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Historisches auf der Zugspitze

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Amarra64
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Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von Amarra64 »

Noch ein Fotofund, ein Privatfoto von 1961
Beschriftung Rückseite: Skilift auf dem Platt 1961
Beschriftung Rückseite: Skilift auf dem Platt 1961
Skilift_auf_dem_Platt_Zugspitze_1961_A (417x640).jpg
>>...und als der liebe Gott einmal besonders gute Laune hatte, schenkte er uns den Ski.<< Berge im Schnee, Luis Trenker, 1932
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starli
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Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von starli »

Hast ja einige interessante Sachen (auch die anderen Topics) ausgegraben.

Für die damalige Zeit war die Zugspitze wohl schon "übererschlossen" mit den ganzen Gebäuden und Seilbahnen, heutzutage würde man sich den geringen Ausbau zurückwünschen ...

Und die PB-Kabine ohne Fenster - mutig.
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Kerker
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Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von Kerker »

Und noch ein paar Dias gefunden - August 1978. Ein Stück weiter vorne habe ich dazu schon ein paar Papierbilder gepostet. Scheinbar hat mein Vater damals doppelt geknipst - Dias und Fotos. Oder Fotos vom Dia entwickeln lassen...

In der Talstation der Eibsee-Seilbahn - Klein Kerker und seine Brüder warten auf die Gondel...
Bild

Am Gipfel. Immer wieder faszinierend, wie der Schneeferner (vor allem der südliche) da noch aussah.
Bild

Und noch ein Blick auf das Platt mit den Skiliften.
Bild
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Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von Jensibua »

Interessante Bilder! Da lag im August 78 doch noch deutlich mehr Schnee als dieses Jahr im August...
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Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von Kerker »

Und noch ein Bild vom Sommer 1982, Bahnhof Eibsee der BZB, hinten ist eine Stütze der Eibsee-PB zu sehen.
Bild
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Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von Kerker »

Weiter geht es mit dem Urlaub in den Pfingstferien 1986.

Bebauung auf der Zugspitze vom Ostgipfel aus gesehen.
Bild

Unterhalb des Schneefernerhauses.
Bild

Abstieg von der Riffelscharte, unten der Eibsee und die beiden Stützen der PB.
Bild

BZB Station Riffelriss mit verschiedenen Fahrzeugen.
Bild

Bild

Und dann ging es nochmal auf die Zugspitze - diesmal von der Tiroler Seite aus.
Bild

Bild

Das interessanteste Bild: Blick aus der Gratstation zur Gipfelstation.
Bild

Und der Gegenblick.
Bild

Blick zum Schneeferner. Sieht heute etwas anders aus...
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Hans Engels
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Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von Hans Engels »

Servus Forum, ich bin Fotograf und habe ein neues Buch zur Zugspitze gemacht. Die geschichtlichen Spuren auf und an diesem Berg spielen darin eine ganz grosse Rolle. "Historisches auf der Zugspitze" hier im Forum hat mir dabei weitergeholfen. Praktisch das Buch zum Thread! Es ist erschienen im Deutschen Kunstverlag in Berlin und heisst schlicht Zugspitze. Fotobeispiele sind hier auf meiner Website
http://www.hans-engels.de/zugspitze.html

Das ist jetzt keine Werbung, sondern ich will mich hiermit bedanken.

Hans Engels
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Fränzchen
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Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von Fränzchen »

Ich liebe diese Topic. Ich würde zu gerne 50 Jahre zurückreisen und mit den alten Seilbahnen auf die Zugspitze fahren und den riesigen Schneeferner bewundern. :cry:

Münchner hat ein sehr interessanten Bild von der Bergstation der Gipfelseilbahn Schneefernerhaus-Zugspitze hochgeladen. Auf dem Bild sieht man, wie die Tragseile der Eibsee-Seilbahn hinter dem Kamm aufgerollt im Fels liegen. Kann mir jemand sagen, wie diese Trommeln dort befestigt sind? Liegen die heute immer noch genauso da?
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fruh-08224.jpg (24.08 KiB) 9434 mal betrachtet
Viele Grüße
Franz

https://www.youtube.com/channel/UC-XkHS ... GlP0iD1lmQ
Wie im Original.
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Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von Bergfan »

Hier siehst du, wie die Seile (noch) durch die Station verlaufen:

Bild

Hier das eine Seilpaar:

Bild

Und hier das andere, unten im Foto siehst du, dass die Poller von einer Blechhütte abgedeckt sind:

Bild
Leonard
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Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von Leonard »

Vielen Dank für alle interessante Bilder und Auskünfte über die alte Tiroler Zugspitzbahn! Ich war dort einmal – es muß 1975 oder ’76 gewesen sein.

