Werbefrei im Januar 2024!

Historisches aus Obertauern

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Delirium
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 268
Registriert: 13.02.2012 - 23:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Historisches aus Obertauern

Beitrag von Delirium »

Keycards, dürften so um die Jahrtausendwende sein. Ich hab auch noch welche aus Dorfgastein, mal das entsprechende Thema heraussuchen.
Dateianhänge
obertauern.jpg

Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1863
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Historisches aus Obertauern

Beitrag von Dieseltom »

hab noch einiges rausgekramt aus der Kiste der Uraltschätze.....teils zu Hause teils im Verkehrsarchiv der Salzburger Landesregierung..... :ja: :lach:
Dateianhänge
Antrieb Grünwaldkopf HÖLZL 1959
Antrieb Grünwaldkopf HÖLZL 1959
Erster Plattenkarschlepplift Fa. Othmar KUHN, Salzburg 1950
Erster Plattenkarschlepplift Fa. Othmar KUHN, Salzburg 1950
erster Fluhbachalmschlepplift Fa.Othmar KUHN, Salzburg,1950
erster Fluhbachalmschlepplift Fa.Othmar KUHN, Salzburg,1950
Grünwaldseelift STEMAG U60 ca.1965
Grünwaldseelift STEMAG U60 ca.1965
Seekarecklift DM 1957 , ca 1960 .
Seekarecklift DM 1957 , ca 1960 .
Seekarspitzdoppellift
Seekarspitzdoppellift
Panoramakurvenschlepplift DM ,um 1975.
Panoramakurvenschlepplift DM ,um 1975.
Bau des neuen Grünwaldseeliftes , Ersatz des langsamen Stemag U60 durch einen neuen Stemag mit T-Stützen und Langbügel. Ca. 1976 .
Bau des neuen Grünwaldseeliftes , Ersatz des langsamen Stemag U60 durch einen neuen Stemag mit T-Stützen und Langbügel. Ca. 1976 .
Panoramaschlepplift und Grünwaldseelift neu Winter 1975.
Panoramaschlepplift und Grünwaldseelift neu Winter 1975.
Bau des PanoramaSESSELLIFTES
Bau des PanoramaSESSELLIFTES
Gamsleitenlift I 1978
Gamsleitenlift I 1978
Obertauern - Gamsleitenlift I 1978 (2).jpg
Obertauern - Gamsleitenlift I 1978 (3).jpg
Obertauern - Gamsleitenlift I 1978 (4).jpg
Sonnenlift I STEMAG U60 mit Totpunktausstieg
Sonnenlift I STEMAG U60 mit Totpunktausstieg
Obertauern - Sonnenlift I Stemag U60 Totpunktausstieg (2).jpg
Obertauern - Sonnenlift I Stemag U60 Totpunktausstieg (3).jpg
Obertauern - Sonnenlift I Stemag U60 Totpunktausstieg (4).jpg
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1863
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Historisches aus Obertauern

Beitrag von Dieseltom »

...
Dateianhänge
Obertauern - Sonnenlift I Stemag U60 Totpunktausstieg (5).jpg
Kochlift I Obertauern.jpg
Fluhbachalmlift STEMAG U60 Skikurs mit RUDI ABV Skilehrer1974 (6).jpg
Fluhbachalmlift STEMAG U60 Skikurs mit RUDI ABV Skilehrer1974 (7).jpg
Fluhbachalmlift STEMAG U60 Skikurs mit RUDI ABV Skilehrer1974 (9).jpg
Fluhbachalmlift STEMAG U60 Skikurs mit RUDI ABV Skilehrer1974 (9).jpg
Fluhbachalmlift STEMAG U60 Skikurs mit RUDI ABV Skilehrer1974 (10).jpg
Fluhbachalmlift STEMAG U60 Skikurs mit RUDI ABV Skilehrer1974 (11).jpg
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ATV
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5414
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Historisches aus Obertauern

Beitrag von ATV »

Die Herkunft seiner Gehänge konnte Kuhn kaum verleugnen. ;-)
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1863
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Historisches aus Obertauern

Beitrag von Dieseltom »

hast Du nähere angaben über die Kuhn lifte? Weiß nur es war einer der Salzburger Schleppliftpioniere , näheres leider nicht. Was ist mit den Gehängen??? Schauen nach Schweiz aus ??? Borer oder Öhler oder so ??
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1863
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Historisches aus Obertauern

Beitrag von Dieseltom »

