
Gruß Amarra64
Dateianhänge
Berwang Tirol Skilift Hochbichl    AK gelaufen 1954
Berwang Tirol Skilift Hochbichl AK gelaufen 1954
>>...und als der liebe Gott einmal besonders gute Laune hatte, schenkte er uns den Ski.<< Berge im Schnee, Luis Trenker, 1932
Homepage: http://www.retro-moden.de/index.php?id=skimode
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tobi27
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Re: Historisches / Stillgelegtes in der Zugspitzarena

Beitrag von tobi27 »

Vor gut einer Woche war ich mit gReXi drüben in Berwang, um dem alten Höniglift mal einen besuch abzustatten, er wurde im Gegensatz zu den beiden Einersesselbahnen nicht abgerissen und steht immer noch unverändert in der Landschaft rum.

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Geparkt haben wir an der ehemaligen Talstation des Muldenlifts

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Die Talstation

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Niederhalter, zwei Gehänge und ein Wartungskorb hängen noch am Seil

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Talstation, schräger Antriebsschlitten mit Abspannung in der Talstation

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Gehänge, 2MTN der neueren Bauart

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Seilscheibe, diese wurde wohl in den Jahren mal ausgetauscht. Mir gefällt das rot übrigens, es muss nicht alles immer Grün angestrichen sein

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Antrieb, hier sieht man auch nochmal gut das System vom Spannschlitten

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Trasse, wirklich brutal steil und schön durch den Wald, schade, dass es immer solche Lifte mit der Stilllegung trifft...

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Hier sieht man gut, dass es früher mal ein Kurzbügler war

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Niederhalter, mittels Zwischenstücke wurde die Roba etwas tiefer gelegt

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Dann ging es hoch zur Bergstation, eine der anstrengensten Trassenbegehungen, die ich je gemacht habe

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Stütze1, klassisch in schönem grün lackiert

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Hier sind die breiten Rollen verbaut

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Stütze2 kommt in Sicht, hier wir leider nicht mehr gemäht und überall wächst dieses Unkraut, natürlich hatte ich eine kurze Hose an :boese:

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Stütze 2 ist in grau gestrichen. Der Lift macht einen sehr gepflegten Eindruck, ich habe das Gefühl, dass der noch betriebsbereit gehalten wird

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Ich musste sofort an den Grünten denken, wo die Gittermastlifte genau den gleichen Anstrich haben

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Im Hintergrund erkennt man die Sunnalmbahn und den Egghof-Sunnjet

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Zum Glück hatte ich einen anderen Verrückten dabei, so konnten wir uns gegenseitig immer ermutigen :wink:

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Da war kein Durchkommen mehr möglich, wir sind dann in den Wald abgebogen (dort war es aber auch verdammt steil und rutschig)

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Ein Unikat, von der Verschraubung und dem Anstrich her sag ich, dass die Stütze von Doppelmayr eingebaut wurde. Wahrscheinlich ist die Stütze, die hier zuvor stand beschädigt worden und man hat diese hier eingebaut

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Blick zurück

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Diese Stütze schaut ein wenig nach Swoboda aus, es ist aber eine der ersten Doppelmayr T-Stützen, hier aber einseitig ausgeführt

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Zur Abwechslung kommt mal wieder eine Gittermaststütze

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Robas Stütze 5 aus den frühen 60er Jahren

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:D

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Langsam ist man es gewohnt bei dem Lift, dass hinter jeder Kuppe was einzigartiges rauskommt, hier ein extrem seltener einseitiger Gittermast Niederhalter, die wurden nur in den 50er Jahren verbaut

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Was auf dem Schild vor der Stütze stand, sag ich mal lieber nicht :wink:

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Bild aus dem Rateforum

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Letzte Stütze, eine Frage an die, die den Lift noch gefahren sind: war der ausstieg nach dem einseitigen Gittermast oder oben an der letzten Stütze, denn vor der letzten Stütze kreuzt ein Weg und danach geht es unglaublich steil weiter

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Komplette Trassen vom Thanellerkar- und Mooslift

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Wieder was seltenes, so eine Roba habe ich auch noch nie gesehen

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Letzte Stütze mit den uralten Robas, wie am Schlösslelift, ich vermute, dass der Lift auch um 1957 rum gebaut wurde

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Lässt mein Herz höher schlagen

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Kurze Kletteraktion an der Bergstation

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Mein persönliches Lieblingsbild

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Obwohl ich mich eigentlich sonst mit Massenknipserei zurückhalte, hab ich es hier oben mal richtig krachen lassen :wink:

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Bergstation in minimaler Ausführung, da die Abspannung ja unten ist

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Hier oben steht auch noch eine Stillgelegte Lawinensprengbahn

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Auch ziemlich interessant

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Auf der Sprengbahn ergab sich auch nochmal ein schönes Motiv

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Trasse Sprengbahn

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Stütze mit Berwang im Hintergrund

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Nochmal die zwei LSAPs nebeneinander

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Hoch über Berwang, da steht ein alter Lift...