Ich meinte mich ein großes, rotes Rad zu erinnern daß nicht nur drehte, aber auch hin und her schob in der Talstation (man konnte durch einem Fenster im Maschinenraum schauen). Habe niemals etwas darüber zurück gefunden: nicht einmal auf die Zeichnungen der Talstation in ‘’Wunder der Technik’’ oder ‘’Bleichert Drahtseilbahnen’’. Und jetzt haben Sie das Mysterium des Zugseil-Spannwagens aufgeklärt!

Ich habe gerade einige alte Bilder zurück gefunden. Vielleicht nicht die allerbeste, aber sie zeigen wenigstens daß man die Talstation stehen lassen sollte!










IMG_6208k.jpg
IMG_6211k.jpg
IMG_6215k.jpg
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PHB
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Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von PHB »

Hallo Leonard,

Danke für das Einstellen der Bilder.

Der Talstationskomplex wurde letztes Jahr abgerissen. In diesem Jahr wird an neuer Stelle ein Museum gebaut, welches den alten Antrieb zeugt. Dieser ist erhalten geblieben.

Auf dem Gipfel findet sich ein großes Modell der Talstation. Nähere Infos findest Du hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 42&t=54696
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Sauerland_6_CLD
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Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

Gefühlt gerade erst stillgelegt, aber doch schon gut 10 Jahre her.
Der Doppelschlepper Wetterwandeck auf der Zugspitze.
Berg und Talstation sind noch übrig, die Stützen hat man inzwischen entsorgt.
Die beiden letzten Stützen waren ja, wenn ich mich richtig erinnere sogar Gletscherstützen die im damals noch vorhandenen Eis standen- der Schneeferner Gletscher ist ja inzwischen wie der Lift Geschichte.
Es würde mich aber schon reizen zu der Bergstation im Sommer mal hoch zu laufen, das Ziel neue Welt Berg würde mir ja genommen☹️
Weiß jemand wofür die Kunststofftafeln an der Talstation gut sein sollen?
Dateianhänge
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GIFWilli59
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Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von GIFWilli59 »

Warum wurde die Talstation der Lifte eigentlich nicht abgebaut?
Übersicht über meine Berichte
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Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
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Emilius3557
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Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von Emilius3557 »

Im April 2012 hatte ich folgendes Bild schon einmal verlinkt (alle Bilder von der Website http://www.bayerische-gletscher.de/nsf/nsf_bilder.htm)

http://www.bayerische-gletscher.de/nsf/ ... f_1969.jpg

Der nördliche Schneeferner im Jahr 1969 (Archiv KfG).

Damals habe ich geschrieben:
"Was mich an diesem Bild stutzig macht: Es ist mit 1969 beschriftet, zu sehen ist m.A. nach aber der erste, 1956 errichtet SL Schneefernerkopf und nicht die 1967 errichtete, noch heute stehende Doppel-SL-Anlage. Wie seht ihr das?"

Heute sehe ich das etwas anders, denn seither sind ja einige Bilder des 1956er Liftes aufgetaucht. Dessen Trasse kann man beim 1961er Bild auch gut sehen (wenn man weiß, wo sie verläuft):

http://www.bayerische-gletscher.de/nsf/ ... f_1961.jpg

Der nördliche Schneeferner im Jahr 1961 (Archiv KfG).

Ergo: Aus meiner Sicht stammt das obige Bild durchaus vom Ende der 1960er Jahre, das passt auch dazu, dass Pause 1970 von einem Schneefernerkopflift schreibt und nicht der heutigen Doppelanlage. Zu 1969 passt auch der sehr gute Gletscherzustand mit einem Massenbilanz-Plus (laut Glaziologen, mit denen ich gesprochen habe).

Die Preisfrage nun: Wann wurde diese Anlage gedoppelt? Dazu habe ich noch nichts gefunden, denn wir gingen ja egtl. alle davon aus, dass die beiden Lifte 1967 gemeinsam errichtet wurden.
Diese Dopplung/Umbau in Doppellifte scheint nicht ungewöhnlich gewesen zu sein, denken wir ans Kitzsteinhorn, wo beide Ur-Schlepplifte 1967 und 1969 ebenfalls als Einzelanlagen errichtet und dann in den frühen 1970er Jahren gedoppelt wurden.

http://www.bayerische-gletscher.de/nsf/ ... f_1953.jpg

Der nördliche Schneeferner im Jahr 1953 (Archiv KfG).

