Werbefrei im Januar 2024!

Historisches auf der Zugspitze

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
mez2006
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 16.09.2008 - 12:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Trabitz
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von mez2006 »

Christoph Lütz hat geschrieben: 18.02.2020 - 19:28 Es gibt zwei neue Bücher zu den Bergbahnen rund um die Zugspitze:
Bild
1.) Der Bau der Bayerischen Zugspitz-Bahn, Herausgegeben vom Verien für Geschichte, Kunst und Kulturgeschichte im Landkreis Garmisch-Partenkirchen e. V.
2.) Gipfelstürmer im Werdenfelser Land, Sutton-Verlag
Servus zusammen,

gibt's dazu auch ISBN Nummern?

Schon mal Danke

mez2006
Zuletzt geändert von maba04 am 19.02.2020 - 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert.

Benutzeravatar
da_Woifi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 362
Registriert: 21.11.2006 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von da_Woifi »

Zum 90-jährigen Jubiläum der Zahnradbahn gibt's eine neue Seite:
https://zugspitze.de/zahnradbahn
mit vielen alten Bildern, einem Film und 360°-Einblicken in die Führerstände vieler Fahrzeuge

Außerdem gibt's seit 9. Juli eine Ausstellung "90 Jahre Zahnradbahn" in der Gipfelstation Zugspitze
Direktlink
Tesla
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 21.09.2020 - 14:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von Tesla »

Hallo,

wir sind vor ein paar Wochen auch über die Reintalroute auf die Zugspitze.
Dabei sind mir auch einige Relikte / Gebäude aufgefallen, über die ich bisher nirgends weitere Infos gefunden habe.
Da ich diesen Thread hier über die alte Ehrwalder Station entdeckt habe, hat sich zumindest ein Punkt etwas geklärt, aber nur etwas :)
Folgende Dinge betreffen den Aufstieg nach dem Geröllfeld bis zum Gipfel:

1. Kurz nachdem man auf dem Grat ankommt, sieht man ja linkerhand etwas unterhalb die alte Station, von der es hier auch viele Bilder gibt. Kommt man dort hin, ohne Klettern (Klettersteig) gehen zu müssen? Kann man in die Station rein oder ist das unmöglich? (Wäre ja evtl. auch für ein Notbiwak geeignet). Bis dorthin ging ja früher auch der Tunnel zum Schneefernerhaus, der jetzt für die Permafrost-Beobachtung genutzt wird. Könnte man da von diese Seite aus noch ran oder ist der versperrt / verbrochen oder einfach nur verschlossen?

2. Bevor es dann in den letzten Anstieg vor der Richtfunkantenne geht, kommt rechts eine kleine gemauerte Hütte, da habe ich auch nichts zu gefunden.

3. An der Richtfunkantenne muss man ja direkt vorbei, dahinter ist eine große rechteckige Öffnung / Tunnel zu sehen gewesen. Leider konnte ich da nicht näher ran, da ein Techniker an der Antenne gearbeitet hat.

Also falls jemand mehr darüber weiß oder Bilder hat, würde ich mich freuen. Leider habe ich dort keine Bilder gemacht, dafür war ich von meinem ersten Aufstieg dorthin zu überwältigt und anderweitig beschäftigt :)
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“