Direktlink
war gestern in Obertauern nasern...bei der neuen Kombibahn Grünwaldkopf! Steinstark der neue Spielplatz an der Talstation der Grünwaldkopfkombibahn.....was da so alles wieder auftaucht nach Jahrzehnten.....
Dateianhänge
Besuch Obertauern Grünwaldkopfbahn06.07 (3).jpg
Besuch Obertauern Grünwaldkopfbahn06.07 (2).jpg
Besuch Obertauern Grünwaldkopfbahn06.07 (4).jpg
Besuch Obertauern Grünwaldkopfbahn06.07 (5).jpg
Besuch Obertauern Grünwaldkopfbahn06.07 (6).jpg
Besuch Obertauern Grünwaldkopfbahn06.07 (8).jpg
Besuch Obertauern Grünwaldkopfbahn06.07 (9).jpg
Besuch Obertauern Grünwaldkopfbahn06.07 (7).jpg
Besuch Obertauern Grünwaldkopfbahn06.07 (10).jpg
Besuch Obertauern Grünwaldkopfbahn06.07 (11).jpg
Besuch Obertauern Grünwaldkopfbahn06.07 (12).jpg
Besuch Obertauern Grünwaldkopfbahn06.07 (13).jpg
Besuch Obertauern Grünwaldkopfbahn06.07 (14).jpg
Besuch Obertauern Grünwaldkopfbahn06.07 (15).jpg
Besuch Obertauern Grünwaldkopfbahn06.07 (16).jpg
Besuch Obertauern Grünwaldkopfbahn06.07 (17).jpg
Besuch Obertauern Grünwaldkopfbahn06.07 (18).jpg
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2323
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: Historisches aus Obertauern

Beitrag von vovo »

Wie immer vielen Dank für diese historischen Schätze - auch wenn ich Obertauern nicht kenne, finde ich die alten Liftaufnahmen von dort sehr interessant. Man wünscht sich sofort eine Zeitmaschine herbei....
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historisches aus Obertauern

Beitrag von Petz »

Liebevoll restaurierte Trojersessel vom Hölzl Grünwaldkopf - ESL an der Schaukel erfreuen das Bärenherz...:ja:
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1863
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Historisches aus Obertauern

Beitrag von Dieseltom »

Die Obertauerner scheuen nicht die technische Neuerung, stehen aber voll zu ihrer Geschichte. Daher bleiben auch die beiden Oldtimer Kirchbühellift und der Wito Übungslift zwischen Schaidbergbahn und Plattenkarbahn erhalten und werden gehegt und gepflegt. Ich kann Euch allen nur das schöne Buch empfehlen.....eigentlich alle Bücher über die Geschichte des Ortes. Science Buster Professor Univ. Heinz OBERHUMMER ist ja mit seiner Familie Eigentümer der legendären Taverne!!!! :D :D :D
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historisches aus Obertauern

Beitrag von Petz »

Aufgrund ihrer Geschichtsbezogenheit stünde vielleicht der Grünwaldkopfsessellift noch heute wenn die technische Keilklemmenproblematik nicht gewesen wäre welche eine Verlängerung der Konzession sicher verunmöglichte.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 6375
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 1757 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historisches aus Obertauern

Beitrag von Arlbergfan »

Wow, sind wirklich ein paar tolle Schätze dabei. Vorallem der Seekarecklift und der Panoramaschlepplift sehen von der Trasse recht steil und viel spektakulärer als heutzutage aus!

Hier kann ich die Zeitmaschine nachvollziehen!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Schleppliftlady
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 26.05.2011 - 23:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Historisches aus Obertauern

Beitrag von Schleppliftlady »

Hallo!

Hat denn jetzt irgendjemand Fotos vom G2-Schlepper? Ich brenne darauf, die mal zu sehen. Ich kenne ihn nur von den spektakulären Erzählungen meiner Eltern. Leider haben sie damals keine Fotos gemacht :nein:
Ich habe auch mehrere Bücher über die Geschichte von Obertauern, doch nirgendwo findet sich ein Foto davon.
Hat auch noch jemand vielleicht Fotos vom Mankei-Lift? Hab ich auch nicht gefunden.
Ich würde mich total freuen! :ja:

P.S. Ich brauch auch ne Zeitmaschine...
Benutzeravatar
ElMexico
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 271
Registriert: 12.10.2011 - 13:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Historisches aus Obertauern

Beitrag von ElMexico »

Ich hatte Fotos von alten Tourismusprospekten aus den späten 80ern (bis sie leider entsorgt wurden). Da waren G2 Schlepper und Hundskogel Schlepper drauf. Schauten nicht nur sehr steil aus, waren auch sehr steil. Am Hundskogel waren Bretter ueber die Felsen gelegt. Angeblich gab es auch immer wieder Unfälle. Am steilsten war aber angeblich der G1 Schlepper im oberen Teil.
Südlift ade..