In dieser Aufnahme vom Schneefernerkopf aus erkennt man sehr schön das Schneefernerhaus und auch die erste Klein-Seilbahn (Gletscherbahn?) hinunter zum Platt (Baujahr 1950). Ich kann allerdings keine der späteren Kleinlifte/Ski-Mulis/Ski-Kulis/Pendel-SLte erkennen. Ihr?
Ergänzung: in den "Meilensteinen" der BZB (https://zugspitze.de/de/winter/service/ueberuns) heißt es wörtlich:
1949 Das Zugspitzplatt erhält den ersten großen Skilift »Sonnenkar«. Ergänzend werden 1950 eine Kleinseilbahn (die alte Hangbahn) zum Schneefernerhaus sowie Ski-Kurzlifte am Schneefernergletscher gebaut.
Dies spricht sehr dafür, dass seit Winter 1950/51 auf dem Schneeferner mit, wenn auch kleinen, Liftanlagen Skibetrieb herrschte. Wie kam man egtl. im Winter 1949/59 zum SL Sonnkar? Abfahrt vom Schneefernerhaus und Aufstieg zurück? Oder Abfahrt durchs Reintal, die damals "beworben" wurde (laut Zugspitz-Buch Hiebeler) oder via "Gatterl"? Für die damalige Pionierzeit wo ohnehin meistens Aufstieg zu Fuß angesagt war wäre dies keine Überraschung, oder?

http://www.bayerische-gletscher.de/nsf/ ... f_1949.jpg

Der nördliche Schneeferner im Jahr 1949 (Archiv KfG).

Auf diesem Bild von 1949 sieht man jedoch einige Strukturen, die mich sehr stutzig machen. Im Vordergrund: Ein Stationsfundament? Aber wofür? Für den in diesem Sommer gebauten SL Sonnkar alt?
Links der Bildmitte sieht man, in Falllinie etwa der späteren Bergstation DSB Neue Welt, ebenfalls menschliche Artefakte: Ein größerer Klotz und etliche fragilere Stangen: ein transportabler, erster Lift auf dem Gletscher?

Hallo,
ich habe die Bilder Aufgrund einer möglichen Urheberrechtsverletzung entfernt.

Hast du die Genehmigungen, die Bilder hier zu verwenden?
Viele Grüße
margau


edit: Aufgrund Bedenken der Administratoren Bilder durch Links ersetzt.
Zuletzt geändert von Emilius3557 am 10.04.2019 - 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Petz
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Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von Petz »

Hallo, ich habe die Bilder Aufgrund einer möglichen Urheberrechtsverletzung entfernt.
@margau; voreilender Gehorsam in allem Ehren aber meines Wissens nach endet die Urheberrechtsschutzfrist in Deuschland für Fotos nach 60 Jahren sprich zumindest die beiden letzten Pics sind sicher nicht mehr urheberrechtlich geschützt... ;D
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
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Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von Emilius3557 »

Hallo,
ich habe die Bilder Aufgrund einer möglichen Urheberrechtsverletzung entfernt.

Hast du die Genehmigungen, die Bilder hier zu verwenden?
Viele Grüße
margau
Danke für den Hinweis. D.h. verlinken von bereits online stehenden Bildern unter exakter Quellenangabe geht inzwischen auch nicht mehr? So etwas wie wissenschaftliche Zitatfreiheit gilt nicht? Ich habe die Quellen ja zu jedem Bild angegeben und am Beginn meines Posts auf die Quelle verwiesen. Ich habe nicht explizit nach einer Genehmigung zur Verwendung dieser Bilder hier angefragt, da ich mir ja nicht die Urheberschaft an den Bildern anmaße, sondern sie hier quasi als Zitat verwende.
Wenn das nicht genügen sollte, dann belassen wir es dabei, es kann sich ja jeder Interessierte die Bilder unter dem Originallink ansehen... Ich könnte die Bilder jedoch ausdrucken und abphotographieren, dann habe ich ja das Urheberrecht darauf, oder?

So, hat jemand noch etwas zur Sache beizutragen? :D
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Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von margau »

Petz hat geschrieben: 10.04.2019 - 19:35
Hallo, ich habe die Bilder Aufgrund einer möglichen Urheberrechtsverletzung entfernt.
@margau; voreilender Gehorsam in allem Ehren aber meines Wissens nach endet die Urheberrechtsschutzfrist in Deuschland für Fotos nach 60 Jahren sprich zumindest die beiden letzten Pics sind sicher nicht mehr urheberrechtlich geschützt... ;D
Hallo,
nach deutschem Recht meines Wissens 70 Jahre nach Tod des Urhebers -> ist nicht zwingend gegeben.

Im Zweifel einfach beim Autor nachfragen oder nur verlinken statt einbetten. Die Diskussion muss aber hier nicht weiter geführt werden, da gibt es andere Topics für.

