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Historisches auf der Zugspitze

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Sauerland_6_CLD
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Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

Er hat sich umgedreht 8)
Das Wetter war nur leider "zuviel weiß" um eine schöne Fotostrecke zu zaubern.
Deine gefällt mir ausgezeichnet.
Das wir mit den Notausschaltern die gleiche Bildidee hatten finde ich klasse.
Noch ein paar Details:
Viele Fundsachen dabei, aber leider durfte man nichts mitnehmen....
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Hier wird schon lange keine Temperatur mehr gemessen.
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Auch die Pistenmakierungen haben wohl ausgedient.
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Zottel
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Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von Zottel »

Ach guck, das Leitermotiv hattest mir vor Ort doch noch empfohlen. War mir mit dem Nick nicht mehr sicher, aber dann haben wir uns wohl dort unbekannterweise getroffen :wink:

Zwecks Notausschaltern: bitte nicht Zottel mit münchner verwechseln (Gemeinschaftsbericht). Lizenzen und so :lach:
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Sauerland_6_CLD
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Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

Jooo Zottel, ich erinnere mich :D
Und du hast natürlich recht behalten, die BZB rückt nichts von den Schildern raus.
Ich habe in der Talstation des neuen Wetterwandeckliftes gefragt.
Man hat den Betriebsleiter konsultiert und der sagt man dürfe keine Schilder mitnehmen (ich hätte es ja bezahlt), die kämen alle ins Archiv.
Schon klar, nachdem man vorher ein paar mal mit dem Bully drüber gefahren ist, so wie bei den meisten jetzt :boese:
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Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von snowotz »

Hab hier nochmal zwei Bilder aus meinem alten Fotoalbum von der DSB neuen Welt gefunden und eingescannt.

Das war leider meine letzte Fahrt mit ihr. Hätte ich das damals schon geahnt, wären es wohl ein paar Bilder mehr geworden. Schade, war wirklich ein toller Lift. Um den tut´s mir mit am meisten Leid von allen stillgelegten bzw. abgetragenen Liften!

Bild

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Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von Pistencruiser »

Hey cool!
Das erste Trassenfoto das ich von der Bahn sehe.
Schaut nicht gerade überfüllt aus.
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Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von Alpenpowder »

Wow, vielen Dank. Ich finde die Bahn wirklich faszinierend. :D
Die Bahn muss nach der Talstation einen ordentlichen Bodenabstand gehabt haben.
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Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von snowotz »

Pistencruiser hat geschrieben: Schaut nicht gerade überfüllt aus.
Beim ersten Foto waren wir glaub die einzigen in der Bahn. Viele sind da eh nie rauf, denn die Abfahrt war Freeride und zudem auch noch recht steil.

Ich kann mich noch erinnern, dass ich damals meine Freundin mit hoch genommen hatte, obwohl sie noch nicht wirklich lange auf Skiern stand.
Am liebsten hätte sie mir auch nach den ersten paar Metern auf der Abfahrt die Skier hinterher geschmissen. Zum Glück war die Abfahrt ja nicht so lang, sodass sie dann doch einigermaßen runter kam. Das Pano während der Auffahrt wollt ich ihr halt unbedingt zeigen und es hat sie ja dann auch etwas entschädigt. :wink:
Nur beim 2. Mal wollt sie dann doch nicht mehr mit rauf :lol:
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Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von snowotz »

Alpenpowder hat geschrieben: Die Bahn muss nach der Talstation einen ordentlichen Bodenabstand gehabt haben.
Zum Bodenabstand kann ich mich gar net mehr so genau erinnern. Aber ich glaub das wirkt auf dem Foto noch höher als es wirklich war.
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Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von Alpenpowder »

Ok, vielen Dank.
Weist du vielleicht auch wieso die erste Stütze so komisch gebaut war :?:
Ich dachte mir vielleicht wegen der höhe, oder dass sie im Gletschereis verankert war. Ich kenne das sonst von keiner Bahn.
Zuletzt geändert von Alpenpowder am 23.05.2013 - 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von Naturschneeliftler »

Die Stütze war in den Gletscherseelift integriert
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Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von snowotz »

