Werbefrei im Januar 2024!

Hausberg Waidring

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Rudi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 461
Registriert: 24.07.2003 - 10:05
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neu-Esting
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hausberg Waidring

Beitrag von Rudi »

Hi ich hoffe das war noch nicht da,

in Waidring gabs ausser der Gondelbahn Steinplatte auch noch den "Hausberg" (1 SL, 2 TL), direkt im Ortszentrum bei der Turnhalle.
Als ich diesen Sommer vorbei gefahren bin, sah das sehr ausser Betrieb aus, Teilweise kleine Aufforstungen, keine Seile....
Ist da mal jemand gefahren? Wurde sogar mal mit Nachtskilauf geworben.

Bild
Wann wirds mal wieder richtig Winter?

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Petz »

Der längere Sl war vor zwei Jahren im Winter noch in Betrieb.
den kurzen auf Deiner Karte ganz rechts hätte ich auf einer alten Kompaß - Wanderkarte sogar als Sessellift !!! eingezeichnet gehabt - wenns so gewesen wäre stünde der im Guinessbuch als kürzester Sessellift aller Zeiten :lol: Manche Kartographen sollte man zwischendurch mal kurz an die Wand nageln........

Grüße von Markus
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1253
Registriert: 05.09.2002 - 09:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Utrecht/Niederlande
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Rob »

Das Skigebiet am Hausberg besteht noch immer und wird auch nicht geschlossen! Vielleicht hat mann Revision gemacht wenn du dort warst, aber auch fur kommende Saison wird damit gewerbet.
Es ist das ideale Ubungsgelande mitten in Dorf. Dort findet auch immer die Skishow und Nachtrennen statt. 1994 hat mann die bisherige 2 Schlepplifte (einer ganz links und die andere am rechter Skihang) abgebrochen und ein neuer Schlepplift auf neue Trassenfuhrung eroffnet ( http://www.seilbahntechnik.net/lifte/1093/daten.htm ). Das untere Teil der rechter Skihang hat man geschlossen und dass wird wieder aufgeforstet. Dazu gibt es dann noch 2 Ubungslifte (sogenannte Seillifte). Ein Sesselbahn hat es niemals gegeben.
Zuletzt geändert von Rob am 02.10.2003 - 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rudi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 461
Registriert: 24.07.2003 - 10:05
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neu-Esting
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rudi »

hey danke für die Info! Da werd ich im Winter vielleicht mal auf ein Stünderl hinschauen... :P
Wann wirds mal wieder richtig Winter?
Benutzeravatar
Zottel
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2769
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: Hausberglifte Waidring

Beitrag von Zottel »

Rob hat geschrieben: 02.10.2003 - 13:50 1994 hat mann die bisherige 2 Schlepplifte (einer ganz links und die andere am rechter Skihang) abgebrochen und ein neuer Schlepplift auf neue Trassenfuhrung eroffnet ( http://www.seilbahntechnik.net/lifte/1093/daten.htm ). Das untere Teil der rechter Skihang hat man geschlossen und dass wird wieder aufgeforstet.
Hier zwei alte Ansichtskarten, die den abgebrochenen kürzeren Lift zeigen:
https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 88514.html
https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 05085.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zottel für den Beitrag:
tobi27
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“