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Blick auf die ganze Trasse, seeeehr steil

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Nochmal mit leichtem Zoom

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Noch ein aller letztes Bild von der letzten Stütze

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Berwang gefällt mir gut, ich werde mir wohl das Skigebiet, wenn auch ohne Höniglift, mal ansehen werden

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Nochmal der Triplex

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Trasse

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Nochmal die Talstation, solche Schrägantriebler mit einem schönen Gebäude finde ich immer noch am besten

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Die kleinen Rollen, um den Spannantrieb zu fahren

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Noch ein letzter Blick auf die Trasse, ehe es noch auf eine kurze Besichtigung am Thanellerkarlift gab

Viele Grüße,
Tobi
Zuletzt geändert von tobi27 am 22.08.2012 - 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Petz »

Lieben Dank für die Dokumentation; ich liebe die Leute die ihre Fotoschwerpunkte auch auf interessante technische Details und nicht nur auf Panoramabilder setzen...:ja:
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Re: Historisches / Stillgelegtes in der Zugspitzarena

Beitrag von Naturschneeliftler »

Also DEN Lift könnte man als Freilichmuseum eröffnen ...
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Re: Historisches / Stillgelegtes in der Zugspitzarena

Beitrag von gReXi »

Zum Glück hatte ich einen anderen Verrückten dabei, so konnten wir uns gegenseitig immer ermutigen :wink:
Gut gesagt, Tobi. :D

Toller Bericht, das eine Bild von der zweiten Stütze habe ich auch genau aus dem selben Winkel geschossen, wie du. Das wäre ein Werbebild für Gitterportalstützenlifte, die leider nicht mehr zeitgemäß sind. :sauer:
Dachte auch an den Grünten-Kurvenlift, der wird ja am Schluss auch steil. :wink:

@Petz: Wir ließen uns nicht vom hohen Unkraut abschrecken. Als Marschpause gab es immer ein paar Technikbilder. :wink:
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Re: Historisches / Stillgelegtes in der Zugspitzarena

Beitrag von Petz »

gReXi hat geschrieben:@Petz: Wir ließen uns nicht vom hohen Unkraut abschrecken. Als Marschpause gab es immer ein paar Technikbilder. :wink:
Das nächste Mal ne halbverhungerte Kuh mitnehmen und von der den Weg "freimampfen" lassen...:mrgreen:
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Re: Historisches / Stillgelegtes in der Zugspitzarena

Beitrag von Dieseltom »

Warum legt man so ein Gebiet still? Furchtbar. Der Schlepper war so ein Hochleistungskurzbügler wie seinerzeit der Plattenkarlift oder Hundskogellift in Obertauern. Herrlich. :wink:
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Re: Historisches / Stillgelegtes in der Zugspitzarena

Beitrag von vovo »

Danke für die Bilder - ich bin vor drei Jahren mal an der Talstation gewesen. Für einen Aufstieg lag seinerzeit aber noch zu viel Schnee. Das ist schon echt schade, dass dieser steile Schlepper stillgelegt ist. An ein Wunder glaube ich da nicht - der wird sicher nach ein paar Jahren des vor sich hin Rostens geschliffen werden.
Dass ich die beiden ESL daneben verpasst habe, nervt mich bis heute. Vor allem der mit den Portalstützen! Wenigstens habe ich den kurz vorm Abriss noch vor Ort besichtigen können. In dieser Gegend da hinten hab ich mit den ESL einfach kein Glück - den in Lermoos ist mir auch durch die Lappen gegangen :tot:
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schifreak
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Re: Historisches / Stillgelegtes in der Zugspitzarena

Beitrag von schifreak »

Hi Dieseltom -- Du wirst doch nicht ernsthaft glauben, daß das heutige Schifahrervolk noch solch steile Schlepplifte fahren kann , und nur für Alpinforumler is dieser Aufwand eines Litbetriebes zu groß und zu teuer ... früher baute man überall Lifte, auf jeden Hang, und heut beschränkt man sich auf einen Liftzirkus, und was abseits liegt und nur schwer erreichbar bzw. für die meisten Schifahrer uninteressant is, baut man ab ; bei den heutigen Enegiekosten lohnen sich keine Lifte welche pro Stunde 3 Fahrgäste befördern ; Du, Vovo und Münchner ... und vielleicht mal ich ; naja, ganze 2 Fahrten hab ich auch erlebt am Hönig, die Abfahrt war oben gar net eingespurt, wußte gar net wie ma am Besten reinfährt ... also der Rastkogel hat ma Besser gefallen von den Pisten her.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
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