Alpenpowder hat geschrieben:Weißt du vielleicht auch wieso die erste Stütze so komisch gebaut war :?:
Ich dachte mir vielleicht wegen der höhe, oder dass sie im Gletschereis verankert war. Ich kenne das sonst von keiner Bahn.
Im Gletschereis war sie nicht verankert, sie stand auf Fels.
Meine Vermutung:
Nicht die Stütze, sondern die Talstation war schwimmend auf Gletschereis verankert. Da diese ständig mit dem Gletscherfluss in Bewegung war, mussten die ersten beiden Stützen als Portalstützen gebaut werden, um die Rollenbatterien versetzten bzw. nachjustieren zu können, immer dann wenn sich die Talstation ein kleines Stück nach unten bewegt hat.
Wenn dann die Talstation zu weit runter gerutscht ist, musste man sie ausgraben und wieder ein Stück nach oben setzen. Dann wurden auch entsprechend die Rollenbatterien an den ersten beiden Stützen wieder zurückversetzt. Man sieht das auch schön am 2. Bild. Die Rollenbatterien sind nicht mittig, sondern leicht rechts von der Mitte. Das lässt wohl darauf schließen, dass die Talstation erst kürzlich zurück versetzt wurde.
Allerdings konnte die erste Stütze nicht so gebaut werden wie die zweite, weil da wegen den Gletschersee Liften zu wenig Platz war oder einfach an der Stelle zu wenig Fels da war um sie auch unten breit zu bauen. Also musste sie unten schmal und oben breit sein. Deshalb diese merkwürdige Form.

Ich hoffe jetzt nur nicht all zu viel Quatsch geschrieben zu haben :wink:
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Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von oerx »

snowotz hat geschrieben:
Alpenpowder hat geschrieben:Weißt du vielleicht auch wieso die erste Stütze so komisch gebaut war :?:
Ich dachte mir vielleicht wegen der höhe, oder dass sie im Gletschereis verankert war. Ich kenne das sonst von keiner Bahn.
Im Gletschereis war sie nicht verankert, sie stand auf Fels.
Meine Vermutung:
Nicht die Stütze, sondern die Talstation war schwimmend auf Gletschereis verankert.
In diesem Bilder-Album http://imgur.com/a/XI7SQ/zugspitze_neue_welt sieht man auf dem vorletzten Bild die Stütze und die Talstation der DSB Neue Welt und auf dem letzten Bild die umgelegte(?) Talstation.

Und noch vier Links zu Bildern der DSB Neue Welt bei panoramio.com und lost-ropeways.de in diesem älteren Beitrag hier im Thread: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... 5#p4700988
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Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von Alpenpowder »

snowotz hat geschrieben:
Alpenpowder hat geschrieben:Weißt du vielleicht auch wieso die erste Stütze so komisch gebaut war :?:
Ich dachte mir vielleicht wegen der höhe, oder dass sie im Gletschereis verankert war. Ich kenne das sonst von keiner Bahn.
Im Gletschereis war sie nicht verankert, sie stand auf Fels.
Meine Vermutung:
Nicht die Stütze, sondern die Talstation war schwimmend auf Gletschereis verankert. Da diese ständig mit dem Gletscherfluss in Bewegung war, mussten die ersten beiden Stützen als Portalstützen gebaut werden, um die Rollenbatterien versetzten bzw. nachjustieren zu können, immer dann wenn sich die Talstation ein kleines Stück nach unten bewegt hat.
Wenn dann die Talstation zu weit runter gerutscht ist, musste man sie ausgraben und wieder ein Stück nach oben setzen. Dann wurden auch entsprechend die Rollenbatterien an den ersten beiden Stützen wieder zurückversetzt. Man sieht das auch schön am 2. Bild. Die Rollenbatterien sind nicht mittig, sondern leicht rechts von der Mitte. Das lässt wohl darauf schließen, dass die Talstation erst kürzlich zurück versetzt wurde.
Allerdings konnte die erste Stütze nicht so gebaut werden wie die zweite, weil da wegen den Gletschersee Liften zu wenig Platz war oder einfach an der Stelle zu wenig Fels da war um sie auch unten breit zu bauen. Also musste sie unten schmal und oben breit sein. Deshalb diese merkwürdige Form.

Ich hoffe jetzt nur nicht all zu viel Quatsch geschrieben zu haben :wink:
Ok, würde Sinn machen. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. :D
Nur müssten bei der ersten Stütze doch die Schneefernerkopflifte geendet haben, nicht die Gletscherseelifte. Dies lässt sich auch auf dem von oerx velinkten vorletzten Bild erkennen, oder vertausche ich die Lifte gerade?
Die zweite Stütze war doch ein Niederhalter, was die Frage bzgl. Portalmasten erklären konnte. Die alte Sesselbahn am Hündle hatte am Einstieg ebenfalls so eine (schöne) Stütze (die Bahn dort war ja ebenfalls von Poma)

oerx hat geschrieben: In diesem Bilder-Album http://imgur.com/a/XI7SQ/zugspitze_neue_welt sieht man auf dem vorletzten Bild die Stütze und die Talstation der DSB Neue Welt und auf dem letzten Bild die umgelegte(?) Talstation.