Benutzeravatar
Klosterneuburger
Massada (5m)
Beiträge: 58
Registriert: 21.09.2012 - 19:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 3400 Klosterneuburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Historisches aus Obertauern

Beitrag von Klosterneuburger »

Also mal zu Richtigstellung;) bin seit meinem 1. Lebensjahr in Obertauern (1969) und bin mit 5 Jahren das erste mal den SL Hundkogel, und mit 6 Jahren die G2 gefahren (mit Genehmigung von Hr. Waser, und Revers von meine Eltern unterschrieben);)

Der SL G1 hatte im letzten Stück eine recht starke Steigung, aber sicher um einiges weniger als SL Hundskogel oder die G2.
Das gefährliche an der Steigung des SL Hundskogel war vorallem, dass sich in den steilsten Stück eine Kurve befunden hat (Zwirbelkurve). Da gabs immerwieder schwere Unfälle.

Das steilste Stück von den Schlepplifen war aber sicher der G2. (das Stück von der nach dem Lawinenabgang ersetzten Stütze; war ab dem Zeitpunkt eine T-Stütze von DM.) Ich erinnere mich immer noch an das Schild an der Stütze, das ab nun das Herausfallen aus dem Lift und das Herausfahren aus der Spur ab nun lebensgefährlich sei. Es gab auch ein Projekt, dieses Steilstück mittels Brücke zu entschärfen. Dieses wurde aber nie verwirklicht. Da ja zum Glück, das Gesetz, welches ein Verbot von Sesselbahnen in Obertauern enthielt, abgeschafft wurde. Herr Waser hat daraufhin umgehend die DSB G2 bei DM in Auftag gegeben. Diese wurde dann im drauffolgenden Sommer realisiert, und besteht bis heute.

falls noch Fragen sind bitte um Info.:)
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Historisches aus Obertauern

Beitrag von Dachstein »

Klosterneuburger hat geschrieben: Da ja zum Glück, das Gesetz, welches ein Verbot von Sesselbahnen in Obertauern enthielt, abgeschafft wurde.
Dieses Gesetz kann es nicht gegeben haben. Denn zur damaligen Zeit gab es in Obertauern bereits mehrere Sesselbahnen!

Vor dem Bau der DSB Gamsleiten 2 gab es nachweislich die

- Grünwaldkopf ESL sowie die parallel führende DSB Grünwaldkopf - von der gleichen Gesellschaft betrieben die G1 und G2 und wesentlich früher errichtet als die von dir erwähnten Gamsleitenbahnen.
- Gamsleiten 1 wurde drei Jahre früher als G2 gebaut: 1983 vs. 1986
- DSB Hundskogel wurde ebenso 1983 errichtet.
- 3 SB Panorama wurde auch 1983 in Betrieb genommen.
- Schaidbergsesselbahn wurde bereits 1970 errichtet.

MFG Dachstein
Benutzeravatar
Klosterneuburger
Massada (5m)
Beiträge: 58
Registriert: 21.09.2012 - 19:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 3400 Klosterneuburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Historisches aus Obertauern

Beitrag von Klosterneuburger »

Leider muss ich da widersprechen, bzw. richtigstellen 8)

Das Gesetz besagte, dass keine weiteren Sesselbahnen errichtet werde dürfen, wenn nicht die Betreiber der bestehenden, war damals DSB Schaidberg und DSB und ESB Grünwaldkopf zustimmten.

Dieses Gesetz hat Herr Anton Waser (Besitzer Gamsleiten) immer als Einen Teil es Eisenbahngesetze bezeichnet. Die Pläne für DSB Gamsleiten1 + 2, DSB Hundskogel, DSB Panoramalift (nie als DSB ausgeführt) die beiden nie gebauten DSB s nach Zauchensee und einer weiteren nicht ausgeführten DSB im Bereich Almabfahrt Seekarspitzbahn, gab es seit mitter der 70er Jahre. Und warteten auf umgehende Umsetzung :wink:

Nach dem schwere Unfall am Panorama SL (war damals sogar ein Thema im Club 2 der Unfall und die anderen schweren Zwischenfälle auf den SL in Obertauern und dieses Gesetz des Vetorechts) in der Saison 81/82 wurde dieses Verbot aufhoben. Und es wurden die besagten Bahnen Gamsleiten 1, Hundskogel, und Panoramabahn errichtet. Die DSB Gamsleiten 2 wurde dann etwas später errichtet. Gab da noch technische Problem wie Hr. Waser gesagt mit DM zu klären,betraf den Lawinenschutz, und die Wahl des Antriebs und der Abspannung. Ursprünglich war da wieder bei der DSB Dieselantrieb vorgesehen. Man hat dann mit der Errichtung doch noch gewartet bis die e-Versorgung auch für einen DSB im Bereich Gamsleiten 2 sichergestellt war.
Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1051
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 19/20: 3
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Historisches aus Obertauern

Beitrag von Klosterwappen »

Ich war Mitte der 70er Jahre mit der Schule in OT und kann mich an folgende (Doppel)Sessellifte erinnern:
- Grünwaldkopf
- Hundskogel
- Schaidberg (- den gab es vielleicht beim ersten Mal noch nicht.)