Viele Grüße
margau
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Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von vovo »

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Hier noch ein wahnsinnig interessanter und schöner Filmbeitrag aus dem Garschmisch-Partenkirchen des Jahres 1972. Vor allem natürlich die Szenen vom Skifahren oben am Gletscher sind interessant. Man sieht auch den ominösen Tellerlift auf dem Platt, der heute nicht mehr steht. War das der lange Schlepper bis unter den Schneefernerkopf?
Später tummeln sich die jungen Leute von damals (heute alles sicherlich Großväter und Großmütter) an dem Schlepplift neben der Hausbergbahn, die damals gerade seid drei Jahren bestand, ehe sie dann 2006 der EUB wich.

Irgendwie gerät man beim Betrachten in Wunschdenken und möchte am liebsten "einsteigen" ins Garmisch anno 1972...
Zuletzt geändert von maba04 am 18.02.2020 - 20:02, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Video direkt eingebunden.
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Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von Emilius3557 »

Cool, vielen herzlichen Dank!
Vor allem natürlich die Szenen vom Skifahren oben am Gletscher sind interessant.
Ja, man sieht den 1967 errichteten SL Schneefernerkopf bereits als heutigen Doppel-SL mit den breiten Doppelstützen. D.h. irgendwann zwischen Sommer 1969 (siehe die weiter oben von mir verlinkten Photos) und 1972 muss der Lift gedoppelt worden sein.
Man sieht auch den ominösen Tellerlift auf dem Platt, der heute nicht mehr steht. War das der lange Schlepper bis unter den Schneefernerkopf?
Auf den Übersichtsaufnahmen vom Nördl. Schneeferner sieht man diesen Lift aber nicht, nur den heutigen Doppel-SL. Kann der Sonnkar-SL früher ein Teller-SL gewesen sein?
Irgendwie gerät man beim Betrachten in Wunschdenken und möchte am liebsten "einsteigen" ins Garmisch anno 1972...
Ja, auch die Schneelage sieht sehr gut aus!
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Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von starli »

vovo hat geschrieben: 27.09.2019 - 23:06 Hier noch ein wahnsinnig interessanter und schöner Filmbeitrag aus dem Garschmisch-Partenkirchen des Jahres 1972.
.. wusste gar nicht, dass die früher mal anders hießen ;)
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Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von Christoph Lütz »

Es gibt zwei neue Bücher zu den Bergbahnen rund um die Zugspitze:
Bild
1.) Der Bau der Bayerischen Zugspitz-Bahn, Herausgegeben vom Verien für Geschichte, Kunst und Kulturgeschichte im Landkreis Garmisch-Partenkirchen e. V.
2.) Gipfelstürmer im Werdenfelser Land, Sutton-Verlag

In dem Buch 1.) über den Bau der Zugspitzbahn findet sich auch ein umfangreicher Zeitablauf, u. a. mit Inbetriebnahmedaten der Lifte auf dem Zugspitzplatt:
1949 Skilift Sonnenkar und Ski-Kurzlifte
1950 Kleinseilbahn (alte Hangbahn) Zugspitzplatt-Schneefernerhaus
1956 Errichtung eines Schleppliftes zum Schneefernerkopf
1960 Eröffnung des Schleppliftes „Weißes Tal“
1965 Bau der Personenseilschwebebahn „Gletscherbahn“ vom Hotel Schneefernerhaus zum Zugspitzplatt
1976 Doppelschleppliftanlage „Gletschersee“
1976 Ende der alten Hangbahn
1977 Fertigstellung der einspurigen Großkabinenbahn „Hangbahn“ zwischen Schneefernerhaus und Zugspitzplatt
1979 Doppelschleppliftanlage „Wetterwandeck“
1983 Eröffnung der Gaststätte „Sonn-Alpin“
1984 Neubau des Schleppliftes Brunntal
1987 Fertigstellung des neuen Zahnradbahntunnels „Rosi“; neuer Doppelsessellift „Neue Welt“
1992 Inbetriebnahme der Gletscherbahn Zugspitzgipfel – Zugspitzplatt
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Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von Petz »

Könnte es sein das die Poma 2Clf Neue Welt im Buch unterschlagen wurde oder hast Du sie nur nicht angeführt... :?:
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Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von maba04 »

Petz hat geschrieben: 18.02.2020 - 20:53 Könnte es sein das die Poma 2Clf Neue Welt im Buch unterschlagen wurde oder hast Du sie nur nicht angeführt... :?:
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Christoph Lütz hat geschrieben: 18.02.2020 - 19:28 1987 Fertigstellung des neuen Zahnradbahntunnels „Rosi“; neuer Doppelsessellift „Neue Welt“
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
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Petz
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Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von Petz »

Sorry - man sollte sich zumindest jetzt als Rentner Zeit zum genauen Lesen nehmen... :oops: :oops: :oops:
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

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