Und noch vier Links zu Bildern der DSB Neue Welt bei panoramio.com und lost-ropeways.de in diesem älteren Beitrag hier im Thread: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... 5#p4700988
Vielen Dank für den Link! :D
Diese Bilder habe ich noch gar nicht gefunden.
Zuletzt geändert von Alpenpowder am 23.05.2013 - 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von snowotz »

Alpenpowder hat geschrieben: Nur müssten bei der ersten Stütze doch die Schneefernerkopflifte geendet haben, nicht die Gletscherseelifte. Dies lässt sich auch auf dem von oerx velinkten vorletzten Bild erkennen, oder vertausche ich die Lifte gerade?
Natürlich sind es die Schneefernerkopflifte. Das hab ich jetzt verwechselt. Die Gletscherseelifte sind die beiden auf der rechten Seite die man ja mittlerweile auch geschliffen hat!
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Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von da_Woifi »

alte Bilder vom Bau der Eibseebahn beim Merkur:
50 Jahre Eibsee-Seilbahn: Spektakuläre Leser-Fotos

unter anderem der Transport der Seile mit LKW und vorgespanntem Panzer...
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Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von Amarra64 »

Großartig! Guckt euch DAS mal an! :idea: :P

[youtube]?v=IlQABuOo6Qw[/youtube]
>>...und als der liebe Gott einmal besonders gute Laune hatte, schenkte er uns den Ski.<< Berge im Schnee, Luis Trenker, 1932
Homepage: http://www.retro-moden.de/index.php?id=skimode
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Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von Naturschneeliftler »

Ui die alte Gipfelbahn :D :D
Da hast du was ganz tolles ausgegraben!
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Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von münchner »

Toller Fund. Die mächtige Portalstütze gehört vermutlich zur alten Tiroler Zugspitzbahn, oder?
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Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von Alpenpowder »

Wow, muss münchner absolut zustimmen!! Wirklich sehr interessante aufnahmen. :D

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Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von Loneship »

Hallo,

ich bin im letzen Sommer über Ehrwald, dem Gamskar und dann via Wiener Neustädter Hütte durch den "Stopselzieher" auf die Zugspitze.
Hierbei sind mir auch die Überreste der alten Kammbahn aufgefallen.
Wir hätten uns gerne etwas genauer die Bauruinen angeschaut, aber leider hat das unser Zeitplan nicht mehr zugelassen.
Ich hab aber dennoch ein paar Bilder gemacht die ich euch nicht vorhalten will.

Gamskarstation

Bild

Gamskarstation, die zweite

Bild

Stütze 2 der TZB, unweit der Wiener Neustädter Hütte. Wenige Meter danach beginnen die ersten ausgesetzten Stellen des Georg-Jäger-Steig.

Bild

Gipfelansicht an der Wiener Neustädter Hütte, rechts die alte Kammstation

Bild

Panorama im oberen seilversicherten Bereichen des Steigs

Bild

Kammstation

Bild

Panorama vom Österreichisches Schneekar, rechts die Kammstation vom Wettersteingrat aus, ab dieser Stelle ist der Aufstieg zur Zugspitze vergleichweise nur noch ein Spaziergang

Bild

Kammstation

Bild

Gipfelbereich der Tiroler Seite mit Stütze 3 der TZB

Bild

Wenn noch mehr Bilder vom unteren Bereich der Tour gewünscht sind, bescheid geben. Ich würde dann einen Tourbericht daraus machen.

Viele Grüße,

Sebi
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Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von Zottel »

Tolle Fotos, danke dafür!! :D Schade, dass die Zeit nicht für mehr gereicht hat, aber sicher kommt dort noch mal ein anderer AFler vorbei.
Loneship
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Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von Loneship »

Keine Ursache, ich hatte mich aber damals auch noch nicht so für die historischen Überreste interessiert.
Andererseits wusste ich auch erst einige Wochen nach dem Besuch durch eine Recherche hier im Forum worum es sich bei den Bauwerken überhaupt genau handelte.
Heute würde ich definitiv mehr Zeit dafür einplanen.

Spätestens beim nächsten Zugspitzbesuch werden Detailfotos folgen :mrgreen:
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Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von Pistencruiser »

Wenn noch mehr Bilder vom unteren Bereich der Tour gewünscht sind, bescheid geben. Ich würde dann einen Tourbericht daraus machen.
Immer gerne!
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Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von münchner »

Loneship hat geschrieben:Spätestens beim nächsten Zugspitzbesuch werden Detailfotos folgen :mrgreen:
Das wäre natürlich höchst interessant...
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Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von Loneship »

Pistencruiser hat geschrieben:
Wenn noch mehr Bilder vom unteren Bereich der Tour gewünscht sind, bescheid geben. Ich würde dann einen Tourbericht daraus machen.
Immer gerne!
Alles klar, dann werde ich in den nächsten Tagen mal einen Tourenbericht dazu einstellen.

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