Und iuristisch betrachtet:
Im Eisenbahngesetz kann ich mir nicht vorstellen, dass dazu was gestanden hat und ich hab auch im RIS - Rechtsinformationssystem des Bundes - nichts dazu gefunden.
Das wird wohl ein Teil der Vereinbarung der Liftgemeinschaft gewesen sein.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2022 zu wünschen!
Benutzeravatar
Klosterneuburger
Massada (5m)
Beiträge: 58
Registriert: 21.09.2012 - 19:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 3400 Klosterneuburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Historisches aus Obertauern

Beitrag von Klosterneuburger »

Das mit dem Gesetz kann sein, dass das eine Vereinbarung der lGO war. War ja damals noch sehr Jung wie Herr Waser und mein Vater oft drüber gesprochen haben, leider können wie die beiden nicht mehr fragen.

Aber definitiv war der Hundskogel bis 1982 ein SL mit Zwirbelkuve in dem Steilstück. Die DSB von Girak wurde im selben Jahr wie DSB Gamsleiten 1 von DM und 3er Sesselbahn Panorama von Girak gebaut, nach dem Wegfall des Vetorechts. Auch den Zentrallift hätte man nie als SL sonder gleich als Sesselbahn gebaut. War damals eine heftige Diskussion weil der damalige Besitzer der DSB Schaidberg von dem Vetorecht Gebrauch gemacht hat, und deshalb DM den Zentrallift doch als SL ausführen müsste, obwohl alles dagegen sprach.
Zuletzt geändert von Klosterneuburger am 23.12.2013 - 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Historisches aus Obertauern

Beitrag von Dachstein »

Zu diesem Agreement finde ich übrigens in der mir vorliegenden Ortschronik auch nichts. Und dim Eisenbahngesetz von 1957, welches immer noch Gültigkeit besitzt, kann dergleichen nichts stehen. Denn dann hätte dies für andere Gebiete auch gegolten, jedoch wurden bekanntlich im fraglichen Zeitraum eine größere Anzahl an Sesselbahnen gebaut.

MFG Dachsteib

Benutzeravatar
Klosterneuburger
Massada (5m)
Beiträge: 58
Registriert: 21.09.2012 - 19:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 3400 Klosterneuburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Historisches aus Obertauern

Beitrag von Klosterneuburger »

Nur seltsam dass zwischen 1970 und 1983 keine einzige neue Sesselbahn errichtet wurde in Obetauern, und ab 1983 dann eine nach der anderen :wink:

Warum hätte man zb den Zentrallift als SL ausgeführt, wenn auch eine DSB möglich gewesen wäre?

Denke mal da kann man schon einem ortskundigen glauben, das Vetorecht gabs wo es auch immer verankert war. :lol:
Benutzeravatar
Klosterneuburger
Massada (5m)
Beiträge: 58
Registriert: 21.09.2012 - 19:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 3400 Klosterneuburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Historisches aus Obertauern

Beitrag von Klosterneuburger »

Die DSB Grünwaldkopf von DM war als Ersatz für den ESL geplant und auch so genehmigt. Deshalb war da nicht die Möglichkeit des Vetos. Es gab ja dann in den folgenden Jahren wo die beiden Bahnen parallel standen, den Streit wegen des Abbruchs des ESL, der ja Teil der Genehmigung des Baus der DSB war. Der erst mit dem Bau der 4er Sesselbahn endgültige beigelegt wurde.

Hat wer vielleicht noch irgendwelche Infos zu den nie realisieten Sesselbahn aus den 70er.

2 Bahnen nach Zauchensee
Talbahn nach Untertauern (Trasse Untertauern bis Seekareck)
DSB Panoramalift
DSB Zentrallift
Benutzeravatar
ElMexico
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 271
Registriert: 12.10.2011 - 13:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Historisches aus Obertauern

Beitrag von ElMexico »

@Klosterneuburger: Als Obertauern Urgestein, hast nicht zufällig ein paar Fotos von den alten G1, G2 und Hundskogel SL, die Du mi uns teilen könntest?
Südlift ade..
Michel24
Massada (5m)
Beiträge: 23
Registriert: 14.01.2014 - 15:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Historisches aus Obertauern

Beitrag von Michel24 »

Mich würde interessieren was gemeint ist mit diesen Schleppliftunfällen die hier immer wieder erwähnt wurden. Ist da Schlimmeres passiert? ich glaube mal gehört zu haben dass es am gamsleitenlift sogar einen tödlichen unfall gegeben haben soll.
Ist da was dran? Kann mir nicht so ganz vorstellen was da anders war als bei jedem anderen schlepplift (rausfallen aus dem lift, beim aussteigen am bügel hängen bleiben usw.), dass diese Schlepper in Obertauern damals so in Kritik geraten sind.

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“